Suchen Menü

Montag Ergotermin!

So, am Montag haben wir mit Jolina einen Ergo-Termin. Es steht ja schon länger der Verdacht einer leichten Wahrnehmungsstörung im Raum und als unser Freund, der ja selbst Ergotherapeut ist und unsere Geschichte kennt, einen typischen Anfall von Jolina mitbekommen hat, meinte er, das würde wirklich ins Bild passen. Da wir so ganz ohne Rezept kommen dürfen, haben wir nun Nägel mit Köpfen gemacht. Bin mal gespannt, ob wir nun endlich eine Antwort bekommen oder wir weiterhin so schlau sind wie woher. Ich bin ja noch skeptisch, weil ich von den ganzen Modediagnosen (Wahrnehmungsstörungen, ADHS, Kiss, Kidd) nicht ganz so viel halte, aber da ich bei unserem Freund weiss, dass wir dort in guten Händen sind und er nicht nur Kohle abzocken will, versuche ich offen für diese Richtung zu bleiben. Er selbst wird Jolina nicht anschauen und auch nicht behandeln, das macht sein Kollege, der sich mit Kindern noch besser auskennt. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Montag Ergotermin!

dann berichte mal, ich bin gespannt!

(andererseits denke ich aber auch, daß alle Therapeuten auch ein bißchen betriebsblind sind, irgendwas gibt es bestimmt immer zu therapieren. Nichtsdestotrotz will ich das irgendwann mit meinem Großen vielleicht auch mal probieren. Je nachdem, ob ich denke, es passt schon so oder eben nicht)

LG franziska

Montag Ergotermin!

Ja, ich habe ja ähnliche Bedenken. Und wenn wir nicht die Möglichkeit hätte, das Ganze bei unserem Freund in der Praxis abklären zu lassen, wäre ich wohl auch nicht bereit dazu gewesen. Ich werde dir dann berichten. Oben im Wiege-Fred habe ich noch genauer etwas geschrieben. LG Zauseline

Montag Ergotermin!

Das sind ja auch so meine Zweifel. Andererseits kenne ich niemanden, der sagen würde, es hätte geschadet... Insofern, warum nicht, wenn der Therapeut i.O. ist.
Berichte mal Zauseline, interessiert mich auch sehr. Auch wenn ich langsam den Eindruck habe, dass man in unserer Gesellschaft keine "Eigenheiten" mehr haben darf (was nicht heißt, dass man Kindern nicht helfen soll, wenn jetzt wirklich eine "Störung" vorliegt. Aber auch da: Die Definitionen von Störung sind ja auch unterschiedlich...).
LG,
Susanne

Montag Ergotermin!

Soweit ich das verstanden habe, geht es bei der Ergo niemals darum Eigenheiten wegzutrainieren, sondern den Kindern zu helfen einen Weg zu finden, damit besser klar zu kommen. Jolina leidet ja selbst in solchen Phasen. Ich glaub ihr ja, dass es sich komisch anfühlt oder sie Angst vor xy hat, ich versuche sie auch ernst zu nehmen, aber dieses ewig Hysterische macht mich und meinen Mann oft fertig. Auf der anderen Seite muss man ihr dann irgendwie klar machen, dass alles normal mit ihr ist und es nichts gibt, wovor sie Angst hat. Eine Gradwanderung, die für alle anstrengend ist. Es geht in ihrem Fall nicht um "schlechtes" Verhalten. Mit dem vorpubertären Getue, das sie im Moment drauf hat, komme ich ganz gut zurecht. Und im KiGa oder im Umgang mit anderen Kindern gibt es ja eh keine Probleme.
Bei ihr kommen diese "Eigenheiten" wirklich nur in regressiven Phasen vor. Sind die vorbei gibt es auch damit keine Probleme mehr. Das Komische verschwindet genauso schnell, wie es gekommen ist und die Ängste auch. Ich werde euch morgen auf alle Fälle berichten! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen