Suchen Menü

Muss mich mal auskotzen (länger) :(

Huhu!
Ich weiß nicht, ob ich das hier schonmal erzählt habe.. Vor anderthalb Jahren hat meine Mutter im Net einen Türken kennengelernt, der ihr Honig ums Maul geschmiert hat. Sie ist nun zum dritten Mal verheiratet, aber es läuft nicht gut (bzw. ist es jetzt aus). Ihr Mann hat sich auch nicht die Mühe gegeben, die sie sich erhofft hat oder was auch immer.. Ich bin ja nicht sooo dicke mit meiner Mutter (sie hat mich zu meinen Großeltern väterlicherseits gegeben als ich 3 war, weil sie schlichtweg überfordert war).
Jedenfalls.. hat sie sich ne Weile bei mir ausgeheult. Irgendwann hat natürlich ihr Mann auch Wind bekommen weil sie sich immer mehr entfernt hat und immer komisch reagiert hat etc. Er rief mich dann vor etwa einem halben Jahr an ob ich was wüsste. Ich steckte also zwischen den Stühlen und hab ihm nach einigem hin und her gesagt, dass ich bitte nichts mehr wissen will, dass sie das zwischen sich regeln sollen und er nicht hintenrum versuchen soll, was zu erfahren.
Dann hab ich auch ne ganze Weile weder was von ihr noch von ihm gehört. Besucht haben wir sie auch nicht mehr wirklich, weil es nicht nur für uns, auch (oder besonders) für Miri + Lenny komisch wäre. Ich mein, man merkt schon wenn was nicht stimmt, auch wenn sie sich Mühe geben..
Nun meinte er letzt noch zu mir, dass es aus sei und sie kaum miteinander sprechen (es hat sich mittlerweile auch echt hochgeschaukelt und war wirklich Drama bei denen).
Am Samstag hab ich sie im ICQ gesprochen. Sie ist bei einer Faschingsgruppe dabei und hat mir erzählt dass sie am Abend mit dieser Gruppe am feiern wäre. Ich hab ihr noch viel Spaß gewünscht und war am SA dann selbst bei den Nachbarn, die uns zum Essen eingeladen haben.
Als ich dann am späten Abend heimkam, hatte ich zwei Anrufe vom Mann meiner Mutter auf dem Anrufbeantworter. Mein Mann hat dann zurückgerufen, und da fragte er, ob wir wüssten wo meine Mutter sei. Er ließ es so klingen als hätte sie ihm einen Brief geschrieben und hingelegt, in dem sie ihm erklärte dass sie die nächsten 2 Wochen weg wäre. Ob wir wüssten wo sie steckt.
Ich fühlte mich in dem Moment betrogen weil ich nicht wusste ob meine Mutter mich nun angelogen hatte? Konnte mir das zwar nicht vorstellen, aber sie macht schon seit Monaten einen auf heimlich.
Hab ihr also eine SMS geschickt was denn los sei, wo sie ist, ihr Mann hätte gemeint, sie wäre abgehauen.
Sie rief mich dann 2 h auch zurück und wusste gar nicht was los sei. Ich hab ihr dann erklärt was ihr Mann erzählt hatte, und sie wurde wütend. Sie hatte ihrem Mann eine eMail geschickt, die aber nicht abgeschickt sondern als Entwurf gespeichert. Offenbar hat er ihre eMails durchschnüffelt und es bei uns klingen lassen als hätte er einen Brief gefunden.
Am Sonntag hatte ich eine eMail von ihm, die er nachts um drei geschrieben hat:
Warum rufst du deine mutter direkt nach unserem gespräch an??
Wie soll ich das verstehen???

Ich hab ihm dann zurückgeschrieben dass ich sie nicht angerufen habe sondern ihr eine SMS geschrieben habe, einfach weil ich wissen wollte was los ist. Mir hatte sie erzählt, sie sei auf dem Fasching (was sie auch war), er erzählte, er hätte einen Brief bekommen und sie sei abgehauen.
Daraufhin schrieb er wieder und machte mich von der Seite an:
Deine Mutter,mir kommen gleich die Tränen, ich kann mich an ein gespräch erinnern wo ich dich gebeten habe mir doch bitte zu helfen und du sagtest zu mir da mit will ich nichts mit zu tun haben, kläre es selber ich halte mich da raus.
fällst du mir auch noch in den rücken.
ich habe euch nie was böse getan, habe euch immer geholfen wo es nur ging im gegensatz zu deinem Vater den man 5x fragen mußte. egal, da siegt nun mal der elternteil.
alles weitere ohne worte.

Auf diese eMail hin bin ich dann richtig wütend geworden. JA, sie ist "nur" meine biologische Mutter, war nie eine richtige Mutter, aber dennoch IST sie meine Mutter, und es ist doch wohl mein Recht zu erfahren was los ist?
Er ist (nach meiner Theorie) wütend, weil er erwischt wurde dass er ihre eMails durchwühlt hat. Dass ich ihn bei meiner Mutter verraten habe indem ich nachgefragt habe wo sie steckt. Dass ich kein Recht hätte, mich nach ihr zu erkundigen, da sie ja nur meine "biologische Mutter" sei. So lese ich es zumindest zwischen den Zeilen.
Übrigens hat sie ihm nicht erzählt dass ich ihr eine SMS geschickt habe, er hat auch ihr Handy durchwühlt nach SMS, eingehenden und ausgehenden Anrufen. Sie hat ihr Handy gefunden und der Posteingang war offen, wo auch meine SMS drin ist. Ich finde das wirklich unterste Schublade und bin total stinkig.
Vor allem komm ich mir grad "doppelt bestraft" vor. Er pinkelt mir an den Karren und sie verrät mir nicht, wohin sie eigentlich fährt. Man kann es sich zwar eh vorstellen wohin die Reise geht, aber sie möchte nichts verraten damit er nichts herausfinden kann. Als wenn er mich fragen würde, nach alldem. Und selbst wenn, er würde mir wohl kaum glauben dass ich nichts weiß.
Das Ding ist, ich finde diesen Typen, den sie so toll findet, ziemlich gruselig. Sieht irre unsympathisch aus, schleimt herum, ich find das ne total billige Masche und bin mir sicher dass sie - auf gut Deutsch gesagt - auf die Schnauze fliegen wird. Ich kriegs kaum auf die Reihe dass sie sich so verhält und so blauäugig einfach in die Türkei fliegt um sich mit irgendeinem dahergelaufenen Internet-Typen zu treffen, von dem sie sich die große Liebe erhofft.
Und mich macht es kirre nicht zu wissen wohin sie geht. Wenn was ist, weiß kein Mensch wo sie eigentlich steckt.
Ich dreh grad momentan ein wenig hohl wie meine Mutter und ihr Mann sich verhalten. Und das geht seit einem halben Jahr so!!! Man sollte meinen, erwachsene Menschen könnten miteinander reden, besonders wenn ER mir letzt noch sagt, es sei aus.
Mit welchem Recht durchwühlt er ihre Privatsachen?! Und wieso kümmert es ihn noch, wenn er eh sagt, es sei vorbei?
Das ist alles ein Krampf hier, ich sag's euch. Bin ziemlich angenervt.. :-|
LG und nen Keks an alle, die es bis hierhin ausgehalten haben, mitzulesen.. *kekstüteöffne*
Bisherige Antworten

Muss mich mal auskotzen (länger) :(

ich habs grschafft, hab alles gelesen und sage dir dazu: deine mutter ist erwachsen, du mußt nicht wissen, wo sie ist und überhaupt solltest du um deiner nerven willen alles ruhen lassen.
wenn du jetzt nicht erfahren hättest, das sie weg ist (oder es angekündigt hat), wüßtest du auch nicht wo sie im moment ist :-)
nein, ich hab das durch, hab immer gedacht ich als tochter müßte die stange halten, müßte beistehen - nö! ich hab gelernt das ich einige die tolerieren kann und die, die ich nicht tolerieren kann, werden nicht angesprochen oder abgelehnt.
fabi wird nie bei mutter bleiben, nicht eine nacht und auch nicht 3 wochen (wie sie es will) und auch wenn sie im wochentakt unser "nein" und unsere gründe nicht kapiert, wird es so bleiben.
und wenn du kategorisch ablehnst, mit beiden parteien da thema zu besprechen, werden sie regeln müssen. sollte jemand an dich herantreten, kannst du - ben um deiner nerven willen - sagen, das sie es bitte sein lassen sollen und unter sich regeln. du hast deine eigene familie, deine eigenen sorgen und deinen eigenen stress - du brauchst nicht den anderer leute auch noch.
lg katina

Da stimme ich Katina zu!

Hallo Nina!

Sorry - wo sind wir denn? Im Kindergarten? Ehrlich gesagt ist es unverantwortlich von Erwachsenen, ihre Kinder da mit reinzuziehen - egal wie alt die Kinder inzwischen sind. Und für mich beweist das nur einmal mehr, wie unreif/verantwortungslos Deine Mutter sich verhält. Laß sie in Ruhe - ohne Streit - einfach um selber Deine Ruhe zu haben. Schreib ihr und dem Typen ne Mail/nen Brief/ne sms oder ruf an und mache ihnen klar, daß Du mit ihren Problemen wirklich NICHTS mehr zu tun haben möchtest, um Deine eigene Familie zu schützen. An "normalem" Kontakt soll es nicht scheitern, es soll auch kein endgültiger Streit sein - aber um Probleme zu diskutieren, wozu sie selber nicht in der Lage sind - da hättest Du nichts mit am Hut und möchtest Dich komplett heraushalten. Und dann würde ich auch bei zukünftigen Kontaktaufnahmen, die in diese Richtung zielen einfach auflegen/nicht antworten - noch nicht einmal lesen/anhören.

Tut mir echt leid - kann mir vorstellen, was für ein Zwiespalt das ist und möglicherweise können Mütter/Töchter "Freundinnen" sein und alles bequatschen und sich gegenseitig helfen. Aber wenn die Mutter ihre Tochter damit in seelischen Zwispalt und in ein blödes Gefühl hineinmanövriert, dann find ich das nicht korrekt.

GLG

Tina

Da stimme ich Katina zu!

Huhu!
Ja, schlimmer als Kindergarten ist das :) Das stimmt wohl :-/ Ätzend..
Ich hab die letzte eMail von ihrem Mann ignoriert. Er meinte eh nur, dass es dazu nichts mehr zu sagen gibt. Da stimme ich ihm zu. Er sieht ja eh nicht ein dass er was falsch gemacht hat. Ich war halt gerade zu dem Zeitpunkt da und der Sündenbock, was soll's. Bin nicht das erste Mal mit ihm zerstritten. Das letzte Mal hat er ein Jahr lang nicht mit mir gesprochen, pff. Was solls..
Ich bin gespannt ob meine Mutter zurückkommt, ganz ehrlich..
GLG,
Nina

Muss mich mal auskotzen (länger) :(

Huhu!
Na, habt ihr euch schön eingelebt? :)
Ja, Du hast wohl recht. Ich glaube, am meisten stört mich auch "einfach" dass sie aus dem Land verschwindet. Könnte mir bei ihr sogar vorstellen dass sie dort bleiben möchte. Aber ich mag mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Als sie meinen zweiten Stiefvater geheiratet hat (da war ich.. kA.. 9, 10, 11 Jahre oder so?), hab ich es auch erst erfahren als sie in den Flitterwochen waren..
:-/
LG,
Nina

Muss mich mal auskotzen (länger) :(

im moment ist mein konto noch schwer im minus (ikea-aktien sprunghaft gestiegen *g*), aber in 2-3 monaten hat sich das wieder erholt und dann steht auch einer fahrkarte nach primrose hill nichts mehr im wege O:-)

und was deine mutter betrifft, irgendwie denke ich, ist sie jetzt am zug. und entweder sie kommt oder sie lässt es. renn ihr nicht nach.

lg katina

Muss mich mal auskotzen (länger) :(

Hallo Nina,

so schwer es auch fällt: Am besten ganz raushalten. Bei diesen Eifersüchteleien kann man nur verlieren.

LG Katrin

Muss mich mal auskotzen (länger) :(

Huhu!
Ja, das stimmt wohl. Hab ich schon vor nem halben Jahr gemerkt als ich reingezogen wurde. Es nervt! Aber nimmt auch einfach kein Ende :(
LG,
Nina

Muss mich mal auskotzen (länger) :(

huhu Nina,

laß dich da nicht mitreinziehen!!!! Ist echt Kindergarten..der sagt das und die sagt das.....;-) laß die machen!

Meine Eltern haben vor gut 10 Jahren auch total frei gedreht...bzw. meine Mutter...und hat meinen Vater gleich mit verrückt gemacht. Ich kam mir da auch wie im falschen Film vor....weil die sich benommen haben? SCHlimm!!! Sowas will man bei seinen Eltern nicht erleben....auch nicht als großes Kind. Ich kam mir da auch vor,als wenn ich die MUTTI bin von den beiden.....

Wie alt ist denn deine Mama?Schätzungsweise so um die 50?? GAAAAAAAAAANZ schlimmes Alter bei einigen Frauen..die drehen da völlig auf und frei. Unsere Familie hat da wohl einen Hang zu.....meine Oma wurde mit 49/50 zum männerverschlingenden Vamp (kann ich mich noch dran erinnern) und meine Mutter eben auch. Nun hat mein armer Matthias Angst,dass ich ebenso aufdrehe dann in 10 Jahren....LACH.Hält zwar nur kurze Zeit an diese Hormonphase..aber meine Oma wie auch meine Mutter haben in ihrem "Sex"Wahn oder den Drang sich nun "auszuleben" erst einmal alles kaputtgemacht.

Also behalte Abstand und laß dich da von den beiden nicht mitreinziehen.....die machen schon ihr Ding. Am besten du hörst erst einmal gar nichts von ihnen und wenn sich deine Mama bei dir ausheulen möchte,dann sag ihr,sie soll sich eine Freundin besorgen.....du möchtest nix davon hören.

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen