Suchen Menü

Muß Euch nochmal nerven ;o) - Thema sauber werden

und warum ich meinen Kindern die Zeit lasse. Ich bin nämlich ein gebranntes Kind und vielleicht sehen es einige nach meinem Bericht etwas anders (ich möchte KEINEN VERURTEILEN!!!).
Ich kam mit 3 Jahren in den Kindergarten, damals 1983 mußte man "sauber" sein wenn man in den Kindergarten kam. Ich war es nicht und bekam dann so eine schicke Gummihose mit Einlage an, die so wunderbar an den Beinen schnürrte. Da das Ding echt weh tat und ich ständig wund an den Beinen war, war ich dementsprechend auch schnell trocken. Aber, ich war Dauerkanditat in der Wäschekammer - ständig ging was in die Hose und das noch recht lang.
Ich denke weil man mich mit dem trocken werden unter Druck gesetzt hat.
Noch mit fast 6 Jahren brauchte ich nachts eine Windel, bis ich etwa 10 Jahre alt war war ich Bettnässer.
Und ich gehe davon aus das es daran lag das man mich schnell trocken kriegen wollte.
Das schlimmste für mich ist aber, daß ich mich an alles erinnern kann (auch das mit der Gummihose)! Und dieses möchte ich meinen Kindern ersparen, sie sollen dann trocken werden wann sie wollen ;o) und nicht wann es die Eltern oder Andere wollen.
So ich mußte das mal los werden und habe Euch bestimmt jetzt damit genervt oder?
LG Savi
Bisherige Antworten

Muß Euch nochmal nerven ;o) - Thema sauber werden

Juhu Savi

Genervt NEIN eher aus der Seele geschrieben

Bei mir war es ähnlich. Meine Oma und mein Opa wollten unbedingt das ich trocken werde. Meine Mutter arbeitete tagsüber. Zumindest kam ich auch mit Windel in den Kiga da war ich 5. Zwischenzeitig war ich trocken dann wieder nicht. Nachts habe ich noch lange ins Bett genässt da war ich auch bestimmt 9/10 Jahre alt. Ich kann mich noch genau daran errinnern das ich aufm töpfchen solange sitzen musste bis was gekommen war. Ich habe rotz und Wasser heult. Ich denke solche Ereignisse prägen sich ein. Wenn dann doch was daneben ging gab welche aufm nackten Po mit der Peitsche.

Ich habe mir irgentwann geschworen bei meinen Kinder mache ich alles anders. Zumindest wird Niclas schon wissen wann es soweit ist. Er sagt ab und an er muss aber dann macht er auch gerade in dem Moment so das wir es gar nicht schaffen auf Tö zu kommen. Ich werde ihn zu nichts zwingen was er nicht auch will freiwillig. Im Sommer werden wir es in Angriff nehmen. Dann ist es eh warm und er läuft ohne Windel vielleicht klappt es ja wenn nicht dann halt nicht

Soviel von mir

GGLG Nicole Upgrade your email with 1000's of cool animations


Muß Euch nochmal nerven ;o) - Thema sauber werden

HAllo Savi,
ich bin auch der Meinung, dass man das "Sauber werden" nicht erzwingen sollte.
Johannes fragt fast immer bevor er muss: Habe ich eine Pampers an?
Ich antworte dann ja worauf er sagt: Ich mach jetzt ein Pippi/AA. Machmal sage ich ihm, dass er auch zur Toilette oder zum Töpfchen gehen kann, doch meist möchte er dies nicht. Ich denke er wird schon wissen wieso er das nicht möchte und vielleicht "lernt" er es ja im Kindergarten von den anderen Kindern.
LG Tina

Muß Euch nochmal nerven ;o) - Thema sauber werden

Hallo Savi,
nerven? Nein, wieso!
Man hört aus Deinen Worten dass das damals für Dich sehr schlimm war.
Ich mach mir auch keinen Streß beim Sauberwerden. Simon kann auf Kommando pinkeln, mehr auch nicht. Manchmal meldet er sich, meistens nicht. Sind noch ein paar Monate bis zum Kindergarten. Wenn nicht schicke ich ihn mit Windel. Bei Noel war die Sache nach 2 Wochen im Kindergarten erledigt und er war trocken. Und fast keine Unfälle. Nachts braucht er auch jetzt, mit 5,5, noch eine Windel. Aber sie ist zunehmend öfter trocken. Er geht auch oft nachts zur Toilette. Er hat sich bis kurz vor seinem 3. Geburtstag strikt geweigert aufs Klo oder Töpfchen zu gehen.
LG Petra

Muß Euch nochmal nerven ;o) - Thema sauber werden

Hi Savi,
ich kann deine Meinung absolut verstehen und es nachvollziehen.
Ich finde es nicht gut die Kids so stark unter Druck zu setzen. Zumal ich auch noch nie erlebt habe, dass das langfristig Erfolg bringt.
Ich finde es aber trotzdem gut das Thema bei den Kinder anzusprechen.
Ich frage David öfter am Tag (nicht ständig) ob er auf die grosse Toilette möchte. Wenn er mal wieder ne Zeit hat, wo er die Toilette nicht mag frag ich ne Weile nicht mehr. Wenn er begeistert drauf geht frag ich öfter.
Wenn er Pipi reingemacht hat lobe ich ihn, wenn er nicht will lass ich ihn.
Ich werde ihn bei den warmen Temperaturen jetzt öfter nackt im Garten laufen lassen und hoffe so ein bisschen, dass er dann ein Gefühl dafür bekommt, wann er Pipi muss und was dabei passiert - dann darf er Blümchen giessen;-)
Ob er bis zum Kiga trocken ist ist mir eigentlich egal.
LG - Katrin 19+3

Muß Euch nochmal nerven ;o) - Thema sauber werden

Hallo Savi,
oh mein Gott. Da wird ja schon ganz anders beim Lesen. Zum Glück haben sich die Zeiten ja geändert. Bei unserem Wunschkindergarten haben sie gesagt, dass ihnen das wurscht ist, ob Julian noch ein Windel trägt. Sie hätten ja einen Wickeltisch da.
LG
Alexandra

Muß Euch nochmal nerven ;o) - Thema sauber werden

Hi Savi,
auf keinen Fall nervst.Hm das ist ja wirklich keine schöne Erinnerung daran!ZWINGEN kann man meine Tochter eh zu nix,daher werde ich es im Sommer einfach mal ohne Windel probieren,in der Hoffnung,das sie dann doch zur Toilette geht.ABER tatsächlich sehen es die KiGä hier ähnlich,ein Kind MUSS nicht vollständig trocken sein,sollte aber das große Geschäft bitte auf der Toilette machen und ganz ehrlich ich kann die Erziherinnen echt verstehen!Ein gewisser Druck sitzt mir da schon im Nacken,denn bis zum KiGa sinds nur noch knapp 3 Monate.
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen