Suchen Menü

Morgentrödelei- ich könnte ausflippen!

Hallo und Guten Morgen-
ich muss mir mal Luft machen, unsere Tochter ist ein kleiner Morgenmuffel und läuft am liebsten den ganzen Tag im Schlafanzug herum. Wir hatten jetzt 2 Wo zusammen Urlaub und selbst das Anziehen zum Schlittenfahren war ein Drama::::
Nun hat die erste Arbeits/KiGA Woche angefangen: heute am 3. Tag von aus dem Bett treiben, alle 5Min. ermahnen hatten wir es geschaftt, nach 30Min. gewaschen und angezogen zu sein. Umziehen macht sie alles alleine, aber wenn ich nicht ständig drängen würde, würde sie immer noch aus dem Fenster schauen, wieviel Schnee liegt oder am Schreibtisch malen oder oder oder..... sie hat einfach keine Lust und ich stehe jeden Morgen unter Zeitdruck wenn ich zum Zug muss. Ausreichend Schlaf bekommt sie auch- ca 11 Std im Durchschnitt.
Was macht ihr denn bei solchen Kindern??
LG Anja
Bisherige Antworten

Morgentrödelei- ich könnte ausflippen!

hallo anja,
verzweifeln :(.
ich habe zwei solcher exemplare zu hause. es wird bei allem getrödelt. lang und ausgiebig. und ich bekomme regelmäßig die krise.
seit ein paar tagen gibt es bei uns wieder den kurzzeitwecker. für alltägliche sachen (früh waschen/anziehen, essen, abends ausziehen/waschen) wird eine angemessene zeit festgelegt und auf dem wecker eingestellt. klingelt der wecker, wenn sie noch nicht fertig sind, dann fällt etwas, was sie gern hätten weg, weil dafür dann leider keine zeit mehr bleibt. abends ist das bei uns der sandmann. früh fangen mein mann und ich dann einfach an zu frühstücken. das ärgert die kinder maßlos. deshalb beeilen sie sich lieber.
deshalb: frühstückt sie zu hause? bekommt sie im kiga noch mal frühstück? wenn ja, dann würde ich zu hause das frühstück als vertrödelt ansetzen.
aber insgesamt muss ich gestehen, dass uns noch keine wirklich funktionierende lösung eingefallen ist. denn so richtig funktioniert das hier auch nicht. seit drei tagen gab es keinen sandmann, weil die damen nicht fertig waren. das gibt immer ein riesen-geschrei. nur leider bewirkt das nicht, dass es am nächsten tag schneller geht. wir ziehen das jetzt nur deshalb durch, weil sie ja irgendwie spüren müssen, dass, wenn man zeit vertrödelt für andere sachen keine mehr übrig bleibt. denn meistens sind es ja unsere sachen die durch die trödelei in hektik ausarten und sie sind davon wenig betroffen.
lg
anja

Morgentrödelei- ich könnte ausflippen!

Hallo,
danke für die Antwort. Das Frühstück habe ich schon vor 5 Monaten gestrichen und sie hat leider keine Hunger mehr zu Hause. Im KiGA wird um 9 Uhr ausführlich gefrühstückt..... Sie trinkt halt im Stehen schnell eine Tasse Kakao. (obwohl sie lange und ausgiebig frühstücken liebt, aber das gibt es nur noch am Wochenende).. Also hilft das nicht mehr als Druckmittel. Soll ich sie wirklich im Schlafanzug in den KiGA bringen????
LG Anja

Morgentrödelei- ich könnte ausflippen!

hallo anja,
ganz ehrlich? das haben wir probiert - und es hat bei uns gar nichts gebracht! und ich denke, in dieser jahreszeit fällt das auch aus, oder? (jedenfalls bei uns - wir hatten heute früh -19°).
wie gesagt - ich stehe sehr ratlos vor dem gleichen problem. ich persönlich finde aktuell, dass ich nur halb so gestresst wäre (wenn überhaupt), wenn ich nicht die hälfte der zeit, die ich mit den kinder habe damit verbringen müsste hinten ihnen zu stehen um sie anzutreiben :(.
lg
anja

Morgentrödelei- ich könnte ausflippen!

Moin Anja!
Jepp, kenne ich. Lilly ist auch so ein Kandidat... Und ja ich drohe ihr auch an, im Schlafi oder weniger in den Kindergarten zu gehen. Das funktioniert, vor allem, weil sie schon mal ohne Schuhe los sollte. Die waren dann sehr schnell angezogen.
Mein Mann flippt zweimal täglich hier aus, morgens zum Kindergarten, und abends, beim bettfertig machen. Da kann es auch mal passieren, das es keine Gute-Nacht-Geschichte gibt. Damit muss sie leben. Allerdings den richtigen Lernerfolg sehe ich hier auch noch nicht.
Ich bin da etwas entspannter (allerdings auch, weil der Apfel nicht weit vom Baum fällt :-[). Zur Not helfe ich ihr dann auch, wenn Thure und ich schon fertig sind. Beim Entwicklungsgespräch meinte auch die Erzieherin, das Lilly gerne die Letzte ist, die draussen ist. Und wenn sie die Schuhe nicht zubekommt (Schleife), und keiner aus der Gruppe mehr da ist, geht sie zu den "Küchenfrauen" und bittet die, ob sie helfen können.
Da ich aber nicht zur Arbeit muss, ist es bei uns alles nicht so stark unter Zeitdruck. Sie muss halt spätestens um 9 Uhr im Kindergarten sein, da dann der Treffpunkt beginnt, und danach könnte sie auch noch Frühstücken (gibts bei uns noch zu hause) gehen. Dort ist sie allerdings eher wenig. Vielleicht sollten wir unser Wochenfrühstück mal ändern...
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 2nd Birthday Ticker
Lilypie Stillen Ticker

Morgentrödelei- ich könnte ausflippen!

Hallo Anja,
ich habe selbst so einen kleinen Bummelanten zu Hause. Gerade im Winter habe ich aber auch hohes Verständnis dafür, dass Tobi nicht aufstehen und sich fertigmachen mag (das mag ich nämlich auch nicht, wenn es draußen noch finster ist und ich das Gefühl habe, ich soll mitten in der Nacht aufstehen). Ich trage ihn dann vom Bett ins Badezimmer und wir kuscheln erst einmal.
Tobi hat eine Halbseitenlähmung und kann seine rechte Hand nur sehr eingeschränkt benutzen. Deshalb kann er sich noch nicht alleine anziehen. Ausziehen kann er manche Schuhe, Jacke, Schal, Mütze und Handschuhe - aber wenn es im Kindergarten schnell gehen muss, mache ich das für ihn. Manchmal hilft es, ihm bei Dingen, die er kann, anzudrohen, dass ich es mache (z.B. wenn er sich die Hausschuhe ausziehen soll, damit ich ihm die Stiefel für den Weg zum Kindergarten anziehen kann). Wenn ich sage:"Kannst Du das nicht, bist Du etwa noch ein Baby?", dann fühlt er sich oft bei seiner Ehre gepackt und erledigt es dann doch ziemlich schnell selbst. Ansonsten erledigen wir auch verschiedene Dinge zur selben Zeit (wenn wir sehr spät dran sind, muss er z.B. alleine frühstücken und ich putze in der Zeit schon meine Zähne). Ich muss auch morgens einen Zug erwischen - wobei ich mich allerdings seit einem Jahr entschieden habe, lieber einen späteren Zug zu nehmen und dafür abends länger zu arbeiten, weil mich die morgendliche Hetzerei fürchterlich nervt. Wäre das bei Dir auch möglich? Alternativ empfiehlt es sich früher aufzustehen. Ich stehe vor Tobi auf und bin selbst schon fertig gewaschen, angezogen und habe gefrühstückt, wenn ich ihn wecke. Für ihn kalkuliere ich dann noch eine Stunde für Aufwecken, Fertigmachen und Frühstücken.
Wir fahren mit Tobi häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln und haben auch schon mal einen Bus oder eine Bahn verpasst. Er versteht also gut, was das bedeutet. Wenn ich ihm sage, dass er sich beeilen soll, weil ich sonst meinen Zug verpasse, bemüht er sich häufig, schneller zu sein. Hat Deine Tochter schon mal den Zug verpasst?
Umgekehrt bemühe ich mich aber auch, uns morgens genug Zeit zu lassen und nicht nur herumzuhetzen. Schnee ist schön, auf dem Weg in den Kindergarten gibt es manchmal interessante Dinge wie den Schornsteinfeger zu sehen und Tobi mag auch gerne morgens noch ein bißchen zu Hause spielen. Ich versuche, Zeit dafür einzubauen (z.B. darf er nach dem Zähneputzen noch ein bißchen spielen, während ich die Betten mache) und ich bemühe mich, so rechtzeitig loszugehen, dass auch interessante Dinge noch betrachtet werden können. Auch versuche ich, nicht nur daran zu denken, rechtzeitig auf Arbeit zu sein, sondern mich auch von dem erfreuen zu lassen, was Tobi sieht und erfreut.
Lange Rede, kurzer Sinn: lieber morgens eher aufstehen und / oder einen späteren Zug nehmen, als schon morgens den Tag mit Hetzerei (und Schimpferei) zu beginnen.
Viele Grüße
Stefanie

Im Schlafanzug in den Kiga - das wirkt!

Hihi, das gleiche Problem hatte ich mit meiner ersten Tochter - bis ich etwas extrem nachhaltiges gemacht habe: Ich habe nicht gerdrängelt, sondern sie, als es Zeit war, einfach im Schlafanzug in den Kiga gebracht bzw. ins Auto. Sie war baff! Und es war ihr peinlich. Im Auto hat sie sich dann ganz schnell angezogen. Sie hat NIE wieder getrödelt.
Das Schönste: Sie hat gleich ihrer kleinen Schwester davon erzählt und dieser dann beim Anziehen geholfen. Selbst Ole kennt die Geschichte schon und gruselt sich davor (wie PEINLICH!!! Im Schlafanzug in den Kiga!!!). Er hat noch nie getrödelt...
Versuch es doch mal - schaden kann es nicht. Helfen tut nur Konsequenz, gnadenlos... LG Anke

Im Schlafanzug in den Kiga - das wirkt!

hallo anke,
da hattest du glück. wir haben lena auch mal im schlafanzug in den kiga geschafft. das hat sie GAR nicht gestört. - kinder können wirklich so unterschiedlich sein.
lg
anja

Bei uns auch nicht...

...es war im relativ egal...
hat er sich dann halt in der Garderobe umgezogen...
Mittlerweile zieh ich ihn wieder an... er geniesst es und wir ersparen uns stress. So lange ich ihn mit 17 nicht mehr anziehen muss ist mir das echt egal...
lg
sonia

Leni würde auch nackig gehen.....

....und das aus Überzeugung ;-)
Also, Schlafanzugmethode nicht bei jedem Zwerg anwendbar.
gglG, uli

Morgentrödelei- ich könnte ausflippen!

Hi anja....
hmmm...würde es helfen, einfach ne halbe Stunde früher aufstehen?
Bei uns klappt es eigentlich ganz gut...wir haben uns wochenlang stressen lassen, als es darum ging, dass Sebastian sich Sachen aussucht und dass, was er kann, selber auszieht.
Einmal hab ich ihn auch in Unterwäsche und Pulli in den Kiga gebracht. Hat ihn aber rect wenig gestört. Jetz tim Winter würd ich das allerdings nicht machen.
Mittlerweile zieh ich ihn in 5 Minuten schnell an, das ist stressfreier für alle und er geniesst es.
Thema Schlittenfahren: Bei uns würde es dann heissen, gt dann bleiben wir da, denn wenn man sich nicht anzieht/anziehen lässt, kann man nicht rausgehen...
lg
sonia

Früher aufstehen hilft nichts! - Erfahrungsbericht:

Hallo, vielen Danke für die lieben vielen Beiträge, somit habe ich nicht mehr das Gefühl, die einzige mit Trödelkind zu sein: hihi
Also, wir sind jetzt 2 tage lang immer 1,25 std vor dem losfahren aufgestanden. Tja, das Umziehen dauert immer noch ca 30Min, danach war noch Zeit für Frühstück hier, das sollte locker zu schaffen sein. ABER Dareena beschloss einmal gleich nach dem Aufstehen zu Papa ins WoZi zu gehen, da sie Lust auf TV hat und dieser morgens guckt! Bis sie wieder in ihrem Zimmer zum Umziehen war dauerte es ca. 20 Min. mit Tränen usw.
Heute war es schon besser, allerdings gab es einen Weinkrampf wegen der Strumpfhose, sie hatte keine Lust auf anziehen.. und nach dem Frühstück in die Winterjacke - ihhh! noch unlustiger geht es wohl nicht. Ich kann aber schlecht erst das Frühstück nach der Jacke genehmigen alternativ wird es wieder gestrichen!
Fazit:
Es läuft entspannter ab bezügl. Zeitdruck (dafür liege ich um 21.00 Uhr im Bett) aber genauso nervig wegen dem Anziehen! Im Schlafi in den Kiga würde ihr nur entgegenkommen und sie würde jedem stolz ihren Pyjama präsentieren.
Ich bin aber der Meinung, eine 4 jährige kann sich alleine umziehen und soll das auch ohne Hilfe. Klar suchen wir zusammen die Kleidung aus, das überfordert sie leider, aber den Rest muss sie alleine machen, Zudem ich im Sommer entbinde.... und keine Lust habe im 9.Monat meine 4,5 jährige anzukleiden.
LG Anja

Früher aufstehen hilft nichts! - Erfahrungsbericht:

hallo anja,
ich schon wieder :).
unsere haben früh fast 2 h zeit. daran liegt es also auch nicht. - das permanente immer wieder auffordern ist das eigentlich anstrengende.
was mir bei deinem post auffällt: du hast früh stress und dein mann guckt fernsehen? sorry, aber das würde ich mal als erstes ändern. warum kümmert er sich nicht um das anziehen?
lg
anja

Früher aufstehen hilft nichts! - Erfahrungsbericht:

Hallo Anja,
wie wäre es, wenn Du mit der Erziehung gegen Trödelei mal bei Deinem Mann beginnst und morgendliches Fernsehen untersagst? Wer dafür Zeit hat, kann auch helfen, die Tochter fertig zu machen und in den Kindergarten zu bringen. Ich würde ausrasten, wenn ich morgens herumhetze, um meinen Zug ins Büro zu bekommen und mein Sohn wäre nicht kindergartenfertig, weil er mit meinem Mann fernsehen würde! Wenn mein Mann soviel Zeit hätte, dann dürfte er Tobi in den Kindergarten bringen.
Mit dem selbst An- und Ausziehen ist die Frage, was Dir wichtiger ist: Deine Prinzipien oder Dein Wunsch, noch den Zug zur Arbeit zu erreichen. Bei uns stellt sich die Frage nicht so stark, denn von einem körperbehinderten Kind mit spastischen Lähmungen im rechten Arm / der rechten Hand erwarte ich nicht, dass es sich mit vier Jahren schon selbst anziehen kann. Ich glaube, wenn ich meine rechte Hand kaum benutzen könnte, hätte ich selbst als Erwachsene Probleme (zumindest mit Hosenknöpfen, Gürteln etc.). Allerdings kann Tobi durchaus seine Jacke, seine Mütze und zumindest den linken Schuh an sich alleine ausziehen - aber wenn ich es eilig habe und noch meinen Zug erwischen will, ziehe ich ihm morgens im Kindergarten oft Jacke, Mütze etc. aus, damit es schneller geht. Ehe ich den Zug verpasse und dann eine Stunde zu spät zur Arbeit komme, schiebe ich lieber mal mein Prinzip, dass Tobi zumindest die Dinge, die er kann, auch selbst machen soll, beiseite. Ich finde es für ihn und für mich unerfreulich, wenn der Tag mit totaler Hetzerei, Geschimpfe und Antreiben beginnt.
Viele Grüße
Stefanie

Früher aufstehen hilft nichts! - Erfahrungsbericht:

Hallo,
tja diese Frage was wichtiger ist, Prinzipien oder Morgenstress habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. Aber nachdem unsere Tochter sich definitiv prima alleine anziehen kann muss sie das auch tun. Es gibt bei uns nur ultraeinfache KLeidung für den Kiga, Gummizug usw...
Tja zu meinem Göga, erstens guckt er nicht immer morgens TV und wenn schickt er Dareena definitiv aus dem Zimmer, wir haben dann Küche und Flur und er das Wozi- er hat auch zumeist andere Arbeitszeiten bis abends, sodass wir primär morgens alleine sind. Der Morgen ist bei uns ideal geregelt, da auch er ein Morgenmuffel ist und zwei von der Sorte auf einen Platz bringen mich zum Ausrasten....
Leider fehlt Dareena der Ehrgeiz, irgendetwas schon zu können, sie ist in vielen Dingen recht weit, man kann sie aber zu nichts provozieren.
mal sehen, wie es sich nächste Woche mit dem früher aufstehen weiterentwickelt.
LG ANja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen