Huhu!
Über dieses Thema hatte ich ja schon desöfteren gejammert... Ich spielte nie ein Instrument und kann deswegen nicht aus eigener Erfahrung sprechen - aber es geht um den Cello-Unterricht von Celina. Es ist nach wie vor so, daß von ihr aus überhaupt KEINE Eigeninitiative kommt zum Üben. Und so merkt man natürlich auch keine großartigen Fortschritte. Männe und ich sind jetzt zu dem Ergebnis gekommen, daß über 500 Euro im Jahr für 45 min einmal die Woche und OHNE eigenes Üben zu viel Geld sind. Celina denkt weiterhin, wenn sie einmal pro Woche zum Unterricht geht, ist das Thema erledigt und Üben tut sie nur auf wirklich massives drauf Bestehen unsererseits und irgendwelchen Drohungen. Dazu habe ich aber keine Lust, denn es ist IHR Hobby und wir verlangen schon kein tägliches Üben - aber selbst 1 oder 2 x pro Woche ist ohne Motzerei nicht möglich. Wir erwarten halt, daß sie es irgendwo auch lernen WILL und zumindest etwas Ehrgeiz zeigt, aber es ist ihr alles komplett wurscht. Sie wußte seit Wochen vor Weihnachten, daß sie bestimmte Lieder für ein kleines Weihnachtsvorspiel in der Musikschule üben sollte und hat NICHTS geübt - gar nichts. Am Tag selber konnte ich nicht mitgehen und nur Dan hat sich das angehört und mit Videokamera mit aufgenommen und meinte schon, es wäre "grottig" gewesen. Gestern hab ich die Videos endlich mal auf den PC gespielt und war auch entsetzt, wie schräg sie auf dem Instument rumgeschrammelt hat und auch am Bogenstrich usw. merkt man (für meine Ohren) keine Fortschritte und sie kratzt noch ziemlich ohne Feingefühl. Ich denke nicht, daß sie untalentiert ist - aber wer nichts übt, kann auch meiner Meinung nach nicht besser werden.
Jetzt haben wir heute gesagt, daß wir den Vertrag zum Jahresende kündigen möchten und irgendwie kam überhaupt keine Reaktion. Weder bedauernd noch traurig noch froh, daß ihr ne Entscheidung abgenommen wurde. Sie meinte nur: "Na toll - dann hab ich ja GAR NICHTS mehr in der Woche als Hobby!" - Hä? Wenn sie das aber nur macht, um was zu haben, dann zeigt mir das um so mehr, daß es nur um "etwas" geht, aber nicht um das Cello im Besonderen - oder sehe ich das falsch?
Von ihr kommt nie irgendwas an Initiative... Keine Sportart, kein Instrument, kein Malkurs, kein sonstwas - NICHTS. Haben wir ihr schon zu viel präsentiert? Mit 10 Jahren sollte man doch langsam eigene Interessen entwickeln - will ich was tänzerisches, was musikalisches, was sportliches oder sonstwas... NICHTS... Es kommt GAR NICHTS.
Auf jeden Fall wollen wir jetzt kündigen, auch im Hinblick auf die weiterführende Schule im Sommer und die daraus resultierende größere Belastung durch die Schule.
Wir sind jetzt so verblieben, daß wir es ganz gut finden, wenn sie mal ne zeitlang gar nichts macht und sich dann darüber klar werden kann, was sie WIRKLICH will. Sie hat immer so "Hirngespinste" - will z.B. Geräteturnen in einer Gruppe, wo alle neu anfangen. Klar - sie will ja nicht "die Schlechteste" oder "die Anfängerin" sein *augenroll*. Ist doch im Verein gar nicht wichtig, weil dort ständig welche neu hinzukommen - kapiert sie aber nicht.
Findet Ihr das zu hart mit dem kündigen oder würdet Ihr das auch nicht einsehen, nur für den Unterricht zu zahlen, wenn zu Hause nicht geübt wird?
GLG
Tina