Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur: Schön oder schrecklich?

Guten Morgen,
wer von euch war schon mal zu einer Mutter-Kind-Kur oder kennt jemanden gut, der zu einer war und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich überlege, eine zu beantragen, weil es mir seit einiger Zeit gesundheitlich nicht so doll geht. In den letzten 5.5 Jahren habe ich seltenst durchschlafen dürfen und das macht sich jetzt bemerkbar. Dauernd habe ich Erkältungen, MDV, habe einen zu hohen Puls, bin schnell gestresst und von Maya mittlerweile auch schnell genervt, was natürlich unser Verhältnis auch sehr belastet. Zumal mein Mann ja eh dauernd weg ist und alles an mir hängen bleibt. Außerdem haben wir ja seit Jahren Schimmel im Schlafzimmer, ohne dass der Großkonzern, dem das Haus gehört, da nennenswert was gegen machen würde und wir finden einfach keine andere Wohnung. Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich einen Allergiewert von über 300 habe (normal wäre wohl bis 100) und dass meine Augen seit März jucken, brennen und knallrot sind und ich nachts dauernd die Nase verstopft und davon Halsschmerzen habe. Toll, dann kann ich natürlich auch nicht schlafen. Meint ihr, dass reicht als Grund für eine Kur?
Ich habe gestern mal bei der Barmer auf der Website gestöbert und die Klinik in Kühlungsborn sah sehr schön aus. Da stand, dass der Arzt eine Klinik empfehlen könnte. Hält sich die Kasse normalerweise daran? Und wenn ich jetzt eine hässliche Klinik in den Bergen zugeteilt bekomme? Muss ich dann dahin fahren?
Was mir ja Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass ich Milla dann da in der Kinderbetreuung abgeben müsste. Ich bin ja sehr gluckig und möchte das eigentlich gar nicht. Dafür finde ich sie noch viel zu klein (soll jetzt kein Angriff gegen die Berufstätigen hier sein - ist nur mein persönliches Gefühl). Muss ich sie denn den ganzen Vormittag und Nachmittag abgeben oder gibt man 1jährige viel kürzer ab? Ich kann mir das sowieso nicht so gut vorstellen, wie das abläuft. Da stand, dass sie dann nachmittags Mutter-Kind-Aktivitäten hätten, um die Bindung wieder zu stärken oder so. Aber wenn ich das mit Maya mache, könnte Milla doch gar nicht mitmachen. Wie macht man das dann? Und hilft so eine Kur wirklich oder ist es eher noch stressiger als zuhause wegen der ganzen anderen Kinder und Mütter und weil der Mann nicht mal am Wochenende helfen kann?
LG und schon mal danke, Mareike
Bisherige Antworten

Mutter-Kind-Kur: Schön oder schrecklich?

Hallo Mareike,
Wir waren vor ziemlich genau einem Jahr zur MuKi-Kur, und unsere war wirklich schön. Allerdings steht und fällt die Kur wohl sehr mit dem Kurheim.
Wir hatten ein Kurheim an der Nordsee mit ganztägiger Kinderbetreuung (8:00-16:30 werktags) inkl. Betreuung wärend des Frühstücks und Mittags (Essensbetreuung auch am Wochenende). Svenja war damals gerade 15 Monate alt, und auch sie ist mit der Betreuung prima klar gekommen.
Natürlich zwingt Dich keiner, Dein Kind in die Betreuung zu geben, und es gab genügend Mütter, die die kleineren Kinder z.B. zum Mittagsschlaf aus dem Kinderhaus abgeholt haben. Ich habe beispielsweise auch mal einen Nachmittag genutzt, um mit Wiebke in Ruhe zum Schwimmen zu gehen, wärend Svenja in ihrer Krippengruppe gut aufgehoben war.
Auch das ist aber wohl von Haus zu Haus unterschiedlich. Einige haben nur vormittags Kinderbetreuung, viele haben wohl keine Betreuung wärend der Mahlzeiten (wobei grade die "ruhigen" Mahlzeiten für viele, die mit mir auf Kur waren, unheimlich zur Entspannung beigetragen haben), und ob das Kind zu bestimmten Zeiten in die Betreuung muß oder nicht ist ebenso von Haus zu Haus individuell.
Mutter-Kind-Aktivitäten sind natürlich was Tolles, mit zwei Kindern aber schwierig zu bewerkstelligen. Das Kurheim, in dem wir waren, hat solche Aktivitäten weitgehend in der Woche angeboten, so daß die Möglichkeit bestand, das jeweils andere Kind im Kinderhaus zu lassen, und sich voll auf eins zu konzentrieren. Samstags nachmittags gab es auch immer Ausflüge als Mutter-Kind-Aktiviäten, aber mangels Betreuungsmöglichkeiten war das eben eher ein "normaler" Ausflug, wo frau zwischen den Kindern hin- und hergerissen wird.
Was Du als erstes tun solltest ist, einen Termin mit Deinem Hausarzt zu vereinbaren, dort das Thema durchsprechen und Dir ein entsprechendes Attest für den Antrag ausstellen zu lassen (die nötigen Formblätter dazu bekommst Du von der Krankenkasse). Prinzipiell ist es inzwischen so, daß ein Großteil der Anträge tatsächlich durchkommen. Ich hatte damals das Problem, daß ich frisch aus der Chemo eigentlich ein Fall für eine "echte" Reha gewesen wäre, die über die BFA zu finanzieren gewesen wäre, da hatten wir schon Mühe, stattdessen eine MuKi-Kur genehmigt zu bekommen, aber normalerweise ist das wirklich kein Problem.
Wenn Du die Stellungnahme vom Arzt hast, dann gehst Du als Nächstes nicht zur Krankenkasse sondern suchst Dir eine Kurberatungsstelle. Bei uns wird sowas z.B. von der Diakonie angeboten. Dort hast Du unabhängige Vermittler, die Dich bei den Tücken des Antrags und der Wahl der richtigen Kurklinik beraten (und meist auch schon eine ganze Reihe von Erfahrungen zu den verschiedenen Kliniken kennen). Den Antrag bei der Krankenkasse stellst Du dann über die Kurberatungsstelle für ein ganz bestimmtes Kurheim, und vermeidest so, daß Du eben von der Krankenkasse irgendeine "häßliche Klinik in den Bergen" zugeteilt bekommst (und diverse andere Fußangeln, die wir normalsterblichen einfach nicht kennen, die Kurberater dafür aber umso besser).
Prinzipiell kann ich nach unseren Erfahrungen jeder nur dazu raten, eine MuKi-Kur zu machen, aber das Kurheim sollte (gerade mit so einem kleinen Kind wie Milla es noch ist) schon gut ausgesucht sein. Eine Bekannte war zur gleichen Zeit wie wir und mit gleichalten Kindern auf Kur, die mußte die Kur nach einer Woche abbrechen, weil es durch mangelhafte Kinderbetreuung einfach nur Streß pur war.
Schöne Grüße
Meike mit Wiebke (01/03) und Svenja (03/06)

Mutter-Kind-Kur: Schön oder schrecklich?

Ich kann dir nur vom hörensagen schreiben das man nicht immer unbedingt DEN Kurort bekommt den man gern möchte.Die schauen natürlich nach deinen Beschwerden und suchen danach die Klinik aus was am besten passt.

Ich denke beim richtigen Arzt bekommt du auch sicher nen guten Antrag ausgefüllt.Erzähls etwas schlimmer als es ist dann paßt das sicher:-) Obwohl das mit den Allergiewerten sicher schon ein guter Grund ist.Wird sicher Zeit das ihr da rauskommt.Aber ich weiß ja wielang wir gesucht haben.

Ich drück dir die Daumen.LG Mandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen