Suchen Menü

Morgenwäsche

Liebe Mädels,
auch wenn ich hier ja nicht ganz so oft schreibe, es sei denn es handelt sich um die Diät :-), lese ich doch sorgfältig eure Beiträge.
Jetzt habe ich mal eine Frage an euch: Wie haltet ihr es mit der Morgenwäsche eurer Kinder? Machen die das schon selber, oder werden sie noch von euch gewaschen?
Ich bekenne: Franka wird jeden morgen von mir gewaschen. Sie liegt im Bad auf dem Badezimmerteppich auf ihrem Handtuch und bekommt das Gesicht, Hände und Sumbrummse von mit mittels Waschlappen gewaschen. Zähne putzt sie dann selber und beim Kämmen bin wieder ich dran. Wie läuft das bei euch so?
Bitte um rege Antworten.
Danke vorab und liebe Grüße Rocabe
Bisherige Antworten

Morgenwäsche

Hallo Rocabe,
was ist denn Sumbrummse? :-)
Nicolas wird abends vor dem Zubettgehen ordentlich gereinigt (Hände, Füße, Gesicht, Zähne). Am morgen wasche ich ihm dann nur sein Gesicht und Zähne darf er selbst putzen, Kämmen mache ich dann wieder. Ein bis zweimal die Woche sitzt er in der Badewanne und je nach Bedarf wird er abends geduscht oder eben gewaschen. Und das ganze passiert im Stehen. Das hört sich so lustig an, dass Franka auf dem Teppich "liegt" *ggg*
VLG Andrea

Morgenwäsche

Hallo Andrea,
eine Sumbrummse ist die Scheide - kennt ihr den Ausdruck nicht?
Franka wird in der Tag im Liegen gewaschen. Das ist am einfachsten für mich und sie.
LG Rocabe

Morgenwäsche

Hallo Rocabe,
also Nico wäscht sich morgens am Waschbecken (steht dann auf der Fußbank) von oben bis unten mehr oder weniger selbst, ich helfe ihm natürlich. Zähne putzt er vor und ich putze dann noch mal gründlich nach.
Abends machen wir meist Katzenwäsche oder er kommt in die Wanne, je nachdem wieviel Sand oder Erde an ihm klebt ;-) .
LG Steffi

Morgenwäsche

Hallo Steffi,
Zähne putzt Franka auch nur vor und ich nach. Abends machen wir dann nur Katzenwäsche - außer ordentlich Zähneputzen. Das muss immer gleich sein.
LG Rocabe

Morgenwäsche

hallo rocabe, alle meine kinder(5,3 und 2 jahre) waschen sich alleine. die beiden großen duschen sagar samt haare waschen ohne hilfe!
nur zähne putzen, das kontrollier ich, indem ich nachputze!
lg
claudia mit anna *30.11.02, marlene *14.12.04 und pflegekind (12/05)

Morgenwäsche

Hallo Claudia,
ja es gibt so Kinder, die so selbstständig sind *neid.
Auch Marlene duscht sich schon selber? Und kriegt das auch mit Haare ausspülen hin? Hut ab. Ich verweichliche meine Kinder *grins.
LG Rocabe

Morgenwäsche

hallo rocabe, ja, marlene wäscht auch ihre haare selber aus. liegt vielleicht an der menge (oder eben auch nicht menge), dass es so gut klappt *lach*...
lg
claudia

Morgenwäsche

Silas geht abends entweder in die Wanne, duscht mit Papa oder wird von oben bis unten gewaschen. In der Wanne wäscht er sich (mehr oder weniger gründlich) selbst, beim Duschen seift er sich mit Hilfe des Papas ein und am Waschbecken gewaschen wird er von uns (bis auf Hände und Gesicht; das macht er selbst), da ich einfach die Riesensauerei im Bad am Abend nicht haben möchte ;-) .

Morgens wird dann nur Gesicht und Hände gewaschen und Zähne geputzt. Gesicht und Hände macht Silas wieder selbst, Zähne werden von mir vorgeputzt und er schrubbelt dann noch nach (das ist auch abends so; er putzt mir einfach noch nicht gründlich genug ;-) ).

Gekämmt wird von mir, wenn wir ausser Haus müssen ;-) . Abens darf er es alleine machen.

Warum bekennst Du, dass Du Franka noch wäschst? Finde ich überhaupt nicht schlimm.....

GLG von Betsy

Morgenwäsche

Hi, Lasse wird auch noch meist gewaschen. Morgens Katzenwäsche: Gesicht und Hände mit dem Waschlappen sowie Haare kämmen --> machen alles wir, dannach kann er nochmal alleine. Zähneputzen darf er erstmal alleine, dann putzen wir nach.
Abends gehts alle Tage lang mal in die Wanne, je nach Dreckzustand (im Sommer fast täglich, jetzt 3x die Woche). Entweder fällt im Wasser alles von alleine an Dreck ab oder ich sage an, was mit dem Waschlappen gewaschen werden muss. Notfalls helfe ich auch...
Ich empfinde das für ein dreijähriges Kind auch noch ganz normal. Als AuPair habe ich wohl den 10jährigen noch abgeschrubbt - der hatte in der Wanne nichts als Unsinn, aber keine Sauberkeit im Sinn.
LG, jana

Morgenwäsche

Hallo Jana,
im Sommer gehen wir auch täglich duschen. Im Winter lassen wir das auch schon mal ausfallen.
LG Rocabe

Morgenwäsche

Hallo Betsy,
ich bekenne, dass ich Franka noch wasche, weil ich immer den Eindruck habe, dass andere ihren Kinder mehr zutrauen und die Kinder auch selbstständiger sind. Ich verhätschle meine Kinder einfach zu viel - glaube ich immer.
Aber hier habe ich jetzt festgestellt, dass ich in guter Gesellschaft bin.
LG Rocabe

Morgenwäsche

Liebe Rocabe,

also Christine gehört eher zu der faulen Sorte und würde wenn wir sie nicht waschen ungewaschen in den Kindergarten gehen. Morgens waschen wir sie von oben bis unten mit dem Waschlappen, abends je nachdem was sie tagsüber gemacht hat nochmal genauso oder duschen. Einmal die Woche wird sie gebadet, wobei sie dann auch ein wenig mit den Waschlappen spielt - aber richtig waschen müssen wir sie auch in der Wanne. Zähneputzen kann sie überhaupt noch nicht selbst, hat sie aber auch nicht so wirklich Lust zu, also machen wir das morgens und abends.

Liebe Grüsse

Sanne

Morgenwäsche

Danke für deine Antwort. Ja es gibt so faule Kinder. Aber in der Wanne wäscht Franka sich allein. Und Zähne müssen wir na klar auch nachputzen.
LG Rocabe

Morgenwäsche

Huhu! Also Lukas wird abends richtig gewaschen oder gebaden. Je nach dem wie schmutzig er ist und was er möchte. Er versucht es zwar wenn er badet, aber ich wasch dann schon ein bissi nach. Wenn er nur gewaschen wird mach auch ich das. Ist doch normal, denk ich! Morgens wasch ich ihm das Gesicht und er putzt Zähne. Ich putze dann nochmal nach. Liebe Grüße, Klaudia

Morgenwäsche

Hallo Rocabe,
morgens wasche ich Tobi das Gesicht und die Hände über dem Waschbecken, außerdem wird er gewickelt. Waschlappen benutze ich nicht, denn die muss man ja aus hygienischen Gründen nach jeder Benutzung bei mindestens 60 Grad waschen. Zähne putze ich ihm, denn ich habe gelesen, dass bis zum 6. Lebensjahr die Eltern putzen sollen, weil es die Kinder noch nicht so genau und sorgfältig könnten. Wenn er Lust hat, darf er danach noch ein wenig selber putzen. Außerdem kämme ich Tobi (das würde er nie freiwillig selbst machen).
Hände und Gesicht waschen könnte er zwar selbst, aber er spritzt dabei immer so dermaßen herum, dass die gesamte Kleidung und das halbe Badezimmer naß ist, darauf habe ich morgens echt keine Lust.
Viele Grüße
Stefanie

Morgenwäsche

Hallo Stefanie,
wie kann man denn ohne Waschlappen waschen? Klar kommt der Lappen nach Benutzung in die Wäsche und am nächsten Morgen gibts 'nen neuen. Aber die waschen sich ja von alleine und gebügelt werden sie auch nicht.
Zähne putzen wir auch nach.
LG Rocabe

Morgenwäsche

Hallo Rocabe,
waschen ohne Waschlappen geht ganz einfach: Kind auf einen Hocker / Erhöhung o.ä. vor das Waschbecken stellen, Wasserhahn aufdrehen und dann los (z.B. Hände des Kindes zum Händewaschen unter den Wasserstrahl halten, beim Waschen des Gesichts lasse ich Wasser in meine Hände laufen und wasche dann Tobis Gesicht ab).
Viele Grüße
Stefanie

Morgenwäsche

hallöchen,
also Mia putzt sich die Zähne selber, ich putze nochmal nach, aber ich muß sagen das sie das schon ganz prima macht!! Morgens wird das Gesicht gewaschen und die Hände, Haare kämme ich und fertig!!! Wenn Mia sich morgens waschen sollte oder selbst ich würden wir gar nicht fertig werden und wir müßten noch eher aufstehen! Müssen ja so immer schon 5.30 raus!! Also am Abend geht sie dann duschen oder baden und dann wäscht sie sich und ich nochmal hinterher*gg* Oder ich bleibe bei ihr und passe auf das sie auch ja ALLES wäscht!!!*gg*
LG Doreen

Morgenwäsche

Hallo Doreen,
Wahnsinn, ihr müsst schon um halb sechs aufstehen? Das ist ja der Hammer! Wann geht Mia denn abends ins Bett? Unter diesen Umstände würde ich morgens auch nur das nötigste waschen.
LG Rocabe

Morgenwäsche

Hallo Rocabe,
also Mia geht zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett, wobei 20.00 Uhr das späteste ist! Sie braucht morgens auch immer ne Weile aber es ist halt so! Ich fange 7.00 an zu arbeiten, also müssen wir gegen 6.30 los! Und da ist 5.30 schon echt knapp da darf nichts dazwischen kommen*gg* Das muß dann alles klappen!!!
Liebe Grüße DOreen

Morgenwäsche

Hallo,
bei uns werden morgerns nur Gesicht gewaschen, Zähnegeputzt und Haare gekämmt.
Abends wird geduscht oder gebadet.
LG Susanne

Morgenwäsche

Hallo Susanne,
duscht ihr wirklich jeden Abend? Das wäre mir - zumindest im Winter - zu aufwendig. Im Sommer ist da ja was anderes, da geht es eben nicht anders.
Hut ab!
LG Rocabe

Morgenwäsche

Hallo Rocabe,
in der Regel duschen bzw. baden wir jeden Abend. Aber ist gibt auch Ausnahmen, wenn wir zum Beispiel spät nach Hause kommen, wegen Krankheit oder wenn Melvin mal nicht gut drauf ist oder besonders müde. Aber ansonsten duschen wir jeden Abend. Duschen geht ja schnell :-), baden ist dann immer etwas aufwendiger.
LG Susanne

Morgenwäsche

Hi,
Morgenwäsche beeinhaltet hier Zähneputzen, Hände waschen und mit nem Waschlappen eben durch´s Gesicht. Die Kinder werden abends geduscht oder gründlich gewaschen und über Nacht machen sie sich nicht schmutzig ;) Wir sind Morgenmuffel und sparen gerne jede Minute *g*.
LG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen