Suchen Menü

Muessen Kinder ans Fernsehen gewoehnt sein?

Hallo,
sorry fuer den komischen Betreff... Gibt es hier Kinder die noch nie, nie, nie ferngeschaut haben?
Geoff ist naemlich ein solches. Meine Bedenken: er kommt im Herbst in die Schule und dort gibt es - natuerlich - auch ab und an ein Video zum Anschauen oder (wenn die Lehrer einer Jahrgangsstufe Fortbildung haben) Videos den ganzen Vormittag ueber...
Tja, das ist nun mein Dilemma. Halt ich mein Kind hinterm Mond? Muss ein Kind heutzutage an das Medium Fernsehen gewoehnt sein? Wohlgemerkt, er kennt Figuren wie Spider Man etc sehr wohl aus der playschool. Aber er hat halt keine Ahnung, dass man minuten/stundenlang in die Glotze schauen kann/muss um Informationen/Schrott zu filtern.
Hat jemand ein Idee? Oder sind meine Bedenken ueberzogen? Seh' ich mal wieder zu sehr schwarz/weiss (passend zum Thema ;-)
LG von der Insel. Isa
Bisherige Antworten

Muessen Kinder ans Fernsehen gewoehnt sein?

Hallo Isa,
ich denke nicht, dass du deine Kinder hinter dem Mond hälst. Für Geoff wird Fernsehen einfach ein Teil der Schule werden, einfach eine weitere Aktivität die man nur in der Schule macht und nicht zu Hause.
Ich glaube nicht, dass du da Probleme haben wirst. Auch Geoff nicht. Meine Beiden schauen nur sehr ausgewählte Programme oder Filme. Cosme kennt also eine Menge der Serien die in seiner Klasse "in" sind nicht, stören tut das niemand. ;-)
Also, mach dir keine Sorgen. Schule und Elternhaus sind zwei ganz verschiedene paar Schuh.
VlG, Steffi

Muessen Kinder ans Fernsehen gewoehnt sein?

Hallo!
Ich kann dir nur berichten wie es hier läuft,was sein *muß* entscheidet jeder selbst.
Fabian hat bis zum Herbst letzten Jahres kein Fernsehen geschaut(nur mal in Geschäften wenn dort das Kinderfernsehen lief oder nur wenn mal bei Oma übernachtet hatte den Sandmann,was super selten war oder wenn Opa mal kurz Sport schaute ,schaute er mal zu.)
Es paßte einfach bei uns nicht in den Tagesablauf ,wenn daheim waren spielte Fabian lieber was oder wir aßen zu der Zeit gerade Abendbrot.
Er kam von allein gar nicht drauf.
Im Umfeld *hörte* er dann aber öfters*schaust du dann auch den Sandmann* und irgendwann fragte er mich ob er auch mal den Sandmann wieder anschauen darf und dies hat er sich jetzt sehr gut gemerkt.Er schaut ihn immer noch nicht täglich aber wenn es paßt am Wochenende oder wenn daheim sind die Woche( in meiner Spätschicht zb. holen sie mich genau um die Zeit ab ).
Und wenn ihn verpaßt haben ist es auch nicht schlimm-er fragt nämlich immer *ist der Sandmann schon vorbei*
Mehr schaut Fabian nicht und mehr hält er noch gar nicht aus.Er bleibt gar nicht solange still sitzen.
Das die in der Schule so intensiv manchmal schon Video schauen ,wußte ich gar nicht.
Machen kannst du da wohl gar nicht ,wenn dies so üblich ist....Du kannst wohl nur mit deinem Kind darüber reden.
Fabian weiß zb. das sein Cousin viel mehr fernsehen schaut ,aber fragte bisher auch gar nicht oder verlangte dies gar nicht.Er weiß bei uns ist dies anders bzw. der Tagesablauf und so kam er bisher nicht auf die Idee Fernsehen statt spielen.
Helfen kann nicht,liebe Grüße wurmel mit Fabian

Muessen Kinder ans Fernsehen gewoehnt sein?

Ich weiß nicht, ob man fernsehen lernen muss oder man es einfach kann. Fernsehen spielt bei uns eine kleine Rolle, aber eben doch eine Rolle (max. 20 Minuten, dies aber nicht täglich, allerdings schon mehrmals wöchentlich). Zahlreiche Sendungen, die bei Kindergarten-Kids angesagt sind, kennt unser Sohn nicht. Ein Problem ist das nicht.
Wahrscheinlich solltest Du Dir nicht so viele Gedanken darüber machen.
Abgesehen davon: Was spricht dagegen, Geoff zu Hause auch mal mit einer wertvollen und guten DVD zu konfrontieren? Einen Naturfilm, Tierfilm oder irgendwas, wofür er sich interessiert und was dokumentarisch aufgemacht ist? Vollwertig fernsehen nenne ich das, gegenüber dem Fast Food, der sonst so serviert wird. Und vollwertig fernsehen kann sehr bereichernd sein, eben VOLLER WERT.
Marion

Muessen Kinder ans Fernsehen gewoehnt sein?

Hallo Isa,
also ich finde es ganz und gar nicht "schlimm", wenn Geoff kein fernsehen kennt, ich finde das sogar richtig bewundernswert!
Ich persönlich mag es nicht besonders wenn sich Marco für etwas begeistert zeigt, was er nicht kennt. Das heißt natürlich nicht dass ich ihn deshalb vor dem TV parke, aber es gibt zu jeder Serie eigentlich eine Zeitschrift oder Hörspiel oder Bücher, so hat er Bob der baumeister, Sponge Bob (ja ich weiß, find ich auch nicht der brüller, aber ich bin der meinung, wenn ich es eher toleriere, dann verliert er eher das Interesse oder seine rebellische Phase später wird etwas angenehmer), Peterson und Findus etc. kennengelernt. Zur Zeit ist das Thema "wilde Kerle"
Ich glaube auch dass Geoff sehr wohl zwischen Schule und daheim unterscheiden kann, mach Dir einfach nicht so viel Gedanken darüber, das wird schon.
nique
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen