Suchen Menü

Motzig, schwierig und vieles mehr.. was soll ich tun?

Hallihallo,
ich bin seit langer langer Zeit auch mal wieder hier. Habe eben ein wenig hier gelesen und gesehen, dass einige von euch auch solche Probleme haben wie wir. Ich weiß es gibt schwierige Phasen, aber ich weiss bald echt nicht mehr weiter.
Hannah ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Zu unserem Glück ist sie schon "Windelfrei" seit sie 2 Jahre alt ist, also ziemlich früh und das eigentlich von heute auf morgen. Genauso mit dem Schnuller. Den braucht sie auch schon fast 1 Jahr nicht mehr. Von dieser Seite her ist sie denke ich schon sehr weit in ihrer Entwicklung.
Was im Moment wieder so schwierig ist, dass sie überhaupt nicht hört, sie diskutiert nur noch, bricht Abmachungen, streitet und schreit und bekommt Wutanfälle und das überall. Heute den ganzen Tag über. Wir waren heute morgen zuerst mit ihr in dem Zoo. Sie hatte sich so sehr drauf gefreut und den ganzen Tag gestern davon gesprochen. Dann war sie aber heute morgen mind. 2 Stunden (aufstehen, waschen, anziehen, frühstücken) so blöd drauf und motzig, hat das Frühstück vom Tisch geworfen weil sie es nicht wollte usw. dass wir uns gefragt haben, ob wir jetzt noch in den Zoo fahren sollten. Was hättet ihr an der Stelle gemacht? Wir sind dann doch gefahren, weil den ganzen Tag mit ihr zuhause einfach noch schrecklicher ist.
Aber auch im Zoo, ständig diskutiert und gemotzt. Obwohl wir mind. 2 Stunden mit ihr dort waren, geschaukelt sind, geklettert, Ponyreiten, Autoscooter fahren usw. Auch ihr Ton gefällt mir nicht. "Will trinken!" Das geht doch nicht. Ich rede und rede, versuche ruhig zu bleiben und ihr zu sagen, nicht in dem Ton bitte. Aber es geht nun schon seit Wochen so und es wird garnicht besser. Es muss doch endlich mal fruchten oder??? Wie ist das denn bei euch???? Ich verstehe das einfach nicht und ich weiss auch bald nicht mehr wie ich noch reagieren soll.
Heute nachmittag waren wir dann noch auf einem Straßenfest. Sie wollte gerne so ein Rad zum Schieben haben, wo oben im Griff so bunte Kügelchen zum essen sind. Warum nicht? Ich habe ihr ein gekauft und sie hat es ca. 3 Minuten vor sich her geschoben. Auf einmal motzt sie wieder rum, dass will ich aber nicht!! hat sie gesagt und mir es vor die Füße geworfen. Es ärgert mich nicht nur, sondern es macht mich auch sehr traurig. Ich weiss garnicht was das nun wieder sollte? Ich habe es dann getragen und paar Minuten wollte sie es wieder haben. Ich sagte ihr, dass sie es aber nicht wieder einfach wegwerfen sollte, da es kaputt geht und man sowas auch nicht macht. Aber sie wiederholte das ganze. Ich habe es ihr dann abgenommen und ihr nicht mehr gegeben. War das nun richtig? Sie hat geschrien wie eine Wilde, Rumpelstielzchen gespielt und alle Leute haben geschaut. Es war so peinlich.
Solche Situationen haben wir ständig. Mindestens 20 x am Tag. Ich kann bald nicht mehr. Mein Mann ist auch fix und fertig. Das gleiche auch z.B. wenn wir zum Auto gehen wollen. Sie will einfach nicht einsteigen und erfindet immer was neues was sie noch machen muss. Auf einmal tickt sie total aus und schreit und es kommt wieder der Wutanfall weil sie nicht einsteigen will. Ich muss aber dringend los weil wir einen Arzttermin haben z.B. Warum macht sie das?
Dann möchte sie Apfelsaft trinken. Ich gebe ihr welchen in ihrem Becher. Jetzt ist der aber Naturtrüb. Was macht sie. Nein, dass will ich aber nicht!!! und haut den Becher vom Tisch. Was soll ich denn noch machen? Das passiert so oft. Reden hilft nicht, Erklärungen auch nicht. Ich bringe sie dann oft in ihr Zimmer zur Auszeit, aber dort schreit sie sich nur ein und nichts wird besser. Sie lernt auch nicht daraus.
Sorry das ich hier so viel schreibe. Ich könnte euch hier noch so viele Situationen mit ihr beschreiben. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, denn ich weiss bald echt nicht mehr ob ich mich überhaupt richtig verhalte. Ach eins fällt mir noch ein was ich unbedingt noch schreiben möchte. .... wenn wir zur Tür rausgehen zum Auto (ich muss um die Ecke parken), dann möchte ich, dass sie mir die Hand gibt, da dort schon öfter viele Autos durchfahren. Aber... sie rennt oft einfach los Richtung Auto. Ich sterbe tausend Tode ddabei und zum Glück kam jedesmal kein Auto. Wenn eins kommen würde, dann würde sie wohl direkt reinrennen. Ich habe es ihr schon so oft erklärt, aber sie kapiert es einfach nicht. Ich kann sie doch nicht festketten.... ????
Danke für eure Hilfe...
Ganz lieben Gruß
Sandie
Bisherige Antworten

Motzig, schwierig und vieles mehr.. was soll ich tun?

Huhu!
Also der alles richtig mach Typ bin ich sicher auch nicht. Aber beim Lesen kommt es mir so vor, als wäre Hannah der Chef und ihr die Untergebenen.
Punkt 1 was ich sofort ändern würde wäre diese Hand geb Sache: Da gibts KEINE Diskussion, das MUSS einfach sein, wenn sie nicht hören WILL, Muss sie halt hören. Hilft ja nix, stell dir vor ein Auto kommt. Was sagst Du dann? Sie wollte aber nicht die Hand geben?
Punkt 2 ist der Ton "Will trinken" stösst bei mir auf taube Ohren. Wenn Felix etwas möchte, erwarte ich von ihm einen netten Umgangston und am besten mit Bitte hintendran. Das funktioniert sehr gut, sicher muss ich oft sagen "wie heisst das?" aber im großen und ganzen passt das mittlerweile. Wenn das nicht geht, gibts nix zu trinken.
Und wenn der Saft dann mal anders ist als erwartet, ja dann gibts den entweder oder Wasser. So ist das nun mal, was sollst Du tun. Ich erkläre dann, dass ich beim näcshten Mal wieder was anders kaufen kann aber im Moment gibts nur den einen Saft oder Wasser, Schluss aus.
Ich finde Kinder dürfen Kinder sein, aber sie dürfen nicht alles bestimmen. Freiheit ist gut, aber in geregelten Bahnen. Und dass Kinder Grenzen brauchen hab ich jetzt erst wieder erfahren, denn seit wir mit Felix sehr konsequent sind (und auch mit uns), geht alles viel besser und auch liebevoller.
lg,
Babsl, auch mit Trotzkind und schlechten Nerven ;))

Motzig, schwierig und vieles mehr.. was soll ich tun?

hallo sandra

klingt eigentlich ganz normal fuer eine 3 jaehrige. das einzige wo ich wirklich was andern wuerde ist bei der autosache. also wenn sie dir unkontrolliert vorrauslaeuft, dann wuerd ich das schon von zu hause aus unterbinden und sie zur not tragen. da waer mir das viel zu gefaehrlich vorallem wenn du weisst sie hoert eh nicht.

ausserdem denke ich dass ein teil des problems schon ist, dass ihr sie insgesamt oft negativ seht. kann mich schon an einige postings erinnern, wo sie immer als schwierig, motzig etc rueberkam. ich denk oswas spuert ein kind

lg heidi

Motzig, schwierig und vieles mehr.. was soll ich tun?

Hallo Sandie,
was mir sofort aufgefallen ist, ist das mit dem Auto, dass sie einfach losrennt. Da (und eigentlich bei allen Dingen, die wirklich gefährlich werden können) gibt es bei mir keine Diskussion. Wenn sie nicht von selbst neben mir bleiben würde, würde ich sie einfach an der Hand nehmen, unabhängig davon, wie sehr sie dann vielleicht brüllt. Mit Erklärung natürlich, aber das tust du ja eh. Solche Situationen sind bei uns die einzigen Gelegenheiten, wo ich meine körperliche Überlegenheit bewusst einsetze, einfach, weil es wirklich gefährlich ist bzw. werden kann.
Ansonsten: Vieles klingt für mich ganz normal in diesem Alter, manches ist vielleicht ärger als der Durchschnitt und kostet Nerven, aber so tragisch würde ich das nicht sehen. Rebeccas Ton ist auch nicht immer freundlich, oft sagt sie auch im Befehlston: "Ich will Wasser trinken!" und wenn ich nicht gleich reagiere: "Mama, hol mir ein Glas Wasser!" auch im Befehlston. Meistens hake ich dann nach und frage sie, wie man denn fragt, wenn man etwas will, dann wiederholt sie den Satz mit "bitte" und in freundlicherem Ton. Aber ob das wirklich gescheit ist (das Nachhaken meine ich), weiß ich nicht so recht. Ich hoffe immer, dass sie sich den Umgangston durch die Beispielwirkung von mir und meinem Freund abschaut (und bei uns herrscht zum Glück fast immer ein sehr freundlicher Ton), das funktioniert in manchen Bereichen, in anderen aber gar nicht.
Es muss halt jeder wissen, was ihm persönlich wichtig ist und dort Grenzen setzen. Becher (mit Absicht) umwerfen z.B. würde ich nicht dulden, weil ich es total nervig und unnötig finde, ständig aufzuwischen. In dem Fall gäbe es das Getränk nur mehr, wenn ich daneben bin und aufpassen kann und nicht zur freien Verfügung. Dass bestimmte Getränke abgelehnt werden, kommt bei uns nicht vor, weil beide Kinder (fast) nur Wasser (und Milch) trinken.
Bei anderen Dingen bin ich eher locker, versuche zwar vernünftig mit Rebecca zu reden und konsequent zu sein, aber wenn sie sich aufführt wie Rumpelstilzchen und uns alle Leute anschauen, ist mir das inzwischen nicht mehr peinlich (das musste ich aber auch erst lernen), sondern ich sehe das als normales Verhalten eines 3-jährigen Kindes an und da fällt man halt hin und wieder in der Öffentlichkeit auf.
Hm, ich weiß nicht, ob dir das jetzt geholfen hat. Vielleicht wäre es gut, wenn du dir überlegt, wo deine Grenzen (gedulds- und nervenmäßig) sind und ihr dann dort engere Grenzen setzt. Auf der anderen Seite lässt du ihr dort, wo es dich nicht wirklich stört, mehr Freiheiten und erklärst ihr das Ganze natürlich. Solche "Geschäfte" funktionieren bei Rebecca schon sehr gut. Sie darf z.B. in der Wohnung nicht rumtrampeln (sonst bekommen wir Probleme mit einem Nachbarn), aber ich habe mit ihr ausgemacht, dass sie draußen beim Spazieren gehen oder auf dem Spielplatz dafür soviel und solange trampeln darf, wie sie will und meistens (nicht immer!) funktioniert das super.
LG
Sabine

Motzig, schwierig und vieles mehr.. was soll ich tun?

Hi!
Zuallererst: Deine Tochter ist nicht außergewöhnlcih schwierig, das ist ein ganz normales Verhalten, wie Du damit umgehst, mußt Du für Dich rausfinden. Aber daß sie an sich weiß, was sie will und das auch durchsetzen will, das ist normal und gut so. Bei uns dauert diese Phase nun fast ein Jahr, aber ich glaube, so langsam wird es deutlich besser. Seinen Willen wird er weiterhin haben, und das finde ich auch gut so, er bricht nur nicht mehr x Mal am tag zusammen deswegen, nur manchmal.
Die Situationen, die Du beschreibst, sind meiner Meinung nach sehr unterschiedlich.
Zum zoo: ich wär auch gefahren. Das ist der beste Weg, um aus einem gewissen Rollenverhalten rauszukommen. Wenn alle Beteiligten meinen, das Kind wär an dem Tag besonders "garstig", dann wird sich das nicht ändenr und Ihr werdet Euch nur noch gegenseitig ärgern. Zoo war schon eine gute Idee, wenn das nicht hundertprozentig klappt, dann nur, weil Deine Tochter keine Maschine ist, die man einfach auf ein neues Programm einstellt.
Ich hab ja eh was gegen Auszeiten im Kinderzimmer, weil die in aller regel einfach nur eine Strafe sind, die völlig ohne Bezug zum Problem ist. Wenn sich das Kind wirklich mal austoben muß, ok, aber ich weiß ehrlich gesgt keine einzige Situation, in denen sich meine Kinder einfach nur austoben mußten, wenn sie wütend waren, hatten sie doch einen Grund, und das kann man dann klären. Zum Toben im Sinne von Bewegung geht das schon eher, aber da zwinge ich sie dann nicht zu, vor allem nicht allein. Aber gut, das ist Ansichtssache. In der Sache mit dem Apfelsaft hätte ich sie einfach mit aufwischen lassen und in Zukunft hätte es halt Wasser gegeben, das klebt nicht so. Und eventuell sehr unter Aufsicht. Aber ins Zimemr stecken? Was hat denn das mit Apfelsaft zu tun?
Bei der Sache mit dem Auto wär ich sehr sehr streng. Bin ich bei meinen Kindern schon immer gewesen und ich bin immer wieder schockiert, wenn ich andere Kinder mitnehme (es gibt ein ganz gutes Elternnetzwerk in den Kindergärten), daß die einfach losrennen. Vielleicht sind meine Kinder besonders pflegeleicht, aber nur in der Hinsicht? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich verstehe da einfach überhaupt keinen Spaß, ich diskutiere da nicht und Schluß. Dann gehen sie an der Hand/ auf den Arm. Du wirst ja wohl ein kleines Kind festhalten können. Das ist gefährlich und es ist Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, daß ihr nichts passiert. Es gibt einfach wenige Dinge, in denen ich so streng und so konsequent bin, und dann funktioniert das auch.
Das mit diesem Schiebeteil... weiß ich nicht, hätte ich wohl von meiner tagesform abhängig gemacht. Mal hätte ich es wohl einfach mitgenommen, mal hätte ich vielleicht gesagt, daß sich dann eben wer anders drüber freut, mal hätte ich gesagt, daß mir die Süßigkeiten darin auch schmecken, mal, daß es das in Zukunft nicht mehr geben wird, ich schmeiß mein Geld nicht aus dem fenster. Ich denke, das Problem ist so klein, da kann man nach verfassung gehen.
Was war noch? achja, der Ton. Hm, ich bin nicht sicher. Grundsätzlich glaube ich, daß Freundlichkeit so wie Entschuldigen von innen kommen muß. Da bist Du Vorbild, und ein "räum jetzt BITTE Dein Zimmer auf", das in dem unten erwähnten Offizierston gesagt wird, wird kein gutes Vorbild sein. Ich mußte halt feststellen, daß ich selbst sehr oft unfreundlich bin, nur in den typischen Situationen hat man das bitte so antrainiert. Aber eigentlich sollte man alles freundlich sagen, und dann ist ein bitte völlig nebensächlich. Wenn man das erstmal bei sich selbst geschafft hat, werden das die Kinder irgendwann übernehmen. Außerdem ist das auch ein langer Prozeß, man kann nicht erwarten, daß dreijähige schon perfekte Manieren haben. Ein Tipp von unserem Erzieher (das Thema gab es neulich beim Elternabend) war auch, das Verb bitten zu verwenden, einfach, damit die Kinder überhaupt verstehen, was bitte heißt. Man bittet um etwas, und zwar ehrlich. Wenn man nicht bittet, sondern "Anweisungen" gibt, kann man das auch weglassen, aber wenn man eben bittet, sollte das im gesamten Tonfall so rüberkommen. Verstehst Du, was ich meine? Ich sage jedenfalls öfter mal "Du kannst ja Deinen Bruder drum bitten" oder so, dann kommt das bitte ganz natürlich.
Insgesamt denke ich aber auch, Du solltest Dir klarmachen, daß es normal ist, wie Deine Tochter reagiert. Da ist nichts peinliches dran und alle Eltern haben ähnliches mitgemacht. Sie weiß, was sie will, und das ist wirklich gut und wichtig. Welcher Erwachsene weiß denn heutzutage, was er will und braucht?
LG franziska

Motzig, schwierig und vieles mehr.. was soll ich tun?

Hallo Sandie,
Hm, also ich find dasVerhalten Deiner Tochter jetzt auch nicht so ungewöhnlich ( das es "nervt" ist ein andres Thema:O) )...
Viell. hatte sie ja auch nen "schlechten" Tag, und Du hast zuviel erwartet das sie sich jetzt einfach freuen müsste weil ihr doch in den Zoo fährt?!Alisa weiß auch manchmal nicht was sie will bzw. reagiert dann ähnlich...
ZB. Wir waren auf dem Volksfest sie wollte auch so ein Teil, Luca bekam auch eins, sie suchte sich ein andres ( ähnliches aus ) und 20m Später heulte sie dann weil sie das gleiche wie Luca wollte ( da flog es auch im hohen Bogen über den Weg )
Ich wär natürlich auch gefahren gar keine Frage....
Das alle Leute schauen, das ist mir mittlerweile eigentlich egal, Luca rastet so oft aus, weil er im Wagen sitzen bleiben soll ( einkaufen ) oder einfach weil wir das Geschäft verlassen, das stört mich zwar auch, ehrlich, aber es ist nun mal so da können die andren dann ruhig schauen...
Das mit dem Autofahren hatten wir auch schon, aber ich mach das dann oft spielerisch wenns nicht geht...( Wer ist am schnellsten in seinem Sitz....
und hilft das auch nix, frag ich sie, ob sie jetzt selbst einsteigen will, oder ob ich sie reinsetzen soll, weil ich jetzt fahre,.....( klappt eigentlich ganz gut )
Trinkt sie denn sonst immer Naturtrüb? Würd sie mit aufwischen lassen, ehrlich das können die schon ( mithelfen ) und dann nur Wasser geben...
Auszeit haben wir hier nicht..also wegschicken ins Zimmer....
UNd das mit dem Auto, da kenn ich gar kein erbarmen. Ich würd sie schon drin fragen ob sie an der Hand gehen möchte oder ob sie getragen werden möchte und ihr vorweg erklären das wenn sie sie nicht dableibt getragen wird.
Da kann Luca und Alisa schrein wie sie will ( es ist einfach zu gefährlich ) Wobei Alisa im Straßenverkehr Super aufpasst und hört mittlerweile.
Manchmal wenn sie mich nicht verstehen will ( oder kann ) dann sag ich ihr auch das ICH ( als Mama ) Angst habe das ihr was passiert.
LG und Kopf hoch
Sandra mit Alisa und Lausebub Luca der auch nur manchmal hören mag

Hallo und Danke

Danke für eure Antworten.
Hat mir schon etwas weitergeholfen. Ich weiss jetzt das es nicht nur bei uns so ist.
Ja es gibt halt aufgeweckte und teils schwierige Kids und auch einfache. Ich kenne hier bei uns
leider nur einfache. Deswegen musste ich doch hier mal nachfragen.
LG Sandie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen