Suchen Menü

Multiplizieren auf japanisch :-)

http://www.toolblog.de/2011/01/multiplizieren-auf-japanisch/
finde ich irgendwie witzig und bevor ich Julian alles falsch beibringe, lernt er es jetzt erstmal auf japanisch :-)
Nein, ich habe keinen Knall und bin auch keine Eislaufmutter. Aus irgendwelchen Gründen kann Julian nun mal eben rechnen. Er multipliziert und dividiert im Kopf und nun möchte er (zumindest die hohen Zahlen)auch mal schriftlich ausrechnen. Von der Existenz eines Taschenrechners weiss er noch nichts :-)
Und nun dachte ich, ich kriege einen Knall. Ich war eh immer so schlecht in Mathe und habe mir eben im Internet angeschaut, wie man Dividieren nochmal schriftlich auf Papier bringt. Die haben doch tatsächlich die Rechenwege geändert.
Da steht dann "Alt"und "neu". Ich kenne nur die alten Rechenwege von vor über 30 Jahren :-)und beim Multiplizieren wurde vielleicht auch was geändert...
Mir ist das ja jetzt schon zu schwierig. Lernt er es auf japanisch, kann ich erstmal nichts falsch machen *lach*.
Bitte nicht zuuuu ernst nehmen.
Bisherige Antworten

Multiplizieren auf japanisch :-)

Hi,
ich bin grad total fasziniert von dieser Methode, habs ausprobiert und das funktioniert echt - auch mit vierstelligen Zahlen. :-)
Nina hats noch nicht so mit dem Rechnen, sie kann zwar + und - im Zehnerbereich so halbwegs, aber sie traut sich nicht. Dann nimmt sie lieber immer die Finger dazu. Aber sie ist ja auch noch nicht in der Schule, also lass ich sie, so wie sie mag.
Ist ja der Hammer, dass Julian schon multipliziert und dividiert, klasse. Viel Spaß noch beim Japanischen rechnen. :-)
LG Conny

Multiplizieren auf japanisch :-)

Hallo Conny,
ich finde das auch total lustig und ich könnte mir vorstellen, für Kinder vielleicht auch einfacher?
Deine Tochter ist ganz normal. Da brauchst Du dir keine Gedanken machen. Meiner kann vielleicht früh rechnen, aber dafür kann er ganz viele andere Dinge nicht gut...also auch nicht so toll.

Multiplizieren auf japanisch :-)

Hallo Alexandra,
was das Rechnen angeht mach ich mir auch noch keine Gedanken. Aber wie bei euch, es sind andere Dinge, die nicht so sind, wie sie sollten.
Ich lese ja meist nur mit, aber deine Geschichte hab ich schon etwas mitverfolgt, da unsere beiden am gleichen Tag Geburtstag haben. Vielleicht ist das astrologisch ein besonderes Datum... ;-)
Aber auch unsere Kinder gehen ihren Weg.
LG Conny

Multiplizieren auf japanisch :-)

ja :-)und vergiss Kendrick von Savi nicht. Er hat auch am 26.06.Geburtstag. Scheint ein besonderes Datum zu sein.

Multiplizieren auf japanisch :-)

HI ,jaja das habe ich auch durchgemacht...diese neuen Rechenwege sind aber gar nicht so schwierig...ich habe es meinen Kindern auf beide Weisen beigebracht und ihnen die Wahl gelassen wie sie es rechnen wollen:-) In der Schule gabs nur eine Arbeit, wo sie es auf dem neuen Weg machen mussten,ansonsten dürfen sie es rechnen wie sie wollen....hauptsache das Ergebnis stimmt...
LG britta

Multiplizieren auf japanisch :-)

Ah, gut zu wissen. Dann sehen die Lehrer das nicht sooo eng, wenn wir es den Kindern halbwegs falsch oder veraltet beibringen würden.

das ist ja lustig;-) Bin total baff! LG Katrin

das ist ja lustig;-) Bin total baff! LG Katrin

doppelt hält besser:-)

Multiplizieren auf japanisch :-)

Das ist ja cool. :-)
Habe es probiert und es klappt, sind zwar viele Striche, wenn man Zahlen nimmt, die größer als 4 sind, aber es funktioniert. Jedenfalls hat mein Taschenrechner das gleiche Ergebnis ausgespuckt.
VLG Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen