Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur, wer kennt sich aus!

Hallo!
Ich war heute bei meinem Hausarzt und habe dort den antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus füllen lassen, was er auch sofort gemacht hat, weil er meine momentane Situation bezüglich meiner Schwiegies und auch hier zu Hause kennt. Jetzt würde mich mal interessierten wer schon mal eine Kur hatte und was die Kinderärzte so eingetragen haben in das Formular und was ihr selber so eingetragen habt in den Bogen zur Selbstauskunft. Und dann würde mich noch so interessieren wo ihr eure Kur gemacht habt und wie es dort so war und ob es euch geholfen hat. Denn ich muß hier echt mal raus und brauche abstand von allem, denn wenn es so weiter läuft habe ich angst das ich irgendwann all meine Wut und Ärger und Probleme an meiner Tochter auslasse, denn sie kriegt zur Zeit schon viel ab, das sieht dann so aus das ich wenn irgendetwas nicht so läuft wie ich es gerne häät ich sofort laut werde und auch rum schrei, was mir dann fünf minuten später so leid tut das ich dasitzte und heule, weil sie ja nun wirklich nichts dafür kann, meine arme Maus.
Ich hoffe es gibt dort jemanden der schon mal in so einer Kur war und es geholfen hat.
LG,
Anja, die zur Zeit echt am ende und verzweifelt ist.
Bisherige Antworten

Wir waren letztes Jahr,allerdings.....

aus gesundheitlichen Gründen.Sowohl meinerseits als auch wegen Tiger.Pia war nur Begleitkind.Wir waren ja wegen den ständigen Bronchitiden von Tiger und meiner neuro etc.Natürlich hatte ich auch starke Erschöpfungszustände und allsowas.
In den selbstauskunftsbogen schreibst Du Deine momentane Situation seeeeeeeeeehr genau und evtl etwas übertrieben.
Und was der KiA ins Attest schreibt hängt davon ab warum Deine Tochter mit soll.
Wir waren auf Sylt im Louise Schröder Haus,findest Du auch im Netz.
Geholfen hat es uns seeeeeeeeeehr gut;O))
Bei weiteren Fragen mail mich einfach an
LG Tanja

Mutter-Kind-Kur, wer kennt sich aus!

Hallo Anja
also ich bin auch öfter mal "fertig"...aber ich bin alleinerziehend,arbeite noch und habe ein Kind,nebenbei mach ich auch noch meine Hobbys(malen,kleidung aufpeppen evtl.neu gestalten,häckeln etc.)aber man darf sich doch durch die momentane Situation nicht so runterziehen lassen!
Ich glaube vielleicht wäre auch längerfristig eine PsychoTherapie gut für dich!Oder es gibt auch Gruppen für Positives Denken oder auch VHS MeditationsKurse um wieder ruhig zu werden,Joga,Heilpraktikerin,die dich seelisch ein bisschen aufhilft,denn es hört sich sehr nach innerlichen,unglücklichen Zuständen an!
Das mit dem wegfahren find ich trozdem toll,das machen wir auch immer...mindestens 2 mal im Jahr,aber warum fährst du nicht einfach in den Urlaub mit deiner kleinen???
So teuer ist das auch nicht...Buch halt 2 Wochen in einer Anlage,All Inclusive(ist auch immer kinderbetreuung dabei)und dann hast du 2 Wochen wirklich traumleben,wo du abschalten kannst,nichts arbeiten,essen vom Buffet,einkaufen,pool,strand,meer,ander leute...was willst du mehr???
Also ich möchte nie auf eine Kur gehen(höchstens es wäre wirklich eine schwere krankheit,und da ist Meeresluft,im Süden,auch noch besser)
Ich kenne viele Mütter,die auch auf Kur gewesen sind,dessen Kinder dann schon nach 1Woche Magen-Darm bekommen haben,und dann die Kur abrechen mussten(hab ich auch schon in anderenForen gelesen)
Also ich würd mich das nochmal überlegen,da ist doch 2 Wochen StrandUrlaub eine viel bessere Erholung,schon allein durch das warme Wetter!
Und ich denke,wenn man mal Entspannen will,kann man halt nicht immer die Krankenkasse dafür benützen...also ich bin halt so eingestellt,wenn ich Entspannung brauche dann bezahle ich meinen Urlaub selber!Hab ich ein besseres Gefühl danach...aber muss jeder selber wissen!!
In diesem Sinne liebe Grüsse von Gloria+Damian die bald wieder in die Türkei fliegen werden und danach gut erholt und gut gelaunt wieder in ihr Alltagsleben zurückkehren werden!:-)))))))))))))))))))))))))))))

Mutter-Kind-Kur, wer kennt sich aus!

Also ne Kur is dann doch schon bissi was Anderes als ein Urlaub.Glaubs mir!!!
LG Tanja

Wer hätte DAS gedacht ...

... aber nach dem Lesen Deines Beitrages habe auch ich mir die Frage gestellt wieso Du nicht einfach Deine Kleine nimmst und in den Urlaub abdüst.
Versteh mich nicht falsch, auch ich habe Probleme mit meinen Schwiegereltern und Einiges um die Ohren, aber eine Mutter-Kind-Kur kam mir noch nie in den Sinn.
Bei Krankheiten ist es freilich was anderes, aber um aufzutanken und entspannen muss ich auch sagen, dass ich es nicht besonders toll finde dafür die Krankenkasse bezahlen zu lassen.
Aber vielleicht schätze ich Deine Situation auch falsch ein und/oder Du hast her auch nicht alles erzäht.
Letztendlich muss es ja letzlich sowieso jeder vor sich selbst verantworten und für sich entscheiden.
Aber zu Deiner Frage : Meine Kollegin war vor zwei Jahren bei einer Mutter-Kind-Kur wegen des schweren Asthmas ihres Sohnes. Die beiden waren auf dem Darß an der Ostsee und es hat dem Kleinen sehr gut geholfen. Vorraussetzung wenn ich das rchtig verstanden habe ist, dass sowohl Mutter als auch Kind eine Kur brauchen und das sowohl der Kinderarzt als auch der Hausarzt der Mutter eine beantragen und befürworten. Und dann entscheidet die Krankenkasse. Auch über Dauer und wohin es geht.Je nach Krankheitsbild natürlich und Spezialisierung der Klinik . Mit wünschen ist da nicht viel.
Auch wenn wir da nicht einer Meinung sind wünche ich Dir, dass es Euch bals besser geht und Du Deine Probleme bald bewältigt kriegst und Dich wieder wohlfühlst.
Liebe Grüsse,
Nelly

Wer hätte DAS gedacht ...

Hallo Nelly,
dafür,dass Du ja noch keine Kur beantragt hast kennst Du Dich aba erstaunlich gut aus*räusper*
Natürlich kann man Wünsche bzgl der Klinik und des Zeitraumes angeben,und meist werden sie auch berücksichtigt.
Also erst wirklich kundig machen bevor mn solche sachen schreibt.
Und ich denke es kann jeder für sich selbst entscheiden ob er in Urlaub fährt und es was bringt oder ob man denkt dass man eine Kur braucht.
Letztendlich ist doch dieses Forum auch für solche fragen und Sorgen da.
Aber irgendwie wirds hier immer ätzender
lg Tanja

Mutter-Kind-Kur, wer kennt sich aus!

Hallo Anja,
ich finde die beiden vorherigen Beiträge ziemlich unverschämt Dir gegenüber. Anscheinend können sich die Damen nicht vorstellen, dass es akute Erschöpfungszustände gibt, wo ein Kurzurlaub zur Regeneration halt nicht mehr ausreicht. Leider kann ich Dir zwecks Kur bzw. Kurheime nicht weiterhelfen. Aber noch ein Tip: Es gibt auch Müttererholungsheime von Caritas, Arbeiterwohlfahrt, Diakonisches Werk, Rotes Kreuz etc. in denen man auch das Kind mitnehmen kann. Frag doch dort mal nach.
LG Andrea

@Nelly & Gloria

Hi ihr zwei,
habt ihr schon mal darüber nach gedacht, dass eben nicht nur organische Ursachen eine Kur rechtfertigen?????????
Vor allem Gloria - einerseits rätst du Anja zu Psychotherapie, andererseits meinst du dann, mit einem klasse Urlaub sei ihr geholfen??? Wohl kaum!
Anja - laß dich nicht irritieren - eine Mu-Ki-Kur hilft dir sicher weiter! Meine Freundin war schon zwei mal, einmal war das Kind der Grund und sie die Begleitperson und einmal war sie selbst der Grund und die Tochter die Begleitung. Hat ihr sehr gut getan.
Google mal etwas nach Mu-Ki-Kur, da wirst du sicher noch viele Infos finden, die dir auch helfen, dass die Kasse den Antrag genehmigt. Und zieh dir nur den Schuh nicht an, dass sei Urlaub auf Krankenkassen-Kosten! So ein Unfug :-(
Aber von dem, was ich nebenbei so mitgelesen habe, scheint es mir dennoch langfristig mehr als nötig, dass du bzw ihr an eurer familiären Situation deutlich was ändert, bevor Amy noch mehr darunter leidet!
Ich hoffe, du bekommst schnell eine Kur und dort die Unterstützung, die du suchst. LG, Nicole

@Nelly & Gloria

Ihr wundert Euch immer wieso hier immer weniger mitmachen !
Es wird doch wohl mal gestattet sein seine Meinung zu sagen. Wie ich bereits schrieb, wenn Ärzte der Meinung sind eine Kur sei gerechtfertigt ist das gar keine Frage. Aber wenn ich lese beim Antrag "wenn nötig eben etwas übertreiben" und als Grund "ich muss mal hier raus " kommen mir schon bedenken angesichts der immer steigenden Krankenkassenbeiträge !!
Ich habe nicht gelesen dass hier schon ein Psychater zur Hilfe genommen wird.
Traurig wenn man sich rechtfertigen muss wenn man erst als letzte Möglichkeit erwägt , staatliche Hilfen in Anspruch zu nehmen.
Insofern Euch allen noch fröhliches diskutieren. auch bereits gesagt : letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Ich bin es leid das jede Meinungsäußerung eine Grundsatzdiskussion nach sich zieht, insofern verabschiede ich mich dann auch gleich mal aus dem Forum.
Nelly

@Nelly

Na, wenn du doch so für freie Meinungsäußerung bist - warum darf ICH dann MEINE nicht sagen?????? Und da ich viele Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet habe und somit weiß, dass die meisten Kassen leider erst Leistung erbringen, wenn man quasi schon den Kopf unter dem Arm trägt, dann hat Tanja nicht Unrecht, wenn sie schreibt, man sollte "etwas übertreiben".
Und im übrigen ist so ein Forum ja wohl eine Plattform für Diskussionen, oder nicht?! Es ist doch logisch, dass nie alle einer Meinung sind...
LG, Nicole

@Nelly & Gloria

Ist es denn nicht möglich mal drüber nachzudenken, ob man nicht doch zu krass geantwortet hat auf ein Posting, wo ich jedenfalls raushöre, dass es der betroffenen Person ziemlich schlecht geht. Einfach mal kurz innehalten, etwas Mitgefühl an den Tag legen...Und nicht immer gleich beleidigt aus dem Forum zurückziehen. *Augen verdreh*

@Nelly & Gloria

Hallo Nelly,
ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass man jemanden noch ein schlechtes Gewissen einredet dem es so schlecht geht. Du kennst Anjas Probleme nicht im geringsten und von übertreiben im Antrag hat sie kein Wort geschrieben. Lese ihren Beitrag erst mal bevor du was äusserst.
Und eine Kur bekommt man nicht eben mal so, da müssen schon ganz bestimmte Gründe vorliegen, die sie auch hat sonst hätte der Hausarzt nämlich das Formular nicht ausgefüllt.
Gruß Susanne

@Nelly & Gloria

Hallo Nicole
warum es ist doch eine gute Kombination,für den akuten Erschöpfungszustand 2 Wochen Urlaub,und dann vor Ort eine Psychotherapie o.ä.aber die halt für längere Zeit!Dann find ich gut,das geschrieben worden ist,Familientherapie...denn wenn zuhause das Chaos herscht,dann hilft auch keine 4 Wöchige Kur...dann müsst sie immer auf Kur bleiben!
Gut,ich entschuldige mich,das ich es etwas forsch geschrieben habe,aber es entspricht den Tatsachen+ich bin halt einfach so,ich schmiere keinen Honig um den Mund und ich verabschiede mich auch nicht deswegen,weil das ist hier ein Forum und wie du schon sagtest,hier kann jeder Posten!
Ich geben aber Nelly 100% Recht,denn wenn es alle so machen wie Anja,dann werden wir bald nichts mehr bekommen von der Krankenkasse und die Beiträge werden noch mehr steigen!
Und zwecks Meinung,man muss doch nicht immer das schreiben was der "Fragende"hören möchte,ich schreibe das was für mich in der Situation gerade als wichtig erscheint und wie ich dazu stehe!
Wer sagt,welche Antwort ist richtig???Drum braucht man dann nicth die,die etwas gegen der Meinung des Fragenden schreiben,als negativ hinstellen und diejenigen die dem Fragenden beipflichten als positiv hochjubeln...das leben besteht nicht nur aus positiven Sachen!
Man muss für die allgemeinheit denken,denn ich weiss nicht ob du es mal toll finden würdest,wenn du für deine kleine alles selber bezahlen musst,weil in der Kasse kein Geld mehr drinnen ist,weil zuviele Leute Kuren finanziert bekommen haben!
Es gab weitaus schlimmere Zeiten,wo die Menschheit Kuren gebraucht hätten!
Aber vielleicht hat es Anja ja so nötig,dann wünsche ich ihr das die Kur genehmigt wird und,das ihr die Kur auch wirklich was bringt und nicht danach in dem selben Loch gefangen ist!
Liebe Grüsse von Gloria+Damian,die sich durch nichts sressen lassen!

Mutter-Kind-Kur, wer kennt sich aus!

Hallo Anja,
ich kenn mich zwar nicht direkt aus, was Mutter-Kind-Kur betrifft, aber meine Cousine war mit Ihren Kindern vor kurzem in einer Kur. Wo das war keine Ahnung.....aber ihr hat es sehr gut geholfen.
Ich selber sollte eigentlich auch, aufgrund Erschöpfungszustände eine Mutter Kind Kur machen. Aber das habe ich dann gelassen, weil ich Melvin das nicht zumuten wollte. Denn eine Kur ist nicht nur unbedingt ein Zuckerschlecken, du hast ja dann auch bestimmte Anwendungen oder Sitzungen und da muss Amy solange betreut werden. Mit Melvin wäre das ein Problem gewesen, da er nicht unbedingt gleich bei Fremden Personen bleibt. Du musst dich halt genau erkundigen in welche Häuser du gehst. Infos gibt es auf jeden Fall bei der Arbeiterwohlfahrt oder bei der Krankenkasse direkt.
Nur solltest du noch eines bedenken, deine Familiäre Situation sollte auch in Ordnung gebracht werden sonst bringt eine Kur nämlich nichts, wenn du danach in das selbe Chaos zurückkehrst.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass sich alles wieder einrengt und du eine schöne Kur bekommst. Lass dich von den zwei Beiträgen, die hier aus dem Rahmen fallen nicht runterziehen.
LG Susanne

Mutter-Kind-Kur, wer kennt sich aus!

Hallo!
Ich sehe es wie Floridadelphin.
Klar wird eine Kur zunächst etwas bringen, Abstand von den Problemen und alles. Aber sobald Ihr dann wieder zu Hause seit geht es weiter.
Du musst dringend etwas an der familiären Situation ändern, sonst behandelst Du zwar die Symptome aber nicht das eigentliche Problem, welches Dich krank macht.
Viel Glück das alles reibungslos klappt mit dem Antrag.
Liebe Grüße Stefi

Mutter-Kind-Kur, wer kennt sich aus!

Hallo Anja!
Meine Schwester war auch schon 2x zur Mu-Ki-Kur mit ihren Kindern und beide Male waren die Kinder "nur" Begleitperson und meine Schwester diejenige, die die Kur benötigt hat. Sie ist sehr dünn (46 kg bei 1,68m) und hat dementsprechende Kreislaufprobleme gehabt. Sie wurde zum "Aufpäppeln" an die See geschickt.
War immer in St.Peter Ording an der Nordsee und es hat ihr dort sehr gut gefallen. Die Kinder werden in der Zeit der Anwendungen betreut.
Also wenn DU die Kur brauchst, dann musst Du eigentlich für Amy gar nichts beantragen, denn sie ist dann Deine Begleitperson.
Versuche ein bisschen das mit dem Anschreien in den Griff zu bekommen. Schreien erzeugt auch Angst bei Kindern und sie reagieren genauso, wie bei Schlägen, sind verschreckt und eingeschüchtert.
Beim nächsten Mal gehst Du einfach kurz aus dem Raum, zählst bis 10 oder 20 und gehst erst wieder rein, wenn Du soweit ruhig bist, dass Du auch normal mit Deiner Tochter reden kannst.
Ich wünsche Dir alles Gute und Dein Arzt hilft Dir ganz bestimmt beim Beantragen der Kur!
Nutze die Zeit der Kur auch, Dir über Deine familiäre Situation klar zu werden. In manchen Einrichtungen bieten sie auch psychologische Beratung während der Kur an. Nimm das in Anspruch!
GLG von Betsy

Mutter-Kind-Kur, wer kennt sich aus!

Liebe Anja,
vielleicht tut Dir eine Kur gut. Vielleicht auch nicht. Es ist EINE Möglichkeit, nur leider beseitigt die Kur die Ursachen nicht. Wenn es für Dich tatsächlich eine Option ist, dann such Dir mit Unterstützung der KK / des Arztes ein Haus, wo Du wirklich auch Einzeltherapiestunden bekommst und so auch Hilfestellung, mit den dauerhaften Konflikten umgehen zu lernen. Ansonsten landest Du Knall auf Fall wieder da, wo Du jetzt leider bist.
Weder ein Urlaub, noch eine Kur, helfen da dauerhaft. Ich finde den Kurgedanken überhaupt nicht abwegig - an dieser Stelle Gruß an Gloria : Eine Kur bedingt eine Zuzahlung von 10?, für dieses Geld kann man nicht mal eben Urlaub machen und nicht jeder hat das Geld, in den Urlaub zu fahren, wenn er es braucht - aber gleichzeitig schäm Dich nicht und frag nach der Möglichkeit von professioneller Unterstützung auch vor Ort. Kurz gesagt: Such Dir eine nette Therapeutin/einen netten Therapeuten, so dass Du einen Ort hast, Deinen Ballast loszuwerden.
Ich bin nur noch selten hier im Forum, erinnere mich aber an einige Beiträge von Dir und glaube, es würde Dir gut tun, wenn Du auch mal ohne Kind eine Stunde hättest, mit jemandem zu reden, Deine Sorgen und Nöte loszuwerden. Das ist wirklich kein Grund zum Schämen. Wenn Du dir Kur machst, sieh sie als Einstieg.
Ich wünsch Dir alles Gute,
BB
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen