Suchen Menü

Moin... macht Euch die Finanzkrise zu schaffen? Mir schon...

Hi,

gestern hab ich mal wieder auf meinen USA Rentenfonds geschaut... was soll ich sagen, meine Rente ist futsch :o(

Drüben muß man sich ja freiwillig versichern und das haben wir in Aktienfonds angelegt.... und der ist fast hinnüber...

Ich war/bin total geschockt.... 12 Jahre kaputt, vorbei, Ende aus...

Ich hätte das Geld nciht mal "abheben" können, da ich erst dran könnte wenn ich 65 Jahre alt bin... Tja, das hat sich dann eh mal erledigt, wenn sich da nicht bald was tut...


Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
LG
Bärlesmama, die "Rentenlos" darsteht für die Auslandszeit%)

Bisherige Antworten

Bis jetzt nicht, ...

ich hatte eigentlich schon eine Finanzkrise vor der eigentlichen Finanzkrise, in irgendwelchen Fonds hab ich sowieso kein Geld angelegt.
Ich hab aber einen Freund, der ist so ne Art Finanzberater und jetzt quasi arbeitslos - schon Wahnsinn.
GLG Eva

Ja, aber im anderen Zusammenhang.

Huhu...hab unten versucht nen Link für dich einzufügen. Ging nicht. Jetzt fällt WYSIWYG gerad bei mir komplett aus.
Hier noch mal der Ebay link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300265629551&ssPageName=ADME:X:RTQ%3Cimg%20src=
So. Finanzkrise.
Bei uns zu Hause leider grosses Thema.
Martin ist Mechatroniker Fachbereicht SPS usw und arbeitet seit Januar in einem grossen Werk namens Ruhrzink. Ein Rohstofffabrikant, der zur Muttergesellschaft der GEA Group gehört.
Das Werk schreibt schwarze Zahlen. Leider will die Muttergesellschaft GEA es abstossen da es als einziger Rohstoffhersteller nicht mehr in die Unternehmensstruktur passt
Die machen hauptsächlich im Elektrobereich.
Jetzt gab es einen potentiellen Käufer/ Schwede. Das Zinkwerk ist im übrigen eins der wenigen europäischen bzw. das mit den besten Zahlen.
Im letzten Moment ist der Käufer durch die Finanzkrise abgesprungen, da seine Aktien nur noch 2€ wert waren.
Jetzt wird alles versucht einen Käufer zu finden, da das Werk sonst zum Jahresende runtergefahren und ein paar Monate später geschlossen wird.
Die Rohstoffbörse in London reagierte schon geschockt.
2 Bosse der Firam wollten es dann selber kaufen, die Presse wurde verständigt letzten Mittwoch, der "Hauptboss" flog dafür extra Mittwoch abend von London hierhin zurück eine Mitarbeiterversammlung wurde für Donnerstag einberufen...
Um 23. Uhr Mittwoch abend wurde das ganze abgeblasen, da man im Vorstand irgendwo weit oben befürchtet, dass auf Gruns der Börsenkrise und der vorgelegten Zahlen nicht genug Gewinn entstehen könnte :-!
Da die Zahlen lt. der interessierten firmeneigenen Käufer aber nicht korrekt waren, und die Börsenkrise -so hofft man- sich baldigst beruhigt, wurde nun neu gerechnet und die Zahlen werden Montag/Dienstag vorgelegt. Wenn dann gerad ein neuer Börsencrash vorliegt, kannste dir denken, was das heisst. :-(
Wir können jetzt nur abwarten. Schei***. Martin ist auch schon ziemlich fertig. Er wird im Januar 46 und das ist nicht unbedingt das goldene Alter um sich beruflich neu zu orientieren.
Ja, alles grosser Mist!!! Ups, ist lang geworden...
LG,Ina

@inaken.... Männe ist hier bei einer RIESENFIRMA

er ist schon 27 Jahre dabei und da ist man selbst nicht mal sicher....


Die müssen momentan "kurz" arbeiten, was sich finanziell wieder auswirkt.... und das wo wir gerade mal vor 2 Jahren das Haus gekauft haben...

Bei mir an der Arbeit sieht es auch nicht rosig aus... Mensch was werden unsere Kids nur für Chancen haben *heul*....
Immer noch geschockte Grüße

Bärlesmama

@inaken.... Männe ist hier bei einer RIESENFIRMA

Oh man...dann weisste ja auch wovon ich rede...
Und das ist es was ich meine...auch mit nem "Festvertrag" biste nirgendwo mehr sicher! Wir sind hier im Moment auch ziemlich geschockt...
Hatten auch für nächstes Jahr alles geplant, Urlaube, Hochzeit usw...und 2 Tage bevor ich aus Bensersiel zurück kam , erzählt er mir am Telefon diesen Schocker. DAMIT haben die bei ihm im Werk überhaupt nicht gerechnet. Im Gegenteil. Bei den Schwarzen Zahlen wurden ja noch Leute eingestellt!
Und er wurde zusätzlich für alles mögliche geschult. Messwarte, Labor etc.
Alles Schei*** Was meinste wie oft ich meinen Grossen erzähle, sie sollen in der Schule mehr reinhauen?! Aber in dem Altern mitten in der Pupertät....da kann ich auch mit meinem Wellsensittich reden :-(
LG;ina

Nö-wo kein Geld da keine Krise*lol*! LG

naja... Geld ist hier auch keines mehr... das war meine Rente...

naja... Geld ist hier auch keines mehr... das war meine Rente...

Huhu!
Wieso hast du da noch eingezahlt? Lebst doch schon jetzt ewig in Germany oder?
LG Petti die Freitag übrigens ihre Kündigung raus geschickt hat :,(

@Petti... ja tu ich nicht, aber ich durfte jährlich noch

noch Geld einzahlen, das war aus meiner Scheidung hervorgegangen...
Hatte ja damals 2/3 von dem was mir zugestanden hätte an meinen Sohn vermacht und 1/3 "übriggelassen"...
Die 2/3 hab ich deshalb an den Bub für Studiengelder gegeben, weil sich mein Ex und ich darum totgestritten hätten und wir ja auch sehen müssen, wie der Bub mal mit der Schule weiterkommt... das war/ist übrigens auch in Aktienfonds gewesen...
Drüben ist halt alles anders...
LG
Bärlesmama

Moin... macht Euch die Finanzkrise zu schaffen? Mir schon...

Hallo!
Das tut mir leid,sowas ist hart.
Hier ist es so-wir hatten noch nie Geld übrig um in Aktien/Fonds oder ähnlichen Dingen anzulegen und somit bleibt uns dies erspart.
Aber ich denke wenn diese Krise so weiter geht und der Staat *aushelfen* muß trifft es irgendwie jeden in irgendeiner Art....mal sehen wie das weiter geht.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

@wurmelchen... das Geld war auch nicht "übrig" in den USA

gibt es keine gesetzliche Rentenversicherung, man muß sich selbst eine Rente "zusammensparen"...

Ich frage mich echt, wo das noch enden soll...
LG
Bärlesmama

Hier auch, kein Geld- keine Angst

Hab aber mal mit einer Bekannten gesprochen die bei der Sparkasse arbeitet. Die sagt es besteht kein Grund zur Sorge, nur bei Fonds siehts schlecht aus.
LG Mandy

@Mandy... meine Kohle war in den USA :o( meine Rentenversicherung... o.t aber LG

Moin... macht Euch die Finanzkrise zu schaffen? Mir schon...

Hallo Sputtnicky,

mensch, DAS würde mich auch sehr ärgern und wütend machen, wenn plötzlich mein lang gespartes Geld weg ist. Find das echt heftig. Und da besteht absolut keine Chance mehr, das es doch noch was gibt?

LG vom sonnenblümle

Keine Ahnung... ich hoffe mal, das es noch Hoffnung gibt...

aber ich habe nur noch 1/4 vom Original über... was praktisch nix ist-...

LG
Bärlesmama

Moin... macht Euch die Finanzkrise zu schaffen? Mir schon...

Hallo Bärlesma,

da wir wegen des Hauses nur Schulden haben kriegen wir so nichts mit. Allerdingas haben wir vor 10 Jahren als der neue Markt zusammenbrach ordentlich Geld verloren. War auch in angeblich sicheren Fonds angelegt.

Ansonsten denke ich, dass sich die Finanzkrise noch auf viele Bereiche auswirken wird. Auf den Arbeitsmarkt z.B.

LG Andrea

Moin... macht Euch die Finanzkrise zu schaffen? Mir schon...

Hi du, ach du je, das ist ja schlimm :-( Hoffentlich war es nicht zuviel Geld, so dass du es im Laufe der jahre noch aufholen kannst!
Wir hatten bis vor ca. 6 Monaten alles Geld der Kinder in Aktien angelegt (Fonds). Vor ca. 6 Monaten hab ich das Geld komplett dort rausgeholt und auf ein Sparbuch bei einer renommierten deutschen Bank, wo es recht hoch verzinst liegt, angelegt. Ich bin mehr als froh, weil das ganze Geld jetzt futsch wäre.
Wir selbst haben kein Geld, das wir anlegen könnten :-( Zusatzrente läuft bei uns im öffentlichen Dienst über den Arbeitgeber, also anders als in der freien Wirtschaft.
LG Sally

Moin... macht Euch die Finanzkrise zu schaffen? Mir schon...

Hi,

aber bis 65 hast du doch noch ein paar Jahre ... Bis dahin hat sich das doch alles längst wieder beruhigt. Der Aktienmarkt geht immer mal rauf und runter, aber über einen längeren Zeitraum hat sich das bis jetzt immer wieder ausgeglichen. Soweit ich weiß, hat bis jetzt noch jeder gute Investmentfonds innerhalb von 10-12 Jahren etwaige Verluste wieder wettgemacht. Auf dem Aktienmarkt gibt es seit seinem Bestehen so wellenförmige Entwicklungen, aber auf jedes Ab folgt auch ein Auf (und umgekehrt natürlich). Dein Geld wäre doch nur weg, wenn du deine Anteile jetzt verkaufen würdest. Wenn du einfach abwartest (bleibt dir ja eh nichts übrig), wird ihr Wert über die nächsten Jahre auch wieder steigen. Vorausgesetzt natürlich, der Fonds wird intelligent gemanagt, davon gehe ich jetzt mal aus.

Kennst du Dave Ramsey ? Vielleicht findest du auf seiner Website ja ein paar Infos, die dich beruhigen. Deine Ängste durchleben jedenfalls im Moment jede Menge Amerikaner, und denen rät der Finanzguru, ruhig zu bleiben und weiter zu investieren. Langfristige Anlagen sind nicht so sehr in Gefahr, wie viele jetzt meinen.

LG Yuri - bisher noch nicht direkt betroffen, weil noch keine Anlagen, kommt aber noch 8-) (ich wünschte, ich hätte JETZT Geld zum Investieren, wäre der beste Zeitpunkt!) - als Freiberuflerin aber natürlich durch den Abschwung trotzdem mitbetroffen

@Yuri, komm doch da eh nicht raus, da ein Rentenfond..

klar folgt auch hoffentlich wieder ein auf, aber wenn das Geld in die Pleitebanken investiert wurde?
bin zwar bei seriösen Anbietern ... templeton war/ist eine der seriöstesten Firmen und ich hoffe auch mal clever...
Sag mal, hießt Du früher mal anderst oder???? Ich lese jedenfalls hier das 1. mal von Dir...
Muß aber nix heißen....
LG
Bärlesmama, die jetzt versucht zu schlafen

@Yuri, komm doch da eh nicht raus, da ein Rentenfond..

Huhu,

ich denke mal, bei Templeton brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Futsch ist deine Rente sicher nicht, bis du 65 bist, hat sich das sicher wieder ausgeglichen!

Ich bin eigentlich aus dem Sep/Okt-Forum, schleich mich hier ab und zu mal ein. :)

LG Yuri

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen