Suchen Menü

Muss Euch mal was furchtbares erzählen von einem Mädel aus Claras Kindergarten..

Hallo,
puh, mit mir ist heute abend glaube ich nicht mehr viel los... Clara hat sich mit einem 4-jährigen Mädel namens Nora aus dem Kindergarten angefreundet und heute waren wir bei Ihnen. Sie hat noch eine zwei Jahre jüngere Schwester (Viola) und die 4 (Nina war auch mit) haben superschön miteinander gespielt und hatten Spass im Plantschbecken. Die Mutter ist auch eine ganz Liebe, sehr sympathische und auch unglaublich hübsche Frau. Bei denen im Flur hing ein Familienfoto, wo auch der Papa von Viola und Nora drauf war. Da die Beiden ihm ziemlich ähnlich sehen, sagte ich irgendwas von wegen: "Dein Mann ist aber auch ein Hübscher, die dunklen Augen haben die zwei also von ihm." Daraufhin bricht sie in Tränen aus und erzählt mir, dass er im März an akuter Leukämie verstorben ist. Ich wusste gar nicht, was ich sagen oder tun sollte. Schrecklich, wie hilflos man da ist. Ich hab halt dann versucht, sie zu trösten und sie irgendwie abzulenken, ist mir auch halbwegs gelungen.. Jetzt fahren sie bald in eine Mutter-Kind-Kur, um das Ganze zu verarbeiten und im September ziehen sie in ein neues Haus. Die Mutter will aus dem alten raus, weil sie dort zuviel an ihren Mann erinnert.
Ich hab ihr jetzt angeboten, dass ich ihre Mädels dann gerne mal beaufsichtigen kann wenn sie im Stress ist...
Mensch, ich finde solche Schicksale so schrecklich und würde immer so gern viel mehr für solche Leute tun (noch dazu wenn sie so nett sind), aber man will sich ja auch nicht aufdrängen und ihnen nicht zu nahe treten.
Geniesst jeden Tag mit Eurer Familie, es kann so schnell vorbei sein...
LG von Franzi, die das total mitnimmt, bin echt den Tränen nah..
P.S. Danke für's Lesen, ich musste das einfach mal erzählen...
Bisherige Antworten

Muss Euch mal was furchtbares erzählen von einem Mädel aus Claras Kindergarten..

Huhu Franzi!
Mensch das ist wirklich ganz furchtbar... Aber ich finde, Du hast doch nen super Anfang gemacht und Deine Hilfe angeboten - würde ich immer mal wieder in Erinnerung rufen, damit sie sieht, daß Du es Ernst meinst und nicht nur dahergesagt hast aus der Situation heraus!
GLG
Tina, die über sowas am liebsten auch nicht nachdenken möchte - wer weiß schon, was "morgen" ist...

Muss Euch mal was furchtbares erzählen von einem Mädel aus Claras Kindergarten..

Hallo Tina,
ja, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sehr die ganze Familie leiden muss *schluck*. Wenn mein Mann tot wäre, wüsste ich echt nicht, wie ich weiterleben sollte. Natürlich müsste ich es versuchen wegen der Kinder, aber ich stell mir das fast unmöglich vor. Puh.....
Ja, ich werde es ihr auf jeden Fall immer wieder anbieten, zumal ich auch einen sehr guten Psychologen kenne, der ihr vielleicht helfen könnte. Aber das kann ich ihr natürlich erst erzählen, wenn wir uns besser kennen (falls sie in ihrer Situation überhaupt an Freundschaften interessiert ist). Ihre Schwiegermutter hatte einen Schlaganfall und ihre Eltern sind wohl auch nicht mehr so fit, sie hat also vor Ort ausser Freunden und Bekannten keine Hilfe, auch übel...
LG von Franzi

Muss Euch mal was furchtbares erzählen von einem Mädel aus Claras Kindergarten..

hallo franzi
das glaub ich daß du hilflos warst.
ich weiß auch nicht, ob man dann mehr auf diese leute zugeht ... aber wenn clara sich mit nora angefreundet hat, dann hast du ja vielleicht gelegenheit zur hilfe, was ich ganz toll finde.
lg serap

Ich denke, es kommt immer auf den Typ Mensch an...

ICH bräuchte z.B. immer wieder Zuspruch, würde mich gern viel ausheulen und hätte es gerne, wenn Leute mich bedauern und mir Mut zusprechen - auch welche, die mir nicht so nahe stehen.
Andere mögen sowas ja gar nicht und spielen vor anderen dann lieber "alles paletti" vor und machen das mit sich selber aus. Da ist sicher jeder anders und man muß erst rausfinden, wie diese Frau damit umgeht.
GLG
Tina

Ich denke, es kommt immer auf den Typ Mensch an...

hallo tina
ja das dachte ich eben beim tippen auch.
ich kann sehr schwer hilfe annehmen. ich glaub bei mir müßten die leute einfach machen & gar nicht erst fragen.
glg zurück
serap

Muss Euch mal was furchtbares erzählen von einem Mädel aus Claras Kindergarten..

hi,

ja sowas ist immer furchtbar...das mädchen was am gleichen tag wie jillan im selben krankenhaus geboren ist hat eine freundin in ihrer nachbarschaft (hab die auch mal kennengelernt ist nur ein paar wochen älter als unsere) hat auch ihren vater mit 38J (letztes Jahr) verloren...komplett mit krebs im bauchraum...furchtbar...hat noch über 1 jahr ausgehalten mit chemo und so aber dann ging es nicht mehr...furchtbar....

lg silke

Muss Euch mal was furchtbares erzählen von einem Mädel aus Claras Kindergarten..

Hallo Franzi, ich bin auch so ein Typ, der nie weiß, was in solch einer Situation sagen soll. Ich finde, Du hast Klasse reagiert und Hilfe angeboten. Ich würde das immer mal wieder wiederholen und sehen, wie sie reagiert. Vielleicht ist sie ganz froh, wenn sie auch jemanden zum Reden hat.

Ansonsten machen einem solche Schicksale immer wieder klar, wie schnell das Blatt sich auch wenden kann. Gerade Gesundheit wird doch als viel zu selbstverständlich hingenommen, schlimme Krankheiten treffen nur andere. Man sollte sich das wirklich immer wieder klar machen. LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen