Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur. Kennt sich da jemand aus?

Hallo,
mein Hausarzt hat mir zu einer Mutter-Kind-Kur geraten. Nachdem ich nun mit meiner Beihilfe telefoniert hatte, sagten sie, das bei mir vier Wochen genehmigt werden würden.
Was ich mich nun frage:
Bin momentan ziemlich am Limit und habe dadurch ja auch sehr grosse Probleme (Panikattacken,Schwindel, Rückenprobleme usw.). Wenn das dort eine Mutter-Kind-Kur ist, geht man denn dort auf solche Probleme ein? Werden dort Kurse etc. angeboten die dieses Thema behandeln, oder geht es dann doch eher um das Kind?
Wenn die auf die Themen eingehen. Wo ist denn Dimo dann in der Zwischenzeit???? Weil ich sag mal 4 Wochen ist ja schon hammer hart lang!!!
Wäre lieb wenn sich da jemand mit auskennt und mir was erzählen könnte.
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur. Kennt sich da jemand aus?

Hallo Tanja,
persönlich kenne ich mich nicht aus. Eine Bekannte hat ihre Kur über das Müttergenesungswerk (im Internet mit dem üblichen davor und dahinter) beantragt und bewilligt bekommen.
Und bei kur.org kann man geeignete Kliniken anhand eines Fragebogens ermitteln.
Soweit ich weiß, sind morgens immer Anwendungen und in der Zeit ist das mitreisende Kind dann betreut. Nachmittags steht die Zeit weitestgehend zur freien Verfügung.
Alles Gute!
Britta

Re: Mutter-Kind-Kur. Kennt sich da jemand aus?

Hallo,ich war letztes Jahr 4 Wochen dort und meine Kinder waren da 3 1/2 Jahre alt und 7 Monate alt. In der Kur gehts nur um die Mütter. Du bekommst ein Programm speziell auf dich zugeschnitten. Es gibt Ärzte und Prgramme für alle Probleme. Orthopäden,Masseure,Psychologen etc. alles vorhanden. Du bekommst einen Plan und dann hast du vormittags recht viel zu tun und in der Zeit ist Dimo in der Krippe und über Mittag esst ihr zusammen und nachmittags ist je nach dem noch Programm oder frei und Dimo ist wieder in der Krippe. Je nach Wetter gehen die auch mit den Kindern raus. Am Wochenende ist reine Freizeit und auch keine Betreuung. Ums Kind gehts dort gar nicht,nur darum das es gut betreut wird.Du wirst dort sehr viel Hilfe finden und ganz in Ruhe mit täglicher Therapie deine Probleme lösen können. Ich hatte auch mehrere Probleme,unter anderem einen verschobenen Wirbel weil der Kleine bis zum Schluss Quer lag und mir rechts hinten unten einen Wirbel verschoben hat was mir immer starke Schmerzen beschert hat. Durch tägliche Massage und Sport gehts mir viel,viel besser jetzt.
Von Herzen viel Spass, etwas sehnsuchtsvolleneidische Grüsse, Zouti

Re: Mutter-Kind-Kur. Kennt sich da jemand aus?

Hi Tanja,
ich kann dir auf jeden Fall raten, direkt bei dem Antrag einen ausführlichen Tagesablauf oder Wochenplan aufzuschreiben, um die Dringlichkeit zu zeigen. Mein Antrag wurde abgelehnt und ich war mir sehr sicher, dass es klappt! Es gibt eine nette Seite, die heißt mutterkind-kur.
Viel Glück!
LG Nicole

Re: Mutter-Kind-Kur. Kennt sich da jemand aus?

Hallo Tanja!
Bei mir wurde 2 mal abgelehnt (gleiche gründe hatte ich wie du und noch anderes) dar reichte meiner KK nicht. Einen Platz hatte ich auch schon mit Autogenischestraining usw... Ann-Catrin währe dann auch den ganzen tag betreut wo ich anwendungen gehabt hätte auser am WE !
lg sylvi

Re: Mutter-Kind-Kur. Kennt sich da jemand aus?

MeinT Autogenes!

Re: Mutter-Kind-Kur. Kennt sich da jemand aus?

Hallo Tanja,
ich war gerade erst im Sept auf Mutter-Kind Kur und bin erst 2 Wochen wieder hier.... *schwärmwillnochmalhin"
Für Die Kinder gibt es Betreung (wie KIndergarten) und je nach dem ob sie von der Ärztin auch Behandlungen verschrieben bekommen haben haben sie auch Anwendungen, werden dann aber von der Kinderbetreuung aus organisiert. Z.B. Motopädagogik.
Es gibt große Unterschiede in Ausstattung der Klinik, Behnadlungsmöglichkeiten und Kinderbetreuung.
Das kann man vorher abfragen oder sich im Internet erkundigen.
Ich hatte ein tolles Haus direkt am Meer and der Nordsee in Büsum. Der Träger davon ist die AWO in Nürnberg über die ich auch meinen Kurantrag gestellt habe (der übrigens zuerst abgelehtn wurde, nach Widerspruch sofort genehmigt wurde - also immer noch mal versuchen!!!)
Ich fand meine Kur wunderbar, wenn auch manche Dinge etwas gestört haben. Z.B. war für die Kids tagsüber außerhalb der Kinderbetreuung kein Raum zum spielen, sie haben da allg etwas Raummangel. Und die Mahlzeiten waren nervig, da in Buffetform und immer mit den Kids (außer mittags, da aß Valentin in seiner Gruppe). Meine Freundin war in einer Kurklinik in er die Kinder immer in der Kinderbetreuun aßen, dann hat man als Mama mal so richtig "frei". Ich war oft ganz gestreße nach den Mahlzeiten, fand dies naoch anstrengender als zu Hause. Das Essen war allerdings oberlecker!!
Man muß halt vorher etweas wissen was man will - und sich viel erkundigen. Ich war da auch etwa naiv - aber ichglaub ich würde in mein Haus noch mal fahren. Das Personal war super nett und professionell.
Wenn Du noch mehr wisse willst dann farg einfach.
GLG Simone - miß flitzen, Frederike schreit "Kaki machen..."
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen