Suchen Menü

Morgen erster Elterabend zur Einschulung....

und ich bin sooooooooo aufgeregt ;-)
Wir werden dort sämtliche Unterlagen bekommen und müssen uns zur Schuleinschreibung anmelden etcpp
Viele von Euch haben es sicherlich schon hinter sich...
Ausserdem merke ich seit ca 3Wochen dass Tiger echt GROSS wird,sein Verhalten hat sich total verändert,auch sein Schlafverhalten,was ja bei uns immer ein grosses Problem war..
Mensch,die Zeit rennt =-O
Liebe Grüsse
Tanja
Bisherige Antworten

Morgen erster Elterabend zur Einschulung....

Hallo Tanja
Den Anmeldetag in der Schule hatten wir schon.
Tim war ganz aufgeregt und meinte nur, ob wir da nicht auch morgen hingehen könnten ,-))
Die haben dann dort noch ein paar kleiner Tests gemacht und flux waren wir auch schon wieder ´draußen.
Dann waren wir auch schon beim Gesundheitsamt. Die machen ja auch eine größere Untersuchung, ob das Kind auch wirklich Schultauglich ist.
Im April hat Tim dann seinen ersten Schulschnuppertag ;-)
Der geht über 2 Stunden und die Muttis müssen solange in der Aula warten ;-)
Ja, die Zeit rennt auch total, aber ich merke für ihn wird es langsam Zeit. Der Kindergarten wird manchmal viel zu langweilig ;-)
Obwohl momentan haben die sich wirklich noch tolle Sachen bis zum Sommer ausgedacht.
Die Besuchen die Polizei und Feuerwehr, wir haben in Homberg eine Burg, da machen sie dann mit dem Burgfräulein eine Burgführung und eine Stadtführen, besuchen die große Kirche und dürfen dann auch auf den Turm.
Sie besuchen noch die ganzen Schulen in Homberg, also super viele Termine, mal von dem Großelternvormittag und Familiennachmittag ganz zu schweigen, dann wandern wir auch noch und und und .............
Lg, Dani

Morgen erster Elterabend zur Einschulung....

Hallo Tanja,
gestern hatten wir einen ersten Info-Abend.
Dieses Jahr wirds wahrscheinlich das erste Mal eine gebundene Ganztagsschule bei uns im Ort geben, wenn mindestens 22 Schüler zamkommen. War eine Überraschung für alle! Der Haken ist, man kann die Kinder nur bis 15 Uhr dortlassen und Freitag bis 12 Uhr.
Man muß sich bis zum 31.03. entscheiden.........
Die Schuleinschreibung findet bei uns am 26.03. statt, zusammen mit einem "Unterrichtsspiel". Was genau gemacht wird, wollte man uns nicht sagen, damit niemand üben kann :-| .
Liebe Grüße und viel Spaß heute wünscht Anabela

Morgen erster Elterabend zur Einschulung....

Hallo,
was ist denn eine "gebundene Ganztagsschule"?? :-X Sowas wie eine verlässliche Schule?
LG, Mandy

Morgen erster Elterabend zur Einschulung....

Hallo Mandy,
ich habs so verstanden, dass man in einer offenen Ganztagsschule alle Kinder nur vormittags Pflichtunterricht haben. Danach können sie zu verschiedenen Uhrzeiten abgeholt werden.
Bei der "gebundenen Ganztagsschule" müssen sie an 4 Tagen 8 Schulstunden anwesend sein, d. h. bis 15 Uhr - und haben danach direkt aus (kann nicht bis 16 oder 17 Uhr verlängt werden). Mittagsessen muss bezahlt werden. Am nachmittag haben sie Unterricht, ich meine ein Hauptfach z. B. Rechnen und es werden alle Hausaufgaben in der Schule erledigt. Daheim muss nur Lesen geübt werden.
Ich denke, das sind die wesentlichen Unterschiede.
LG
Anabela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen