Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur an Nord-/Ostsee AWO-Haus

Hallo zusammen,

jetzt müsst ihr mir mal helfen. Ich weiß von euch, das einige ja schonmal in einer Mutter-Kind-Kur waren. Für mich ist es die erste. Nachdem ich am Dienstag einen Zusammenbruch hatte und mein Arzt meint, ich brauche dringend eine Kur, habe ich sofort die Unterlagen zusammengeholt und beim Kinderarzt schonmal die Begleitanträge ausfüllen lassen. Die anderen Unterlagen füllt mein Hausarzt mir bis Donnerstag aus. Meine Krankenkasse sagte, ich solle mich an eine Caritative Einrichtung wenden und mir dort die Unterlagen geben lassen. Ich war bei der AWO, weil die hier um die Ecke ist, somit darf ich nur in AWO-Häuser. Was ich total klasse finde, ist, dass ich mir ein Haus aussuchen darf. Und wißt ihr was? Die haben unmengen von Häusern. Übriggeblieben sind nun neun, zwischen denen ich mich nun nicht wirklich entscheiden kann. Ich möchte auf jeden Fall ans Meer. Vielleicht war mal jemand an Nord- oder Ostsee in einem AWO-Haus?? Sogar auf Rügen, Sylt, Norderney (wobei ich da nicht hinmöchte - war erst im April dort), Langeoog gibt es Häuser.

Also dann, kann mir jemand ein Haus empfehlen? Wenn ja, warum gerade das? Was war toll? Wie waren die Zimmer? Kann man irgendwelche Empfehlungen im Netz nachlesen? Und und und...

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Mutter-Kind-Kur an Nord-/Ostsee AWO-Haus

Hallo Ivonne,
ich kann Dir leider zwar nicht weiter helfen, wünsche Dir aber sehr, dass Du Dich bald am Meer gut erholen kannst! Ist ja heftig, dass Du zusammengebrochen bist... Du musst wohl wirklich zur Ruhe kommen! Wie schön, dass Du ans Meer fahren kannst. Vielleicht googlest du einfach mal nach den AWO-Häusern...? Vielleicht gibt es irgendwo Erfahrungsberichte... Alles Gute und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! DJ

Keine Ahnung. Trotzdem liebe Grüße!

Mutter-Kind-Kur an Nord-/Ostsee AWO-Haus

hallo ivonne,

ich war im september 2006 zur muki kur in pelzerhaken. das ist bei neustadt/hollstein in der lübecker bucht. unter kurzentrum-pelzerhaken.de findest du mehr zur einrichtung.

ich war total begeistert und kann es nur weiter empfehlen.

ich habe die kur auch mit hilfe der awo beantragt - bin aber bei der aok versichert.

auf rügen gibt es auch schöne häuser - aber meine kk belegt halt erst häuser die bei denen im "katalog" sind.

glg manuela

Mutter-Kind-Kur an Nord-/Ostsee AWO-Haus

Hallo Ivonne,

schön, dass Du diese Unterstützung erfährst bei Deinem Kur-Vorhaben. - Dann wird es wohl wirklich nötig sein, wenn der Arzt das schon sagt :-( Das sind keine guten Nachrichten über Deinen körperlichen und seelischen Zustand.

Als ich mich interessiert hatte wo man Bronchien-Kuren machen kann, kam mir unter, dass Nordsee (Ostsee weiß ich nicht) kontraindiziert sind für depressive Störungen - war aber bei mir ein Nebenkriegsschauplatz, deswegen kann ich es nicht 100%-ig beschwören.

Ich kenne nur die paar Häuser in Norderney, weiß aber nicht welchen Träger die haben. Ich fand unseren Aufenthalt auf Norderney nicht so toll, obwohl das der einzige Aufenthalt war, wo wir alle als Familie die ganzen 2 Wochen beisammen waren. Der Aufenthalt hat irgendwie auf meine Stimmung nachhaltig negativ gewirkt. Ich hatte da permanent das Gefühl der Vergänglichkeit und des Niedergangs - vielleicht liegt es an dem leicht verkommenen Eindruck der Häuser, die den nichtsanierten Prunk der 70er Jahre wiedergeben. Ich fand es ein bisschen gruselig.

Juist war immer Klasse und die anderen Inseln kenne ich nicht - aber dort wird nicht so gekurt ... glaube ich.

Ich drück Dir die Daumen für 'ne gute Wahl und dass ihr bald kurt.

Machst Du das in den Ferien, oder wie soll das "mit Kind" aussehen?

LG,

Ioana.

Mutter-Kind-Kur an Nord-/Ostsee AWO-Haus

Hallo Ioana,

naja, wirklich depressiv bin ich nicht, einfach körperlich total geschwächt, weil zu viel Stress und so.

Mít Norderney kann ich dir zustimmen, wir waren ja im April vier Wochen dort die Häuser sind teilweise wirklich "schick". Naja, das hat mich nicht so sehr gestört. Bei mir war es eher so, dass ich dachte, ich wäre auf dieser Insel gefangen. Nicht wegzukönnen, fand ich irgendwie total böde.

Deswegen würde ich jetzt auf jeden Fall das Festland bevorzugen, auch wenn ich dort nicht hin- und herfahren will, aber alleine der Gedanke auf einer Insel "gefangen" zu sein, nee das mag ich nicht.

Morgen hab ich einen Termin bei der AWO-Frau. Ich hab mir 3/4 Häuser rausgesucht, mal sehen, welches es wird.

Ich werde wohl alle drei Kids mitnehmen, ganz unabhängig von den Ferien. Ich denke drei Wochen kann ich dort ganz gut mit Ben zusammen aufholen. Drei Wochen macht drei/vier/fünf Buchstaben und ein bisschen rechnen. Ich denke das bekommen wir gemeinsam hin. Außerdem gibts noch Schulbetreuung dort. Das wird schon!

LG Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen