Suchen Menü

Musikalische Früherziehung

Wir waren heute nachmittag zu einer Schnupperstunde Musikalische Früherziehung. Es hat Florian sichtlich viel Spaß gemacht und ich werde ihn anmelden.
Die Musiklehrerin sang zur Begrüßung mit dem "Musikater", einem Stofftier, der wissen wollte, wie die Kinder heißen.
Dann fuhren sie mit dem Musikzug durch das Bärchenland, in den Zirkus und in die Disko. Dabei saßen alle Kinder zu zweit nebeneinander auf Stühlen. An der jeweiligen Station angekommen, wurde zu entsprechender CD-Musik getanzt.
Danach bewies die Musiklehrerin, daß ein Zimmer ein Instrument sei. Sie führte die Kinder herum und fragte: "Wie klingt ein Tisch?" Alle Kinder standen um den Tisch herum und kopften kräftig mit den Händen auf die Tischplatte. Auf die Frage: Wie klingt ein Fenster? gingen alle zum Fenster und klopften mit den Fingern an die Scheibe. So ging es auch noch mit dem Fußboden, der Wand und der Tür.
Anschließend stellten sich alle im Kreis auf und abwechselnd sollte ein Kind nach dem anderen zur Musik in dem Kreis auf einem Bein hüpfen oder tanzen.
Zum Schluß saßen alle im Kreis und jedes Kind bekam ein paar Trommelstöcke (mit Filzköpfen) und zu einem Gedicht, was die Musiklehrerin aufsagte, trommelten alle Kinder mit den Stöckchen auf den Boden. Wenn das Wort "Mäuschen" kam, sollte jedes Kind nacheinander mit zwei kleinen Glöckchen, die an einem kurzen Stock befestigt waren, dazu klingeln.
Das Konzept der MFE gefiel mir auf Anhieb. Die 4-6jährigen Kinder werden so spielerisch an die Musik herangeführt. Der Kurs läuft über wenigstens ein Jahr und wird von der Kreismusikschule angeboten. Die Kosten betragen 18 Euro im Monat zzgl. Unterrichtsmaterial.
Hat jemand Erfahrungen mit Musikalischer Früherziehung?
LG Anette + Florian (mit Rhythmus im Blut ;-))
Bisherige Antworten

Musikalische Früherziehung

Hihi, das läuft ja dann exakt so ab wie bei "Conni macht Musik" :-)
Ich war mit Julius im Musikgarten, aber schon mit knapp 2 Jahren.
Da ich selber dieses Gruppendings nicht so spannend fand und Julius nie mitgemacht hat (dafür aber alles aufgesogen und zuhause wiedergegeben ;-)), wollte ich sowas nicht nochmal machen.
Da er aber sehr speziell an Instrumenten interessiert ist (ich komme aus einer Musikerfamilie), nehmen wir seit einigen Wochen Geigenunterricht zusammen, das macht Spaß und ist auch ganz spielerisch und ohne Druck, und ich staune immer wieder, was er dabei alles lernt.
Grundsätzliche finde ich musikalische Früherziehung IMMER eine Bereicherung!
LG
Doro

Musikalische Früherziehung

ui geige - gleich so ein schweres instrument! ich finde es klingt tödlich wenn man es noch nicht spielen kann! :-) leider ist ja noch kein meister vom himmel gefallen! viel spaß beim üben!

ich hätt da bestimmt verspannungsprobleme (die ich ja eh schon hab) wegen dieser komischen eingeklemmten kopfhaltung!

lg

Musikalische Früherziehung

Geige ist gerade für Kinder gar nicht schwer, ich hätte es auch nicht gedacht, aber es ist in dem Alter das beste Anfängerinstrument.
Und es klingt auch gar nicht tödlich, Julius spielt die Töne eigentlich sehr sauber und wir machen sowieso eher so Spielchen wie Donner und Blitz auf der Geige klingen lassen, das hat seine eigene Ästhetik ;-)
LG
Doro

Musikalische Früherziehung

Hallo,
ja, genau, denn Musikkater gibt es ja bei Conni auch ;-)
Mein Mann war mit Jakob und Emely in der Musikstunde (Volkbildungswerk) hier im Ort, als sie etwa 2 waren. Und da haben beide nicht mitgemacht, also so, wie Doro es auch beschreibt. Ich fand es schade, aber sie wollten halt nicht. Also haben wir es gelassen.
Jetzt fängt wieder ein neuer Kurs an für Kinder ab 4, aber leider am Oma-Tag, d.h. an dem Tag, an dem wir Eltern arbeiten und alle Kinder bei Oma sind. Und das will und kann ich ihr nicht zumuten. Schade, hier hätte ich nochmal einen Versuch gewagt.
LG,
Simone

Musikalische Früherziehung

mein sohn hat musikprojekt 1 x die woche nachmittags im kiga in einem tollen musikzimmer mit den unterschiedlichsten musikinstrumenten u. a. auch eine klangbank und diese calypsotrommeln (findet er voll cool)! lg

Musikalische Früherziehung

Huhu,
damit fangen wir hier im September auch an. Ich glaube es kostet auch soviel und wir haben einen Elternabend im Mai.
Ich war schon vorher in einem Kurs für ganz Kleine. Da war Fiona ganz begeistert, aber weniger von den Instrumenten, als von den Reimen und Liedern. Ich finde es gut, wenn man ein Instrument spielen kann. Ich bin zwar leidlich musikalisch, aber da hapert es doch irgendwie bei mir. Ich singe nicht viel mit den Kindern. ich male und bastle lieber. So brauchen sie keinen Bastelkurs, aber Musikkurs ist da schon ganz klasse.
Viel Spaß und berichte mal wie es letztendlich dort ist und wie es Florian gefällt.
Suna

Musikalische Früherziehung

Wir haben uns hier auch erkundigt wegen M.F.
Das wäre 1mal die Woche nachmittags. Tolles Programm! Aber 1 3/4 Stunden!!!
Letztendlich haben wir uns dann doch dagegen entschieden.
Mir scheint das sehr lang, und das noch nach 6-7 h Kindergarten.
Außerdem jede Woche reinfahren in die Stadt, Parkplatz suchen und die 2 h totschlagen, bis er fertig ist...
Donnerstag macht Moritz Kinderturnen und ich wehre mich derzeit noch gegen einen weiteren festen Termin in der Woche, weil wir die freien Nachmittage sehr genießen.
Da ich zwei lange Arbeitstage habe, bin ich froh, wenn an den anderen Nachmittagen nichts ist. Da darf Moritz draußen mit seinen Freunden toben oder Freunde einladen oder besuchen.
Fördert vielleicht nicht so sehr, macht aber dafür Spaß
Wenn er will, darf er ab dem Winter (bei uns im Dorf) Flöte lernen.
Eva

Musikalische Früherziehung

Hallo,
unsere Tochter hat die Möglichkeit bei einer IKM-Schule mitzumachen, der KiGa bietet es nachmittags eine Stunde die Woche an. Es macht ihr viel Spass.
http://www.ikm-online.net/ubeispiel.htm

Musikalische Früherziehung

Hallo Anette,

in Sophies Kindergarten wird das angeboten (es kommt jemand von der Musikschule) und ich habe sie für August angemeldet. Muß man auch extra bezahlen... weiß gar nicht so genau, was es kostet.

Ist bestimmt gut für die Kinder!

Liebe Grüße

Annette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen