Suchen Menü

Morgen haben wir den Kinderarzttermin wegen Sprechen

Hallo,
im Kindergarten wurde ja bemängelt, dass Julian zu schlecht spricht und obwohl ich das Thema noch gelassen sehe, mussste ich mich natürlich drum kümmern.
Der Kinderarzt war da auch ganz gelassen und meinte nur:"diese Experten im Kindergarten".
Trotzdem ist mir schon ganz schlecht, wenn ich an morgen denke.
Ich brauche mir eigentlich nicht so viel Gedanken machen, weil Julian in letzter Zeit enorme Fortschritte macht, aber ich gehöre wohl zur Sorte Mutter, die nicht hören möchte, dass ihr Kind Defizite hat.
Ich bin ja eher der Meinung, dass heute viel zu viel von den Kindern verlangt wird, leider sehen andere das nicht so.
So, dann warte ich mal bis morgen Nachmittag ab und berichte dann, was der Kinderarzt sagt.
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Morgen haben wir den Kinderarzttermin wegen Sprechen

hallo,
welche mutter hört das schon gerne!?
nur eins. Juliens freundin hanna sprach zu kigabeginn kaum. nach mittlerweile einem jahr redet sie wie ein wasserfall. wie Julien. manch einer später manch einer früher. du förderst das sicher in deinen möglichkeiten und brauchst dir deswegen doch keine sorgen zu machen. man tut doch alles was man kann als mama. aber ein teil ist eben die persöhnlichkeit des kindes selbst und die veranlagung. mach dir keine sorgen!!!!! das wird!!! ganz sicher.
drück dir die daumen für morgen trotzdem! laß dich nicht beirren!
LG
Rabea

Morgen haben wir den Kinderarzttermin wegen Sprechen

hallo alexandra,
ich drücke jedenfalls alle daumen, denke aber genauso - du musst dir da keine gedanken machen :-) du triffst den nagel schon aufn kopf - von den kids wird viel zuviel verlangt...
liebe grüsse,
sunny

Morgen haben wir den Kinderarzttermin wegen Sprechen

Hallo Alexandra,
der Kiga hat das mir auch gesagt das meine Tochter schlecht spricht. Ich hab das gar nicht so gelassen gesehen und es geht mir immer noch nicht so gut bei dem Gedanken.
Es hat immer den Beigeschmack dass die Leute denken man redet nicht mit seinem Kind, daher kann es nicht gut sprechen.
Mir geht auch so wie Dir dass ich es nicht hören möchte das mein Kind ein Defizit hat, zumal es mir auch nicht so extrem aufgefallen ist, dass sie nicht so gut spricht. Ich war immer der Meinung das sei alles noch im Rahmen. Wenn ich das im Inet lese, ist eigentlich sogar noch alles im Rahmen.
Na ja, der Kiga sieht es anders und meint es besteht Handlungsbedarf. Da ich natürlich nur das Beste für meine Tochter will, nimmt sie an dem Förderprogramm teil. Bei mir findet die Sprachförderung im Kiga statt. Das ist ein Förderprojekt von der Landesregierung. Es ist kostenlos und wird in den normalen Tagesablauf integriert.
Ich finde es schade das die Kinder unserer Gesellschaft schon so früh in irgendwelche Normen gezwängt werden und wenn sie der nicht entsprechen werden sie schon so früh "überfördert". Wenn das jetzt schon so ist, wie wird das erst wenn sie größer sind. Mir grausts jetzt schon.
Lg Simone

Morgen haben wir den Kinderarzttermin wegen Sprechen

Hallo Simone,
ich stimme dir in allen Punkten zu. Ich finde die machen da zu viel Wirbel. Nach meinen Erfahrungen tut sich bei den Kindern zwischen 3 und 4 Jahren noch ganz viel. Ich hätte meinen Sohn aber auch an so einem Förderprogramm teilnehmen lassen, wenn das im Kindergarten schonmal angeboten wird. Ich habe mir jetzt die Grenze gesetzt, dass ich bis Weihnachten warte und wenn Julian dann keine großen Fortschritte gemacht hat, dann werde ich ein Förderung in die Wege leiten.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen