Suchen Menü

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Hallo,
bekommen wirklich ALLE Erstklässler einen Schulranzen? Ich muss sagen, ich finde diese Tornister optisch einen Graus, sie wirken auf mich absolut unergonomisch, und ich finde sie viel zu teuer. Macht ein guter, ergonomischer Rucksack nicht mehr Sinn?? Und wie lange tragen Kinder eigentlich solche Ranzen? Ist das nicht spätestens in der 3. Klasse out?
Bin gespannt auf Eure Antworten, schließlich haben die meisten hier Erfahrungen, wir hingegen haben noch etwas Zeit, da Ben erst nächstes Jahr in die Schule kommt.
Viele Grüße
Madeleine
Bisherige Antworten

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Hallo Madeleine,
um es mal vorweg zu nehmen: Ein guter Schulranzen hält die komplette Grundschulzeit über.
Und er ist deutlich stabiler, als ein Rucksack. Da auch schon die Kleinen einiges auf ihrem Rücken rumschleppen müssen - wobei bei Katharina nur die Sachen, in denen Hausaufgaben gemacht werden müssen, nach Hause bekommt, mein Sohn musste immer alles mitnehmen - wäre es ein Unding, einen Rucksack zu nehmen.
Die Haltungsstörungen bei Kindern kommen nicht von den Schulränzen, sondern von den Rucksäcken, die später auch noch falsch getragen werden.
Katharina hat ein sehr hübsches Exemplar von DerDieDas bekommen, nur 850g leicht.
LG Lili

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Hallo Madeleine,
ich kann ja nicht für Deutschland antworten, wobei ich da ein "ja" vermuten würde. ;-)
An Sebastians Schule hat genau ein Mädchen der 1. Klasse (67 Schüler) einen Schulranzen - ihre Eltern kommen wie wir aus Dt., ich gehe mal davon aus, dass sie ihn vielleicht von den Grosseltern bekommen hat.
Der Rest läuft hier mit sogenannten "skolesekker" rum, dass sind eben "spezielle" Ranzen-Rucksäcke. Beide hier gängigen Marken (Beckmann und Bergans) habe ich z.B. auch auf einer deutschen Internetseite gefunden. Da gibt es dann unterschiedliche Grössen - damit eben nach der 4. Klasse (oder so) gewechselt werden kann. Sie kosten (hier, wenn man die in Dt. bestellt kostet es mehr) auch nur die Hälfte eines Markenranzens (zur Freude meiner Schwester, die den als Patentante bezahlt hat ;-)).
Ich finde die gut, die haben gute Polsterung im Rücken, man kann sie um den Bauch und vor der Brust festschnallen usw.. Was ausserdem gut ist: Sebastian hat ja jeden Mittwoch "uteskole", sprich sie gehen in den Wald und lernen da (passend zur Jahreszeit im Moment z.B. essbare und nicht-essbare Pilze zu unterscheiden). Da kann er problemlos seinen Rucksack verwenden, während das Schulranzen-Mädchen natürlich einen weiteren Rucksack braucht.
Bei den Norwegern sollte man übrigens nichts anderes als Rucksäcke erwarten, sie werden (laut eigener "Aussage", habe ich sogar mal in einer Werbung verwendet gesehen) mit Rucksack auf dem Rücken und Skiern an den Beinen geboren [:-}. Hier laufen sogar Manager im Anzug mit Rucksack auf dem Rücken rum :-|, was ich allerdings reichlich merkwürdig finde.
LG Sibylle

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Liebe Sibylle,
habe gerade mal nach diesen Schulrucksäcken gegoogelt. Sie sind ja vieeeel cooler!!!! Wenn ich Ben solch einen Schulrucksack irgendwie nahebringen kann, und sie gut sitzen, bekommt er auf jeden Fall so einen. Vielen Dank für den Tipp!
Madeleine

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Hallo Madeleine,
wir haben einen von Bergans, weil der eben schon stabiler ist als die von Beckmann. Lass' mal hören, wenn Ihr Euch für so einen entscheidet.
LG Sibylle

Müssen Schulranzen wirklich sein?

also die rucksäcke sehen richtig interessant aus!
Wobei ich vom Aussehen her gedacht hätte der Beckmann sei stabiler als der Bergans. Letzteren würde ich ja echt gern mal sehen und in die Hand nehmen, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Rucksack über 1 Kilo wiegen soll und er sieht ja auch aus wie ein normaler Schlabberrucksack. Bin sehr neugierig, vielleicht finde ich ja mal einen zum Begutachten ;-)

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Liebe Madeleine!
Du bist innerhalb kurzer Zeit jetzt die 2. Person von der ich diese Frage höre.
Ich hatte erst vor kurzen ein Gespräch mit einer Mama die die selbe Frage stellte.
Ich hatte mir ehrlich gesagt erstmal keinen Kopf darüber gemacht,außer das ein Ranzen leichter wie 1000g sein sollte und im Test gut abgeschnitten haben muß,und dann Fabian *passen * muß...
Bei dieser Frage bin etwas zum grübeln gekommen- zwecks Haltbarkeit und Nutzen wie lange hat man diesen wirklich und dann kommt der Preis.
Allerdings muß zugeben,ich habe mich noch nicht weiter Informiert und wollte das in nächster Zeit mal in Anfriff nehmen ob es Test gibt über Schulrucksäcke,Meinungen ect.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Hallo Madeleine,
an unserer Schule haben ausnahmslos alle unteren Klassen Schulranzen, auch in den oberen sieht man nur selten Rucksäcke. Und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so. Wenn ich schon sehe, wie die Sachen in den formstabilen Ranzen rumfleddern, mag ich mir gar nicht ausmalen, wie sein Krempel in einem Rucksack aussehen würde. Außerdem setzen sich die Kinder gerne auf die Ranzen drauf oder schmeißen sie in die Ecke ...
Zum Preis: Vorjahresmodelle kriegt man deutlich günstiger. Und gute Ranzenmarken sitzen besser als es jeder Rucksack könnte, besonders bei solchen Zwergen.
LG
Zora

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Hallo Zora,
das letzte möchte ich allerdings bezweifeln - es kommt schon auf die Art des Rucksacks an. Hier gibt es nur Rucksäcke, aber es sind eben Schulrucksäcke, nicht irgendwelche "Schlabberdinger".
Ausserdem sind die auch stabiler gebaut, nur eben nicht sooo doll verstärkt wie Ranzen. Übrigens fleddern die Sachen da auch nicht herum, weil da gar nicht so viel Platz zum fleddern ist.
LG Sibylle

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Huhu,
ich finde, dass ein Schulranzen schon Sinn macht. Schön ist was anderes ;), aber durch die Einteilung, dass er auch auf dem Boden stehen kann ohne umzufallen und durch den Schnitt sind sie schon den Rucksäcken etwas überlegen...denke ich ;)
Marlin geht ja übrigens in eine 4./1. Klasse und alle seine Klassenkameraden aus der 4. Klasse haben noch ihren Schulranzen. ewechselt wird erst beim Übergang in die nächste Schule :) Und für 4 Jahre lohnt sich so ein Ding preislich auch schon wieder. Wenn ich mir die der 4.-klässler anschaue, sind die noch ganz gut in Schuß.
LG,
Cel

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Hallo Cel,
auch hier ein kleiner Widerspruch: Sebastians Rucksack steht auch auf dem Boden, hat nämlich einen Einsatz unten drin. Es gibt auch eine Fächereinteilung, sowohl direkt durch mehrere Reissverschlüsse als auch innerhalb der einzelnen Fächer.
Das Problem ist, dass mit Rucksäcken nur eine bestimmte Art von Rucksäcken verbunden wird. Aber für die Schule kann es eben auch andere geben.
Wobei ich zugeben muss, in Dt. hätte Sebastian sicher auch einen Ranzen, aus dem gleichen Grund, warum er hier einen Rucksack hat: weil alle anderen es auch haben.
LG Sibylle

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Defintiv JA
Ich finde das die Ranzen grundsätzlich vom Design her den Kindern gefallen sollten.Da kommt es eher wenig darauf an was ich davon halte.Ich mag auch diverse andere Sachen für Kinder nicht wirklich.Aer ich bin ja auch Erwachsen und damals als Kind fand ich genau diese Sachen toll.
Zum Ranzen selber.
Von Rucksäcken halte ich nichts.Es wird sich wohl irgendwann nciht vermeiden lassen.Also schätzungsweise mit beginn der weiterführenden Schule.
Für kleine Kinder müssen Rucksäcke mit dem Schulinhalt aber wirklich nicht sein.Ausserdem ist in Rucksäcken schwer Ordnung zu halten.
Also die meisten guten Ranzen fand ich schon recht ergonomisch.In unserer Stadt (und das wird soweit mir bekannt in vielen Städten gemacht) gab es eine Schulranzenmesse.Hier wurden diverse Modelle ausgestellt.Die Kinder konnten sich diese aussuchen und dann damit zum Orthopäden gehen, der ebenfals dort war.Tabea hatte 3 Ranzen die ihr gefiehlen.Der Scout Easy 2, DerDieDas Fliegengewicht und Scout Mega.An Tabea Rücken viel der Mega gleich durch, der Easy 2 war o.K aber am besten passte der DerDieDas.Sehr zu meiner Freude da es auch mit 850g der leichteste unter den Ranzen war.Er hat einen sehr gut gepolsterte Rückenpartie mit Luftzirkulation und prima verlaufende gepolsterte Träger.Bis jetzt sind wir absolut zufrieden.Vor allem mit Schulmaterial gefüllt bietet er immer noch genügend platz für Pausenbrot un Co.Selbst in die Seitentaschen bekommen wir ganz normale Siggflaschen ohne Probleme rein,was bei diversen anderen Modellen nicht der Fall ist.
Die Kinder können vieles an Schumaterial im Klassenzimmer in ihren Fächern lassen,meistens nehmen sie nur Bücher oder Arbeisthefte mit die sie für Hausaufgaben benötigen(auch wenn sie die in der Schule macht bringt sie sie mit damit wir daheim den Überblick haben).
Lebensdauer eines Ranzen:
Hmmm,gut das ist sicher auch ein wenig abhängig von der Region.Hier bei uns (Stadt mit knapp 25.000 Einwohnern) tragen die Kinder ihren Ranzen eigentlich bis zum ende der 4 Klasse und bekommen dann zum Schulstart in Klasse 5 einen Rucksack.Ich selber habe meinen Ranzen auch bis zum ende der 4 Klasse getragen und damals noch einen Lederranzen in der 5 Klasse bekommen :-) .Aber ich befürchte sowas ist nicht mehr so In ;-) .
Preis:
Da muss man eben schauen.Ich denke das die Ranzen im mitlleren Preissegment ganz gut sind.Wir haben für unseren 120€ inkl.Federmappe,Portmonaie und ordentlicher Sporttasche (nicht so einen beutel) bezahlt.Die Patentante hat dann noch das Schlampermäppchen und den Regenschirm dazu gesponsert.
Regelpreis wären 130€ gewesen,wir haben ihn eben 10€ günstiger und mit einem Jahr länger Garantie (vom Fachhändler) bekommen.Oft sind die Auslaufmodelle auch um die 80-100€ reduziert vor allem von Scout.
Viel wichtiger finde ich aber die Sicherheit eines Ranzen.Für Kinder die während ihres Schulweges am Strassenverkehr teilnehmen müssen erachte ich die orangenen Flächen am Ranzen für unerlässlich.Auch wenn diese nicht besonders schön sind.Gerade jetzt sehe ich das wenn es am morgen noch diesig ist.Eine Freundin von Tabea hat diese Flächen nicht,sondern nur reflektierende Streifen am Ranzen.Sie sieht man als Autofahrer wesentlich später als die Kinder die einen Ranzen mit orangener Fläche haben.
Schau mal bei Scout oder DerDieDas auf die Seite da kannst du den Unterschied sehr schön sehen.
LG Bianca und viel Spaß bei der Entscheidung

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Hallo Bianca,
warum meinen eigentlich alle, dass Schulrucksäcke solche Sachen nicht erfüllen?
Sebastians Ranzen
1) hat mehrer Fächer mit weiterer Einteilung innen, so dass er Ordnung halten könnte (wenn er denn wollte), ausserdem Aussenfächer, wo z.B. seine Flasche untergebracht werden kann (dann wird wenigstens nicht alles nass, wenn er das Ding mal wieder nicht richtig verschliesst),
2) hat sowohl eine gepolsterte Rückenpartie als auch gepolsterte Schultergurte,
3) hat ausserdem Leuchtmaterial eingearbeitet (nicht orange, aber es leuchtet trotzdem), plus einen eingebauten Regenschutz in neongelb (der dann auch bei Dunkelheit einfach gebraucht werden kann, da leuchtet dann das ganze Ding).
Ich habe übrigens kein Problem damit, dass alle hier einen Ranzen haben, aber ich glaube, dass die meisten von einer falschen Art Rucksack ausgehen. Richtige Schulrucksäcke können da nämlich problemlos mithalten.
LG Sibylle

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Hallo Sibylle.

Eure Rucksäcke scheinen eben anders gearbeitet zu sein.Die Rucksäcke die es hier allgemeinhin gibt und auch von größeren Schülern genutzt werden (auch Schulrucksäcke mit diversen einteilungen und aussentaschen)sind scheinbar schon was anderes ;-).

Hat ja keiner was gegen euren Rucksack :ROSE:

LG

Müssen Schulranzen wirklich sein?

Habe gerade mal im Bergans Shop geschaut nach schulrucksäcken.

hier scheint es keinen zu geben der der gängigen Sicherheitsnorm entspricht.Haben alle wenn überhaupt nur Reflektierende Elemente.

Da das Gewicht bei weit über 1000g liegt unterscheiden sie sich aber schon von gängigen "deutschen" Rucksäcken ;-).Scheinen also Formstabiler zu sein etc.

Wäre eventuell eine alternatibe für später.

Lieben dank

mein senf...

okay, wenn hier alle so fleissig mitsenfen, wir dann auch:

Hi erstmal,

ich bin wirklich glücklich, dass dieser Kelch an uns vorüber gegangen ist, denn ich finde diesen Hype um die Schulranzen echt anstrengend...Timmi hötte da ganz klar auch mitmischen wollen, dennder der Ihm an besten gefiel entsprach nicht gerade meinen Vorstellungen, und der dermir am besten gefiel sass bei Tim furchtbar. ABER wenn ich sehe wieviel Zeugs die Zwergies so mitschleppen müssen, dann muss ganz klar eine geeigneteTasche her...(wobei ich sagen muss, z.B. bei einem Fahrradkind würde ich auch eine völlig unergonomische aber wasserdichte (Ortlieb) o.ä.Tasche und lieber eine gute Jacke, geeignet finden.

So finde ich auch die bei Tim in der Schule üblichen satchels (Schultertaschen) geeignet, da eben eh nix drin ist ... mag auch dran liegen, dass unsere Einkaufsliste für die Schule sich auf ein paar gute Buntstifte und ein Taschenwörterbuch (für ca. 5 Euro!!!) belief, undSchule hier eben mehr schulisch und weniger "zuhauselisch" ist

Generell finde ich die Norwegen-Ranzen-säcke prima, auch wenn sie keiner dt. DIN entsprechen...bin mal gespannt was man hier in 2-3 Jahren zu Tims Lederumhängetasche sagt, die er hier zu Weihnachten bekommt, denn die schöne Stofftasche mit dem Schullogo "haben nur die Anfänger, Mama .. die richtig grossen brauchen ein braunes satchel aus richtigem Leder"...allerdings kostet selbst das nur die Hälfte von einem Scout o.ä.....

We´ll see, ich für meinen Teil denke, dasmit entsprechender täglicher Taschenrevision und etwas Elterneinsatz (und Kinderdrill8-) 8-) 8-) ) der ganze Ranzen-Wahn, zumindest für "normal fitte"Kinder inzwischen leicht übertrieben ist... aber das ist für mich eher ein sozio-ökonomisches Problem...

...und ich hab wiedermal zuviel geschwafelt...

GLG an alle Ranzen-, Rucksack-, gar nix-, und Brillen-Träger...

Patty

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen