Suchen Menü

Muss mir mal Luft machen..

Hallo Ihr Lieben,
da wir hier im anonymen WWW sind *hahaha* *G* muss ich mich einfach mal über meine Family auslassen. Bin grad sooo genervt...
Habe noch zwei Geschwister Bruder ist zehn Jahre älter und Schwester sechs Jahre jünger. Bruder hat eigenes Haus im Dorf und Schwester wohnt bei meiner Mutter hier im Haus im Eigentumsteil von Ihr. Wir haben die untere Eigentumswohnung. Nur damit Ihr Euch das mal vorstellen könnt *G*
Seitdem ich denken kann haben meine Eltern uns immer gegeneinander ausgespielt, was meine Mutter nach dem Tod von meinem Vater jetzt immer noch schön regelmässig macht.
Sie wird im November 60 und mein "Big Brother" meinte das jedes Geschwisterkind ja 100 Euro geben könne. Da meinte ich das ich das mit meinem Mann besprechen muss. Als wir uns das nächste Mal gesehen haben hatte mein Bruder schon den Tisch reserviert- also hat toll gewartet...
Mein Mann meinte das seine Eltern in zwei Jahren auch jeweils 60 werden und das ihm pro Person 100 Euro einfach zu viel sind- er möchte alle gleich halten und 50 würden auch reichen. Als wir das dann meinem Bruder (der ja schon wunderbar alles mit meiner Mutter geplant hatte) gesagt haben heute meinte er das wir ja erbärmlich wären weil wir nur so "wenig" geben wollten ihm kämen 100 Euro schon wenig vor...
Da ich mich aus der Diskussion rausgehalten habe, weil ich das schon immer kenne hat mein Mann die geführt und meinte das er das so sieht und es so machen wird. Ja wir müssten uns überlegen ob wir das so machen, er würde dazu nix mehr sagen- aber wenn wir meinen das es reicht- für das was meine Mutter alles für uns tut- dann sollen wir das so machen.
Bei uns war es bisher immer ein geben und nehmen und ich fand es selbstverständlich meine mutter zum grillen einzuladen z.b. und sie nahm dimo dann mal zum einkaufen mit etc. nur um mal ein beispiel zu nennen. Mein Bruder meldet sich nur wenn er was will oder was braucht und meine Mutter meckert oft darüber.
Aber jetzt wo es um die Sache mit dem Geburtstag geht da ist sie "ganz seiner Meinung" und ist stinkig auf uns.
Ich finde diese Reaktion sowas von daneben da ich nie erwartet hätte das einem alles aufs Brot geschmiert wird und das es ok ist wenn sich jemand jahrelang nicht meldet, bzw. nur dann wenn er was will- aber wenn er dann als Vielverdiener mehr Geld auf den Tisch legt ist es ok. Man wohnt mit im Haus und ist sowieso in allem mehr integriert, hat klar auch mehr Vorteile- aber auch mehr Arbeit die einem anderen der weiter weg wohnt garnicht in den Sinn kommt.
Bin sehr enttäuscht über das Verhalten von meiner Mutter und habe mir jetzt geschworen einfach mehr Grenzen zu setzen und auf ihre "Hilfe" zu verzichten wo es nur geht. Ist grad mit meinen Panikattacken nicht einfach aber bevor ich mich hier so zutexten lasse muss ich zusehen das es anders geht.
Sorry musste das grad mal loswerden weil es mich einfach total wurmt wie es hier abgeht und ich hoffe das Schlüssel drin, Tür zu- Meinung beibehalten ein wirksames Mittel gegen diesen Familienclan ist.
VLG Tanja
Bisherige Antworten

Muss mir mal Luft machen..

hallo,
wie du ja vielleicht weißt wohnen wir auch unter einem dach mit meiner mutter. ich muß sagen es gibt höhen und tiefen. meistens bin ich aber froh drüber. momentan. wegen Julien. die nähe zur oma genießt er doch sehr.
wir hatten aber auch mal ziemlichen streß und haben mal für ein halbes jahr nix geredet. trotz der nähe zueinander. das war aber auch nötig. denn dann waren die fronten geklärt. ich hab mich komplett zurückgezogen und sie auch.
mittlerweile ist das schon 3 jahre her und seither gabs sowas nicht wieder. allerdings muß ich sagen das ich mit meiner schwester, die hier im ort wohnt, immer zusammengehalten hab. und sie mit mir. da gabs nix. noch nie. ist schade wenn sich geschwister aufhetzen lassen.
ich denke du solltest für ne weile einfach "halbe fahrt" machen. d.h. weniger kontakt wenn möglich. auch mit dimo zur oma. sie wird/werden dann merken was sache ist. sonst gibts evtl noch mehr zoff.
weiß nicht ob ich dir helfen konnte
sag mal wann hast du eigentlich ET?
LG
Rabea

Muss mir mal Luft machen..

Hallo Rabea,
danke für Deine Antwort. Kann das so gut nachvollziehen und denke das ähnliches hier auch nötig ist um echt mal die Fronten zu klären. Es gibt sooo viele Dinge wo man einfach sagen muss STOP Ihr überschreitet Grenzen.Fände es auch schön wenn wir Geschwister zusammenhalten würden, aber leider ist dem garnicht so. Weiss nicht ob es daran liegt das wir zu weit auseinander sind oder weil meine Eltern uns wirklich immer gegeneinander ausgespielt haben- der war darin besser usw. usw.
Viele würden sagen- ach zieht doch einfach aus- aber soo einfach ist das nicht- weil es ja unserer Eigentumswohnung ist... Dementsprechend muss ich wohl irgendwie lernen ein Ego zu sein- auch wenn das für mich eine ziemlich harte Lektion wird. Kann das irgendwie bei jedem nur nicht wenns um die Familie geht.
Habe am 15.12 Entbindungstermin :o) aber ich fühle mich in dem ET Forum nicht so wohl, schreib lieber hier.
VLG Tanja

Muss mir mal Luft machen..

Hallo Tanja!
Ich glaub auch Abstand tut da sehr gut. Und klare grenzen setzten!
Sag mal wie kommt man eigentlich ins ET-Forum rein, brauch es ja noch nicht aber überlege echt wo das war?
LG Sylvi

Muss mir mal Luft machen..

Hallo Tanja,

kann dich verstehen das du dir da mal Luft machen musst. Dein Bruder hat ja mal wieder echt ne totale Meise.

Ich ahb im Moment auch Knatsch mit Schwiegermutter, weil ich am Telefon aufgelegt habe, nachdem Sie mal wieder mich völlig übergangen hat.

Carla sollte zum essen nach Hause, und ich warte und als ich anrufe heist es sie isst grad noch den Teller leer.

Super, oder.

Bis Montag

Jassi

antorte per ICQ ;o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen