Suchen Menü

Montag

ist es soweit - Simon kommt in den Kindergarten. Heute war der letzte Tagesmuttertag und es ist zum Lachen, aber wir sind allesamt unglaublich aufgeregt. Ich dachte, es ginge nur mir so (und natürlich Simon, der sich diese Woche abends zum Einschlafen fast in mich reinbohrte. Alle meine Erklärungen in Sachen Kindergarten nimmt er mit unbewegter Miene zur Kenntnis, um das Kindergarten-Bilderbuch macht er einen so großen Bogen, dass wir von allen Büchern überhaupt nur noch das ICE-Buch angucken dürfen) - aber als ich das meinem Mann erzählt habe, stellte sich raus, dass er auch am Bibbern ist. Zum Glück erinnern wir uns noch gut, dass es uns genauso ging, als Simon zur Tagesmutter kam - wir werden den großen Schritt zur Selbständigkeit also vermutlich überleben, auch wenn ich heute vormittag kurzzeitig daran gezweifelt habe. Zu allem Überfluss bekommt Tobias neue Zähne, begleitet von einem dicken Schnupfen - alles das, aber auch die Anfälle von Lebensfreude und die zwischenzeitlichen Versuche, mit Hilfe des Kopfes in den Vierfüßlerstand zu kommen, in einer Lautstärke, die er von seinen Eltern nicht geerbt haben kann; ich bin gespannt, was die nächste Woche bringt.
LG Iris
Bisherige Antworten

Re: Montag

Huhu Iris!
Na klar ist das ein aufregender Schritt für Euch! Aber das klappt schon! Ich drück Euch die Daumen, dass alles glattgeht und Simon sich gut eingewöhnt.
Bei uns regelt sich auch langsam alles.. nach Jona-ähnlichen Stillzickereien (12 Stunden nix trinken u.ä.) säuft Lianna nun, als würde es nie wieder etwas geben und nimmt heftig zu. Ich bin sehr erleichtert. Alex hatte übrigens nur die Woche frei, in der ich im KH war.. nach dem ersten gemeinsamen Wochenende durfte ich Jona morgens in die Kita organisieren. Es variiert jetzt von pünktlich bis eine Stunde zu spät ;-).
Aber sonst sind wir heftig verliebt in die kleine Maus *gg*.
GLG von Bine & Jona (im Bett) & Lianna (grunzend neben mir auf dem Sofa liegend)

Re: Montag

Huhu Bine,
schön, dass es bei Euch gut läuft - geht doch nichts über ein trinkendes Baby (Tobias hat gerade einen 24-h-Stillstreik wegen kommender Schneidezähne beendet oder unterbrochen). Hast Du Dich schon halbwegs erholt?
LG Iris

Re: Montag

Hallo Iris!
Ja, eigentlich bin ich schon wieder ziemlich fit, verheilt alles recht gut. Nur Rückenschmerzen habe ich, aber wer hat die nicht, wenn man die ganze Zeit ein Baby mit sich rumschleppt *g*. Und irgendwann kann man ja sicher auch mal wieder durchschlafen ;-).
Erzähl mal, wie es heute gelaufen ist in der Kita!!
LG von Bine

Re: Montag

Rückenschmerzen... ja... mit der Zeit kommen die Muskeln wieder, dann wird es besser ;-)
heute ist es gut gelaufen. Wir waren eine Stunde da und Simon war zwar sehr angespannt ob all der neuen Kinder, hat aber die ganze Zeit gespielt und am Ende sogar schon ein wenig Kontakt zu anderen Kindern aufgenommen. Seine Bezugserzieherin war mit einer höchst weinerlichen Schniefenasen-Carla (die kennen wir schon aus der Musikgruppe... d.h. sie kennt Simon, er hat sie, glaube ich, noch nie bewusst gesehen *g* mein Kind *g*) belegt, aber selbst das hat er recht gleichmütig hingenommen. Die Stunde hat dann aber echt gereicht. Morgen wird es etwas länger und Mittwoch oder Donnerstag werde ich gucken, ob ich schon kurz mal weg kann. Ich hab' aber ein gutes Gefühl - und war mal wieder echt begeistert von den Erzieherinnen: eine war da, mit der wir uns unterhalten hatten, als wir im Frühsommer zur Besichtigung da waren; und die hat mich gleich darauf angesprochen, dass Simon ja seit damals einen richtigen Entwicklungsschub gemacht hätte. Für mich mit meinem miserablen Personengedächtnis ist es ja ganz unbegreiflich, wie man sich sowas merken kann.
Ich denke mal, Simon wird ein Weilchen brauchen, bis er sich an den Trubel gewöhnt hat (aber wer weiß - ich neige ja dazu, ihn sozial zu unterschätzen ;-) - auf dem Heimweg hat er sich dann noch ausgerechnet den Spielplatz ausgesucht, der von 25 4-5jährigen bevölkert war; Sekunden vorher sah er noch völlig erschöpft aus, und dann stürzte er sich fröhlich ins Getümmel, eroberte die Lokomotive der Spielplatzeisenbahn und hielt das Lenkrad ungeachtet großen Gezeters um ihn her fest im Besitz, bis die Horde abgezogen war. Dabei waren das nicht die tendenziell braven Kinder aus seinem Kindergarten, sondern die vom Kindergarten, der in unserer Straße liegt; und die sind im Schnitt von etwas anderem Kaliber, mit denen darf er sich dann in der Schule auseinandersetzen.
Und wenn Du mir jetzt noch erklärst, was durchschlafen bedeutet ;-)
LG Iris (die großen Männer im Bauhaus, der Kleine mit Fieber auf dem Bauch - armes Möpslein)

Re: Montag

Hallo Iris!
Na das klingt doch super, da freue ich mich mit Euch über den gelungenen Einstieg :-)!
LG von Bine (so kurz gefasst, weil einhändig tippend mit heute dauersaufendem Kind)

Re: Montag

Hallo Iris,
mir ging es genauso, ich war schrecklich aufgeregt am ersten Tag!!! Mein Mann (äusserlich*g*) nicht....!
Ach, die Kleinen werden so schnell gross (gemacht). Bei mir kam noch eine grosse Portion Mitleid und irgendwie auch schlechtes Gewissen hinzu. Immerhin ist Cosme von 9:30h bis 16:30h dort, also ganz schön lange...aber das Schulsystem sieht es nun mal so vor.
Naja, Cosme geht sehr gerne und das ist die Hauptsache!
VG und alles Gute für Montag!
Steffi

Re: Montag

Ja, Simon wird auch ganztags gehen - aber da er sehr spät ins Bett geht, haben wir dann immer noch 7-8 Stunden zusammen. Aber anstrengend wird es sicher.
LG Iris

Re: Montag

Hallo Iris,
ich glaube nicht, dass Simon es nach dem Kindergarten noch lange wach aushält *g*. Cosme ist jedenfalls total platt danach. Um 20h schläft er bereits. Wenn keine Schule ist, dauert es eine 1/2 - 3/4 Stunde länge. Mal schauen, wie es bei euch wird!!
Noch einmal alles Gute für morgen!
VlG, Steffi

Re: Montag

Meinst Du, dass Kindergarten den Schlafbedarf relevant steigert? Wäre ja schön... bislang haben wir ein Kind, das bei den Wieviel Schlaf braucht ein Kind-Kurven immer ein Stück unter der untersten Linie liegt. Ich vermute eher, dass er im Kindergarten - wie bisher bei der Tagesmutter - einen ausgedehnten Mittagsschlaf machen wird; dann bekommen wir nachmittags ein ausgeruhtes Kind, das noch was unternehmen möchte.
LG Iris

Re: Montag

Huhu Iris,
ich bin nicht ganz sicher, ob ein ausgedehnter Mittagsschlaf in allen Kitas
möglich ist - bei uns wird um halb drei geweckt, weil bis drei die Eltern zum
Abholen kommen. Das waren dann maximal 1,5 Stunden, viel zu wenig für
Yannick - oder fiele das bei euch schon unter "ausgedehnt"?
Und ja, Kiga macht platt, kannste von ausgehen. In der ersten Zeit leider auch
nölig, aggressiv und sonstwie anstrengend - aber das gibt sich natürlich auch
wieder.
LG Yuri

Re: Montag

Öh - 1,5 Stunden finde ich schon recht ausgedehnt ;-) - aber ich glaube, die bekommen da auch mehr hin. Da werden vor dem Mittagessen die Schlafkinder von den restlichen Kindern getrennt und die Erzieherin, die mit Schlafen geht, bleibt, soweit ich das verstanden habe, einfach mit im Raum, bis das letzte wach ist. Und da die Kita erst um 17 Uhr schließt, sind dann wohl alle ausgeschlafen ;-)
Und anstrengend - oh ja, das ist er schon die ganze letzte Woche. Gestern abend hatte er den reinsten Nervenzusammenbruch... ich denke mal, das wird noch ein paar Wochen oder Monate so gehen.
LG Iris

Re: Montag

Hallo Iris,
also ein ausgedehnter Mittagsschlaf wird wohl nicht drinnen sein. Du musst bedenken, dass es noch mehr Kinder gibt, die zum Teil nicht mehr schlafen und eventuell (wenn du Pech hast) nicht schlafen lassen. Wie das Mittagsschlaft-Programm in deinem Kindergarten aussieht weiss ich natürlich nicht. Cosme hat von 13:05h-14:05h "Siesta". Mal schläft er, mal nicht, obwohl er nicht mehr als eine halbe Stunde schlafen kann merkt man den Unterschied gewaltig!!
Ich habe eine Freundin, deren Kind auch dorthin geht und sie ist völlig begeistert: Vorher war so um 23h Schlafenszeit für den Jungen jetzt fällt er um 20h hundemüde ins Bett.
Ach ja, was Yuri sagt bzgl. Stimmungswandel der Kinder ist auch für uns zutreffen, zumindest die Nörgelei und die Wutanfälle, Agressivität kann ich nicht sagen. Seine "Macke" ist seit neustem zu schreien (in der Schule wohl nötig, um sich aus der Masse (21 Kinder) hervorzuheben.): Ich stehe neben ihm und er schreit aus voller Brust "Mamaaaa mir läuft die NAAAASEEEE".
Naja, man merkt aber auch schon viele positive Fortschritte, er teilt besser und freiwillig. Hilft seiner Schwester freiwillig mehr. Isst alleine, sagt von alleine "bitte", "danke" und "entschuldiung". Geht alleine zur Toilette....!
Bin mal gespannt, wie es bei euch so läuft!
VlG, Steffi

Re: Montag

Doch, mit dem Mittagsschlaf wird es schon hinkommen, falls Simon denn schläft - die Schlafkinder werden von den anderen getrennt, ich denke schon, dass es da ruhig genug ist. Und - ja: ich bin auch gespannt, was für einen Simon wir in 3-4 Monaten haben ;-)
Jedenfalls kam er heute heim (wir haben 2 Stunden für den Rückweg gebraucht - dabei hatte ich nicht mal das Gefühl, wir trödeln. Es waren da nur 1 Abschleppwagen, 1 Baustelle, 1 elektrische Eisenbahn in einem Schaufenster und 1 Spielplatz), begrüßte meinen Mann mit einem strahlenden "Kinnergaten!" - und verlor weiter kein Wort über den Vormittag.
LG Iris

Re: Montag

Huhu Iris,
das kann ich euch so gut nachfühlen! Ich weiß noch, was für ein komisches
Gefühl das war, als Kevin und ich zu Hause saßen und Yannick allein dort blieb.
Aber Simon macht das schon, ganz sicher.
Wie war denn der Abschied? Wer hat alles geweint? Und was habt ihr der TM nun
geschenkt?
LG Yuri + 2 Mittagsschlafmäuse (juchu, gleichzeitig! *seltenselten*)
PS: Ach ja, unser nächstes Bibberprojekt heißt "Übernachten im Kindergarten" -
ich war noch am Zweifeln, ob ich Yannick das "erlauben" soll, da erzählt er mir
schon ganz aufgeregt davon, für ihn wohl keine Frage, dass er groß genug ist ...
*seufz*

Re: Montag

Oh, der Abschied war wohl relativ entspannt, da Jürgen Simon abgeholt hat. Wir haben ihr eine Fotocollage gemacht und ein Bodyshop-Geschenkset dazugepackt. Und von ihr hat Simon einen Kindergartenrucksack mit Kinderthermoskanne, Brotbox und einem kleinen Fotoalbum bekommen. Nun habe ich einen schicken Rucksack übrig ;-) zum Glück hatten wir den, den ich besorgt hatte, Simon noch nicht gegeben. Der von der Tagesmutter ist zwar nicht so schön ergonomisch und stinkt wie die Pest, aber es ist der gleiche, den seine Cousine hat - und eben von der Tagesmutter, das finde ich schon sehr schön.
Simon - der übrigens gerade Jürgens Geburtstagssüßigkeiten verteilt ("Eis füa Papa! Eis füa Mama! Eis füa Simods!") - wollte gestern übrigens schon wieder unbedingt Yannick besuchen; vielleicht können wir uns für nächste Woche ja mal verabreden? Ich könnte vermutlich außer Di an allen Nachmittagen - hab' mir für die erste Eingewöhnungswoche Urlaub genommen.
LG Iris

Re: Montag

Noch mal huhu,
können wir gerne machen, außer Donnerstag. Wetter soll ja noch schön bleiben
bis Ende der Woche ... Vorschläge?
LG Yuri

Re: Montag

Morgen haben wir Musikgruppe - ist bei Euch der Donnerstag jetzt generell dicht wegen Schwimmen? *heul* Dann muss ich wohl doch überlegen, mit Jürgen Arbeitszeiten zu tauschen...
vielleicht Mittwoch? Ich habe diese Woche ja Urlaub; Jürgen hat Mittwochs seinen Kindertag, vielleicht können wir ja nachmittags was machen, wo ein zusätzlicher Vater nützlich ist? Zoo oder so? Heute hat leider Tobias Fieber, aber ich hoffe mal, das ist dann wieder besser - wir können ja am Mittwoch vormittag mal telefonieren.
LG Iris

Re: Montag

Ja, ab nächste Woche gehen sogar BEIDE Kinder zum Schwimmen, da geht dann
wohl gar nix mehr. :) Aber ruhig Blut, ist ja jetzt erst mal nur bis Weihnachten ...
Mittwoch klingt ganz gut, allerdings muss ich um 19 Uhr zum Elternabend (jetzt
fühl ich mich plötzlich total erwachsen *g*) Freitag wäre dagegen Open End,
dafür wahrscheinlich erst nach Zu-Hause-Mittagsschlaf was machbar. Dafür soll
das Wetter da wieder mistig werden. Hmmm ... lass uns erst mal Mittwoch
telefonieren, irgendwas fällt uns schon ein.
LG Yuri

Re: Montag

Grummel, Freitag ist Cousinen-Tag, diesmal sogar bei uns zu Hause. Na, lass uns Mittwoch telefonieren; ich hoffe mal, dass Tobias bis dahin wieder fit ist. Simon ist vorhin übrigens (nach einem langen Bauhaus-Ikea-Bummel mit Papa alleine - war mal wieder nix mit freiem Nachmittag für Mama, ich hab' hier mit dem fiebrigen ich-hab-vergessen-wie-man-stillt-Tobias die Stellung gehalten) ohne Mittagsschlaf gutgelaunt um 9 ins Bett gegangen. Ob das nun daran lag, dass der Kindergartenstart seinen Schreck verloren hat, oder daran, dass er endlich mal wieder einen Tag als quasi-Einzelkind hatte - kein Ahnung. Ich bin gespannt, wie wir morgen aus dem Haus kommen.
Zum Elternabend gehen ist ein lustiges Gefühl, gell? Wir hatten ja schon unseren ersten (wobei das netterweise am Nachmittag stattfindet, während der letzten Kita-Öffnungsstunde), ich kam mir plötzlich vor, wie meine eigene Mutter...
Übrigens hatte Samstag eine der Grundschulen hier bei uns Tag der offenen Tür; wir sind da auf dem Weg zum Einkaufen reingestolpert, das war auch ganz spannend (nicht so, dass wir jetzt denken, wir müssen partout fluchtartig umziehen, aber die Schüler sind schon auf extrem unterschiedlichen Niveaus. Bei den ersten Klassen hatten sie jetzt noch gar nicht mit dem Lehrplan angefangen, sondern üben noch so Sachen wie Regeln einhalten, Stillsitzen, Melden, Schleifen binden... bin gespannt, wie das aussieht, wenn nächstes Jahr die Altersmischung in den ersten zwei Klassen eingeführt wird)
LG Iris

Re: Montag

Huhu Yuri!
Musste gerade lachen wegen Eures nächsten Bibberprojekts.. Am Freitag kam Jonas Erzieherin; sie braucht bis nächste Woche die Entscheidung, ob Jona im nächsten Jahr die Kitareise mitmacht ;-)). Aber diesmal werden wir sie wohl mitschicken.. ich glaube, es ist jetzt näher (wo zum Geier ist Wandlitz..?) und nach unserem Empfinden ist sie auch soweit (ist ja auch noch ein halbes Jahr hin).
Sag mal.. wie wäre denn mal wieder eine Kinderbuchparty??
LG von Bine & 2-en-im-Bade & Schnarche-Lianna auf'm Arm

Re: Montag

Huhu Bine,
Wandlitz ist kurz hinter Pankow, entfernungstechnisch ist das jedenfalls gar kein Problem :-)
Wie geht es euch sonst so?
GLG
Manu
mit Plötzlich-Fieber-Moritz (womit wir wohl die Erkältungssaison eingeleutet haben)... und Ich-will-stehen-Marielou, beide soeben eingeschlafen

Re: Montag

Huhu Manu!
Oh, das ist ja wirklich nicht so weit weg, schön :-).
Ansonsten geht es uns recht gut (naja, Dauerschlafmangel zählt vermutlich nicht ;-). Nur morgens ist es immer höchst stressig, Jona war bisher 1x pünktlich in der Kita, sonst immer zu spät - anstrengend mit den beiden Damen ;-)!
GLG von Bine & drückender Rotkopf-Lianna

Re: Montag

Sag mal, Du treulose Tomate! Ich maile, ich smse, ich poste und KEINE Antwort von Dir! Tststs! Schnüff, nicht mal ein Minisätzchen auf meine Antwort aufs Posting...!
Traurig-Susi

Re: Montag

Huhu Bine,
Kinderbuchparty? Aber immer! Nur ... abends wäre bei uns echt doof, käme die
Tante vielleicht auch auf einen Sonntagnachmittag oder so? Ich verspreche auch,
dann nur ein Kind mitzubringen ... *g*
Und wann wird eigentlich die kleine Dame in die Gesellschaft eingeführt? Kann
man euch schon heimsuchen? Bin doch sooo gespannt auf Zicklein 2 in Natura!
LG Yuri

Re: Montag

Huhu Yuri!
Muss ich mich mal schlau machen, ob die das auch auf'n Sonntag macht - müsste eh erstmal die Nummer suchen von der guten Frau!
Klar kannste uns schon heimsuchen - wenn Dich komplettes Wohnungschaos nicht stört ;-)). Bis 16 h sind wir zu Zweit, dann ist der Rest auch da. Mach mal einen Vorschlag!
LG von Bine (gleich-am-Anträge-ausfüllen.. bäääh)

Re: Montag

Hallo Iris,
oh wie ich dir das glaube!!!
Ist ja auch wirklich ein großer Schritt... aber ich bin überzeugt davon, dass alles gut wird und Simon bald auch wieder das Kindergartenbuch anschauen mag ;-)
Wie lange bleibt ihr denn am Montag? Und wie ist das mit Tobias - wird er zeitgleich bei der Tagesmutter eingewöhnt, oder erst anschließend?
Ach - und was habt ihr der Tamu nun geschenkt/was unternommen/.., da hattest du doch auch noch überlegt?
Ich drücke für Montag alle verfügbaren Daumen!!!
GLG
Manu
mit schlafender 3erBande!

Re: Montag

Ja, ich denke auch, dass Simon das gut packt - wir waren heute im Charlottchen zum Brunch, da hat Simon quietschvergnügt zwischen Kinderhorden gespielt (und meinte auf der Heimfahrt mehrfach ganz stolz, dass er gar keine Angst gehabt hatte).
Montag bleiben wir so 1,5-2 Stunden, wir gehen nach dem Frühstück hin und sind zum Mittagessen wieder zu Hause; Tobias kommt an die Reihe, wenn Simon eingewöhnt ist... ach, da fang' ich schon wieder an zu bibbern, obwohl es Tobias sicher sehr gut gefallen wird, der langweilt sich zu Hause ohne Simon ja schrecklich.
LG Iris

Re: Montag

Liebe Iris,
ich wünsche euch einen guten Start im Kindergarten und natürlich auch, dass ihr bald wieder alle Bücher angucken dürft.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen