Suchen Menü

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Hallo!
So jetzt will ich mal wieder euch um eure Meinung und Tipps fragen, nachdem sich mein Mann und ich schon gestritten haben deswegen:
Also Nadja zahnt, und mein Mann schläft deswegen noch immer auf der Couch, aber wenn mal nicht dann ändert das auch nicht, dann schlafen alle bei uns im Schlafzimmer. Corvin Schlafphase im eigenen Zimmer ist wohl leider vorbei. Aber gut das finde ich nicht so schlimm.
Also Corvin schläft beim Papa im Bett (oder im Bett neben unseren). WEnn ich ihn morgens wecke weigert er sich aufzustehn, bzw aus dem Zimmer zu gehn (manchmal schaut er schon Playmobilkatalog an) so lange mein Mann noch im Bett liegt (der arbeite aber Nachts oft lange). Also das erste Fiasko. Meistens steht mein Mann dann halt irgewann auf, weil an weiterschlafen ist eh nicht zu denken, wenn das Corvin nicht passt (bzw wenn Corvin halt aufstehn muss und in den Kiga)
Dann geht es in einer Tour weiter: Er kommt nur Frühstücken wenn er vorher gespielt hat, nein er hat noch nicht lange genung gespielt, nein noch 3 x 10 Minuten spielern, nein, nein, nein. (wohl weislich die Zeit die er Katalog angeschaut hat, und gewartet hat das Papa aufsteht ist KEINE Spielzeit für ihn). Wenn man ihn spielen lässt, geht das auch nicht gut, weil er sich dann einbildet er macht nue weiter wenn ICH oder PAPA mit ihm spielt. Dann hört er aber gar nicht auf.
Beim Anziehn geht es dann weiter, entweder er muss noch spielen, oder an imaginären Maschiene drehn, oder nur der Papa (der gerade unter der Dusche steht) darf ihn anziehn. Nein nicht diesen Pulli. (wenn man sagt er soll herkommen und sich den Pulli aussuchen macht er es aber auch nicht), nein er will wieder das Pyjama anziehn, nein, nein,
Heute ist es mir dann mal wieder zu blöd geworden ihn 1,5 h lang zu betteln er möge doch weiter machen. (ja es braucht von 7 bis halb 9, und Nadja braucht mich in der Zeit wirklich kaum).
Ich habe ihm gesagt wenn er jetz nicht frühstücken kommt, dann zieh ich ihn an und er kommt ohne Frühstück in den Kindergarten (kein Problem dort gibt es ab 8:30 Frühstück).
Bin dann also rein, und habe begonnen ihn anzuziehn. Das geht bei einem sich währenden 3 jährigen halt nicht sehr Sanft. Habe ihn teilweise mit meinem Beindie Arme Festgehalten, damit ich ihm die Unterhose und so anziehn kann. Da kam dann mein Mann und meinte ich misshandle unser Kind (sehr hilfreich). Er ist der Meinung es ist OK, das er jeden tag 1,5 h betteln braucht damit er sich bemührt anziehen zu lassen (ich rede nicht davon das er sich alleine anzieht, obwohl er das im Kiga prima schafft)
Ach ja, als ich im dann glücklich die Unterhose angezogen hatte, drohte er mir das er auf den Boden pinkelt, wenn ich ihm nicht wieder die Windel anzieh. Das er droht mich zu hauen hör ich schon fast nicht mehr (er haut dann auch manchmal hin, aber nicht wirklich, nur symbolisch).
Heute hat es damit geendet das ich heulend im Schlafzimmer war (weil mein Mann mir vorwirft das ich Corvin misshandle), und der Papa hat ihn komplett neu anziehn lassen. - wobei er bei mir ja, die Option er darf sich sein Gewand aussuchen ausgeschalgen wurde. Mein Mann hat ihn dann auch in den Kiga gebracht, wo er verspätet ankam.
Ich schaff es aber wirklich nicht Corvin jeden Tag 1,5 h mit dem Gewand hinterher zu laufen. Ich bin ein Morgenmensch, und wenn ich am Morgen nicht was im Haushalt weiterbringe dann schaff ichs nicht mehr. Ausserdem versuch ich mir ja den Nachmittag frei zu halten, damit ich nach dem Kiga mit ihm spielen kann.
Vom Typ her bin ich ja jemand der sagt es ist wichtig, das sich Kinder entwickeln dürfen, und nicht er"zogen" werden, aber er muss doch irgewann kapieren das es nicht nur ihn gibt auf der Welt, und das er nicht allein ist auf der Welt, und ich nicht seine persönliche Kammerzofe!
Also bitte gebt mir Tipps, aber solche die für mich auch praktikabel sind (den ihr wisst schon, ich schicke mein trozendes Kind nicht allein aufs Zimmer bis es klein bei gibt)
lg eine doch gefrustete Serena
Bisherige Antworten

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Hallo! Mh, schwierig... weiß jetzt nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfe, aber Johanna und Lukas werden wirklich sofort nach dem Aufstehen angezogen - sonst kommen wir auch ewig nicht aus dem Haus... Aber Johanna wehrt sich jetzt auch nicht wirklich so massiv dagegen, wie du es beschreibst. Weiß jetzt auch nicht, inwiefern es für die praktikabel und akzeptabel ist, ihn nicht eher spielen zu lassen, bis er angezogen ist und gefrühstückt hat? Wie gesagt, bei uns war es jetzt nicht so die große Diskussion, manchmal wird ein bisschen gemault, aber das Anziehen geht ja meist recht fix dann. GLG und nen dicken Knuddler - ich kann mir jetzt wirklcih nicht vorstellen, dass du dein Kind misshandelst (mh, wenn dein Mann weiter so argumentiert, könnte er ja Corvin morgens fertig machen) Stefanie

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Hallo!
Naja, die retlichen Tage der Woche klappte es dann auch gut. Mein Mann macht ihn manchmal fertig, das dauert dann unter Umständen noch länger als bei mir..
lg Serena

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Hallo Serena!
zunächst mal einen dicken Drücker und eine Portion NErven rüberschick! Ich kann dich sehr gut verstehen, leider habe ich aber auch keinen ultimativen Tip für Dich, sondern würde mich auch auf Tips von anderen riesig freuen.
Bei uns läuft es momentan ähnlich ab, nur das es auch zu jeder anderen Tageszeit diese Terror/Trotzanfälle gibt. (und das auch unverhersehbar) Vorgestern/gestern war es suuuper schlimm, morgens auch dieses ewige Theater, ich will noch spielen, nein ich muß noch ein Bild für die Özlem (ihre Erzieherin im Kiga) malen, nein den Pulli schon gar nicht, Mama du mußt mir helfen, nein jetzt darf das nur der Papi usw, usw, usw... gestern endete es bei uns auch damit, das ich dann ohne sie gefahren bin und mein Mann mit viel Geduld ihre Heulerei und Wutattacken ertragen hat und sie dann 1,5 Stunden später in den Kíga gebracht hat. Leider geht das auch nicht immer so, da ich ja auch um 8.00 Uhr im Büro sein muß und auch mein Mann in der FIrma sein muß. Gestern mittag habe ich dann gearbeitet und wollte sie dann bei Opa/Oma abholen, ja das war ja ein Drama, der Papi sollte sie doch abholen.....wieder eine halbe Stunde theater vom feinsten....und am Montag war es sogar soooo übel, das mir nachmittags/abends leider der Geduldsfaden gerissen ist (ich find es ganz schlimm von mir selber, aber es geht nun schon seit 1,5 / 2 Wochen so und meine Nerven lagen tatsächlich blank!) und sie einen KLaps auf den Po bekommen hat. Versuche mich damit zu trösten, das es wirklich nur der Klaps auf den Po war und wir dann anschl. Arm in Arm geheult haben....ich hoffe, sie hat mir verziehen und ich hoffe, es passiert mir nicht nochmal!
Von daher finde ich den Vorwurf deines Mannes etwas absurd, das Du deinen Sohn misshandeln würdest....bitte lass dir da nichts einreden, in so einem Fall geht das ANziehen nun mal nicht super sanft von statten.
Naja, auf jeden Fall war ich heute morgen eigentlich soweit, im Kiga mir einen Rat/Hilfe zu holen, da lag im Fach ein Zettel über einen Infoabend in Sachen Erziehung bei trotzenden Kindern....der Abend ist aber leider erst Mitte März ;-((( Werde anschl. berichten!
Ansonsten hoffe ich auch auf eine Phase *ooooooooohhhhhhmmmmmm* und das diese fürchterlich Phase hoffentlich bald, ganz schnell zu Ende ist!!!!
VLG und nochmal ein paar Nerven schick (obwohl ich die selber auch sehr gut gebrauchen könnte!!!)
Bärbel

*ohmmm*

Hi!
Tut gut zu lesen das nicht nur mein Kind noch in der Trotzphase ist! Naja, alles nur einen Phase!
lg Serena

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Hallo serena,
ich kann nur sagen, dass es bei luzy auch erst besser wurde, seitdem sie morgens sofort nach dem aufstehen angezogen wird bzw. sie sich gleich selber anziehen muss. wenn sie erst anfaengt zu spielen, geht auch bei uns das theater los! das ist dann aehnlich wie bei euch. spielen gibt es bei uns jetzt morgens gar nicht mehr, da wir beide zur arbeit muessen. es ist klar, dass in der kita und am nachmittag gespielt wird. da beide so einen hunger haben, sind sie auch eher auf fruehstueck fixiert... ;o)
lg dana

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Nein, er ist morgens gar nicht hungrig (war ich als Kind auch nie, habe meist in der Großen Pause das erste mal was gegessen, manchmal erst mittags).
Gleich anziehn geht halt schlecht wenn er bei meinem Mann liegt, da komm ich nicht vorbei ;-)
lg Serena

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Huhu Serena,

ich erzähle Dir einfach mal wie es bei uns gerade so läuft. Lucas wacht auf und geht aufs Klo. Wenn ich dann sage, so wir ziehen uns jetzt an, gibt es ein riesengrosses Theater, denn er will ins Spielzimmer und zwar im Schlafanzug. O.k., habe ihn gelassen und erst mal Marc und mich angezogen und dann gesagt, wenn er jetzt nicht will gehe ich runter und er muss sich alleine anziehen - kann er allein, aber will er nicht - meistens kommt er dann doch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ihm auch androhe ihn dann so in den Kindergarten zu bringen, würde ich auch machen, aber Lucas zieht es dann doch vor in normalen Sachen zu gehen.

Momentan haben wir - leider - wieder das Lockmittel Fernseher. Das hat sich ergeben, weil er nicht in den KiGa wollte und ein totaler Kampf ausgebrochen ist. Jetzt darf er morgens Thomas schauen und danach geht er ohne Protest in den KiGa, und morgens beim Anziehen wirkt es auch.

Ich würde ihm eine gewisse Spielzeit gönnen, vielleicht 15 Min. auf dem Küchenwecker einstellen und wenn der klingelt ist schluss, wenn er dann nicht will, würde ich es aber auch durchsetzen. Sei es mit Spielzeug wegnehmen etc. Beim Anziehen zeige ich Lucas manchmal 2-3 Shirts und er sucht sich eins davon aus. Ich ziehe meine Kinder auch manchmal mit " Gewalt " an, aber sonst würde ich es teilweise z.B. mit Marc gar nicht schaffen aus dem Haus zu kommen.

Ich finde es nicht gut, dass Corvin Euch sozusagen gegeneinander ausspielt, also bei Dir Theater und beim Papa dann lieber, braver Junge. Frag ihn vorher wer ihn anziehen soll und dann bleibt es aber auch dabei, oder eben einfach mal ohne Frühstück und normale Kleider in den KiGa bringen. Immer die Ansage, jetzt ziehen wir uns an..., jetzt frühstücken wir und wenn er nicht kommt die Konsequenz nennen und dann auch so handeln.

Ich glaube, sein Verhalten hat nicht unbedingt was mit Entwicklung sondern eher mit Grenzen austesten zu tun. Er muss eben auch lernen, dass es einfach Sachen gibt die man machen "muss".

LG und starke Nerven

Kerstin

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

hallo serena,
schließ mich kerstin und simone an, schick ihn ruhig mal im pyjama in den kiga, das wird ihm schon peinlich sein. oder versuch die sachen mit ihm zusammen abends raus zu legen, sprich ruhig mit ihm, das du das nicht möchtest und du sehr traurig darüber bist das ihr euch am morgen immer wieder streitet, mach klare ansagen: geh bitte auf toilette und zieh dir dann deine sachen an, danach gehen wir in die küche und du darfst... bekommen, oder noch 10 min spielen, stell ruhig einen kurzzeitwecker, damit er erkennt wie lange 10 min sind. bleib aber vor allem ruhig, werd nicht hysterisch, auch wenn er bockt... versuch es, es ist schwer, aber so kommt du viel viel weiter glaub mir. bleib ruhig, lass ihn auch mal stehen und geh, oder geh alleine raus, schließ die tür zu, geh zum auto und lass den motor schon mal an, dann gehst du rein und fragst ihn ruhig ob er im pyjama mit kommen möchte oder ob er sich vielleicht doch anziehen möchte. lobe ihn für alles was er richtig macht und dignoriere die sachen die dir nicht gefallen (wirkt übrigens auch hervorragend bei den papas :-))) ). so ich gaube das reicht erst mal zum ausprobieren, und wenn du dich immer wieder aufregst, wechsel mal kurz das zimmer, werd ruhig und geh dann wieder rein. 4 wochen johanneskrautkapseln bewirken auch wunder.
ganz liebe grüße... meld dich mal ob es funktioniert
grit mit eny und benjamin

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Ja, wenn man ruhig bleibt gehts besser, aber geht halt nicht immer..
Auto Anlassen geht nicht, wir wohnen in einern Wohnung. Rausgehn ist kein Druck, weil mein Mann ja meist noch zu Hause ist. (Wenn der nicht da ist klappts meist besser)
Naja, Do und Fr wars gar kein Problem, mal sehn..
lg Serena

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

mhh Fernseher haben wir keinen, und eine DVD leg ich ihm sicher nicht ein in der Früh! Naja die restlichen Tage der Woche ginge es super, hoffe die Phase legt sich schon!
lg Serena

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Liebe Serena,
das würd ich auch nicht mitmachen, aber ihn mit Gewalt anzuziehen, kann es auch nicht sein (das stresst alle zu sehr). Ich würde es wirklich so machen, dass ich ihn im Pyjama in den Kiga bringe. Das tut ihm nicht weh, wird aber sicher Eindruck auf ihn machen. Natürlich nimmst du noch eine Tüte mit der normalen Kleidung mit, damit er sich dort umziehen bzw. umziehen lassen kann. Ich würde vorher ansagen, dass du das machst, und es dann auch umsetzen, falls er sich nicht anzieht.
Ganz liebe Grüße und Nerven wie Drahtseile schickt dir
Simone

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

mhh das habe ich mir schon mal überleget, aber irgedwie ist es mir dafür noch zu kalt im Moment, so Pyjamas sind ja dünn..
lg Serena

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Hi, Anna hatte das auch und ich habe das so gelöst: Ich sage ihr vorher, dass ich mit Sara und ihr frühstücken möchte. Dazu muss sie aber angezogen sein. Wenn sie dann nicht rechtzeitig fertig ist, sage ich ihr, dass Sara und ich jetzt frühstücken und sie dann wohl leider nicht mitkommen kann. Meistens ist sie dann sehr schnell angezogen oder läßt sich helfen. Denn das gemeinsame Frühstück morgens ist uns allen heilig. Einmal musste ich das leider durchziehen, dass Sara und ich alleine angefangen haben, aber das hat wohl gereicht. Nicht er entscheidet doch, wann er sich bequemt, zum Frühstück zu erscheinen oder sich anziehen zu lassen, sondern ihr.
Rumzicken geht bei uns nicht, da wir beide pünktlich aus dem Haus müssen.
Gruß Ute

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Hi!
Naja das Frühstück ist im komplett egal. (ich war als KInd auch nie hungirg in der Früh). Bei uns ist immer dann besonder schwer wenn mein Mann nicht weg muss (und das kommt ja öfters vor, da er wie gesagt lieber Nachts arbeitet als morgens, und selbständig ist)
lg Serena

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Hallo Serena!
Gestern abend habe ich Dir eine lange Antwort getippt, darüber wurde Ferdinand wach und als der wieder schlief hatte mich Qualimedic wieder ausgeloggt und nach dem Absenden war die Nachricht futsch .-(((
Also:
Bei uns gibt es ähnlichen Stress mit Jakob. Er ist ein wahrer Meister der Verzögerungstechniken.
Ich habe festgestellt wenn wir ihm immer wieder die Konsequenzen seines Verhaltens aufzeigen kommen wir am besten vorran. Zur Zeit reden wir also beide morgens wie die bekloppten auf ihn ein ;-)
Zum Glück geht er so gerne in den Kiga, dass wir in meist damit kriegen können, dasser anderenfalls nicht in den Kiga gehen kann
Abends hat er das Abendbrot auch immer in unendlich Längen gezogen. Da versuche ich nun unser Abendbrot schon um kurz nach 18 Uhr stattfinden zu lassen und ihm zu erklären, dass er, wenn er noch Sandmännchen schauen möchte, bis ca. 18 :45 Uhr fertig sein muss. Dass klappt ganz gut und er akzeptiert auch, dass es das Sandmännchen dann mal nicht gibt (zwar gibt es erst großes gezetere, aber naja!)
Vielleicht funktioniert es bei Euch ja wirklich mit einer großen Uhr oder einem Wecker der klingelt wenn am fertig sein muss.
Und dass lass Dir von einer Fachfrau bzgl. Kindesmisshandlung sagen: Du hast Corvin nicht mißhandlet weil Du ihn anziehst!!!
Dein Mann kann mich demnächst mal begleiten, damit er weiß was eine Mißhandlung ist!!!
Sei lieb gegrüßt! Die Menschen die einem am nächsten stehen können eine leider auch am meisten verletzen, das gilt auch - oder vielleicht besonders - für Kinder und Ehemänner!! Elke

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Hi!
Hab meinem Mann die Passage von der Kindesmisshandlung vorgelesen, er musste schmunzeln! (naja 100% ernst hat er es wohl nicht gemeint, aber weh tats trotzdem)
Schön zu hören das nicht nur wir in einem Affencirkus leben. Wenigstens beim Abendessen gibts bei uns kein getrödle, erst wieder wenn es heisst ins Bett zu gehn, da ist er dann hungrig, und, und und,..
Naja alles nur eine Phase! Do Fr lief perfekt!
lg Serena

Morgen Terror! Sorry lang, aber brauche Rat!

Hallo Serena,
also ich bewundere Dich für Deine Geduld. Wie lange geht das Theater denn schon so?
Also ich für meinen Teil käme nicht wirklich auf die Idee mich auf Spielzeiten einzulassen bevor nicht das erledigt ist was ICH möchte. Spielen? Gerne, aber erst wird angezogen. Das gibt dann zwar manchmal fürchterliches Geheule, aber im Prinzip hilft es mir auf Dauer. Mia und Tom wissen das Mama ihre Aussagen ernst meint. Tom (nov. 2004) hat auch grad so ne Phase - Mama soll, Papa soll, niemand soll etc. Letztens sind wir alle aus der Wohnung gegangen und er hat gemerkt, daß es doch besser ist zu kooperieren.
Meine Kinder probieren Ihre Grenzen immer wieder neu aus und es gibt Zeiten, da könnte ich sie verschenken weil mir die Diskutiererei und das Geheule echt mächtig auf die Nerven geht. Corvin hat aber anscheinend einen Weg gefunden seinen Willen durchzusetzen und gemerkt das Eure Grenzen (zumindest morgens mit dem Anziehen) sehr wachsweich sind. Ich würde gar nicht lange rumdiskutieren - will er sich nicht anziehen wird auch nicht zur Belohnung gespielt sondern er hat Spielpause und darf bei Euch am Frühstückstisch sitzen und er geht im Pyjama in den Kiga. Wenn er da von den anderen Kiddies angesprochen oder ausgelacht wird, wird er sich schon überlegen ob er das nochmal will. Und wie gesagt - nicht auch noch zur Belohnung fürs hinauszögern spielen lassen, das Protestgeheul geht vorbei und man merkt das sich bei den Kindern was tut. Das Geheul ist nur Zorn und das kann man aushalten.
Viele liebe Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen