Suchen Menü

Morgen Schuluntersuchung

Hallo zusammen,
morgen vormittag ist Schuluntersuchung. Man was bin ich gespannt! Das er schulfähig ist, hat mir heute die Psychologin des SPZ bestätigt. Er ist in seiner Entwicklung eher überdurchschnittlich (zumindest was den Geist angeht) und so wäre es für ihn eher schlecht, ihn zurückstufen zu lassen (hatten wir in Erwägung gezogen).
Aber ob Sohnemann morgen Bock hat mitzumachen???? Da werde ich mich wohl überraschen lassen ;-)!
Werde berichten!
LG Fibi
Bisherige Antworten

Morgen Schuluntersuchung

Hallo Fibi,

immer seid ihr schneller ;o)

Bei uns hing gestern im Kiga, dass am 4. April die Untersuchung ist. Ich habs Paul vorgelesen und was kam? Er will nicht in die Schule, weil Schule doof ist (wortwörtlich). Hm, von wem er das wieder hat? Seit er 3 ist, freut er sich, dass er, wenn er 6 ist in die Schule kommt. Und jetzt seit ein paar Wochen schon, meint er, dass er nicht will und jetzt ist Schule doof :o(

Naja, er hat ja noch über ein Jahr.

Aber das kenn ich auch, dass Kind keine Lust hat, Fragen zu beantworten und mitzumachen, war bei unserer letzten U so. Die Schwester meinte schon was in Richtung Aufmerksamkeitsstörung, aber die Kiga-Tante konnte mich beruhigen: Wenn Paul nicht will, dann will er nicht. Zu Hause bekomm ich das nicht so mit, weil er dann von allein auf was anderes schwenkt, was auch ok ist und ich ihn dann nicht groß überrede, doch das andere zu machen...

Dann wünsch ich euch viel Glück heute und bin auf den Bericht gespannt!

LG

Christin

mal fragen muss...

...warum sind bei euch überhaupt jetzt schon die Schuluntersuchungen für 2008? Bei uns ist noch keine Rede davon...
LG, Ilka

bei uns sind die für herbst 2007 angesetzt...

... und der grund, warum die bei uns so früh sind, ist der, dass ihnen die nicht deutsch-muttersprachigen kinder nicht durch die lappen gehen... und wenn sie sehen, dass dort defizite sind, müssen diese kinder ein jahr deutschunterricht gehen, bevor sie in die schule kommen.
bei uns stand ebenfalls schon zur diskussion, die eignung bereits im frühjahr des zweiten kigajahres zu machen, aber da waren einige doch empört, das kind mit gerade 4,5 jahren zum eignungstest schicken zu lassen.
so entstand der kompromiss mit herbst des 3. kigajahres, wo die meisten doch schon über fünf jahre alt sind...
finde auch das schon noch arg früh.
meine tochter hat auch überhaupt keine lust auf schule... *gg*
jasmin

bei uns sind die für herbst 2007 angesetzt...

Na die Sprachtests haben wir auch für die Schule. Nur dabei hat sich überraschender Weise herausgestellt, dass eben nicht nur die nicht_deutsch_mutersprachler Defizite haben sondern dass auch die deutschen muttersprachler echte Sprachdefizite aufweisen.
Diese Spachtests sind hier bei uns auch erst im Herbst, aber eben nur die Sprachtests, das ist noch nicht die Schuluntersuchung... und wenn ich genau drüber nachdenke, weiß ich nicht mal, wann die eigentlich sein wird... *grübel* Wobei heir in Berlin ja die Kleinsten auch mit fünf in die Schule kommen, also man kommt in dem Jahr in die Schule, in dem man 6 Jahre alt wird. So werden die KLeinsten eben erst im Dezember 6, wenn sie im August/September schon in die Schule gekommen sind... da bin ich froh, dass Jojo schon im Mai 6 wird Obwohl sie unbedingt schon jetzt in die Schule will und im KiGa immer auch die Vorschule mitmachen will...
LG, Ilka

bei uns sind die für herbst 2007 angesetzt...

ach so, dann nehme ich an, dass das bei uns auch gesplittet sein wird...
dass dies zwar die einschulung in dem sinn ist, dass die untersuchung dann aber auch ein halbes jahr später folgen wird...
naja, im herbst werd ich schlauer sein, da gibt es ja infotage...
jasmin

ich werde gleich heut eim KiGa mal fragen...

...oder morgen, da ich wohl erst sehr spät dort sein werde *meinearmemaus*
LG und Dir eine schönen Tag
Ilka
P.S.: Hast Du noch immer so viel Hunger... *lol*

*gg*

... ne, hat sich zum glück wieder gelegt... war bisher nur ein einmaliger tag...
jasmin

huhu jasmin

tatsächlich??? luzie hat nicht das geringste verständnis dafür, dass sie im dezember schon zum "testen&vortsellen" in die vorschule sollte und dann noch sooo - bis august - lange warten muss!!! *g* sie ist ganz anders und freut sich wahnsinnig und möchte lieber jetzt als gleich wechseln. aber ich ahne: mit mina wird es anders werden, hihi. ihr einziger grund wird luzies dortsein sein und nicht der vordringliche wunsch zu lernen, lesen und schreiben zu können - wenn überhaupt!
wie geht es dir? wie läuft es in deiner ehe? ...du bist wahrlich verheiratet!!! und vor allem: was machen deine ss-pläne? schmiedet und übt ihr noch???!!!
glg, dani

huhu jasmin

hi dani - übungsphase scheint abgeschlossen ;o)
lg, zaches

huhu jasmin

hi dani,
danke der nachfrage... boah, im april bin ich schon ein halbes jahr verheiratet... *staun*
heute muss ich schmunzeln, wenn ich an all die fragen denke, die ich hier im forum gepostet habe... bezüglich ringe und und und...
wir sind mit 1. jänner 2007 in eine schöne große 4zimmerwohnung ganz in der nähe meiner mom gezogen und haben nur renoviert, renoviert, renoviert... neues bad/klo/küche, alle zimmer von unansehnlcihen tapeten befreit, ausgemalt, wände aufgezogen, wände eingerissen... ein glück, hannes hatte 3 monate semesterferien.
nun ist das gröbste erledigt und wir müssen nur noch einige feinarbeiten machen... hat hannes genau hinbekommen, denn heute hat offiziell sein studium wieder begonnen und 2 tage die woche arbeitet er auch in einer kommuniktionsagentur.
so hatten wir die letzten drei monate eigentlich kaum etwas voneinander, außer arbeit, arbeit, arbeit... hannes arbeitete oft bis 3 uhr nachts an unserer wohnung...
nächste woche haben wir dann urlaub und wollen 10 tage mal so richtig ausspannen und genießen... darauf freu ich mich schon.
zu deiner anderen frage... guck mal in mein profil und in meine galerie... *verlegengrins*
eine eitrige nasennebenhöhlenentzündung, fieber, antibiothikum, umzugstress etc. haben meinen zyklus wohl ewas durcheinander gewirbelt, vor allem auch lang lebende spermien (zw. evtl. es und sex doch vier bis fünf tage!!!)... da wollte wohl etwas unbedingt zu uns... ;-)
ich habe ganze 10 tage lang gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, hannes war von der ersten sekunde an voller freude... *gg*
jasmin

mal fragen muss...

Hallo Ilka,

genau weiß ich nicht, warum die jetzt schon sind. Denke aber, dass, wie Jasmin schon sagte, eventuelle Defizite (sprachlich, motorisch...) jetzt erkannt und behoben werden können und das Kind dann für die Schule fit ist. Ein Freund von Paul kommt jetzt in die Schule und geht seit der Untersuchung zum Logopäden.

Die Schulanmeldung war bei uns im Februar. Da wurden wir von der Gemeindeverwaltung angeschrieben. Und jetzt für die Schuluntersuchung hing erst einmal nur ein Aushang im Kiga, genaue Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben. Die Untersuchung wird vom Gesundheitsamt (Amtsarzt?) durchgeführt.

Allerdings wurde bei der Schulanmeldung auch schon ein kleiner Test von einer Lehrerin durchgeführt. Paul musste Formen erkennen, Farben benennen, zählen, Worte nachsprechen. Wenn es da schon Probleme gab, wurde man schon drauf hingewiesen (eine Mutter musste ne ganze Weile mit rein, bei manchen wurde gar nichts gesagt). Bei Paul wies uns die Lehrerin halt nur auf seine Aussprache bei "dr" oder "tr" hin, da sagt er immer "kr". Das üben wir aber schon und wenn man ihn drauf hinweist, sagt er es auch richtig.

LG

Christin

mal fragen muss...

Hallo Ilka,
wie schon geschrieben, wurde das wohl so beschlossen, um Defizite bei den Kindern aufzudecken und ggf. noch behandeln zu können.
LG Fibi

Morgen Schuluntersuchung

Oje, na ich hoffe, dass ändert sich noch ;-)! Bericht siehe oben!
LG fibi

Morgen Schuluntersuchung

Hallo Fibi,
wer macht denn die Schuluntersuchung? Kennen die Deinen Sohnemann schon? Dann wüssten sie ja schon, was er kann. Auf jeden Fall wird doch diese Psychologin irgendwas geschrieben haben, oder?
Ich denke, die werden schon Erfahrung mit solchen Untersuchungen haben und die schaffen es auch, ein Kind zum Mitmachen zu bewegen... also ruhig Blut - das wird schon. :)
Aber, wenn ich mal fragen darf, warum dachtet ihr denn darüber nach, ihn zurückstufen zu lassen? Wenn er geistig voll fit ist, dann ab in die Schule mit ihm ;-)
LG und berichte mal, wie's war,
Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen