Suchen Menü

Muss ein Laufrad eine Bremse haben?

Antonio bekommt zu Weihnachten eines und mein Mann ist der Meinung, wir müssten unbedingt eines mit Bremse kaufen, da es sonst z.B.beim bergab fahren für Toni nicht mehr zu kontrollieren ist.Haben eure Bremsen?Lg Sonja
Bisherige Antworten

Das sagt Puky dazu:

"Zum Thema Bremse am Laufrad:
Das Laufrad wird für Kinder ab ca. 2,5 Jahren empfohlen. Kinder in diesem Alter sind in der Regel noch nicht in der Lage eine Bremse zu benutzen, bzw. sie zu koordinieren. Auf der einen Seite können sie mit ihren kleinen Händen nicht genügend Kraft aufbringen, um den Handbremshebel ausreichend zu betätigen - auf der anderen Seite können sie noch nicht verschiedene Bewegungsabläufe (um sich schauen, balancieren, lenken und dann noch bremsen) gleichzeitig koordinieren.
Eltern dürfen sich nicht in trügerischer Sicherheit wiegen, das Kind könne sein Fahrzeug durch die Bremsen selbstständig und kontrolliert zum Stehen bringen (gerade bei abschüssigem Gelände, Treppen, usw. ist das sehr gefährlich).
Beobachtungen zeigen allerdings, dass Laufradfahren Kindern noch lange sehr viel Spaß macht, obwohl sie evtl. schon ein Fahrrad beherrschen können. Für diese Fortgeschrittenen -Zielgruppe macht es Sinn, ein Laufrad mit einem besonders kindgerechten Bremssystem auszurüsten."
Ergo: Wir haben eins ohne Bremse. Bis er die Bremse beherrscht wird er Fahrrad fahren können. Und bis dahin ohne Bremse auch nicht in die Versuchung kommen sich zu überschlagen weil er dran zieht.
LG, Myriam

Re: Muss ein Laufrad eine Bremse haben?

Auf die Bremse kannst Du getrost verzichten, die kann er sowieso noch nich tbedienen. hier wird mit den Füßen gebremst, und wenn es zu steil ist (aus Sicht des Kindes, nicht aus meiner) abgestiegen und geschoben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Muss ein Laufrad eine Bremse haben?

nein, im gegenteil! die ist soagar gefährlich!
lg, katrin

Re: Muss ein Laufrad eine Bremse haben?

Hi Sonja,
meine ältere Tochter (3,5 Jahre) fährt begeistert und sehr gut Laufrad, aber die Bremse benutzt sie nicht. Könnte man wirklich drauf verzichten.
Viele lG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen