Suchen Menü

Morgen ist Schuleinschreibung

Nachdem vor 2 Wochen die Schuluntersuchung (deren Sinn sich mir nicht so wirklich erschließt) durch die Amtsärztin war, ist morgen dann die offizielle Schuleinschreibung.

Wir sind schon sehr gespannt, ob sich schon was wegen der Ganztagsklasse abzeichnet. Für alle Fälle haben wir aber am Donnerstag auch das Buchungsgespräch für den Hort, wobei ich aber eben hoffe, dass wir den nicht brauchen werden.

Bayern ist ja ganz zum Schluß mit der Einschulung dran (September). Hatten Eure Kinder schon Schuleinschreibung? Und gibt es diese ominöse Schuluntersuchung sonst auch überall?

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Morgen ist Schuleinschreibung

Hallo Betsy,
also wir haben bisher weder eine Einladung zur Schuluntersuchung noch zur Schuleinschreibung erhalten, obwohl es beides eigentlich geben sollte..... Aber Baden-Württemberg ist ja auch erst im September dran, bei uns ist am 17.09. Einschulung, also haben wir ja noch ein bisschen Zeit. Bei uns gibt es diese ominöse Schuluntersuchung mittlerweile übrigens 2x. Das erste Mal ca. 1.5 Jahre vor der Einschulung, damit mögliche Defizite noch rechtzeitig behoben werden können und dann nochmal kurz vor Schulanfang. Wobei die erste Untersuchung echt für die Katz war, die haben fast jedes Kind zum Ohrenarzt geschickt (wo bei keinem was gefunden wurde), bei vielen auf mangelndes Mengenverständnis hingewiesen (keine Ahnung wie sie darauf kommen, Christine rechnet alles im Raum bis 10 problemlos, zählt bis mind. 100.....) und noch so ein paar merkwürdige Sachen mehr.
Liebe Grüsse
Sanne
Liebe Grüsse
Sanne

Morgen ist Schuleinschreibung

Hallo Betsy,
bei uns ist morgen Schuluntersuchung. Warst Du da eigentlich dabei, bei uns ist es ohne Eltern, wir müssen nur das gelbe Untersuchungsheft und den Impfpass im KiGa hinterlegen. Bei einer Freundin wurde der Sohn (anderer KiGa) schon im Oktober untersucht, wie soll man denn da die Schulfähigkeit 1 Jahr im voraus bestätigen, manche Kinder haben einen entscheidenden Entwicklungsschub z. B. erst im letzten halben Jahr vor Einschulung. Unsere Schuleinschreibung ist am 2. April (Samstag) und alle Kinder nehmen in kleinen Gruppen an einem Schnupperunterricht für ca. 20 Minuten teil, ist das bei Euch auch so?
VLG Andrea

Morgen ist Schuleinschreibung

Hallo Andrea,

ja ich war bei der Untersuchung dabei. Aber eher zufällig, weil ich an dem Tag keinen Dienst hatte. Die Untersuchung begann ab 9 Uhr; für jedes Kind etwa 10 Minuten angesetzt. Wenn ich nicht gekonnt hätte, dann hätte ich auch nur das U-Heft und den Impfpass hinterlegen müssen. Was mich halt am meisten gewundert hat: hätte ich Silas letztes Jahr einschulen lassen, dann hätte er die U9 und diese Schuluntersuchung innerhalb von 14 Tagen gehabt und vom Prinzip her waren sie fast deckungsgleich! Was macht das denn dann bitte für einen Sinn zumal diese Amtsärzte irgendwie seltsame Menschen sind? Unsere wollte Silas diesen Sehtest partout ohne Brille machen lassen. Warum? Im U-Heft ist eine Bescheinigung, dass die Sehtests von der KiÄ ausgelassen wurden, da das Kind seit fast 5 Jahren in der Sehschule ist und dort betreut wird. Auf meine Frage, wo der Sinn liegt, das Kind ohne Brille lesen zu lassen (außer es frustrieren zu wollen), da er ja seine Brille ständig und ohne Ausnahme trägt, wusste sie keine so schlüssige Antwort. Ich hab ihr dann auch noch die Kompetenz abgesprochen, mit diesem popeligen Gerät die Sehstärke ausmessen zu können und drauf bestanden, dass Silas die Brille auflässt. Und siehe da: keinerlei Auffälligkeiten :-P .

Die Schuleinschreibung läuft heute ähnlich ab wie bei Euch. Die Kinder werden in einem "Schulspiel" ohne es zu wissen beurteilt (von den Lehrern und der Schulpsychologin). Ein Teil geht um 14, der nächste um 15 und wir um 16 Uhr zu dieser Einschreibung. Silas' bester Freund hat zur selben Zeit seinen Termin, was beide schon mal sehr freut.

LG, Betsy

Morgen ist Schuleinschreibung

Du hast recht, diese Amtsärzte sind wirklich seltsame Menschen %)
Beim Sohn meiner Freundin der schielt und deshalb beim Augenarzt schon länger in Behandlung ist - und nein - bei ihm muss das andere Auge nicht abgeklebt werden (da bei ihm die Indikation seiner Augenfehlstellung eine andere ist) meinte die Amtsärztin bei der Einschulungsuntersuchung lapidar: da muss halt mal das Auge abgeklebt werden dann wird das schon. Aha!
Und ganz erschließt sich mir bei der Schuleinschreibung auch nicht der Sinn die Kinder ein paar Minuten im Klassenzimmer zu haben um sie dann zu beurteilen. Werden die besonders pfiffigen Kinder in eine Klasse gesteckt und die eher ruhigeren oder ängstlichen zusammen oder wie?
Unsere Schule ist ja bekannt dafür einen "sehr hohen Standard" zu haben, will heißen: da wir einen hohen Akademikerelternanteil in unserem Wohngebiet haben verlangen die Eltern von der Schule dass das Kind auf jeden Fall nach der 4. Klasse aufs Gymnasium gehen muss! Die Kinder werden dann auch schon von Haus aus gepuscht. Oh wie mich das ankotzt. Aber nicht aufregen, erstmal abwarten und sehen was da kommt
8-)
VLG Andrea, die schon gespannt ist was da heute rauskommt bei der Untersuchung

Morgen ist Schuleinschreibung

Und? Wie war Eure Untersuchung?

Die Einschreibung war echt nett gemacht. Für die Eltern gabs in der Pausenaula Kaffee und Kuchen und die Kinder wurden jeweils zu sechst in Klassenzimmer aufgeteilt und von jeweils 2 Lehrern spielerisch geprüft. Die Psychologin ist dann von Klasse zu Klasse gegangen. Der ganze Spaß hat ne 3/4 Stunde gedauert.

Ja, es ist schon so, dass die Kinder etwas aufgeteilt werden. So kommen z.B. die Kinder, die vom Alter her schulpflichtig sind (also 2004 geboren), aber eben noch Defizite haben in sogenannte Kombiklassen/Integrative Klassen. Dort gibt es dann 2 Lehrkräfte, die die Schüler, die "etwas hinterher" sind, gezielt fördern. Zusätzlich sind in der Klasse aber eben auch ganz "normal" entwickelte Kinder. Das soll manchen Kindern den sofortigen Einstieg in die Förderschule ersparen. Durch das gemeinsame Lernen wurden bisher schon viele positive Resultate erzielt.

Und wir haben noch eine gute Nachricht bekommen: es liegen mehr Anmeldungen für die 1. Klasse als für die 3. Klasse Ganztagsschule vor, so dass es mit großer Wahrscheinlichkeit klappt und diese Ganztagsklasse gebildet wird. Jetzt muss nur noch Bayreuth seinen Segen geben. Genehmigt ist sie schon. Wir freuen uns sehr, haben aber vorsichtshalber trotzdem letzte Woche den Hortplatz gebucht (den wir ja aber wieder absagen können).

Das mit Eurer Schule klingt gefährlich. So Standesdünkel sind immer blöd und da beginnt Mobbing wirklich schon in der Grundschule. Bei mir war es damals auf dem Gymnasium so schlimm. In meiner Klasse waren Kinder von Anwälten, Ärzten, Fabrikbesitzern und von einer Klassenkameradin (Vater Physiker, Mutter Psychologin) hatte der Opa damals den Nobelpreis für Physik erhalten (hat das Elektronenmikroskop mit entwickelt). Da wurden auch von den Lehrern solche Unterschiede gemacht! Wir "Normalos" durften da immer drunter leiden. Das ist mir heut noch so negativ in Erinnerung.....

Hoffentlich ist es bei Euch nicht so schlimm; durch meine eigene Erfahrung hätte ich bei sowas ziemlich Bauchweh und auch große Bedenken.

GLG von Betsy

Morgen ist Schuleinschreibung

Hallo Andrea,

die Einschulungsuntersuchung war hier (BaWü) letzten April :-| :-| :-| für die Kinder, die dieses Jahr eingeschult werden.

Die ESU findet mit Erziehungsberechtigten statt, Impfausweis und U-Heft werden benötigt. Die Helferin, die untersucht, trägt die Ergebnisse in Formulare ein, die dann die Amtsärztin beim Gesundheitsamt durchsieht (die ja aber das Kind wiederum nie zu Gesicht bekommt - nochmal :-| ). Bei Auffälligkeiten wird 1 Jahr später, nach hoffentlich erfolgter Therapie nochmals untersucht... Sehr strange...

LG, Sandra

Morgen ist Schuleinschreibung

Huhuuuu,
bei uns ist die Einschreibung in 2Wochen........die Eltern sitzen dann in einem schön hergerichteten Klassenzimmer als Cafe und essen Kuchen und trinken Kaffee,während die Kids in 6er Gruppen das Schulhaus mit verschiedenen Stationen erkunden und für jede einen Stempel in den Schulpass bekommen,der dann hinterher garantiert dass sie in die Schule kommen :-D
Die tolle Untersuchung,ja,DIE is so ein Fall für sich.Bei uns is da nich mal ne Ärztin,bei uns kommt da nur so ne medizinische Fachkraft und ich hatte auch diesmal wieder heftigste Diskussionen mit ihr .Sie hat mich übrigens gleich wiedererkannt als ich zur Türe reinkam :-D
WIESO brauchen die denn das Impfheft???is mir völlig schleierhaft und sorgt bei uns klar für Diskussionen....
Ja und dann sollte Pia ne Raute malen und sie wusste nichmal WAS das is!Und dann hab ich sie mal gefragt,warum sie immer Dinge fragt die die Kids nicht kennen......war bei Simon nämlich genauso und da haben wir damals die Kindergärtnerinnen draufangesprochen....Diese sagten die Raute würde keinerlei Rolle spielen und die Tante vom Gesundheitsamt meinte,sie würde das von oben vorgegeben bekommen was sie abfragen muss......
Wir haben es ja nun zum Glück hinter uns,und das Ganze auch ohne irgendwelche Überweisungen etc
Liebe Grüsse und viel Spass morgen*meine Daumen habt Ihr*
Tanja,bei denen die Jahrgangsübergreifenden Klassen zum Einsparen von Lehrkräften eingeführt werden soll,und DAS ist definitiv der falsche Grund!!

Morgen ist Schuleinschreibung

Hallo Tanja!

Die Schuleinschreibung lief ähnlich ab, wie es bei Euch sein wird (siehe mein Posting an Andrea).

In unserer Nachbargemeinde gibt es seit 4 Jahren jahrgangsübergreifende Klassen und bisher nur positives Feedback.

Von unseren Freunden aus Wien weiß ich, dass es dort die gängige Schulform ist (1. und 2. Klasse, sowie 3. und 4. Klasse) und auch (in Verbindung mit der Ganztagsschule :-) ) sehr positiv bewertet wird.

Also erst mal abwarten; vielleicht wirds ja auch ganz toll.

GLG von Betsy

Morgen ist Schuleinschreibung

Hi Betsy,
wir hatten bisher weder Schuluntersuchung noch -einschreibung, obwohl es das bei uns auch geben soll.
Auf Nachfrage bei der Schule gabs folgende Antwort: oft finden die Schuluntersuchungen erst während der ersten Klasse statt, weil der schulmedizinische Dienst nicht hinterher kommt und da Lasse schon Vorschule in der Schule macht, gibt es angeblich keine extra Einschreibung. Aha...
Da sich der Sinn der Schuluntersuchung mir auch nciht sofort erschliesst und ich mir ehrlich gesagt bei Lasse keine Gedanken mache, lasse ich es einfach auf uns zukommen.
Was eure Amtsärztin mit den Sehtest ohne Brille erreichen wollte, erschliesst sich mir aber auch nicht so ganz. Mir wäre es ja lieber, wenn man das Geld an vernünftiger Stelle für Kinderbildung ausgeben würde, als für so halbherzige Untersuchungen...
LG; Jana

Morgen ist Schuleinschreibung

Hallo Betsy,
auch bei uns gibt es die Schuluntersuchung, zu der wir bis heute noch nicht eingeladen waren.
Was ist denn bitte eine Schuleinschreibung? Die Anmeldung zur Schule? Die hatten wir schon vor langer Zeit. Die Kinder gingen mit verschiedenen Lehrern in eine Klasse und wir Mütter wurden unterrichtet, wie heutzutage der Unterricht gestaltet wird.
Dafür, dass unsere große erst seit 2008 aus der Grundschule raus ist, hat sich enorm viel verändert.
Wir sind dieses Jahr übrigens auch ganz spät mit den Ferien. Frankas erster Schultag ist der 08.09.!
lg rocabe

Morgen ist Schuleinschreibung

Hallo Betsy,

wir hatten am selben Tag Schulanmeldung (hier BaWü), der 1. Elternabend ist am 13. September, Einschulung ist am 14. September.

Die Einschulungsuntersuchung (die ich im Übrigen auch sehr schwachsinnig finde) fand bei uns letztes Jahr im April statt, also vor ziemlich genau 1 Jahr.

LG, Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen