Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Ich drehe momentan echt am Rad!
Meine zwei Süßen nehmen mich sowas von in Beschlag, ich komme selbst nicht mehr zum Atmen......
Habe jetzt mal ganz spontan an eine Mutter-Kind-Kur gedacht.
Kann mir jemand dazu ein paar Fragen beantworten:
1. soviel ich weiß hat jede Mutter bzw. Vater ein Recht auf Kur und jeder kann es beantragen.
Wie beantrage ich eine Kur? Muss ich zum Kinderarzt oder zu meinem Hausarzt?
2. Muss ich bei der Antragsstellung jammern, denn ich bin eigentlich ein seltener Gast beim Arzt.
Kann aber auf ein umfangreiches Krankenrepartoire zurückgreifen ;-)
(Rückenschmerzen, Allergien, Neurodermitis, Mirgäne, Schlafpfobleme - habe seit über 1 Jahr nicht mehr durchgeschlafen...). Kinder haben Atemwegsprobleme und auch sonst läuft nicht alles "rund" in der Entwicklung...
3. Woher weiß ich welche Klinik für mich/uns am Besten ist? Meine Kinder und ich haben immer Atemwegs-Probleme. Da würde sich ja die Nord- bzw. Ostsee anbieten.
Was ist, wenn man eine Klinik zugeordnet bekommt, in die man nicht will? (Im Nachbarort ist auch eine MuKi-Klinik in die ich garantiert nicht hin möchte!!)
4. Ist es überhaupt jetzt schon "sinnvoll" mit zwei Kinder im Alter von 1 und 3 eine Kur zu beantragen. Ich bin mir sicher in ein paar Jahren bin ich wohl noch mehr Kur-Bedürftiger ;-)
Wie ist das mit den Kinder wenn ich alleine bin. Klar haben die dort Kinderbetreuung, aber die Anreise und auch den ganzen Tag alleine mit zwei Kinder stelle ich mich nicht gerade erholsam vor...
5. Kann mir jemand eine Klinik empfehlen, in der er schon mal war?
Wäre wirklich ganz lieb, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
LG Tina
Bisherige Antworten

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

1. Ich habe die Kur über die Caritas beantragt. Die geben dir die entsprechenden Formulare. Das geht aber auch z. B. über die Awo. Da du ja die Kur möchtest, musst du zu deinem Hausarzt. Der muss dort seinen Teil ausfüllen und evtl. Atteste zufügen.
2. Mein Arzt hat mit mir zusammen die Argumente erarbeitet. Die Kinder müssen nicht krank sein. Du kannst sie mitnehmen, wenn du keine Betreuung hast.
3. Jede Klinik hat sich auf bestimmte Krankheiten spezialisiert. Meine Klinik wurde von der Caritas ausgewählt. Jede Einrichtung hat eigene Häuser. Manchmal darf man sich die Häuser auch selbst aussuchen, hängt wohl vom Sachbearbeiter ab.
4. Ich war letztes Jahr mit Kevin (2) und schwanger im 3. Monat. Ich fand es sehr sinnvoll. Er ging vormittags in den Kindergarten. D. h. ich hatte jeden Vormittag für mich. Man hat mir kaum Anwendungen gegeben, weil ich ja Ruhe wollte (Brandungsinhalation, Massage, Gymnastik). Und jeden Nachmittag hatte ich Kevin für mich alleine. Was ich sehr genossen habe, weil ich ja berufstätig war.
5. Ich war auf Wangerooge. Direkt am Strand. Das war klasse.
LG Nicole

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

huhu tina,
ich hab auch schon drüber nachgedacht. aber ehrlich: ich habe weder lust mit zwei kindern alleine anzureisen (lange autofahrt usw....) noch mit zwei kindern dort alleine zu sein. gut, tags haste klar betreuung - aber zum essen, abends, nachts etc... näää :-((
vielleicht beantrage ich mal ne familienkur irgendwann (also daß mein mann mit kann) oder ich fahre nur mit einem kind? ich weiss es selbst noch nicht... hab den gedanken erstmal wieder verworfen.
liebe grüsse
sunny

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Hallo Sunny,
ja, schön ist es nicht gerade "alleine" in den "Urlaub" zu fahren.
Aber mir wäre es, damit es mir körperlich, psychisch und physisch wieder besser geht, schon wert.
Oder ich warte noch etwas bis ich alleine gehen kann. Aber ich glaube dann gehe ich doch lieber mit meinen Kindern. Außerdem sollen diese ja auch therapiert werden und eine Nordseeluft werde ihnen auch gut tun. Aber ist schon richtig, die Anreise wäre der Horror für mich.
Du siehst, ich bin Reif für die Insel....
LG Tina

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

huhu nochmal,
ja ich versteh dich schon - ich bin grad auch nicht mehr weit vom "kollaps" entfernt *ironischgrins*
ich werde nun einfach mal schauen, ob wir nächstes jahr an der see ein paar tage urlaub machen können. die kuranwendungen ansonst wären schon klasse - das bräuchten mein körper & meine seele wohl auch mal... na mal sehen, vielleicht lass ich dich vorziehen und wenn es gut klappt, fahr ich auch ;-)
alles liebe
sunny

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Also bei 2 Kindern würde ich mit dem Zug anreisen. Ich war ja schon mit Kevin weg und das Essen war mittags getrennt. Zwerg hat um 7 Uhr geschlafen und ich auch....3 Wochen lang. Da war ich endlich mal ausgeschlafen.
LG Nicole

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Hallo Tina,
hast Du mal an eine ambulante Vorsorgemaßnahme(Kururlaub) gedacht? Dauert mindestens 3 Wochen, Du wohnst in einer privaten Unterkunft und gehst zu Deinen Anwendungen ins Kurmittelhaus. Wir waren vor 2 Jahren in Kellenhusen/Ostsee und es war toll. Wir hatten alle vier Inhalationen, mein Mann und ich Fangopackungen und Massagen, Noel und der Papa zudem noch Bäder für ihre Haut.
Die Krankenkasse zahlt pro Tag und Person 13?. Eine schöne Sache.
LG Petra

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Hallo Petra,das hört sich ja auch gut an, wenn die ganze Familie mit könnte.Aber die Zuschüsse von der KK sieht da eher schlecht aus.Wenn ich dann aus eigener Tasche mehr Geld bezahlen müsste, als ich für 2 Wochen Mallorca bräuchte, kann ich mein Mann eh nicht von einer Kur überzuegen ;-)Ostsee würde mich auch sehr interessieren, aber das ist ja noch weiter weg von uns, da wir aus Süd-Deutschland kommen.LG Tina

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Hallo Tina,
okay, dann ist Ostsee wirklich zu weit. Aber ansonsten kann man, mal angenommen ihr würdet alle vier den Kururlaub bekommen, mit ?52 Euro Zuschuss täglich schon eine schöne Unterkunft buchen.
2 Wochen Mallorca sind natürlich auch reizvoll ;-)
LG Petra

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Hallo Tina,
muss mich auch mal einmischen :-)
Ich war im August mit meinen beiden zur Kur an der Ostsee. Damals war der Kleine 10/11 Monate alt und die Große fast drei. Die Anreise und Rückreise war wirklich stressig. Ich bin von Bruchsal aus mit dem Intercity nach Rostock gefahren, 9 h lang. Ich hab Memorykarten, Aufkleber, Bilderbücher u.a. eingepackt. Sie haben auch zwischendurch geschlafen. Es ging also schon, hinterher war das Zugabteil total eingesaut mit Krümeln...
Das Kurheim selber war sehr schön, es war nicht so ein Massenbetrieb, ich glaube nur so 60 Mütter plus Kinder. Guck mal Arbeiterwohlfahrt in Zingst. kann ich schon empfehlen, habe aber auch keinen Vergleich. Vielleicht gibt es in größeren Kliniken mehr "Programm" (das man aber wahrscheinlich eh nicht nutzen kann mit so kleinen)
Kinder unter zwei durfte man nur bis halb zwölf abgeben (länger hätte ich ihn auch gar nicht weggeben wollen). Das hat aber gereicht für jeden Tag Massage und Sportkurse. Allzuviel kann man halt nicht machen, wenn man so kleine Kinder hat. Das Kurheim war direkt am STrand. Für schlechtes WEtter gabs auch ein kleines Schwimmbad, das hat meinen sehr viel Spass gemacht. Die Betreuerinnen für die Kinder waren auch superlieb, denen konnte man seine Kinder wirklich anvertrauen.
Problematisch war für mich persönlich nur, dass mein Sohn, der zuhause mit Ach und Krach so 8 h am Stück geschlafen hat, mit der fremden Umgebung fast gar nicht mehr geschlafen hat, so kam es mir jedenfalls vor. Und es war auch, wie du sagst, man ist den ganzen Tag alleine mit den Kindern, klar lernt man auch nette Leute kennen und verbringt die Zeit mit denen, aber abends und in der Nacht hat man keine Entlastung.
Das Kurheim habe ich von meiner Krankenkasse empfohlen bekommen, mir war es egal, wohin, ich wollte eigentlich lieber Nordsee, aber ich war dann doch über die Ostsee froh, weil das Klima nicht so rau war (eine hatte mir erzählt, sie war auch drei Wochen im Sommer an der Nordsee und konnte nur einne einzigen Tag an den Strand, weil der Wind so fürchterlich war.)
Ich habe die Kur über meine Hausärztin beantragt, war völlig problemlos (Erschöpfung, Asthma, Infektanfälligkeit, Rückenschmerzen), meines Wissens muss aber seit April jede MUKIKur genehmigt werden.
Übrigens denke ich, die Kur hat sich schon gelohnt, ich war seither noch nicht einmal krank (das will bei mir was heißen), alleine das Klima härtet gut ab :-))
Wann möchtest du denn gehen?
Hoffentlich konnte ich dir bisschen helfen,
lg, dixie

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Hallo dixie,
danke für deinen Bericht :-)
Ich wäre am liebsten schon im nächsten Jahr gegangen. April/Mai denn ab September arbeite ich ja wieder.
Silas wäre dann 1,5 Jahre alt aber ich denke er ist trotzdem noch zu klein für eine Kur (9 Stunden Zugfahrt...brrrr).
Denn schließlich will ich ja auch diverse Anwendungen machen und nicht nur als Begleitperson für meine Kinder dabei sein.
Oder ich müßte eine reine Mutter-Kur beantragen, aber ob ich 3 Wochen ohne meine Kinder UND Ehemann auskommen kann..... mmmmmh... eher nicht.
Trotzdem denke ich, 2 Wochen Kur mit anwendungen, Sport, Massage, Entspannung, etc. würden mir viel mehr bringen, als 3 Wochen Badeurlaub auf den Seychellen ;-)
LG Tina

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Hallo Tina!
Leider wurde meine Kur 2 mal abgesagt und vor 3 Jahren auch schon. Obwohl ich massive gründe habe naja sooo einfach ist es leider für mich nicht gewesen. Ich musste alles sammeln Attest ....und es brachte nix. Gut dann habe ich mich nun von meiner KK getrennt ich kann nur denn Kopf schütteln und die vom Caritas auch die mich unterstütze . Wünsch dir viel erfolg!
lg sylvi

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Hallo Sylvi,
ichdachte man darf jetzt gar keine Kur mehr abschlagen, zumal du ja auch genügend Gründe dafür hattest.
Kannst du nach dem KK-Wechsel jetzt einen neuen Antrag stellen? Ich habe nämlich auch erst im Mai diesen Jahres die KK gewechselt und bin mir nicht sicher, ob diese dann jetzt schon eine Kur bewilligne wird... Meine alte AOK hätte das wohl eher genehmigt...
LG Tina

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Hallo Tina!
Nein du musst leider 1 Jahr in der KK sein ! Leider ist es doch nicht so einfach mit der Kur das sagte mir sie auch vom Caritas das es vielen Frauen verweigert wurde auch aus verschiedenen Kassen. da meine eh zu teuer war hab ich gekündigt. Habe auch Akteneinsicht bekommen von den unterlagen zu Mutter und Kind-Kur die hatten mir da alles im Munde sozusagen umgedreht und da ist mir der Kragen gerissen.
Das habe ich im fernseh auch gesehen das man es nicht abschlagen kann aber wie man sieht machen die das so.
lg sylvi

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

1 Jahr? Na super!! Dann hat sich das auch für mich erledigt :-(
Sehr schade aber ich frage mal nach, denn ich bin ja bei meinem Mann mitversichert, und der ist schon sehr lange dort.
Ja, man muß, glaube ich, schön jammern können und am besten ungeschminkt und mit fettigen Haaren zur Sachbearbeiterin erscheinen, damit man als "bedürftig" gilt ;-)))
LG Tina

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

gejammert habe ich auch und alles angekreuzt weil es mir so sch.... geht. Und ich hatte sogar Atteste vom Neurologen habe auch tab. bekommen und nix das reicht denen nicht bin ja noch bei der BEK. Aber keine Angst meine Arbeitkollegin hatte es da einfacher DAK es kommt immer drauf an welcher hirni da sitzt und das bearbeitet. Frag deine Kasse doch mal vielleicht gehts ja.
lg sylvi

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

Hey silvi, das tut mir leid. Wenn ich sehe, "wer alles" eine Kur bewilligt bekommt....
OK, eigentlich hat das Recht, jeder in Kur zu gehen, aber wenn unsere Nachbarin, eine Kur bewilligt bekommt und danach noch 4 Wochen Mauritius-Urlaub machen kann, finde ich es doch sehr merkwürdig!
DAS ist ungerecht!!!
Ich drücke dir die Daumen, dass du doch noch zu deinem wohlverdienten "Urlaub" kommst!
LG Tina

Mutter-Kind-Kur: ich brauche mal eure Hilfe

ja vielen Dank! Ich werd es in einem Jahr nochmal versuchen.
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen