Suchen Menü

Morgen Elterngespräch...

Hallo Mädels,
morgen haben wir das Elterngespräch - nicht zu früh, find ich...aber irgendwie weiss ich trotzdem nicht, was ich mir von morgen erwarte.
Heute Nachmittag - wieder ganz aktuell - wurde Benni von den Nachbarbuben geärgert (näheres konnte ich noch nicht aus Benni rausquetschen) - dann fängt der Bub doch tatsächlich an, mit Steinen zu werfen - und hat dann offenbar mit einem größerern Stein fast den 2jährigen Nachbarbuben erwischt. Ich habs leider zu spät mitbekommen - hab also nicht dirket reagieren können. Und der Mutter des Kindes ist Benni abgehauen und hat sie noch beschimpft :o(
Sowas kann doch nicht unter normale Agressivität laufen, oder? Für mich persönlich geht das zu weit - und ich kann ihn nicht mal in Schutz nehmen. Ich hab vorhin dann mit ihm geredet und hab das Gefühl mit einer Wand zu reden - ich komm einfach nicht zu ihm durch. Auch hat er meiner Meinung nach kein schlechtes Gewissen deswegen...
Mal sehen, was die Psychologin dazu meint - die kennt Benni so halt nicht - da ist er irgendwie nicht bei sich, wenn er so zornig ist ...
Danke fürs zulesen - das sortiert meine Gedanken immer...ich muss mir eh noch ein paar Sachen zusammenschreiben für morgen...
Verwirrte Grüße, Uschi
Bisherige Antworten

Morgen Elterngespräch...

Naja, wenn ich so höre, was bei den Jungs in der Schule abgeht, dann denke ich, dass das schon unter "normaler" Aggressivität läuft. Klar, sowas geht nicht und man muss als Eltern oder Lehrer eingreifen. Mir stellt sich jetzt die Frage, warum und ob er oft von den Nachbarskindern geärgert wird? Darüber würden wir uns ja auch ärgern oder sogar wütend werden, aber wir können das eben schon anders regeln. Kinder schaffen das nicht immer. Und wie schon gesagt, bei den Nachbarmädels wird auch gerne gehauen, geschubst und mit Stöcken gekloppt. Man greift da ein, es gibt auch mal Sanktionen, aber es wird halt nicht dramatisiert. Aber genauso greift man auch ein, wenn das Ärgern zu heftig wird.
Hat Benni denn Freunde mit denen er sich öfters trifft. Hier sind vor dem Haus jetzt bei dem schönen Wetter immer 5 Kinder (2, 5, 7, 7, 9 Jahre) und die regeln Streit und Stress eigentlich recht gut alleine. Friedlich läuft das natürlich nicht immer und wenn es zu doll wird, dann holt man eine Mama dazu.
Wie ist das denn mit seinen Geschwistern? Wie läuft es da mit den Streitereien?
Ich drücke euch die Daumen für morgen. LG Zauseline

Morgen Elterngespräch...

Hi Zauseline,
gut möglich, dass ich das dramatisiere...
Bei uns sind auch sehr viele Kinder rum - aber alle (bis auf Maximilian) älter als Benjamin. Und ich weiss nicht, warum sie Benjamin ärgern - er reagiert aber auch auf "Scherze" ganz oft falsch und meint, sie wollen nicht mit ihm spielen etc. Er steht da auch unter Druck, dass alle großen Buben lieber mit Maxi spielen, als mit ihm...das ist ganz schlimm für ihn.
Ich will ihn auch gar nicht die ganze Zeit "überwachen". Aber wenn er natürlich mit Steinen wirft - dann sollte ich immer in der Nähe sein, um eingreifen zu können, oder?
Mit Maximilian streitet er eigentlich nicht - er reagiert eigentlich nur - wenn Maxi ihn ärgert (und das tut er gern und oft), dann reagiert er mit Gewalt - wir gehen dann immmer dazwischen - aber sein Verhalten ändert sich nicht.
Mann, ich merke grad, dass ich immer verwirrter werde - LG Uschi

Morgen Elterngespräch...

Hm, hat er denn die Möglichkeit sich mit anderen Freunden (aus der Schule) ohne Maxi zu treffen. Und nein, ich finde, du kannst ihn mit 7 Jahren nicht dauerhaft überwachen! Wie soll das gehen? Hast du es mal mit einem Belohnungssystem versucht? Wenn er es schafft, sich verbal zu wehren anstatt Gewalt anzuwenden, gibt es ein Stern, bei 10 Sternen macht einer von euch was ganz Tolles alleine mit ihm.
Wenn du ihn erwischst, was hat das dann für Konsequenzen? Hier ist es so, dass derjenige der ständig schubst oder schlägt, nach Hause gehen muss und eben nicht mehr mitspielen kann. Aber meistens reicht schon die Ankündigung, dann ist schnell wieder Ruhe. Hach, ich würde dir so gerne was raten, aber mit diesem Problem habe ich keinerlei Erfahrung. Jolina wehrt sich nie körperlich, sondern nur verbal oder sie kommt einfach zu mir und ich helfe ihr eine Lösung zu finden.
Aber ich denke schon, dass es bei euch vielleicht auch was mit der Geschwisterkonstellation zu tun hat. Hat er Exklusivzeit mit dir oder deinem Mann ohne seinen Bruder? LG Zauseline

Morgen Elterngespräch...

Hallo Zauseline,
Normalerweise gibt es schon Konsequenzen - aber eben nur dann, wenn ich es mitbekomm.
Aber das mit den Sternen ist eigentlich ne sehr gute Idee - mal ausprobieren.
Und - ja, er hat Exklusivzeit mit uns - grad gestern Nachmittag vor dem Vorfall - und wir haben leider die Vermutung, dass es danach noch schlimmer ist - also keine Ahnung, ob das wirklich was bringt.
LG Uschi

Morgen Elterngespräch...

hi uschi,
erstmal viel glück für morgen.
ich sehe das ähnlich wie zauseline - ohne etwas verhamlosen zu wollen. von tobias kenne ich das gar nicht, im gegenteil. aber ich mache seit mittlerweile 4 jahre sport für 4-6 jährige. und da geht es manchmal ganz schön ab. jungs sind nun mal so ;-) und sie können noch nicht immer die konsequenzen ihres handelns überblicken. so wie mit dem steine werfen. man fragt sich oft, was in dem moment in dem betreffenden kind vor sich geht. aber deswegen sind nicht alle verhaltensgestört. ist für mich manchmal auch schwer, weil tobias ja so gar nicht auf raufen und kämpfen steht. ich kenne das von daher nicht.
wenn ich mich so in bennis situation versetze, mit den ganzen großen jungs, gegen die er nicht immer etwas ausrichten kann, dann verstehe ich schon, dass er sich manchmal nicht anders zu helfen weiss.
und/ oder er weis, dass seine aggressivität eine sichere miete ist, mit den anderen kindern in kontakt zu treten. so ein verhalten hatte tobias, als er mit noch nicht ganz 6 jahren in die gruppe der 6-8 jährigen wechselte. war 3-4 mal schon schwer, weil ich ihm klar machte, dass sein verhalten so gar nicht geht und 2 mal von oben zuschaute. es gab momente, da hatte ich angst um das andere kind, angst, dass er dem ernsthaft weh tut. und das von meinem kind, das normalerweise ganz und gar nicht so ist. nach ein paar wochen hatte er sich wieder aklimatisiert und merkte, dass er das nicht nötig hat. schwer war es aber noch mindesten ein halbes jahr, weil er seinen platz in der gruppe finden musste.
vielleicht ist es wirklich besser, du lässt ihn seinen eigenen weg finden und seine probleme selbst lösen. muss ich im umgekehrten fall auch machen. auch wenn ich ihm manchmal gerne helfen würde, er muss seinen weg alleine finden. stärke ihn und sein selbstbewusstsein.
glg tina

Morgen Elterngespräch...

Ich würde nicht so vorschnell sagen, dass das nicht normal ist. Und ich glaube sicher, dass er gute Gründe hatte, so zornig zu werden. Klar SOLLTEN die Kinder so langsam anfangen, sich nicht mehr nur körperlich zu wehren. Aber das ist oft leichter gesagt als getan. Vor allem, wenn es einem tendenziell nicht so gut geht.
Ich drücke Dir die Daumen für morgen!!!
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen