Suchen Menü

Murmelbahn

Hallo Ihr Lieben,
die Geburtstage unsere "Großen" rücken näher, bzw. einige hatten ja auch schon, oder?
Marius wünscht sich den Bauernhof von Lego und die Murmelbahn von Quadrillo. Bisher hatte er keine Murmelbahn, hat aber immer gerne damit gespielt, wenn es irgendwo eine gab.
Kennt einer von Euch diese Murmelbahn? Ist sie noch für 7 Jährige geeignet, oder schnell zu langweilig? Was ist mit der Kugelbahn von Haba? Habt Ihr damit Erfahrungen oder könnt Ihr vielleicht sogar vergleichen.
Außerdem wir Marius noch Bücher bekommen, damit wir endlich wieder mehr lesen.
Was wünschen sich Eure Mäuse?
LG Silvia
Bisherige Antworten

Murmelbahn

Guten Abend liebe Silvia,

Cort hat die Murmelbahn von Haba plus einige extra Elemente zum letzten Weihnachten bekommen. Also auch "spät", wenn man so will... Wir haben schon öfter damit gebaut und sie genutzt. Um später das Interesse zu reaktivieren, könnte man dann vielleicht noch zusätzliche Elemente schenken.

Die Murmelbahn von Quadrillo kenne ich leider nicht.

Aber wenn sich Eurer Sohnemann so eine Bahn wünscht, dann würde ich die schenken und ihm das nicht ausreden, weil er nun schon fast zu alt dafür wäre.

Im Gegenteil, ich finde es toll, wenn sich Kinder mit richtigem Kinderspielzeug beschäftigen wollen. Mich gruselt eher, wenn man mitbekommt, daß andere Kinder im gleichen Alter nur noch elektronisches Spielzeug und Filme auf ihrer Wunschliste haben...

Bücher schenken wir natürlich auch gerne. Meist hat Cort da aber keinen konkreten Wunsch, weil er nicht weiß, was es gibt. Das ist nicht schlimm, denn mir macht es umso mehr Spaß, auf entsprechenden Webseiten (buecherkinder.de oder kinderbuch-couch.de oder natürlich Amazon) nach Ideen zu stöbern.

Liebe Grüße, Inken

Murmelbahn

Hallo Inken,
klar soll er eine Murmelbahn bekommen, meine Frage war eher, welche für das Alter besser ist. Ich bin auch sehr froh, dass er sich kein Nintendo etc. wünscht, sondern noch richtige Sachen zum Spielen. Seit gestern ist es auch nicht mehr der Bauernhof von Lego, sondern die Polizeistation. Am Liebsten natürlich Beides, aber das finde ich dann doch etwas viel Lego. So wird er eine Murmelbahn und Bücher von uns bekommen und die Polizeistation von den Großeltern zusammen.
Übrigens habe ich letzte Woche ein ganz tolles Buch gesehen: Charles Darwin-Das Abenteuer Evolution. Da erzählt wohl ein Schiffsjunge von den Reisen, mit tollen Zeichnungen, also so eine Art Lese-Bilderbuch, aber für Kinder von 8-9 Jahren. Ich hatte keine Zeit, es mir genauer anzusehen, aber das werde ich wohl kaufen. Allein der Einband sah schon klasse aus.
Was wünscht sich denn Dein Sohnemann?
LG Silvia

Murmelbahn

Hallo nochmal,

Cort wünscht sich - und bekommt - das große Piratenschiff von Lego, welches diesen Monat gerade neu erschienen ist. Von Omi und Opi bekommt er ein größeres Fahrrad. Das ist ein Wunsch, den wir ihm vorgeschlagen haben, weil wir es notwendig finden - aber er ist damit auch einverstanden. :-) Außerdem wird es Bücher sowie CDs geben.

Das Darwin-Buch habe ich mir vorgemerkt, damit ich vielleicht später darauf zurückkommen kann. So eine Mischung aus einerseits "persönlichen" Erzählungen und andererseits naturwissenschaftlichen Erkenntnissen finde ich auch toll. Da macht das Lernen und Entdecken Spaß! :-) Wir haben bereits zwei Kinderbücher zur Evolution. Die sind aber doch eher für jüngere Kinder. Hatten sie ja auch vor zwei bzw. vor einem Jahr gekauft.

Liebe Grüße, Inken

Murmelbahn

Hallo Silvia,

ich habe mit einer Murmelbahn "für alle" (also 3 - 7) geliebäugelt. HABA scheint für Kleine etwas anspruchsvoll was die Fein- und Grobmotorok angeht (fällt wohl eher chnell zusammen und ein Kleiner kann sie nur mit maximaler Unterstützung aufbauen). Für Arthur schien mir die etwas anspruchslos zu sein um damit erst jetzt anzufangen, obwohl der Bauplan nicht sooo einfach ist, also würde er sowieso schon Hilfe brauchen. Aber die Effekte schienen mir nach einem Aufabau wohl eher "ausgelutscht" zu sein. - Dafür war die mir zu teuer.

Die Quadriga ist eindeutig für ältere Kinder, also für einen pfiffigen Bauer ab 6-7 wohl geeignet und völlig abgehoben für einen 3-jährigen. Arthur ist aber nicht so ein Tüftler, das ist eher der Paul, aber der ist eindeutig zu jung dafür. Freunde von Arthur haben diese Murmelbahn, aber die Mamas sagen, dass es was ähnliches wie die elektrische Eisenbahn für 3-jährige ist - also ein Papa-Spielzeug!

Somit habe ich es gelassen und werde das Thema vielleicht zu den nächsten Weihnachten mal wieder aufwärmen.

Das Dillema habe ich gelöt mit dem neuen "Schraub-Lego" (LEGO Innovator glaube ich heißt es richtig). Es war sau-teuer, aber bislang das einzige Spielzeug was beide Kinder lieben und immer ncoh sehr häufig damit bauen.

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen