Suchen Menü

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

Hallo Mädels,
Colin war ja von jeher ein superanhänglicher Bursche und hat sonst immer gebrüllt, wenn ich mal weg musste und er bei "Fremden" (Schwiegers, Freunden usw..) bleiben sollte - bei Papa wars ok.
Seit Lilian auf der Welt ist, hat sich das echt geändert und ich hab nen großen Jungen. Er ist Samstag nun immer den ganzen Tag bei Schwiegers und freut sich auch auf den KIGA (haben übrigens zum 01.08. einen Platz von 8-12Uhr bekommen)
Tja und nun nerven Schwiegers die ganze Zeit, ob er nicht mal dort schlafen könne etc.. Samstag wollen sie ihn eh erst um 16Uhr holen, weil sie vorher arbeiten muss. ICH will aber nicht! Muss ich mich nun endlich lösen und mein Kind mal über Nacht abgeben oder kann ich klar sagen - Nee will ich nicht - basta?!
Was meint Ihr?
Ich hab einfach Angst davor, sie kennen sich mit seinem Husten nicht aus, wissen nicht was bei Krupp zu tun ist etc... (Nein, er hatte noch nie Krupp und krank ist er eigentlich derzeit auch nicht, aber man weiss ja nie...)
Vielleicht übertreib ich ja auch, aber mir ist nicht wohl dabei!
Liebe Grüsse,
Sunny mit Colin *23.08.04 und Lilian 10W+5T
Bisherige Antworten

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

Hi Sunny!
Ich würde, wenn Du noch nicht soweit bist, ganz einfach NEIN sagen. Irgendwann kommt die Zeit und dann sagst Du sofort "Ja klar, nehmt ihn über Nacht".
Ich spreche aus Erfahrung, bei Léan ging es mir genauso und das sogar bei meiner Mama. Jetzt schläft Léan häufig dort, aber das erste Mal war es auch erst mit ca. 3 Jahren und dabei habe ich ein super Verhältnis zu meiner Mama.
Also wenn Du noch nicht soweit bist, dann würde ich den Colin nicht abgeben. Du wirst nachher die ganze Nacht wach liegen und an ihn denken und Dir den Kopf zerbrechen ;o).
LG Savi

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

Hallo Sunny!
Ann-Catirn schläft hin und wieder bei meinen Eltern eigendlich schon seitdem sie gaaaanz klein war ich kam zum stillen und bin wiederlos zum Einkaufen :0) also mit 1Jahr hat sie glaube ich das erstemal bei meinen Eltern geschlafen.Hat super geklappt und immer noch! Am anfang hatte ich ein schlechtes gewissen nicht das es ihr dort nicht gut gehen würde aber ist halt nicht zu beschreiben weißt bestimmt was ich meine .Es ist schon besser wenn sich das Kind an jemanden gewöhnt wo es zb. schläft falls du mal weg mußt oder Krank bist weil dann könntest du echt Theater haben mit Nachts will er wieder nach hause oder so.Wenn du zu den schwiegers einen guten konntakt hast machs einfach probiers aus.Wenn nicht laß es einfach und warte damit aber du wirst es irgendwann wenn es gut klappt genisen :0)! An Krankheiten würd ich da blos nicht denken! Aber im fall habe ich zäpfchen usw. bei meinen Eltern gelassen.
lg sylvi (ass dich aber nicht zu etwas zwingen weil da schläfst du die erste Nacht so oder so nicht ;0) )

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

hallo sunny !
ich würde sagen JA und NEIN. *g* damit kannst du jetzt viel anfangen.... ;-)
also, unsere kleine hat schon bei oma und opa übernachten, da war sie kein jahr alt. und seit dem ab und an mal. mal haben wir dort auch übernachtet (wegen feierlichkeiten) oder aber wir haben sie am nächsten tag abgeholt.
war nie ein problem. jedenfalls nicht für madleen. :-)
war schon komisch anfangs...., aber sie war in guten händen und ich brauchte mir keine gedanken zu machen. und madleen findet das sowieso spannend und toll mal woanders zu schlafen.
aber: wenn dir nicht wohl dabei ist, dann lass es !!!
die zeit wird kommen und dann hast du ein gutes gefühl und dann kannst du colin immer noch zur oma geben.
kein streß !!
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

hallo sunny,
1. du willst deinen kleinen unbedingt beschützen, aber das wirst du nicht immer können.
2. vertraust du deinen schwiegereltern? wenn nicht, dann lass es sein und sage du willst nicht. wenn ja dann weiter mit 3. was will colin? frage ihn, ob er bei oma und opa bleiben will. wenn ja rede mit ihnen und erkläre ihnen alles genau was sie tun sollen und sei für sie erreichbar.
ich würde meinen floh derzeit noch nicht zu meiner schwiegermama geben, sie hat mich schon einige male angelogen und ich vertraue ihr überhaupt nicht. wenn er älter ist und genau weiß was er darf und was nicht (krankheitsbedingt) dann vielleicht. meinen eltern wiederum würde ich den kleinen sofort geben. floh hat gesagt, dass er mit oma und opa in den urlaub fahren will. da muss ich aber nochmal drüber nachdenken. ein paar monate sind ja noch bis dahin.
lg claudi

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

Hallo Sunny,
das mit dem Lösen würden meine Schwiegereltern (eigentlich meine Schwiemu) vielleicht so sehen.
Ich sehe das aber ganz anders. Entscheide nach DEINEM Bauchgefühl. Das ist immer richtig!
Ich hatte mal bei einem Fest in der Kita überlegt, ob ich meine Schwiees mitnehme. Da sie ein gutes Talent haben sich überall einzumischen und sich nicht an Regeln zu halten, hat mein Bauchgefühl gesagt, lieber nicht. Ich habe daraufhin auch mit einem guten Freund telefoniert, der etwas ähnliches mit seinen Eltern/seiner Frau (also deren Schwiees) durch und außerdem eine Seelsorgerausbildung hat. Er hat mir auch abgeraten und empfohlen, auf mein Bauchgefühl zu hören.
Also, wenn Du noch nicht so weit bist, dann lass es. Du ärgerst Dich nur, wenn dann irgendwas nicht so läuft/lief wie Du Dir das vorgestellt hast.
Liebe Grüße,
Suluma

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

Hallo
Also ich würde auch mein Bauchgefühl hören. Wenn du nicht möchtest das er dort schläft würde ich es auch nicht machen.
Auf alle Fälle würde ich Colin fragen, ob er überhaupt mal dort schlafen möchte...
Meine kleine hat schon oft bei meiner Mutter oder meiner Oma geschlafen, und auch schon bei ihrer Freundin. Oder sie bei uns.
Ich habe als Kind auch selbst sehr gerne woanders übernachtet. Und bei Ronja ist es auch so. Sie fragt mich sehr oft, ob sie mal wieder woanders schlafen kann.
Außerdem kann es auch sehr von Vorteil sein, wenn du z.B. mal krank bist oder sonstwas ist...
Lass einfach dein Gefühl entscheiden...
LG, Nora

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

Hi Sunny!Ich weiss genau wie du dich fühlst!So gings mir auch,als die Sarah zum ersten mal bei meiner SChwägerin übernachtete.Und das gleich 2 Nächte hintereinander!!Sie war damals 3 Jahre alt und ich kam um vor Angst,ich fand einfach immer irgendwas wo sich die kleine hätte wehtun können.Erst wollt ich gar nicht, als ich aber feststellte,dass die Sarah sooo gern bei ihrer Cousine schlafen wollte hab ich dann doch zugestimmt.Passiert ist ihr gar nichts ;-)
Ich muss aber zugeben dass meine Myriam bis heute noch nie auswärts geschlafen hat*gg* und die ist mittlerweile bald 6!Die hat aber auch noch nie den Wunsch geäussert ausswärts übernachten zu wollen.Und der Rafi hat auch noch nie auswärts übernachtet.Ich versteh dich also super gut und ich würd mich auf den Kleinen basieren,wenn er unbedingt bei deinen Schwiegers übernachten will,würd ich das vielleicht mal auf probe versuchen,mit der Bedingung dass sie sich sofort melden,wenn was ist.
Du kannst ihnen ja alles erklären was mit dem Krupp zu tun hat und vergiss nicht,sie haben ja deinen Mann auch gross gekriegt ;-)
Wenns dir aber absolut unangenehm ist,würd ich im Moment noch nein sagen,nur solltest du versuchen,die Schwiegers nicht zu verletzen indem du vehement verneinst.Vielleicht wärst du ja später froh,wenn Oma und Opa die Kids mal zu sich nehmen ;-)
Grüssli Susi

Mal ganz provokant gefragt....

...hast du wirklich ein Problem damit das du Angst haben könnest er könnte in der Nacht einen Krupp Anfall erleiden, oder liegt es eher daran das du dir eingestehen musst, daß dein Sohn auch ohne dich mal ne Nacht zurecht kommt ?
Wenn es dir wirklich nur darum geht das Nachts noch was passieren könnte, dann darfst du dein Kind nie weggeben.
Fern ab davon haben meine Eltern mein Kind schneller an der Backe als sie gucken können wenn sie um ihr Enkelkind bitten, aber ich weiß das ich ihnen damit ne große Freude bereite und von daher habe ich damit auch kein Problem.
Ich habe in den ersten sechs Lebensmonaten so gedacht wie du, aber ab später dann hatten Oma und Opa ihr Enkelkind regelmäßig.
Zu deinen Ansichten, wenn du es so wünscht, dann haben deine Eltern bzw. Schwiegereltern das zu akzeptieren und fertig.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

hey sunny,
wenn du nicht WILLST, dass er da schlaeft, musst du das nicht machen! aber wenn du vertrauen zu deinen schwiegers hast, ihnen das mit seinem husten ganz genau erklaerst und dir sicher sein kannst, dass sie dich im notfall eh anrufen, spricht doch nichts dagegen?
frederik war das erste mal fuer ein paar tage bei meinen schwiegereltern in aachen, als wir vor einem jahr hier ins neue haus gezogen sind. MIR fiel die trennung viel schwerer als ihm. gerade vorletzte woche war er fuer 5 tage dort. er hatte eine tolle zeit, weil er dort natuerlich die unangefochtene nr. 1 ist, den ganzen tag programm hat und es sich so richtig gut gehen laesst. abgesehen von der ungewohnten ruhe hier taten mir die tage auch gut, weil ich mich mal ungestoert den zwillis widmen konnte und vor allem mein mann mal dazu kam, sich mit seinen zwei kleinen zu beschaeftigen (sonst belegt fredi ihn immer mit beschlag)
so, langer rede kurzer sinn: es kann fuer alle beteiligten von vorteil sein, aber wenn du in dich hineinhorchst und ein schlechtes gefuehl dabei hast: lass' es.
ganz liebe gruesse, sehen wir uns mittwoch!
henrieke & 3 schlafende burschen

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

Hallo Sunny,
in erster Linie solltest Du das tun was Du willst. Willst Du nicht dass er woanders schläft haben das alle zu akzeptieren. Basta!
Du solltest aber bedenken dass Du es vielleicht nur beim ersten Mal "schlimm" findest und es irgendwann bestimmt genießen wirst mal nur ein Kind zu haben. Außerdem würdest Du Deinen Schwiegereltern bestimmt eine große Freude machen.
Aber wie gesagt, wenn Du nicht willst, dann willst Du nicht ;-)
LG Petra

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

Hallo Sunny,
eigentlich ist schon genug geschrieben worden - entscheidend ist, was Dein Gefühl Dir sagt, aber zunehmend auch, was Dein Sohn selber will.
Manchmal - und das noch als kleiner Denkanstoß für Dich - kann es aber auch gut sein, wenn man mal den "Ernstfall" geprobt hat. Als ich im Dezember ganz plötzlich mit Sven ins Krankenhaus musste, brauchte ich mir um Juliane keine Sorgen zu machen. Sie war ab dem zweiten Tag bei Oma und Opa und es hat ihr dort gut gefallen. Sie konnte uns im KH nicht besuchen, weil dort ein blöder Magen-Darm-Virus grassierte (den wir uns dann später trotz aller Vorsicht doch noch gefangen haben), hat aber mit ihren Großeltern so viel unternommen, dass sie uns gar nicht so doll vermisst hat. Ihren Papa hat sie täglich gesehen.
Fazit für mich: Ich finde es beruhigend zu wissen, dass bei allen unvorhersehbaren Ereignissen meine Kinder auch woanders gut aufgehoben sind und nicht in ein Loch fallen.
LG,
Britta mit Juliane und Sven

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

Hallo Sunny,
hmmmmm,was spricht dagegen(antipathie gegen Schwiegers???)?Die Sache mit dem Krupp kann es doch nicht wirklich sein,oder?Im Moment ist er doch gesund!Lass ihn ruhig mal woanders schlafen-vorrausgesetzt er will das auch!Er ist ja kein Säugling mehr,der sich nicht äussern kann und immer DEINE Nähe braucht!!!!
Dann hast Du mal ganz in Ruhe Zeit für Dein Baby,genieße das doch einfach!!!!
lg sandra

Ja!

Hallo Sunny,
hmm, deine Schwiegereltern haben doch auch mindestens 1 Kind! Und das haben sie auch groß bekommen.
Wovor genau hast du denn Angst? Wenn Colin einen Anfall, Fieber oder sonst was bekommen sollte, dann werden sich deine Schwiegereltern sicher wie vernünftige Leute benehmen und gegebenenfalls mit ihm ins KKH fahren (Auto vorhanden?) oder dich zumindest anrufen... oder?
Ich habe da gar keine Sorgen. Meine Kleine hat letztes Jahr, da war sie 19 Monate alt, sogar an einer Kinderladenreise von 4 Tagen mit Übernachtungen teilgenommen. Sie schläft ab und zu auch mal bei meiner Mutter.
So lange deine Sorgen nicht in Richtung Erziehung gehen, dann würde ich los lassen.
LG Sandra

Muss ich mich endlich lösen oder wie seht Ihr das?

Hallo Sunny,
ich denke es wird Zeit Dich mit den Leuten (Paten, Schwiegers etc) mal zusammenzusetzen und vielleicht mal zu erklären was denn bei seinem Husten zu beachten ist, wenn denn mal ein Anfall da sein sollte.
Ansonsten kann ich nur sagen, ja! Löse Dich ein bißchen. Muss ja nicht direkt extrem sein, dnn für Mama isses ja auch nicht leicht ;)))))))). Aber trau Deinem Sohn und den Schwiegers ruhig mehr zu. Wenn es nicht klappt, könnt Ihr ihn immer noch abholen., Hast ja nix zu verlieren, oder?
LG
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen