Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur

Hallo! Da das neue Jahr mal wieder bescheiden angefangen hat (zwei Bronchitis-Kinder, bzw. bei Johanna sogar beginnende Lungenentzündung) werde ich wohl eine Mutter-Kind-Kur anstreben. Wer von euch hat das schon mal gemacht? Wo wart ihr und aus welchen Gründen? War jemand auch mit zwei Kindern? Wie klappt das so? GLG und danke für eure Antworten (weiß, es gibt auch ein spez. Forum dazu aber ich wollte es von euch wissen ;-)) Stefanie
Bisherige Antworten

Mutter-Kind-Kur

Hallo Stefanie,
habe bisher noch keine Kur gemacht, aber von anderen schon viel Positives, aber auch Negatives gehört. Einige werden in der Kur wohl erst richtig krank, weil sich die vielen kranken Kinder dort gegenseitig anstecken. Ich denke, dass es davon abhängt wo du hinkommst. Es gibt ja gute und schlechte Kurkliniken.
Ein Versuch ist es aber sicher wert. dann kannst du aus eigener Erfahrung mitreden.
Grüßle Nadine

Mutter-Kind-Kur

Hallo Stefanie,
geht es bei Euch also auch so drunter und drüber?
Den Gedanken mit der M-K-Kur hatte ich gestern ebenfalls gefasst.
Daher würden mich die Antworten zu Deinem Posting auch mal interessieren.
Deinen Kleinen gute Besserung!!
LG Nuray

Mutter-Kind-Kur

Hallo Stefanie,
ich habe vor knapp 2 Jahren eine MuKiKur gemacht. Rebekka war gerade zwei, meine Große war 4,5 Jahre alt. Ich fand es stressiger als erhofft.
Die Kinder unter drei durften wirklich nur für die Zeit abgegeben werden, in denen die Mütter Anwendungen hatten. Zudem hockte man mittags auf dem Zimmer, da die Kleinen dann ja noch schlafen. Der Therapieplan sah daher auch etwas dürftig aus.
Obwohl es bei mir im Beihilferecht einige Änderungen gegeben hat (natürlich nur zum Negativem hin) überlege ich trotzdem, dass ich nächstes Jahr einen erneuten Versuch starten werde. Dann ist Rebekka fast 5 und Miriam ja schon 7,5 Jahre alt. Vielleicht kann ich dann doch mehr abschalten und mich erholen.
Das mit den Krankheiten ist wahr. Auch wir hatten zwei mal den Magen-Darm-Virus in der Zeit. Aber je älter die Kinder werden, umso mehr Abwehrkräfte haben sie bis zu dem Zeitpunkt entwickelt. Im Kiga nehmen sie ja auch nicht mehr alles mit!!! Und wenn so viele Menschen unter einem Dach leben, dann ist es verständlich, dass auch Krankheiten sich schnell verbreiten können.
Achte daher auf eine kleine Einrichtung. Ich fand es bei uns sehr positiv, dass wir nur das Frühstück in einem gemeinsamen Essenssaal eingenommen haben. Mittags und abends aßen wir auf den Zimmern. Dann hast Du für die Kids nicht so viel Ablenkung und für Dich auch mehr Ruhe. Bei schwerer Bronchitis (wie bei uns) kann ich Dir die Ostsee nur ans Herz legen. Das Reizklima ist etwas milder als bei der Nordsee. Wir waren sogar im Sommer dort, so dass es gar nicht soo reizend war. Und dennoch verspürte man langfristig eine Besserung.
Und schön fand ich auch, dass wir ein kleines Appartement hatten, also die Kinder hatten ihr eigenes Zimmer.
So, mehr fällt mir nicht ein.
LG
Britta

Mutter-Kind-Kur

Victoria hat letztes jahr im Mai eine Rehakinderkur genehmigt bekommen und ich war Begleitperson. wir waren in graal-müritz und es war einfach nur toll. ich werde auch dieses jahr wieder eine wegen ihren asthma beantragen. ich denke mutterkindkuren sind anstrengender denn da habt ihr ja wenns gut läuft alle 3! Behandlungen und das mit Mittagsschlaf usw unter einen Hut zu bekommen stelle ich mir nicht so einfach vor. Wir hatten frühs bis Mittags Behandlungen und nachmittags frei bzw nax schwimmwn oder sport ich fands sehr gu und maus hat es bis jetzt gestärkt! lg dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen