Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur ?

Hallo zusammen,
drei Wochen nach der Lungenentzündung ist Marlon wieder krank. Es ist "noch" keine Lungenentzündung, obwohl man es schon "rasseln" hört, es ist auch "noch" keine Bronchitis, obwoihl er schon hustet und der Hals total rot ist. Das Fieber ist seit drei Tagen über 39°, es sei denn, er hat ein Zäpfchen.
Der Arzt hat mir empfohlen, eine MuKiKu zu beantragen und an die Nordsee zu fahren. Er hat mir außerdem empfohlen, das mit meinem Hausarzt abzusprechen, da ich wegen Steffens Dienstreisen oft alleine bin. So könnte ich Überforderung anbringen und der Hausarzt kann ja auch bestätigen, dass ich auch immer wieder von Marlon angesteckt wurde... So hätten alle etwas davon...
Aber ich bin so unsicher. Man hört viel schlechtes, ich habe schiss, drei Wochen alleine mit den Kindern zu sein. Was, wenn sie noch kränker werden? Was wenn das Heimweh zu groß wird? Und dann die ganz praktischen Dinge: wie ist das mit den Kosten? Wer zahlt die Fahrt, muss ich dort Tagesgeld zahlen? Gibt es Besuchsmöglichkeiten für meinen Mann - wenn ja, welche Kosten kommen hierbei auf mich zu? Wie lange geht so ein Antrag?
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte...!
LG Manu
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur ?

Hi Manu,
wenn du eine Kur für dich mit den Kindern als Begleitpersonen beantragst, zahlst du für dich zu, keine Ahnung wieviel genau, dafür hast du aber auch Anwendungen für dich selbst.
Wenn du eine Kur für eines oder beide Kinder beantragst und du selbst bzw. Josephine als Begleitpersonen fahrt, dann zahlt ihr nix dazu. Unsere Kinder-Reha haben wir zwar bei der KK beantragt, lief aber dann über die LVA, eben weil es eine Kinder-Reha war. Da haben wir pro km für die einfache Strecke 40 Ct. erstattet bekommen.
In unserer Kurklinik konnten Papas auf Wunsch mit übernachten. Aber da war jede Pension preiswerter: Denn in der Klinik kostete eine Nacht mit Abendbrot, Frühstück und Mittagessen 50? und ein paar Cent - Wucher, zumal es keine Garanzie gab, dass der Papa mit auf der selben Etage bzw. wenigstens im selben Haus schlafen konnte. Also hat Mirko sich eine Pension gesucht und lieber das Abendessen bei uns extra gezahlt.
Beantragt haben wir im Frühjahr und gefahren sind wie Mitte Juli für 4 Wochen. Wir hatten auch keine Ablehnung - was bei Kuren für die Mütter wohl häufiger mal vorkommt.
Heimweh hatten wir schon etwas, beide. Aber das könnte bei mir auch hormonell bedingt gewesen sein, immerhin war ich bei Kurbeginn schon in der 31. Woche schwanger. Es waren viele nette Wmädels dort, auch einige weniger nette. Oft ist es bei so einer Kur so, dass die Kids sich was einfangen, Sarah hatte 2 Tage Fieber und sich einmal übergeben. Aber dann kann man sich wohl vom Kurartzt bescheinigen lassen, dass das Kind während der Kur krank war, u.U. hat man dann schon früher als nach 4 Jahren einen erneuten Kuranspruch - sagte meine Schwägerin.
LG Franzi

Hi Manu,
ich würde das total gerne machen, leider gibt es das System hier nicht.
Ich denke, es ist schon eine Erholung, einfach weil du die täglichen Arbeiten mal eine Weile nicht machen musst. Das ist schon ziemlich viel.
Und je müder man ist, desto grösser erscheinen die ja auch.
Steffen kann euch dann bestimmt mal besuchen, wie Franzi es schreibt.
Wäre natürlich Pech, wenn Marlon gerade dort auch krank wäre, aber die Chancen sind eigentlich nicht viel höher dort als woanders. Und auch dann hast du es doch einfacher, oder ?
Ich drücke dir die Daumen für den Antrag, mehr helfen kann ich leider nicht ;-)))
LG Carolin.

Hallo Manu,
ich wollte Anfang diesen Jahres ja unbedingt eine Mu-Ki-Kur machen, aber da die Kinder leider privat versichert sind, hätten wir es selbst zahlen müssen für die Kinder (unbezahlbar). Viele Kinder werden anfangs krank, aber dennoch kann Marlon und somit auch der Rest der Familie davon profitieren, denke ich. Klar, ist es bestimmt anstrengend und Nordsee ganz schön weit weg, aber Jona könnte ich das Meer bestimmt schmackhaft machen. Ich würde es probieren, denn Marlon ist ja wirklich dauergeplagt. Vielleicht muss es ja auch nicht Nordsee sein, erkundige dich mal.
LG, Silke

also ich war zur kur im allgäu im mai. war eine kur für mich....psychosoziale erschöpfung, kopf und rückenschmerzen.....meine beiden waren als begleitkinder dabei, haben also keine anwendungen bekommen. würd es auch jederzeit wieder machen, anstrengend war es schon allein mit beiden in der fremden umgebung. krank war bei uns kein einziges kind!!! war aber auch ein kleines kurhaus, mit 25 müttern und 37 kindern, würde ich dir auf jeden fall empfehlen. ich bin zur caritas kurberatung, die hat mir die anträge mitgegeben und alles erklärt, wir haben gemeinsam ein haus ausgesucht, die zusage kam nach 2 wochen mit einem termin wieder 10 wochen später. das fand ich irgendwie blöd, weil mir ging es ja gerade zu dem zeitpunkt schlecht! also geh zur diankonie oder caritas, da kannst du mit jmd reden der sich echt auskennt - auch wie die erfahung ist bei welchen diagnosen, begründungen die kur am ehesten genehmigt wird. ohh - mein mann war uns jedes wochenende besuchen (waren auch nur 1,5 stunden zu fahren) Ich musste 220 Euro zusahlen, eine mutter in meiner kur hat diese kosten aber auch von der caritas übernommen bekommen. sonst gab es vollpension einschliesslich mineralwasser....wir haben uns halt noch n bissle schoki usw dazugekauft. ab und an ein eis gegessen und auch mal n ausflug gemacht. sonst hab ich kein geld gebraucht. wenn du noch fragen hast frag ruhig. gglg und gute besserung ilka

Hallo Manu,
ich fahre am Samstag für 4 Wochen zur Kinder-Reha. Beide Kids und ich als Begleitperson. Brauche nix dazu bezahlen, geht komplett über die KK.
MuKi-Kur wurde abgelehnt, weil ich noch nicht genug ambulante Sachen gemacht habe bzw. in Anspruch genommen habe (Ist der häufigste Grund für Ablehnung!)
Habe gleich Einspruch eingelegt und Kinder-Reha beantragt weil die Kids ständig Bronchitis und Lungenentzündung haben. Antrags dauer zwischen 2- max.6 Wochen.
Wovor hast du Angst? Du schreibst, dass dein Mann oft auf Dienstreise ist, da bist du doch auch alleine mit den Kids! Mein Mann arbeitet von 6 Uhr bis 18 Uhr von Montags bis Samstags! Wir haben nur Sonntag zusammen. Familie kann mir auch nicht helfen, wohnt 300 km weit weg! Bin also auch alleine mit den Kids! Ehrlich gesagt geht mir die Gesundheit jetzt vor. Natürlich ist mein Mann auch allein, aber da müssen wir jetzt alle durch!
Wieso hast du nur schlechtes gehört? Man hat dort eigentlich ein volles Programm mit Anwendungen und Freizeitangebot! Über Heimweh habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, dass lasse ich erstmal auf mich zukommen...
Samstag gibt es Besuchs- und Übernachtungsmöglichkeiten für Familienangehörige. Bei uns sind es 25-35 Euro inkl. Frühstück. Wir werden es nicht machen, mein Mann arbeitet auch samstags und 300 km finde ich dann zu stressig. Dafür kommen mich/uns mal meine Eltern + Oma+Opa besuchen.
Achja, Fahrtkosten werden von der KK übernommen. Zugfahrt komplett, bei Anreise mit dem Auto gibt es eine km-Pauschale!
Wenn du noch mehr wissen willst, schreib einfach.
LG von Sandra mit Lukas und Jonas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen