Suchen Menü

Muss ich mir Sorgen machen???

Hallo ihr lieben,
ich mache mir meine Gedanken und weiss nicht ob sie berechtigt sind.
Ich fang mal an:
Seid ca. 1/2.Jahr fängt Lena bei jedem an,Sie sei ein Junge.Sage ich zu Ihr...Du bist mein grosses Mädchen kommt-ohne das jemand vorher was anderes gesagt hat-...Nein,ich bin ein Junge!!!
Sagt jemand zu ihr...du bist aber ein süsses/hübsches Mädchen,dann kommt...nein,ich bin ein Junge.
Im KiGa und Freundeskreis hat Lena nur Freunde.Keine Freundinnen.Frage ich sie warum sie den nur mit Jungen spielt und nicht auch mal mit Mädchen,dann kommt...na weil ich doch ein Junge bin :O/
Rosa oder andere helle Farben sind Lena ein greul.Lieber dunkle anziehsachen,den das sind ja Jungen sachen.Zöpfchen oder Spangen lässt Sie sich erst gar nicht machen,den so sehen ja keine jungs aus.
Mit Puppem spielt Lena schon lange nicht mehr-oder besser gesagt hat sie noch nie gespielt.Ok,Sie hat Barbie,aber da ist ihr liebstes Spiel,Barbie und Ken nackig zu machen.
Was meint ihr?
Ist das nur ne phase oder muss ich mir Gedanken machen?
Legt sich das oder sollte ich das mal mit dem Dr. besprechen?
Ich dachte die ganze Zeit,es gefällt ihr eben "Junge"zu spielen.Aber mittlerweile mache ich mir schon meine Gedanek :O(
Soll ich mal mit einem Arzt darüber reden?
LG Nancy
Bisherige Antworten

Muss ich mir Sorgen machen???

Hallo!
Lächel ... ob es wirklich was ernstes ist, wirst du sicherlich in dem Alter noch nicht feststellen können und auch nicht müssen.
Zu deiner Beruhigung kann ich vielleicht sagen, daß ich selbst auch ungefähr in diesem Alter wohl sehr oft behauptet habe, daß ich Christian und eben ein Junge wäre. Lach ... da kam es wohl mal zu einer Situation mit meinem Vater und Geschäftsfreunden, da hätte er mir wohl fast mal die Hosen ausgezogen um nicht noch komplett blöd dazustehen. Grins... Ich hätte das ganze wohl so überzeugend dargestellt, daß es meinem Vater wohl nur noch peinlich war. Und der ist normalerweise durch NICHTS aus der Ruhe zu bringen.
Mach dir nicht zu viele Gedanken drum. Ich bin soweit ich mich bewußt erinnern kann immer gern ein Mädchen bzw. eine Frau gewesen. Und an diese Phase kann ich mich heute nicht mehr erinnern.
LG
Christine

Muss ich mir Sorgen machen???

hallo nancy,
ich würde mir keine sorgen machen und davon ausgehen, dass das ne phase ist. zusätzlich kommt möglicherweise hinzu, dass lena gespürt/gemerkt hat, dass dir ihr verhalten unheimlich ist, und es jetzt erst recht durchzieht.
ich würde cool bleiben, abwarten und nicht versuchen, sie in eine mädchenhaftere richtung zu beeinflussen.
sieh es so: wenn sie tatsächlich im falschen körper geboren ist, kannst du dagegen eh nichts machen. versuche, sie zu akzeptieren, wie sie ist und gehe erst einmal davon aus, dass alles ok ist. solche geschlechtsspezifischen orientierungen lassen sich sowieso nicht dauerhaft beeinflussen.
aber ich kann verstehen, dass du irritiert bist.
lg,
sep

Muss ich mir Sorgen machen???

Mir wäre es sicherlich auch ein wenig unheimlich nach einem halben Jahr.Aber erzwingen kann man leider nunmal nichts. Zur Beruhigung.Ich war als Kind auch seeehr Jungenhaft,das war meinem Eltern manchmal auch peinlich und meine Mutter hatte sich doch soo sehr ein Mädchen gewünscht.Ich habe immer nur mit Techniksachen und Autos gespielt.Nur Hosen getragen und war fast auschließlich mit Jungs befreundet.Habe aber trotzdem im Teeniealter die vorliebe zu Jungs gefunden und nie mit anderen Gedanken gespielt.Ich bin noch heute eher der "coole"Kumpeltyp als die Schickimickiefrau aber keinesfalls männlich.Ich würde nicht großartig darauf eingehen,vielleicht wirds dann uninteressanter.LG Mandy

Muss ich mir Sorgen machen???

hallo nancy
ich habe im kinderturnen einen jungen ( wird im jan.5jahre ) der seit längerem die haare wachsen lässt. er trägt des öfteren ketten, trägt die haare wie ein mädchen, malt sich die nägel an, wollte schon mit 2jahren das man ihn anderes ruft, also mit einem mädchennamen. ich find das sehr speziell schon ihn diesem alter!
ich kann dir eigentlich auf bezug auf lena nicht weiterhelfen. vielleicht sprichst du mal mit dem kia darüber. der kann dir das vielleicht eher sagen ob das eine phase ist oder nicht.
wenn man an diesen jungen denk, dann macht der das schon ziemlich lange. ich kenne zwar die mutter einigermassen. hab jetzt aber nie darüber mit ihr gesprochen. ich nehm ihn halt so wie er ist, es ist für mich ja kein problem wenn man so will...wie das für die mutter ist weiss ich halt nicht.
lg karin

Muss ich mir Sorgen machen???

Hallo Nancy, ich würde dir so gerne einen Rat geben oder was Gescheites sagen, aber ich habe über haupt keine Ahnung, was ich sagen soll.
Auf jeden Fall kann ich verstehen, dass du dir Gedanken machst!
Vielleicht fragst du mal im Expertenforum (Entwicklung) oder direkt einen Kinder-Psychologen.
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen