Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur

Hallo,
war von Euch schon einmal jemand auf einer Mu-Ki-Kur?
Ich würde gerne mal eine machen, da ich schon seit langem sehr erschöpft bin und mich oft überfordert fühle, habe aber gar keine Erfahrung damit. Deshalb ein paar Fragen:
1. Hat es Euch gefallen?
2. Habt ihr tatsächlich neue Kraft für den Alltag bekommen oder war nach einer Woche wieder alles beim Alten?
3. Wie zufrieden ward ihr mit der Kurklinik? Könnt ihr eine empfehlen, bzw von einer abraten?
4. Worauf muß ich bei der Antragstellung und der Auswahl der Klinik achten?
Vielen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten im voraus!
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Mutter-Kind-Kur (sorry ist lang geowrden)

hallo tanja,
ich selber war noch nicht,habe beantragt und-oh wunder-sogar genehmigt bekommen.
wenn ich endlich die post vom kurhaus bekomme,mache ich hier freudensprünge.
ich habe die kur über das müttergenesungswerk beantrag.die haben mit mir alle nötigen formalitäten geordnet.haben mich beraten,mit mir ein passendes kurhaus ausgesucht und sich mit den ganzen unterlagen ans kurhaus gewand.
ich fang mal von vorne an zu erzählen.
mir wurde 2005 ja shcon einmal eine kur abgelehnt.denke,weil ich alle 4 kids mitnehmen wollte.aber begrünung unter anderem war,das ich nicht oft genug beim arzt war.ja,du hast richtig gelesen.die von der kk meinte zu mir,wenn ich doch so erschöpft sei und solche rückenprobs hätte,warum ich dann nicht beim orthopäden und beim psychologen war????
ich hatte zwar wiederspruch eingelegt,der aber auch abgelehnt wurde.und gegen einen wiederspruch könne man keinen wiederspruch einlegen.
also habe ich es 2006 erneut versucht.allerdings habe ich mich ja dann so dermaßen über meinen ha aufgeregt,das ich anfang 2007 den doc gewechselt habe.
mit ihr habe ich dann alles gründlich zuende ausgefüllt und konnte es zur kk schicken.die hat sich beim prüfen zeit gelassen,mir aber dann(glaub im april)die bewilligung geschickt.zwar nur mit den beidne kleinen,aber immer noch besser als nicht zu fahren.
mir wurde aber vom m-g-w angeraten eine selbstauskunft mit zuschicken.also hab ich mich hingesetzt und es unterteilt.einmal in:warum mir eine mutter-kind-kur für meine kinder so wichtig ist.da standen dann sachen drin,wie:einen bessernen draht zu den kids zu finden.das es den kids wieder gesundheitlich besser geht,das sie sich untereinander besser verstehen.
und in der selbstauskunft über mich standen so sachen drin wie:weil ich ständig rücken,bzw. gelenkprobs habe.weil ich kaum noch die kraft,die motivation dazu finde den haushalt zu machen.weil ich seid dem letzten kkh aufenthalt sehr große angst habe,das mir etwas passiert.undund und
so habe ich für die kids und für mich je 1 Din A4 seite voll bekommen.die habe ich dann mit den ganzen unterlagen versendet.
naja,nun darf ich hoffentlich am 26.08.07 fahren.es soll nach borkum gehen.nordeseeluft für die neuro-kids und mich.
wenn du noch mehr fragen hast,stell sie ruhig.ansonsten hoffe ich,das du ein wenig verstanden hast,was ich geschrieben habe.
achja..................................
schön mal wieder von dir zu lesen.
GGGLG sanne

Soll natürlich "geworden" heißen.Sorry

Soll natürlich "geworden" heißen.Sorry

Liebe Sanne,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe alles verstanden. Wie schön, daß Deine Genehmigung durch ist, das freut mich sehr für Dich! Mir wurde auch schonmal eine Kur verweigert. Ich hatte einen Nervenzusammenbruch bei der Arbeit weil ich so überfordert mit allem war und habe danach auch nicht mehr an dieser Stelle gearbeitet, aber eine Kur? Das kam für die blöde KK nicht in Frage, obwohl ich einen ausführlichen Bericht meines Nervenarztes und eine Empfehlung der Hausärztin hatte. Ich sollte erstmal ambulante Krankengymnastik und Psychotherapie machen. Das war so gemein, ich fühlte mich überhaupt nicht ernst genommen und hatte keine Kraft und keinen Mut einen Widerspruch einzulegen. Seit dem 1.April diesen Jahres hat es ja zugunsten der Mütter eine Gesetzesänderung gegeben. Ich hoffe, das mir das zugute kommt. Wenn ich neues weiß, werde ich im Forum berichten. Gehe jetzt schlafen,
Gute N8! Tanja

Mutter-Kind-Kur

Hallo liebe Tanja,
ich war noch nie in Mutter-Kind-Kur. Aber was ich bislang so gehört habe, war nicht besonders erbaulich - zumindest nicht, wenn die Kinder noch sehr klein sind. Mit einem 4-Jährigen dürfte es wohl gut klappen. Die Kleinen haben nur Stress dabei, müssen Termine einhalten, in einen fremden Kindergarten gehen, infizieren sich dort meistens mit irgendwelchen Erkältungskrankheiten. Die Mutter einerseits eingebunden in den Kurablauf, andererseits mit nölendem, erkälteten Kind beschäftigt, kann sich auch nicht wirklich erholen. Meine Schwester sagte damals, wenn sie gewusst hätte, was das für ein Stress ist, wäre sie lieber mit ihrer Tochter alleine nach Mallorca gefahren. Aber mit einem richtigen Kindergartenkind ist die Kur ja vielleicht wirklich erholsam. Ich würde mich an deiner Stelle gut informieren, über den Ort, die räumlichen Bedingungen, das Kurprogramm, die Möglichkeiten zu wirklicher Erholung.
Liebe Grüße,
Christine

Mutter-Kind-Kur

Hallo Chini,
schön, mal wieder von Dir zu lesen. Wie geht es Dir?
Ich bin im Moment so am Ende, daß es mir das Risiko wert ist. Ich brauche keinen Urlaub, sondern wirklich "Rehamaßnahmen". Wenn meine Kinder gesund bleiben, dann sehe ich dort keine Probleme. Ich möchte, daß Lukas auch Anwendungen bekommt, da auch er gesundheitliche Probleme hat. Meine Mutter arbeitet als Krankenschwester in einem Mutter-Kind-Kurheim. Sie hat sehr gute Erfahrungen mit den Müttern dort. Sie sagt, mit sehr kleinen Kindern wäre es durchaus nicht immer einfach, aber meine sind jetzt groß genug und sie macht die Erfahrung, daß die Mütter in den allermeisten Fällen sehr erholt die Kur verlassen. Ich bin gerade eifrig dabei, übers Internet Infos einzuholen. Das ist schon wieder ein Streß :oP !
Ganz liebe Grüße von Tanja, die ein wenig Heimweh nach Bremen hat ;..(

Mutter-Kind-Kur

Hallo liebe Tanja,
ja ich glaube auch, dass es mit deinen "großen" Kindern recht erholsam werden kann. Das richtige Kurheim suchst du dir ja in Ruhe aus, und ich drücke dir auch noch die Daumen, dass du dich prima regenerieren kannst und alles gut geht ;-)
Du kannst ja mal nach Bremen kommen, wenn du so Heimweh hast.
Liebe Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen