Suchen Menü

Morgen ist die Beerdigung von unserem Uropa..

Hallo Mädls,

das hab ich gar nicht erwähnt, am Sonntag ist nach längerem Leiden unser Uropa gestorben. Er wäre morgen 90 geworden und morgen wird er beerdigt.

Es geht um 14 Uhr los und wird insg. so ca. 2h dauern. Joshua bleibt bei meiner Mama, denn der macht gerade zu der Zeit Mittagsschlaf und wenn er das nicht machen darf, wird er wirklich böse.

Ausserdem versteht er eh nichts davon und ist für alle besser. Benjamin möchten wir mitnehmen, da er das alles einigermassen versteht.

Was haltet ihr davon? Benjamin kannte ja den Uropa und hat ihn auch mit uns öfters im KH besucht. Wir haben ihm erklärt das er nun beim lieben Gott ist und nun gesund bei der Uroma ist. Und das er vom Himmel runterschaut.. das hat er gut verstanden und sagte sogar: Ich freu mich das der liebe Uropa nun gesund ist und das er beim lieben Gott ist.

glg sevtac

Bisherige Antworten

Morgen ist die Beerdigung von unserem Uropa..

huhu sevi,
ach, das tut mir sehr sehr leid. hattest du sehr starken bezug zu ihm?
ich weiß nicht, ob ich benjamin mitnehmen würde, zwar äußert er sich da sehr vesrtändig, aber wenn er dann die ganzen leute weinen sieht könnte es ihn vielleicht durcheinenader bringen, oder?
glg desi

Morgen ist die Beerdigung von unserem Uropa..

Es war der Opa von meinem Mann und so wirklchen Bezug hatte ich nicht.

Ja an das hab ich auch schon gedacht, wenn er sieht wie seine Oma (SchwiMa) weint, weil sie ihren Papa ja verloren hat, ich werd mich bestimmt auch nicht zurück halten können.. weiss auch net so recht.. Mal sehen werde das heute abend mit Männe noch mal besprechen.

glg sevtac

Morgen ist die Beerdigung von unserem Uropa..

Liebe Sevtac,
das tut mir sehr leid.Ich denke auch,wenn jemand nach einer schweren Krankheit stirbt ist es für die hinterblieben einfacher mit der Trauer um zu gehen.
Ich würde Benjamin nicht mit nehmen.Aber das sind wieder so themen wo ich denke,das muss jeder für sich entscheiden.
Mir persöhnlich wäre das noch nichts.So viel Trauernde Menschen...ob er das schon so versteht mag ich bezweifeln.
LG und viel Kraft für morgen
Nancy

Morgen ist die Beerdigung von unserem Uropa..

huhu sevtac,
das tut mir sehr leid.
ich würde keines der beiden kinder mitnehmen.
lg kerstin

Morgen ist die Beerdigung von unserem Uropa..

hallo sevtac
das tut mir sehr leid zu lesen.
als mein vater 2005 gestorben ist, habe ich alexandra nicht mit genommen.
ich finde sie sind noch zu jung um die beerdigung als entgültigen abschied zu verstehen. folge einfach deinem gefühl und entscheide vielleicht sogar spontan erst morgen.
glg kerstin

Morgen ist die Beerdigung von unserem Uropa..

Hallo Sevtac!

Ehrlich? Ich würde Benjamin nicht mitnehmen, eine Beerdigung ist immer sehr traurig, viele Menschen weinen und wenn der Sarg in die Erde gelassen wird, kann es auf einen 4-jährigen Jungen bestimmt noch sehr bedrohlich sein. Die Geschichte, die er jetzt kennt, ist doch viel besser und kindgerechter.

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen