Suchen Menü

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Hallo,
so, morgen Vormittag bring ich Raphael in den Kiga und gehe (ich denke, das ist ok für ihn) nach Hause. Mir wird schon flau, wie mein Wildfang sich da gibt. Das größte Problem ist für mich, das er ja noch seine Windeln hat und ich es eigentlich NIE und NIMMER wollte, das mein Kind mit Windeln in den kiga geht. Bin total hin und hergerissen. Soll ich ihn bringen oder in noch zu Hause lassen. Platz hat er ab Januar.
Ich würde es schon besser finden, wenn er die Windeln nicht mehr braucht, ABER, ich will ihn auf KEINEN FALL unter Druck setzen. DAS geht mir total gegen den Strich.
LG vom sonnenblümle
Bisherige Antworten

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Hallo Sonnenblümle,
also ich würde mit dem Kindergarten nicht warten, warum auch? Jetzt ist ja erstmal schnuppern angesagt und da st es doch eh noch egal. Und wenn er bis Januar trocken ist gut, aber wenn nicht lässt sich das eben auch nicht ändern. Ich denke gerade für deinen kleinen Wildfang ist es gut im Kindergarten mal so richtig seine Energie einzusetzen;-).
GlG Andrea, deren Franzi am Montag und am Mittwoch nachmittag schnuppern darf

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Huhu!
Da verstehe ich den Zusammenhang nicht wirklich *grübel*. Was hat Windel mit Kindergarten zu tun? Es gibt doch Kids, die bis 5 noch in die Windel machen - sollen die bis dann zu Hause bleiben? Celina war erst mit knapp 4 mit dem großen Geschäft richtig zuverlässig trocken - hätte ich sie deswegen zu Hause lassen sollen? Wo ist da der Zusammenhang? Es sei denn, der Kiga will es so - dann ist es was anderes.
LG
Tina

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Hallo Tina,
ich denke, es ist einfach mein Problem. *g* Denke da wohl "noch" anders. In meiner gesamten Arbeitszeit hatte ich 1 einziges Wickelkind, da die meisten Kinder oft mit knapp 4 in den Kiga kammen. Und da waren alle sauber. Bedingt durch die sinkenden Kinderzahlen werden die Kinder jünger - hier mit Tendenz zur Aufnahme von 2jährigen - ABER da ist diese Einrichtung noch nicht vorgesehen.
Die Erz. hatte bisher auch kein Wickelkind und somit ist Raphael das "Versuchskaninchen". Es ist was neues und ich kann im Moment noch nicht damit umgehen. Es gibt weder Wickelmöglichkeit geschweige denn einen Platz zum wickeln. :-((
Rebecca hätte ich definitiv noch zuhause gelassen, wenn sie mit 3,5Jahren noch nicht sauber gewesen wäre.
Aber ich merk halt, das es für meine Mutter einfach anstrengend ist, Raphael zu betreuen. :-(( und da wäre es schon wichtig, wenn der lange Vormittag, wo er bei ihr ist, flach fällt.
Zudem wurden jahrelang die kinder erst aufgenommen, WENN sie sauber waren. Ein ungeschriebenes Gesetz.
LG vom sonnenblümle

Und ehrlich gesagt ein ganz blödes Gesetz

Huhu,
ist nicht gegen Dich, Du hast es ja nicht gemacht, aber ich sehe das (auch aus eigener Erfahrung) wie Tina., ich weiß nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Es gibt für mich zwei Gründe, ein Kind in den Kindergarten zu geben:
1. Es muss sein, weil die Mama/Eltern arbeiten
2. Das Kind ist von seiner Art und Reife etc. dazu bereit bzw. es ist für seine Entwicklung jetzt der richtige Zeitpunkt und förderlich
Ich denke, bei Dir sollte Punkt 2. die Rolle spielen, ich kenne Deinen Wildfang nun nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es ihm richtig gut tut, sich mal in einer Gruppe zu integrieren, sich mit Gleichaltrigen und auch Älteren auszutoben und dort auch ganz klar seine Grenzen zu erfahren. Ist nur so ein Gefühl. Und das sollte für Dich das ausschlaggebende sein. Die Windel ist sowas von sch...egal *sorry*
Aber Du bist ja aus dem Job und kennst es nicht anders, ich finde aber, von diesen Gedanken solltest Diu Dich frei machen, wie Du selbst schon schriebst, die Kinder, die in den KiGa kommen, werden immer jünger, die KÖNNEN noch nicht trocken sein.
Und noch was ehrliches? Ich glaube, Mama S. würde es auch gut tun, ihren kleinen R. mal ein wenig loszulassen *zwinker*
LG
Anja

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Hallo Andrea,
ich denke auch, das es ihm gut tun wird. Er freut sich schon sooo. Wir laufen ja täglich auf dem Weg zur Schule dran vorbei. Werd aber auf jeden Fall nochmal mit den Erz. - ich kenn sie ja gut ;-)) - reden.
LG vom sonnenblümle

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

huhu,
also wenn der kiga da kein problem mit hat,würde ich mir echt keinen kopf machen.das kommt dann bestimmt ganz schnell,wenn andere kinder dort auf die toilette gehen und er das sieht....
bei uns ist es leider eine vorraussetzung und ich bin froh das jean jetzt den dreh geschafft hat,anders hätt es so ausgesehen das sie erst ab sommer hätte hingedurft,vorrausgesetzt sie wäre dann trocken gewesen....
und bis januar ist noch zeit,manchmal ght es ja echt ganz schnell,also laß es auf dich zukommen ;-) ich drück die daumen.
das du ihn nicht unter druck setzen willst finde ich gut und das solltest du auch beibehalten.und setz ihn auch nicht mit deinen emotionen unter druck,denn das merken die kleinen ;-)
jean hat eben auch nen brief vom kiga bekommen,sie darf am 07.12 schnuppern :-)
liebe grüße

würdet ihr bitte für mich klicken? danke :-)

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Hi,
für euch ist's ja jetzt egal - Jean kann's ja zum Glück, aber ich habe inzwischen gelesen, dass es diesbezüglich tatsächlich ein Gesetz gibt. Sie MÜSSEN die Kindern mit Windeln nehmen, sonst winken empfindliche Strafen. Mal ganz abgesehen davon, dass es kein schöner Start wäre, wenn der Kindergarten "solche Kinder" nicht will.
LG Denise

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

huhu,
echt?hm,sie hat das anders gesagt...aber ich denke das kind hätte kein schönes leben da wenn man drauf pocht und klagt oder so....
liebe grüße

würdet ihr bitte für mich klicken? danke :-)

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Hi,
ich hab das sogar aus einer deiner Eltern-Zeitschriften. Es ist ein Gesetz, das sich konkret auf das Thema bezieht, zumdem besteht ja ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem 3. Geburtstag und nicht ab dem "Trocken sein", aber ich meine auch, dass es ein denkbar schlechter Start für das Kind wäre, wenn man sein Kind in einen Kindergarten geben würde, wo sie mit der Sache nicht klar kommen. So was würde ich mir und Maxim nicht antun. Zum Glück sind sie bei uns da anders eingestellt. Die Haltung in L. ist sehr rabiat *find*.
LG Denise

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

hallo Petra,
ja, ich will keinen Druck machen. Auch wenn es mir manchmal echt schwer fällt. Wobei ich beim wicklen oder so überhaupt keine Vorwürfe oder so mache. Ich biete ihm immer wieder den Topf/Klo an. Bzw frage ihn, ob er drauf möchte. Manchmal ja, meistens nein.
Meinem Mann macht das mehr Sorgen, das er noch nicht sauber ist, obwohl unsere Tochter zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Anstalten gemacht hat, zum sauber werden.
LG vom sonnenblümle

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Hallo,
habe oben gerade von Toms Schnuppertag berichtet...
Tom geht auch mit Windeln hin. Ich erzwinge jetzt nichts und die Erz. im Kiga findet das alles auch unproblematisch. Sie meint, das ginge im Kiga ganz schnell die Windel los zu werden. Wir werden sehen...
Alles Gute für euren Schnuppertag und
LG
Corinna

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Hallo Corinna,
weißt Du was, das tut gut, das andere Kinder auch mit Windeln in den Kiga gehen bzw längst nicht alle sauber sind.
Ich werd auf jeden Fall nochmal mit der Erz. reden. Vielleicht kann sie mich ja doch etwas beruhigen. Raphael ist wohl das erste Wickelkind dort, das ganz sicher auch sein großes Geschäft dort in die Windel setzen wird. *nabravo*
LG vom sonnenblümle

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Huhu!
Wir haben am Freitag auch den ersten Probetag und ich bin super aufgeregt! Ab nächsten Freitag geht er dann jeden Tag! Maxim geht auch mit Windeln :-( *jammer* und er ist von 50 Kindern der Einzige *warjaklar*. Zum Glück ist sein Kiga da super locker. Die haben sofort gesagt, dass es für sie kein Thema ist - die Zeiten sind vorbei, wo man deshalb Stress gemacht hat. So mache ich mir mal wieder ganz alleine Stress - zum Glück ;o)
Lieben Gruß
Denise

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Hallo Denise,
willkommen im Club, Raphael wird auch das einzige Kind sein, das dort die Windeln füllen wird. Ich bin mir bei ihm auch nicht sicher, ob er es einfach noch nicht spürt/sagen kann oder er es einfach nicht will. Zumindest sagte er gestern, das er im Kiga aufs klo geht. Na, das glaub ich erst, wenn ich es seh. *gg*
LG vom sonnenblümle

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Hahaha, lustiger Weise sagt Maxim auch, er würde im Kindergarten auf die Toilette gehen. Ich glaub nicht dran, aber schaun wa mal :-)! Ich hätte es mir echt anders gewünscht, aber was will man machen! Viiiel Spaß beim Schnuppertag!! LG Denise

Morgen erster offizieller Schnuppertag im Kiga *gemischte Gefühle* ;-(u.:-)

Hallo,
er wird sich dort sicher wohl fühlen. Seine Schwester war ja dort auch und die Erz. kennen ihn schon von klein auf.
LG vom sonnenblümle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen