Suchen Menü

Moritz' erster Tag im KiGa...

Moin moin, hallo Leute,
heute hatte Moritz seinen ersten Tag im KiGa...das klappte prima! Eigentlich wäre ich auch gar nicht so aufgeregt gewesen (mit Max habe ich das alles schon durch), aber bei Moritz ist es mit dem Sprechen nicht so dolle. Zwar habe ich mich genau aus dem Grund dazu entschieden, ihn für 2 Tage in den KiGA zu bringen, aber sein "Sprachrückstand" (ich berichtete!) könnte ja auch ein Anlass zu Neckereien und Hänseleien sein, oder? Als ich mich dann für 1 1/2 Std. von ihm verabschiedete (war alles völlig in Ordnung, allerdings wohnen wir auch auf einer Insel und er kennt dadurch schon fast alle Kinder sowieso; außerdem geht sein heißgeliebter Cousin auch in den (hier einzigen) KiGa, habe ich ständig überlegt, was er wohl sagt, wenn er Durst hat oder wenn er auf die Toilette muss oder ob er auf das hört, was die E sagt oder oder oder...Als ich dann wieder auftauchte, zeigte ich mich gar nicht, weil ich mitbekam, wie klasse es ihm ging. Eine weitere halbe Stunde später kam er dann aus dem Gruppenraum, um im Freien zu spielen und ging wie selbstverständlich mit 'nem kurzen 'HALLO' an mir vorbei - völlig fröhlich. Es fiel mir ein Riesenstein vom Herzen. So weit so gut...
Heute abend fragte ich dann zum wiederholten Mal, ob er denn morgen wieder gehen würde: "NEIN". Warum nicht? Kann er ja nicht richtig sagen...man, wie ätzend. Nun habe ich es versucht, ihn damit zu locken, dass die E ja noch ein Foto machen müsse und ja morgen "Spielzeugtag" sei. Ich glaube, das war gar nicht verkehrt, mal schauen. Morgen gibt es mehr. Hat sonst noch jemand aktuelle KiGa-Erfahrungen???
LG Gute Nacht Regine
Bisherige Antworten

Re: Moritz` erster Tag im KiGa...

Hallo Regine
Sarahs erster Kigatag war letzte woche dienstag und bisher ging alles gut. hat mich ohne probleme gehen lassen, jetzt kommt der trennungsschmerz das sie mich nicht gehen lassen will. ich soll dableiben. da hilft nur gehen und auf die Erzieherin vertrauen, was ich auch mache.
Bald hole ich meine beiden wieder ab!
ICh freu mich schon.
Aber der schmerz geht auch wieder vorbei.
LG und alles gute
Natalie

Re: Moritz` erster Tag im KiGa...

Hallo Emma,
bei uns schwankt die Begeisterung immer etwas, Normalerweise geht Carl gerne in den Kindergarten, aber jetzt nach den Ferien ist es ihm sehr schwer gefallen.
Am Anfang (vor 10 Monaten) konnt er auch noch nicht so gut sprechen, aber irgendwie verstehen sich die Kinder untereinander immer und helfen sich dann auch gegenseitig.
Aber wenn Max schon fast alle Kinder kennt, hat das ja in der Eingewöhungszeit durchaus Vorteile! Nur streiten darf er sich mit seinen Freunden dann nicht, denn um neue Kameraden zu finden, müßtet Ihr ja umziehen :-))
LG Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen