Suchen Menü

Muss mich mal ausk....Thema Schwiegermutter!

Hallo Mädels,
also eins vorweg wir wohnen in einem Haus (leider das meiner Schwiegereltern), die wohnen unten wir oben. Leider ist unten offen das heißt wir müssen immer durch deren Flur, also ich bin SM quasi immer ausgeliefert :-(( Ich halte éigentlich immer die Klappe, weil ich keinen Stress haben will...wir hatten vor Jahren schonmal Streit über Monate und das hängt bis heute drin. Jetzt ist sie hingegangen und hat am Samstag ohne mit uns darüber zu sprechen einfach unten im Flur Schokoadventskalender hingehangen. Mein Mann war auf Weihnachtsfeier übers WE und war erst Sonntag wieder da. Ich hab ihm dann gesagt das ich damit aber nicht einverstanden bin, weil ich einfach denke das ein Adventskalender reicht und zwar der in den eigenen vier Wänden! Mein Mann sagte dann er finde das auch nicht gut ohne das vorher mal abzuklären er hat dann gestern aber nicht mehr mit ihr gesprochen! Dann hab ich Simon heute vom Kiga abgeholt und wir kommen zu Hause an...werden von SM abgefangen..sie sagt zu den Kindern ich hab euch auch hier noch AK hingehangen! Ich dann "ich möchte das aber nicht die haben oben ihre Ak und ich denke das reicht das ist sonst zuviel". Sie dann " dann lassen wir das halt wenn die Oma das nicht darf"! Ich hab dann nix mehr gesagt ich glaube ich hätte mich sonst vergessen!
Letzte Woche als wir bei ihr zu Besuch waren (wir gehen da einmal die Woche nachmittags hin) hatte sie Printen. Simon wollte dann eine essen war ja auch o.k. Später kurz bevor wir dann wieder gehen wollten um Abendbrot zu essen wollte Simon noch eine Printe haben. Sie fragt mich darf er noch eine? Nein sagte ich wir essen gleich Abendbrot. Da guckt die mich an bricht eine Printe halb durch und gab Simon die. Da ist mir nix mehr eingefallen!
Zum Glück steht mein Mann hinter mir und sieht das genauso! Er spricht also heute mit ihr und trotzdem hat man dann wieder diese angespannte Situation, das ist echt nervend!!! Könnt ich euch das vorstellen wie mich das oft ank... vor allem ihr immer ausgeliefert zu sein, ihr nicht aus dem Weg gehen zu können? Leider können wir uns finanziell keine andere Wohnung leisten :-((
Danke für's zulesen!
LG Sonja
Bisherige Antworten

Muss mich mal ausk....Thema Schwiegermutter!

huhu
Ich bin auch so ne Schwiegermutter geplagte aber das mit dem Adventskalender find ich gar nicht schlimm.Stell Dir vor Du bist Oma und möchtest Deinen Enkelkindern einen kaufen..... Yannik und Lucian haben jeweil 3 bekommen ,na und !Kinder freuen sich darüber
Ist meine Meinung und das mit der Printe find ich auch nicht schlimm Du hättest ihm ja sagen können nimm sie mit und ess sie nach dem Abendbrot.Omas und Opas wollen halt verwöhnen und ich denke dieses Privileg sollte man ihnen auch nicht nehmen und als Elternteil kann man mit viel Phantersie auch umlenken den die Kinder geniessen den Enkelstatus....
In diesem Sinne reg Dich nicht auf.......
Jenny

Hallo Jenny...

...natürlich sollen sie ihre Enkelchen geniessen und meine Kinder Oma und Opa. Aber wenn du sowieso schon ständig abgefangen wirst wegen jeder Kleinigkeit und du einfach schnell die Treppe hoch willst...da kommen die Ak extrem schlecht! Die hat die ja nicht ohne Hintergedanken aufgehangen. Hast du jeden Tag Lust auf deine Schwiegereltern? Kannst du ihnen aus dem Weg gehn? Und mit der Printe da geht es ums Prinzip ich habe schließlich "nein" gesagt! Und ihm dann trotzdem noch eine zu geben finde ich sehr dreist!
LG Sonja die sich halt drüber aufregt

Hallo Jenny...

Nein ich sehe meinen Schwiegerdrachen zum Glück nicht jedes Tag aber ich habe im Laufe der zeit gelernt,das was die Kinder betrift zu unterstützen und was mir nicht passt wie dein Beispiel mit der Printe dem ganzen zu umgehen dann ist das Kind und auch die Oma glücklich,er hat ja eine gewollt und sie war noch so nett und hat gefragt Du hast nein gesagt und hättest das ganze umgehen können ist halt meine Meinung.Ich war aber auch so wie Du :-)) aber ich hab keinen Bock mich aufzuregen ......weil Kinder merken das auch schnell

Hallo Jenny...

Aber wenn dein Schwiegerdrache immer schön darauf wartet wann ihr kommt würd ich einige nette Sprüche bringen wie z.b. da hättest Du mir aber auch die tür aufmachen können oder gut das ich dich hier vorfinde kannst Du mir mal die einkaufstüten hochtagen oder stehst Du den ganzen Tag im Flur??? Ich würd die so zanken und nicht über die Kinder Du weisst ja das Du da die Oberhand hast Ich würd versuchen sie anders zu maßregeln.

Muss mich mal ausk....Thema Schwiegermutter!

Hallo Sonja
Ich denke bei euch liegt sowieso der Friede weit begraben, das ist schade.
Wegen der printe wäre ich auch sauer und hätte es sofort geklärt, wenn sie schon fragt sollte sie es akzeptieren. Wegen der AK finde ich aber ,dass Du dich zuviel aufregst. Ich denke gleich wie meine Vorschreiberin, Grosseltern wollen auch mal verwöhnen und das dürfen sie auch. Du darfst bestimmen dass die Kinder nicht vor dem Essen süsses haben dürfen, aber den Grosseltern solltest Du es gönnen. Ich verstehe deinen Groll und weiss aus eigener erfahrung das da auch Stolz im Spiel ist, aber lass deiner SM den AK, dann kommt sie vielleicht auch wieder einen Schritt in deine Richtung?
LG Moni

Muss mich mal ausk....Thema Schwiegermutter!

Hallo Sonja,
ich kann das halbwegs nachvollziehen, weil meine Eltern hier direkt um die Ecke wohnen und wir uns auch fast täglich sehen. Meine Mutter hat mich auch nicht gefragt, ob sie Maya einen AK kaufen soll oder nicht, sondern hat es einfach getan. Oder um genauer zu sein: sie hat Maya einen Schokokalender schon vorher leer essen lassen und hat ihr dann für jetzt noch einen mit Gummibärchen gekauft. Dementsprechend haben wir dann natürlich nicht wie geplant den AK mit den Ü-Eiern gekauft, sondern doch wieder den von Playmobil. Aber eigentlich sind das Kleinigkeiten und es bringt weder dir noch mir was, sich darüber aufzuregen. Omas wollen ihre Enkel nun mal verwöhnen und daran werden wir nichts ändern. Ein Stückchen Schokolade jeden Tag ist ja auch nicht die Welt. Ich würde an deiner Stelle die Sache auf sich beruhen lassen.
LG Mareike

Muss mich mal ausk....Thema Schwiegermutter!

ohje- wir wohnen "nur" neben schwiegers, aber ich kenne dieses ausgeliefert sein zu gut--- inzwischen herrscht funkstille.
Ich dneke aber du hast eine großen Viorteil: dien Mann steht hinter dir!!! Meiner steht immer dawischen, weil er niemanden wehtun will :-(
von daher dneke ich, ist es doch gut, wenn du diene Meinung sagst und er den streit dann austrägt.
mitfühlende Grüße
Tine

Muss mich mal ausk....Thema Schwiegermutter!

Hallo Sonja,
hm ,ich habe ja keine Schwiegereltern mehr ,mein Vater ist auch schon lange verstorben....somit hat Luca nur 1 Oma.
Das was Ihr "zu viel" habt ,haben wir bzw. Luca zu wenig...ich will damit sagen ,die Großeltern meinen es bestimmt nur gut....das mit dem Kalender finde ich ,ehrlich gesagt ,nicht schlimm...
Das mit d. Printe ...okay ,das hätte mich auch auf die Palme gebracht.Wenn Deine Schwiegermutter schon fragt ,dann soll sie sich auch an Deine "Anweisung" halten...
LG Kerstin 31+1

Muss mich mal ausk....Thema Schwiegermutter!

Hallo Sonja,
oje, wenn ich sowas lese, krieg ich gleich wieder Bauchweh.
Hab zwar selber keine Schwiegereltern, und die Sache mit dem AK an sich wäre ja auch nicht so schlimm, wenn...
Meine Mutter (mit der ich mich gut verstehe) ist selber auch eine "Schwiegermutter" und sie und die Familie meines Bruders haben auch einige Jahre lang im selben Haus gewohnt (sie unten, mein Bruder oben, dass die nicht durch ihren Flur gehen mussten war aber auch alles).
Mit meinem Bruder und meiner Schwägerin verstehe ich mich übrigens auch gut. Sie sind Taufpaten unserer Kinder...
Aber ständig hatten die Knatsch miteinander, echt furchtbar. Das absurde daran ist, dass es von beiden Seiten (beide Parteien haben uns immer wieder unabhängig voneinander die Ohren vollgejammert) immer sehr plausibel klang, dass eigentlich der andere sie nicht mehr alle hat. ´
Inzwischen hat mein Bruder das Haus gekauft und meine Mutter hat sich einen kleinen Alterssitz gebaut, sie wohnen also nicht mehr zusammen, aber mittlerweile scheint trotz der räumlichen Trennung die Situation so verfahren zu sein, dass sie nicht mehr zueinander finden (was ich zum k* finde).
Was ich sagen will: da scheint es irgendwie ein Muster zu geben, aus dem man nicht rauskommt, wenn man mit Schwiegers unter einem Dach wohnt. Und ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dich ausgerechnet über den AK aufregst. Und genausowenig wird Deine SM verstehen, was Dich an dem popeligen AK so aufregt und Dich wohl erst recht weiterhin als Zicke abstempeln. Ich hab da keinen tollen Tipp, aber wenn das länger gutgehen soll bei Euch, musst Du Dir wirklich ein sehr dickes Fell zulegen, denn es wird immer so weitergehen. Es sei denn, es eröffnet sich doch eine Möglichkeit, wie Ihr voneiander getrennt wohnen könnt.
LG emaille

Muss mich mal ausk....Thema Schwiegermutter!

Also ehrlich gesagt finde ich das überhaupt nicht schlimm. Mit den Adventskalendern will sie die Kinder doch nur verwöhnen und das eine Stückchen Schoki mehr finde ich in der Adventszeit nicht tragisch. Und die Printe hätte ich dankend genommen und den Kindern nochmal erklärt, dass es sie eben erst nach dem Abendessen zu naschen gibt.
Reg Dich doch nicht über solche Kleinigkeiten auf:-)
LG Uta

Muss mich mal ausk....Thema Schwiegermutter!

Hi Sonja,
ja, ich kenne das. Wenn es uns beträfe, würde ich sicherlich auch ein Aufregposting hier schreiben. Aber hinterher denke ich dann oft, soooo schlimm ist das ja nicht und genau das würde ich dir jetzt raten. Es gibt schlimmeres als 2 AKs, Sarah hat 3 - einen von uns, selbst gebastelt und gefüllt, und einen von jeder Oma. Meistens vergessen wir aber den von SM, weil er nicht immer im Blickfeld ligt/hängt - der wird dann eben eingeschmolzen und kommt auf die letzten Weihnachtsplätzchen drauf.
Das mit der halben Printe hätte es hier nicht gegeben. Wir waren gestern auch noch kurz vorm Abendbrot bei SM, schon beim Sarah hinbringen habe ich erwähnt, dass sie schon genug SÜßes hatte, nämlich aus 3 AKs. Kurz bevor wir gehen wollten, fragte Sarah nach etwas Süßem. SM: Mama sagt du darfst heute nichts mehr. Sarah hat dann traurig geschaut und eine Packung Spekulatius entdeckt. SM bemerkt mitleidig, dass das ja nun ungeschickt wäre, wo die doch in Sarahs Blickhöhe steht, Sarah bemerkt, dass sie darauf Hunger hat. Ich habe eindringlich erklärt, dass es vorm Abendbrot keine Kekse gibt und sie gegen den Hunger Obst essen kann. Obst wollte sie keins, also kanns so schlimm nicht gewesen sein. Wenn ich nicht dabei bin kann ich es nicht ändern, wenn SM ihr trotzdem Kekse gibt, aber wenn ich dabei bin, ist der Verwöhnmodus auch schon mal ausgeschaltet.
Versuch einfach dich durchzusetzen, wenn es dir wirklich wichtig ist. Das hilft und macht frei.
Und längerfristig würde ich halt doch mal nach einer eigenen Wohnung schauen. Es kann ja nicht jeder der knapp bei Kasse ist bei den Eltern leben, bestimmt gibt es auch die für euren Geldbeutel passene Wohnung.
LG Franzi

Muss mich mal ausk....Thema Schwiegermutter!

Oh je, ich kann Dir nachfühlen :-) Ich habe zwar keine Schwiegereltern mehr, aber wenn man sich nicht so grün ist und dann sowas....
Zum Thema: Das sind eigentlich Peanuts, die keine Aufregung wert sind. Aber ich weiß das, wenn man irgendwie Streit hat und sich nicht versteht, dann ist es ein ewiger Tanz auf dem Vulkan....
Ich habe mich früher immer so über meine Mutter aufgeregt, auch wegen 1001 Dingen, einzeln gesehen Kleinigkeiten, aber insgesamt zuviel für mich und wir hatten dann heftigen Krach bishin zum absoluten Kontaktabruch--2,5 Jahre lang!
Inzwischen verstehen wir uns wieder sehr gut, aber ich bin auch "lässiger" geworden in vielen Dingen.
Z.B. hat meine Mutter auch einfach so AK für die Kids gekauft, welche, die ich NIE gekauft hätte. Ich war traurig, ich hätte so gerne selber welche ausgesucht, aber--so what? Soll ich wegen 2 dusseliger AK ein Magengeschwür bekommen? Sie meinte es ja nicht böse....
Oder Weihnachtsgeschenke. Meine zaghaften Proteste wurden überhört und nun gibt es den großen Geschenkesegen zu Weihnachten. Ne, ich reg mich nicht mehr auf.
Großeltern haben ja logischerweise irgendwie ihre Kids großgezogen und vielleicht sollte man ihnen ein bißchen mehr "gönnen" ohne sich ständig auf den Schlips getreten zu fühlen. Verstehst Du, was ich meine?
LG Kim

Muss mich mal ausk....Thema Schwiegermutter!

Hallo Sonja,
ich kann es zwar nicht nachvollziehen, wenn man mit seiner Schwiegermutter im gleichen - offen- Haus wohnt, aber ich glaube du bist ein wenig zu streng mit der ganzen Sache, oder?
Zu meiner Kindheit, war es auch so, das es bei der Oma auch noch einen AK gab und das war Klasse. Man freute sich total auf das kleine Stückchen Schokolade.
Lass doch deiner Schwiegermutter die Freude! Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ...
Und vorallem das schont auch deine Nerven!
glg Sevtac

Ich kann's voll verstehen!!!

Hallo Sonja,
das gleiche Thema hatten wir am 1. Dez.
Sie schickt am 1. 12. ein Paket mit Keksen, kleinem eingepackten Nikolausgeschenk und...
TATAAAAA: Schoki-Adventskalender
Super, der kam auch erst nachmittags mit der Post gegen 16.00 Uhr.
Aber das mal nur am Rande...
Reicht nicht einer, den wir für Joke gekauft haben???? Sich erst über das Konsumverhalten der kleinen Kinder beschweren ("Was die Kleinen sich wünschen ist aber teuer!") und dann das selbige mit solchen Aktionen forcieren. UNMÖGLICH!!
Und an Weihnachten höre ich schon wieder den Spruch: "Die Kleine ist aber gut dabei, sie ist wohl ein guter Esser....blablabla...."
Wenn Schwiemu uns 3 x in der Woche anruft, hätte sie ja mal sagen können, dass sie einen AK gekauft hat und wir hätten auf einen Kauf verzichtet. Es könnte so einfach sein:-)
Ich pflichte den Anderen bei: Omas dürfen u. sollen verwöhnen, aber dabei sollten sie bitte ihr Gehirn einschalten und nicht hinterher die abgelatschte Ausrede auftischen: "Ich bin die Oma, ich darf das."
Und genau so hat mein Mann seiner "Mutti" das auch übermittelt.
Und ich hatte mich schon wieder abgeregt...bis ich dein Posting gelesen habe:-)
LG und frohes Schoko-Essen
Boni & Joke (die auch noch einen 3. u. 4. AK freudig entgegenehmen würde)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen