Suchen Menü

Musikgarten!

Hallo,
geht von euch jemand dahin oder war da? Wie sinnvoll ist das mit 3 Jahren? Ist das was für unsere Kinder oder eher für jüngere bzw. ältere Kinder?
War heute mit Jonas bei der U6 und im Wartezimmer hing ein Plakat einer ortsansässigen Logopädin die das in ihrer Praxis anbietet. LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Musikgarten!

hallo Melli,
wir gingen schon einen kurs mit 10 mal und werden auch wieder ende september beginnen, diesmal sind es 16 mal ca 45 min immer....
In dem Kurs wo wir sind, sind 1.5 jahre bis 3 jahre.
Es wird gesungen, getanzt, zu musik bewegt, spiele gemacht, dann zb geräusche von tieren angehört und geraten usw...Und mit Musikinstrumenten gesungen(trommel, xylophon, rasseln ecct)
Merwan gefällt es ganz gut, freut sich auch immer drauf.
Und weil es auch nicth so lange ist, sind sie gut konzentriert...denn man merkt dann so nach einer halben stunde das dann schon mal ein kind losläuft, was anstellen will, das zieht dann manche kinder mit, und machen dann eben nicht mehr mit ecct...da war meiner die letzte Stunde der Anführer ;-((
Sonst gibt es dann für 3 bis 4 jährige..da gibt es dann schon ein buch das man dazu kaufen "muss" und da wird dann schon mehr sprachlich alles gemacht, viel mehr auf texte wohl geachtet, wo es für 1.5 jährige mehr um musik melodien noch geht.
Auf jeden fall macht es den kindern spass....
wir haben immer einen schnupperkurs bekommen, einmal ist der bevor ein semester anfängt, und der war kostenlos, da konnte man dann schon mal kucken ob es einem gefällt oder den kindern eben spass machen würde...
lg vici und merwan

Re: Super Sache!

Hallo Melli,
wir sind damit im Mai angefangen, im September geht es nach einer Sommerpause weiter. Ich finde das sehr sinnvoll, sogar für jüngere Kinder. Die Musikpädagogin, bei der wir das machen, bietet Kurse sogar für Einjährige an.
Ich kann mit beiden Jungs hingehen, das ist natürlich sehr praktisch, weil ich keinen der beiden irgendwo lassen könnte. Meine Erfahrung ist, dass die Inhalte für Marten und Bennet gleichermaßen interessant sind. Einer der vielen Vorteile, wenn man einen geringen Altersabstand hat ;-)
Es wird gesungen, getanzt, es kommen zum Beispiel Klanghölzer zum Einsatz - wirklich sehr, sehr kindgerecht. Vieles kann man übernehmen und zu Hause machen. Für uns ist es auch einer unser fester Wochentermine, an denen wir Kinder treffen. Es steht also in unserem Falle auch die Interaktion mit anderen Kindern im Vordergrund, da Marten ja erst im nächsten Jahr in den Kindergarten kommt.
Gruß,
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen