Suchen Menü

Musikalische Früherziehung - Frage zur Gruppengröße

Hallo,

Svenja hatte heute zum ersten Mal musikalische Früherziehung. Heute waren die Mütter mit dabei, also war sowieso ein Riesentrubel, das mag sie ja gar nicht besonders, sie braucht immer ihre Zeit um warm zu werden.

Jetzt waren das aber 16 Kinder, und im Prospekt stand zur Teilnehmerzahl: 10-14 Kinder. Um ganz ehrlich zu sein, finde ich das nicht in Ordnung.

Nun frage ich mich, ob ich morgen gleich mal anrufe und frage, was das soll, oder ob sie denken, dass noch Kinder abspringen werden. Oder mache ich da zu früh die Pferde scheu?

Svenja hat es nämlich überhaupt nicht gefallen, beim Schlafengehen hat sie gesagt, dass sie nicht mehr hingehen möchte. :-((
Deshalb werde ich sie natürlich nicht gleich abmelden, aber schade finde ich es schon.

LG Katrin, die noch nicht so recht weiß, ob sie anruft oder nicht

Bisherige Antworten

Musikalische Früherziehung - Frage zur Gruppengröße

Huhu Katrin!
Grundsätzlich find ich auch nicht toll, wenn da mehr Kinder kommen - aber ich denke auch, daß noch das ein oder andere Kind abspringen wird. Denn genau so wie bei Dir wird es bei einigen noch gegangen sein und da sagen vielleicht einige Mütter direkt - okay - wir gehen nicht mehr hin...
Ich würde auf jeden Fall nochmal gehen und abwarten, wer dann nächstes mal so dabei ist...
Silvana hat ja komischerweise auch direkt nach der ersten Stunde gesagt, sie ginge nicht mehr hin (aus musik. Früherziehung) und ich bin ja eigentlich niemand, die sich davon beeindrucken läßt. Aber als es nach zig Stunden immer noch dasselbe war, hab ich dann aufgegeben.
Jetzt werde ich für nächstes Jahr hier im Ort was für 4-jährige ausprobieren, denn so ein "Unterricht" wäre mir schon wichtig.
Ich glaube auch nicht, daß Svenja bei 2 Kindern weniger dann zu Hause nichts gesagt hätte - deswegen würde ich erstmal noch hingehen und abwarten, was passiert.
GLG
Tina

Musikalische Früherziehung - Frage zur Gruppengröße

Hallo Tina,

bisher hat Svenja noch nie gesagt, sie geht nicht mehr hin. Gut, soviel Erfahrung mit neuen Gruppen haben wir nicht, aber sie ist (noch) in zwei Kinderturngruppen, und da war es immer o.k.

Finde ich ja interessant, wie es bei Silvana gelaufen ist. Bei uns hat man 3 Monate Probezeit, also kann sie noch ein bißchen schnuppern gehen (ab nächster Woche ist es ohne Mütter).

Für Svenja wären zwei Kinder weniger oder mehr egal gewesen, aber es hätten ja auch nur 10 Kinder sein können statt 16, dann wären es heute 20 Leute gewesen statt 32 (plus die Erzieherin plus die zwei Geschwisterkinder, die dabei waren).

LG Katrin, die morgen trotzdem mal anruft und fragt, was das soll

Musikalische Früherziehung - Frage zur Gruppengröße

Hallo,
Eric macht zwar keine musik. Früherziehung, sondern Englisch und da ging es ihm ähnlich, zumal seine Busenfreundin diesen Kurs nicht besucht. Ich würde auch erstmal abwarten und versuchen es ihr schmackhaft zu machen. Wenn du nach dann irgendwann merkst, dass es gar nicht geht, kannst du ja immer noch aussteigen.
Eric sagt auch heute immer noch, dass er nicht hin möchte, wenn er aber wieder raus kommt ist er total begeistert! Ich denke, dass ist auch einer der vielen Lernprozesse, die unsere Mäuse durchmachen müssen!
Wegen der Teilnehmerzahl glaube ich auch, dass da noch welche abspringen und sich das dann einpendelt!
LG Anco

Musikalische Früherziehung - Frage zur Gruppengröße

Hallo Anco,

momentan werde ich noch ein bißchen abwarten, und am Montag mal die Kursleiterin fragen, wieviele Kinder den jetzt tatsächlich teilnehmen

Vielleicht gefällt es Svenja besser, wenn die Mütter nicht dabei sind. ;-)

LG Katrin

Musikalische Früherziehung - Frage zur Gruppengröße

Hi Katrin,
na, hast Du da schon angerufen? Ich finde die Gruppengröße absolut zu hoch!
Abgesehen vom Singen, kommen ja meist auch noch Klanginstrumente, Trommeln etc. zu Einsatz. Und wenn dann jedes Kind mal dran sein soll, langweilen sich die anderen 15 zu Tode bis die Runde vorbei ist. :D
So war das bei uns jedenfalls und es waren "nur" 8-10 Kids. Florian hatte jedenfalls keinen Spaß daran. Nach drei verschiedenen Kursen (Kursleitern) hatte ich die Nase voll und mache nun erstmal keine Musikkurse mehr.
Aber er hat ja einen Musikkurs im Kiga und da macht er wohl auch immer gerne mit. Da ist er mit vertrauten Kindern zusammen und das scheint etwas auszumachen. In den anderen Kursen ist er nicht mit den anderen Kids und Eltern warm geworden. Geht ja auch kaum, wenn man sich nur 1x die Woche für 60min sieht. ;)
Jedenfalls wollte er dann auch immer nicht mehr zum Kurs, so dass ich den 3. auch frühzeitig abgebrochen habe.
Viele Grüße
Gabi

Musikalische Früherziehung - Frage zur Gruppengröße

Hallo Gabi,

nein, jetzt habe ich doch noch nicht angerufen. Ich werde lieber am kommenden Montag die Kursleiterin direkt ansprechen, wieviele Kinder denn nun teilnehmen. Vielleicht habe ich auch aus Versehen ein Geschwisterkind zu viel gezählt...

Was hatten die Kurse bei Euch gekostet? Wir zahlen immerhin 22 EUR im Monat, da sind 14 Kinder bei mir die Schmerzgrenze!

Schade, dass Florian keinen Spaß hatte. Das mit dem Kiga hört sich gut an, so etwas gibt es bei uns leider nicht.

Bei uns sind die ersten drei Monate zum Schnuppern, also behalte ich mir vor, sie rauszunehmen, wenn es mehr als 14 Kinder sind und sie auch die nächsten Male deutlich sagt, dass es ihr keinen Spaß macht - nach nur einer Stunde soll sie noch nicht aufgeben, aber zwingen werde ich sie auch nicht

LG Katrin, die jetzt mal Mittagessen vorbereiten geht - heute gibt es nur Waffeln, das geht schnell ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen