Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit... hat schon wer Erfahrung damit ?

Hi!
Ich strebe ende April eine Mutter-und-Kind Kur an.
Ich könnte Jule daheim lassen, da mein Mann sich kümmern kann.
In der letzten Zeit kommen mir aber immer wieder Zweifel und eigentlich möchte ich sie viel lieber dabei haben.
Die Kur-Klinik hat zwar Plätze in den Ferien, aber dann sind fast ausschließlich ältere Kids da, so ab 12 aufwärts.
Er sagte mir, dass es überhaupt kein Problem sei, dass meine Große nicht auch ihr normales Pensum dort unter pädagogischer Aufsicht machen kann.
Wir haben am Mittwoche eh Elternsprechtag und ich werde mit der Lehrerin und der Direktorin sprechen, wie sie das sehen.
Jule ist gut in der Schule und fehlt auch wenig, dass dürfte also kein problem sein.
Jule würde sich freuen wenn ich ihr sagen würde, sie darf für drei Wochen mal in eine andere Schule.
Hat jemand von euch sein Kind schonmal länger rausgenommen und wie war so die Erfahrung.
Gruß
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit... hat schon wer Erfahrung damit ?

huhu alex,
also ich war ja vor 3 jahren auf kur - da war noch keiner von meinen in der schule, aber ich hab es bei den anderen mitbekommen. jedes kind hatte seine unterlagen für die 3 wochen dabei und die lehrer haben das mit den kids durchgenommen. dadurch daß es superkleine klassen waren, hatten die ihr pensum schnell geschafft und dann schön viel freizeit :-)
ich werde auf alle fälle nächstes jahr nochmal fahren wollen und habe dabei überhaupt keine bedenken. welche klinik wollt ihr denn?
liebe grüsse
sunny mit colin *23.08.04 und lilian *27.12.06
ps: hatte das mit dem urlaub nu eigentlich geklappt?

Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit... hat schon wer Erfahrung damit ?

Hi!
Ja, mit dem Urlaub hat alles geklappt und es war soooooo schön....und soooo warm ;-)
Wir haben uns die Kurklinik Miramar in Großenbrode rausgesucht.
Ich habe extra eine Klinik gesucht, wo eben nicht nur Muttis mit Kindern kuren, sondern auch Papis mit den Kids...eben ein gemischtes Haus.
Es ist auch ein kleines Haus.
Habe es mir auch schon persönlich angeschaut. Mir ist die Kur zu wichtig, als das ich mich nicht vorher direkt davon überzeuge wie die Zimmer, wie die Küche und eben wie das Personal und die Anwednungen so sind.
Habe eben schon schlechte Erfahrungen gemacht und habe abgebrochen.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit... hat schon wer Erfahrung damit ?

Boah alex, jetzt bin ich toooooooooooooooootal neidisch. Dreimal darfst Du raten wo ich vor 3 Jahren war *hihi*
Es war gaaaaaaaaaaaaaanz ganz toll und ich hatte noch ein ganzes Jahr lang "Heimweh" - ich freu mich so, daß ich nicht mehr allzu lange für den Neuantrag warten muss :-D
Liebe Grüsse und bevor Du fährst pack ich Dir nochmal extra Grüsse für bestimmte Leute ins Gepäck ;-)
Sunny

Uih...warst du auch da ?

....habe mittlerweile so viele gehört die da waren und alle waren durchweg zufrieden.
Es liegt auch nur 1,5 Stunden Fahrtweg von uns entfernt und Menne reist am Wochenende nach.
Bin nur noch mit dem Termin am überlegen, also entweder Ende April oder im Mai.
Später geht nicht, bei uns fangen ja schon am 23. 06 die Ferien an und kurz vorher wollte ich sie auch nicht rausnehmen.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Uih...warst du auch da ?

hihi ja, wir gehören auch zu den anhängern dieser klinik :-D
von hannover aus gehts auch noch mit der fahrt. meld dich vorher nochmal ja?
lieben gruss
sunny

Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit... hat schon wer Erfahrung damit ?

Hallo Alex,

nimm sie mit! Es wird eine tolle Erfahrung für sie werden. Sie wird ihr Pensum locker erledigen, zumindest habe ich das bei den Schulkindern so erlebt. Dank kleinster Gruppen ist das wohl kein Problem.

Ich war letztes Jahr auch in einem kleinen Haus, 43 Frauen mit Kindern. es war wunderschön.

LG, Myriam *von nebenan*

Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit... hat schon wer Erfahrung damit ?

Hallo Alex,

ich schließe mich Sunny an. Das Miramar ist SPITZE!!! Ich war suuuuper zufrieden dort. Konnte eine ganze menge mitnehmen und war wirklich erholt!!!

Mein Neuantrag lässt auch nicht mehr lange auf sich warten ;-) Eine tolle Kurklinik.

Wenn Deine große recht fit ist in der Schule, sollte sie das schaffen können.

Viele Grüße

Andrea über 600km vom Miramar entfernt - und doch wieder hinreisen wird ;-)

Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit... hat schon wer Erfahrung damit ?

Hallo Alex,
bei uns ist die Kur zwar schon etwas her und Lara war noch kein Schulkind, aber ich habe ja die anderen Mütter mitbekommen.
Die Kinder haben von den Lehreren die Aufgaben der nächsten 3 Wochen mitbekommen und viele Kinder waren schon nach 2 Wochen mit den Aufgaben durch. Durch die kleinen Gruppen werden die Kinder sogar noch besser gefördert.
Nimm Jule mit! Das wird bestimmt total schön!
LG Katja

Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit... hat schon wer Erfahrung damit ?

Hi Alex,
denke auch das Du Jule mitnehmen solltest, die Kinder werden sicher optimal gefördert.
Wollte auch gern eine Kur machen, Kendricks Verhalten bringt mich derzeit weit ans Limit und ich muß dringend mal raus. Wollte gern die Mädels mitnehmen und Kendrick mit Papa zu Hause lassen.
Das Miramar spricht mich ebenfalls sehr an, hatte es mir schon notiert ;-) . Das Problem bei mir ist, das wir auf einen Termin für Kendrick im SPZ in Pelzerhaken warten und das kann entweder schnell gehen oder dauern.
LG Savi

Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit... hat schon wer Erfahrung damit ?

Hallo Alex!
Die Kurklinik Miramar in Großenbrode ist suuuperklasse! Ich war mit meiner Sarah in 2007 dort und wir haben uns dort sehr wohlgefühlt.
LG Steffi mit Sarah (03.07.2004)

Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit... hat schon wer Erfahrung damit ?

Hallo Alex,

wir waren ja nun im Januar 3 Wochen zur Kur (18.01.-08.02.) und ich hatte alle 3 Kids und meinen Mann als Begleitperson mit! Wir haben auch vorher mit der Lehrerin gesprochen und sie sagte das es kein Problem sei! War es auch nicht. Auch wenn die Klassenlehrerin zu Hause seit Schulbeginn(nach den Weihnachtsferien) eh krnak war, sprich die Direktorin musste uns Stoff mitgeben für die 3 Wochen und die Hausaufgabenbetruung in der Kur hätte besser laufen können, so hat Carla im Vergleich zu ihren Klassenkameraden nix verpasst!

Die Klasse war im Vergleich zu den paralellklassen eh weiter im Stoff und die Klassenlehrerin war insg dann 5 Wochen krank (hörsturz) so das die anderen Kinder auch nicht 100% Untericht hatten.

Wir werden versuchen in 2 Jahren wieder zu fahren! Für Carla wäre es dann das 4. shculjahr und für die Junsg das letzte Kiga-Jahr.

Wir hatten vorher überlegt ob Papa mit Carla zu Hause bleibt, aber dann streiken alle Kids! Und da wir nur positive Erfahrungen haben, werden wir auch wieder alle zusammen fahren!

LG

Jassi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen