Suchen Menü

Morgen macht unser Kindergarten für immer zu :-(

Hallo, ihr Lieben,
habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Aber heute muss ich mich mal ausheulen. Ich bin richtig traurig!
Morgen schließt der Kiga hier für immer - und das ist alles sooo deprimierend. Du gehst dahin und weißt, das war's eigentlich. Was mit den Räumen und den ganzen Spielsachen und anderem Zeug geschieht, ist zudem immer noch nicht klar ... Wenn ich überlege, was wir alles für den Kiga gemacht haben: Die Räume renoviert, Spielmaterial gestiftet, Basare organisiert, um vom Erlös Material kaufen zu können. Es ist einfach nur frustrierend ... Das nimmt mich richtig mit, zudem es mich ankotzt, in den nächsten zwei Jahren insgesamt 12000 km fahren zu müssen, damit mein Kind weiter einen Kiga besuchen kann, der zudem ab jetzt völlig voll sein wird. Und dann sagt man immer, vorschulische Bildung sei so wichtig, und es werde so viel für Kinder getan. Hier, im ländlichen Raum, scheinen Kinder jedoch eher Privatvergnügen zu sein ...
Und das, obwohl die Kigagruppe so harmoniert hat und es immerhin noch neun Kinder im Kiga-Alter sind, die hier leben. Es ist wirklich zum Mäusemelken!
Danke fürs Zuhören und liebe Grüße schickt euch
Simone
Bisherige Antworten

*drückdichmalfeste..........* glg Manu

Ganz lieben Dank an dich!

Morgen macht unser Kindergarten für immer zu :-(

Hallo Simone,
das ist mehr als traurig - ein Armutszeugnis. Und da wundern sich alle, dass Deutschland ausstirbt.
Wie weit mußt Du denn demnächst fahren? Und wie wird es dann später, wenn Ihr zur Schule müßt??
Ist zwar schön, bei Euch auf dem Land, aber auf ein gewisses Mindestmaß an Infrastruktur könnte ich nicht verzichten.
Ich drück Dich mal und wünsche Dir allzeit gute Fahrt!!
GlG
Britta

Morgen macht unser Kindergarten für immer zu :-(

Hallo, liebe Britta,
sorry, dass ich erst jetzt antworte! Tja, das fand ich auch. Bis zum Kiga sind es übrigens 7 km, d.h., dass ich jetzt täglich fast 30 km nur für den Kindertransport fahre :-(.
Was mich ärgert, dass immer alle so kurz denken. Unsere Gemeinde ist mit der Schließung des Kigas jetzt zwar nahezu schuldenfrei, dafür gibt es zwei Arbeitslose mehr (die Erzieherinnen), die Eltern müssen mehr Geld für den Kiga aufwenden und zusätzlich die Fahrtkosten bezahlen, ganz abgesehen von den Kosten für Umweltschäden durch die zusätzlichen Fahrten. Letztlich wird das Ganze genauso teuer, die Kosten sind nur umgewälzt worden.
Naja, gestern hatte Paulchen Schnuppertag im anderen Kiga - es hat ihm gut gefallen. Immerhin ... Aber Kinder sind ja anpassungsfähig.
Und Britta: Ich würd auch in einen der nächstgrößeren Orte ziehen, wenn ich könnte. Nur würden wir unser Haus nicht adäquat verkaufen können - wir würden nur einen Bruchteil dessen erhalten, was es letztlich wert wäre (wenn man alle Investitionen berechnet). Tja, so schaut's aus :-(.
Ganz liebe Grüße schickt dir
Simone, die schon ganz gespannt ist, wie es deiner Großen in der Schule gefällt! Wo geht sie denn jetzt hin?

Morgen macht unser Kindergarten für immer zu :-(

Huhu Simone,
Miriam geht hier bei uns in der Kreisstadt auf die Sprachheilschule. Ich warte noch auf das Schreiben des Busunternehmens, denn die Kinder werden abgeholt und Miriam wird Mittags auch in die Offene Ganztagsschule an ihrer Regelgrundschule gefahren. Denn ihre eigene Schule geht "nur" bis 12.15 Uhr und ich muss/will ja arbeiten.
Ich bin gespannt, wie gut sie diesen "Streß" verkraftet. Sie muß ja quasi in 2 Schulen eingeschult werden. Hoffentlich mute ich ihr nicht zuviel zu!! Aber sie ist ja ein sehr kontaktfreudiger Mensch. Darauf hoffe ich einfach.
Und Rebekka wird es auch guttun, wenn sie sich nicht mehr so hinter der großen Schwester verstecken kann. Sie muß ein bisschen selbstbewußter werden, obwohl sie sich in letzter Zeit dahingehend ganz gut entwickelt hat. Sie schafft es zum Beispiel beim Metzger schon, sich für die Fleischwurst auch zu bedanken. Früher hat das Miriam für beide gemacht ;-)
Es geht also in kleinen Schritten voran, aber wichtig ist, dass sie sich in die richtige Richtung entwickelt! Da mögen die Sprachstands-Lehrerinnen meinen und sagen, was sie wollen!!
Das mit dem Haus ist wohl wahr. Wenn man Eigentum hat, dann kann man örtlich nicht so flexibel sein. Da gebe ich Dir recht. Da muß man schon Glück haben, wenn man einen Käufer findet, der einem annähernd das zahlt, was man haben möchte!
Nun denn - ich wünsch Dir alles Gute.
GlG
Britta

Morgen macht unser Kindergarten für immer zu :-(

Hallo Simone,
das ist ja deprimierend! Warum wird der denn geschlossen, "kein Bedarf"? Ich hoffe sehr, dass Ihr mit dem neuen Kindergarten auch zufrieden sein werdet!
Liebe Grüße
Tini

Morgen macht unser Kindergarten für immer zu :-(

Liebe Tini,
ich schulde dir noch immer eine Antwort auf deine PN, die du mir vor langer Zeit geschickt hast *schäm*. Ich hab auch keine wirkliche Entschuldigung, außer, dass ich in letzter Zeit recht viel gearbeitet habe und irgendwie nicht so richtig Lust hatte, noch mehr zu schreiben. Sorry!!!
Es ist ganz lieb, dass du dich meldest! Bedarf herrscht hier schon, immerhin gibt es hier zehn Kinder im Kigaalter. Aber die Gemeinde hat Schulden und sie meinten, es seien zu wenig Kinder, um den Betrieb aufrechterhalten zu können - die Kosten würden den Nutzen übersteigen. So ist das halt. Dafür ist der neute Kiga rappelvoll :-(.
Den Kiga kenn ich übrigens schon, weil unser Großer dort das Jahr vor der Schule verbracht hat - er gefällt mir insgesamt recht gut, aber der Aufwand ist halt sehr groß :-(.
Naja, wir müssen halt in den sauren Apfel beißen ...
Ich melde mich auf alle Fälle bald noch! Was machen eure Kurzen? Und seh ich es richtig: Bekommt ihr noch ein Baby?
Ganz, ganz liebe Grüße schickt euch Simone

Morgen macht unser Kindergarten für immer zu :-(

Hallo Simone!
Oh je, dass ist ja wirklich doof!
Im letzten Jahr wurden hier auch ein Kiga wegen sinkender Kinderzahlen geschlossen, da mussten kanpp 20 Kinder auf den andern ev. Kiga verteilt werden. Auch diese Eltern haben alles versucht, leider ohne Erfolg.
Wie war das denn, ging Paul den jetzt in den Kiga oder sollte er in diesem Jahr erst reinkommen?
Bei uns stand heute in der Zeitung dass nun die Kindergartenbeitragserhöhung greift und dass manche Familen bis zu 90% !!!! mehr zahlen müssen. Wir haben noch keinen neuen Beschid, hoffen jedoch dass wir (nur) 20? mehr zahlen müssen. Und wirklich ländlich wohnen wir auch nicht....
Ich hoffe Euch geht es ansonsten gut!
Ganz liebe Grüße, Elke

Morgen macht unser Kindergarten für immer zu :-(

Liebe Elke,
ja, Paulchen war seit Februar im Kiga und hat sich dort auch sehr, sehr wohl gefühlt. Die Gruppe war einfach klasse - die Kinder haben richtig gut miteinander harmoniert. Naja, ich denke, er wird sich auch im neuen Kiga nach kurzer Zeit eingelebt haben, zumal seine Freunde ja mitkommen, wenn sie auch nicht alle in der gleichen Gruppe sein werden.
Ich drücke euch natürlich die Daumen, dass ihr nicht so viel mehr zahlen müsst! Was macht Jakob-Saukob denn jetzt so :-)? Und der kleine Ferdi?
Uns geht's ansonsten recht gut, bald ist Urlaub angesagt - Dänemark, wie in den letzten Jahren :-)
Ich schick euch ganz liebe Grüße und knuddel deine kleinen Männer :-)
Simone

Morgen macht unser Kindergarten für immer zu :-(

Huhu Simone!
Wir haben gestern den neuen Bescheid vom Jugendamt bekommen und müssen nun für einen Tagesplatz 90!! Eure mehr im Monat zahlen. Bin echt Fassungslos!!
Oh ihr fahrt nach Dänemark...*neid*...wohin soll es denn gehen? Ich möchte immer noch mal auf die Insel Laesö, da war ich als Jugendliche häufig, leider will mien Mann kein Inselurlaub machen....
Trinkt einen Kirseberry für mich ;-)
Jakob geht es gut, obwohl er seine Kindergartenfreunde vermisst. Von gestern auf heute schläft er bei seinen Cousinen und wir genießen ein wenig die Ruhe ;-) Er quatscht einem weiterhin einen Blumenkohl ans Ohr ;-))
Ferdinand ist ein fröhliches Grinsekind, welches zum Glück keinerlei Probleme mit dem Zahnen hat - der zweite Zahn lugt hervor und Nr. drei steht kurz davor!!
Ich habe zur Zeit drei Woche Urlaub und die Hälfte heute hinter mir, fühle mich jedoch total gerädert, denke einfach das mein Körper sich gerade vom Stress der letzten Wochen erholt.
So drück mal die Daumen das das Wetter nun wieder besser wird, so einen Schmuddel-Tag wie gestern brauche ich nicht noch mal ;-))
GLG Elke
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen