Suchen Menü

Morgen kommt unser Haus!

Morgen ist es soweit, das Haus wird montiert! Wir haben extra alle Urlaub, damit wir es miterleben können. Es war ein langer und harter Weg bis dahin und die erste richtige Bewährungsprobe für unsere Beziehung. Ob es wirklich die richtige Entscheidung war, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen. Wir haben ja lange überlegt, aber letztendlich muss man dann doch ins kalte Wasser springen. Alles kann man bei so einer Summe nicht absichern und das ist vor allem mir schwergefallen. Morgen passieren wir den ersten Meilenstein, danach fängt ja die eigentliche Arbeit an, nämlich der Innenausbau. Deswegen seid mir nicht böse, wenn ich nicht mehr viel Zeit für das Forum habe, aber neben Arbeiten und Kind noch einen Hausbau zu organisieren ist Schwerstarbeit. Bilder lade ich immer auf die Bauhomepage hoch, falls ihr gucken wollt.
Gestern Abend saßen wir auf der Bodenplatte im "Wohnzimmer" und genossen die tolle Aussicht. Ist schon ein schönes Plätzchen. Nun hoffen wir, dass das morgen alles reibungslos über die Bühne geht. Das Obergeschoss steht schon auf dem LKW-Anhänger vorm Grundstück in Wartestellung. Ist das aufregend!
Was mich aber wirklich freut ist, dass wir doch fast Passivhaus schaffen, mein Mann meint sogar, man könnte sich das ohne Probleme schönrechnen, wenn man wollte. Und wir haben sogar noch einen 2. Kredit bei einer Bank bekommen für eine Photovoltaig-Anlage, ohne Grundschuldeintragung und der sich komplett selbst trägt. Also keine zusätzlichen Belastungen UND wir produzieren nach Kreditabzahlung unseren eigenen Strom! Die Zusage kam sogar noch rechtzeitig, so dass wir die Anlage auf die eine Dachseite anstatt der Ziegel aufmontieren. Wieder Geld gespart! So, das wars vom Hausbau, falls es jemanden interessiert. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Dann denk ich mal ganz dolle an Euch.... Super...

allerdings wünsch ich Dir starke Nerven. Zum "selberbauen" war ich zu feige. Mir hat schon der "Renovierungsstress" geschickt und die Horrorgeschichten von "Selberbauern", die nicht in ihrem Kreditrahmen bleiben konnten...
Ich bin eher ein "Jammerhansel"...
Mensch das letzte was ich weiß war, das er bzw das Häusle in weiter Ferne ist, da Arbeitsstress...
Ist das Haus denn in der NÄhe von Frankfurt?
Ich bin ja Hessin, aus der Nähe von Fulda (eigentlich)... jetzt aber bei HD
LG
Peeka

Dann denk ich mal ganz dolle an Euch.... Super...

Nein, das Haus war ja schon eine Weile geplant. Insgesamt dauerte es nun 2 Jahre von der ersten Überlegung bis zum Spatenstich. Der Stress mit der Arbeit kam halt vor ein paar Wochen dazu und spitzte sich schnell zu.
Das Haus ist hier im Ort, also leider 100 km bzw. 1 Stunde Fahrzeit nach Frankfurt entfernt. Aber uns war immer klar, dass mein Mann phasenweise wohl pendeln muss. Hier in Marburg gibts halt wenig Stellen und wir haben uns schon vor längere Zeit entschieden trotzdem hier unser weiteres Leben zu planen. Wir sind hier einfach zu sehr verwurzelt! Eigentlich wollte er ja bei der jetzigen Firma länger bleiben, aber so wie es sich entwickelt hat, sieht er keine Perspektiven mehr. Was dann die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Er ist noch jung und hatte zum Glück bisher nie Schwierigkeiten einen neuen Job zu bekommen, eher im Gegenteil, meistens hatte er gleich mehrere Angebote. Aber zu 90% halt in Richtung Frankfurt!
Ob wir im Kreditrahmen bleiben werden? Keine Ahnung, im Moment sieht es gut aus, aber wir müssen noch abwarten wegen den restlichen Erdarbeiten. Das sind die grössten Unsicherheitsfaktoren. Im Innenausbau werden wir wohl letztendlich weniger Geld für Bodenbeläge und ähnliches ausgeben, weil wir beide da recht anspruchslos sind.
Das Haus und die Bodenarbeiten waren ja per Festpreis ausgehandelt und es gab bisher keine Nachträge.
Aber abgerechnet wird zum Schluss! Im Grossen und Ganzen hatten wir aber den Vorteil, dass wir durch die genaue Kostenkalkulation von Seitens seiner Firma, viele Dinge berechnet sind an die Bauherren ohne Ahnung gar nicht denken.
Das Selbstbauen ist nicht das Problem, es kostet halt viel Zeit und Arbeit, aber der Lebensgefährte meiner Mutter ist ein Alleskönner! Elektro- und Sanitärsachen, sowie Heiztechnik machen wir ja nicht selbst.
Ich bin übrigens auch ein Jammerhansel, deswegen habe ich mir da so schwer getan! LG Zauseline

Neid *g*

So weit wären wir auch schon gerne, aber leider stecken wir immer noch in der Planungsphase. Wobei es jetzt langsam doch konkret wird, aber noch Tausende Details überlegt und geklärt werden müssen. Kostenmäßig sind wir auch noch über unserer Schmerzgrenze, aber das lässt sich lösen, indem wir das Haus etwas verkleinern (war in der ursprünglichen Planung eh fast zu groß).
Alles Gute für morgen und weiterhin, starke Nerven und nicht all zuviel Stress!
LG
Sabine

Neid *g*

Und ich sags dir, das wird von Tag zu Tag immer mehr. Und die Entscheidungen, die dann sofort getroffen werden müssen, sind nicht ohne. Wenn du irgendwelche Tipps brauchst oder Fragen hast, nur zu! LG Zauseline

Neid *g*

Ja, das fürchte ich auch, dass es erst richtig losgeht, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Innen möchten wir viel selbst machen (Fliesen, Fußböden, Wände streichen etc.), daran will ich noch gar nicht denken *g*. Aber andererseits war das einfach immer unser Traum und letztendlich kommt ja - hoffentlich - was sehr Schönes dabei raus.
Fragen fallen mir sicher genug ein, da wende ich mich dann gerne an dich!
LG und wenn du dazu kommst, berichte morgen mal, wie es gelaufen ist
Sabine

Morgen kommt unser Haus!

Ich freu mich sehr für Euch. Aber das Ganze schreckt mich auch ganz schön ab. Ich hab übelst Schiss vor dem ganzen Stress. Daher wäre es mir echt lieber, wir fänden doch noch was "Gebrauchtes" ;o).
Euch wünsche ich jedenfalls gutes Gelingen morgen und in Zukunft überhaupt!!!
LG,
Susanne, wohl noch ne Weile in 78qm wohnend

Morgen kommt unser Haus!

Ehrlich gesagt, wenn mein Mann nicht in dieser Firma arbeiten würde und schon 2 Jahre KnowHow bezüglich Passivhaus sammeln konnte, hätten wir es auch nicht gemacht. Gerade jetzt auf der Wegstrecke zeigt sich, woran man als Normalverbraucher nicht denkt! Allerdings hat man ja immer die Möglichkeit einen Bauleiter zu engagieren, was ich jedem ans Herz legen würde. Das Geld ist immer gut angelegt und spart Unmengen an zusätzlichen Kosten, die man vorher nicht berücksichtigt hat. Und er schaut den Bauarbeitern auf die Finger! LG Zauseline

Morgen kommt unser Haus!

Liebe Zausel
habe dir eben eine Antwort geschreiben, die jetzt weg ist.
Dann eben noch mal kurz:
Ich wünsche euch einen spannenden Tag ohne bösen Überraschungen. Euer Bauplatz ist traumhaft schön, zum Urlaub machen!
Unser Haus ist übrigens nicht viel grösser als das eure (8x8m), ausser dass es unterkellert ist.
Ich habe schon zweimal eure Bauseite angeschaut und jedes Mal versucht, ins Gästebuch zu schreiben, doch beide Male ist dabei mein Server abgestürzt.
Ich freue mich auf Bilder von heute und Morgen!!!
Liebe Grüsse
Gabi

Morgen kommt unser Haus!

Ich sags dir, heute morgen kam ich um 8 Uhr auf die Baustelle und da standen die Wände vom Erdgeschoss schon. Ich dachte, ich seh nicht richtig! So konnte ich natürlich keine Bilder vom Entstehen machen. *lacht* Zur Zeit wird die Leimholzdecke fürs Erdgeschoss geliefert und man kann nicht viel sehen. Es ist auch lausig kalt auf der Baustelle und wir wärmen uns gerade zu Hause auf. Aber die Sonne scheint und es ist nicht matschig, das ist ja schon mal was. Und die Firma arbeitet toll, wir sind bisher wirklich super zufrieden, mussten uns um kaum was kümmern. Also noch ist alles entspannt hier! Ihr wohnt aber auch wirklich idyllisch. Jetzt sag mir aber mal, wo ihr eure ganzen Kinder hinsteckt in der Hausgrösse? Könnt ihr den Keller teilweise als Räume nutzen? Ich bin wirklich kein Luxusmensch und ich finde 150 qm für 3 Personen mehr als genug, aber ich glaube, wir haben durch Dachboden und Keller und Garage hier in der Mietwohnung sogar mehr Platz. Nur die Räume sind anders aufgeteilt! Die Bilder werde ich heute abend noch online stellen! LG Zauseline

Morgen kommt unser Haus!

Dass du in dem ganzen Stress noch dazu kommst, Mails zu beantworten! *staun*
Wir haben im Laufe der Jahre (das Haus haben wir nicht selber gebaut) noch zwei Zimmer angebaut, die Gesammtwohnfläche beträgt etwa 220m2, wovon jedoch 30m2 für das Musik- und Arbeitszimmer meines Mannes draufgehen. Dieses ist im Keller.
Liebe Grüsse
Gabi, die ziemlich genervt wartet, bis Anthea eeeendlch ihr Müsli fertig isst und sich anzieht. Sie hat heute wieder mal nachgeschlafen (13 Stunden!), aber der Morgen wird dann so kurz und uneffektiv nutzbar. (Dafür sitze ich am PC) Eben stapft sie laut singend die Treppe hoch: "Heo, spann den Wagen an!" Heo, Anthea, zieh dich an!!!!!! Wir sollten einkaufen!
Freue mich auf die Bilder, die werde ich morgen früh dann suchen. Heute ist Lagerrückblick von Daniel in der Schule. So lange wie der heute vorm Spiegel gestanden ist, muss das ja gut werden! ;-$

Morgen kommt unser Haus!

Hey, ich denk an Euch! Meine Eltern haben ja erst vor 14 Jahren gebaut, ich habe noch 3,5 Jahre mit drin gewohnt, also weiß ich noch, wie es war, als "unser" Haus kam (und ich weiß leider auch noch, wie der Innenausbau war, ich gebe zu, ich beneide Euch da nicht).

Das wird bestimmt ein toller Tag!

Liebe grüße

Franziska

Morgen kommt unser Haus!

Hallo Franzi,
ja, auch mich hat das Hausfieber jetzt gepackt. Ich glaube, da kann man letztendlich gar nichts gegen machen. Steckt wohl irgendwie in den Genen des Menschens: Nachkommen zeugen und Höhlen bauen. *lacht* Obwohl ich ja eigentlich nie bauen wollte, zumindestens stand es nicht auf meiner Prioritätenliste ganz oben. Und jetzt wo es soweit ist, freut man sich drauf. Und ich ahne mittlerweile, warum es meinen Eltern und auch den Schwiegereltern so unmöglich war, die Häuser bei der Scheidung zu verkaufen. Es ist wohl tatsächlich ein Teil von einem. Vor 1 Jahr habe ich so was noch belächelt. Niemals wollte ich mir so einen Klotz ans Bein binden. Aber so langsam kann ich es nachvollziehen. *seufz* Übrigens stand um 8 Uhr schon das Erdgeschoss! So muss raus, meine Mutter ist gerade gekommen! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen