Suchen Menü

Mögliche Einschulung...

Hi,
ich weiss, das Thema ist schon oft in der einen oder anderen Form gepostet worden.
Ich bitte Euch dennoch herzlich möglichst zahlreich um euer feed-back:
Unsere Tochter wird am 28. 12. 6 Jahre und ist laut Bayr. Schulplan ein 'Kann-Kind'.
Wir haben 2 Einschulungstests/Schulspiele an zwei verschiedenen Schulen (Dorfschule & Europ. Schule)gemacht und beide waren 'positiv'. In einem Fall meinte die Direktorin sogar, dass sie selten so eine gute Beurteilung gesehen hätte.
Wir zweifeln dennoch sehr ob wir sie einschulen, denn wir haben Angst sie zu 'überfordern' - nicht unbedingt gleich in der 1./2.Klasse, aber später wenn es, z.B., mit dem 'Versetzungskampf' losgeht, oder noch später in der Pubertät, wenn sie z.B. die Kleinste/Kindlichste wäre.
Zudem arbeiten wir beide Vollzeit und die 3 Schulen, die eine wunderbare Nachmittagsbetreuung bieten, haben erst ab 2010/11 einen freien Platz. Diese Schulen bieten zudem kleine Klassen, Bilingualität, doppeltes Lehrpersonal und individuelle Förderung.
Die einzige Schule die für 2009/10 einen freien Platz hätte ,ist die 'Dorfschule', deren Hort/Nachmittagsbetreuung in meinen Augen suboptimal ist.
Die Dorfschule an sich ist modern, schön und wirkt absolut O.K., aber am Nachmittag werden alle Klassen zusammengewürfelt und nur 2 Betreuerinnen kümmern sich um alle Kinder - da ist halt nix mit individueller Förderung wie an den anderen Schulen, die ab 2010/11 möglich wären.
Andererseits denke ich mir, dass wir unsere Maus nicht deswegen zurückstellen sollten, weil wir es dieses Jahr nicht in die von uns bevorzugten, 'idealen Schule' schaffen.
Ausserdem finde ich es doch ein wenig erschreckend, dass unserer Maus fremde Menschen die Einschulung zutrauen und wir als ihre Eltern denken, dass sie zu klein/schwach und überfordert wäre.
Vielleicht glucken wir einfach zuviel, bzw., haben übersteigerte Ansprüche an die Grundschule???
Ich freu' mich auf eure Meinungen.
LG
Waschbär
Bisherige Antworten

Mögliche Einschulung...

Hi,
also bei dem was Du schreibst würde ich ganz klar sage noch nicht einschulen. mein sohn ist am 14.10.02 geboren und geht definitiv erst 2009 in die Schule. Du hast es ganz richtig geschrieben, die probleme tauchen warscheinlich nicht in der ersten zwei jahren auf, warscheinlich erst später. für mich stand es nie zur diskussion das er erst mit knapp 7 in die schule geht... ich möchte ihm die zeit auch jetzt einfach noch geben. allerdings geht er in den waldorfkindergarten und soll dann auch in die waldorfschule, das sieht man das sowieso recht entspannt und mir hat niemand geraten ihn schon dieses jahr einzuschulen.
und wenn bei euch noch dazu die schule nicht ideal erscheint, wegen der nachmittagsbetreuung, dann würde mir die entscheidung nicht schwer fallen.
naja, und ob fremde menschen wirklich beurteilen können ob ein kind schulreif ist oder nicht, zumal wenn die eigenen eltern denken mein kind ist noch nicht soweit, das wage ich manchmal zu bezweifeln. ihr kennt eure kind letzlich besser.
lg kerstin

Mögliche Einschulung...

Hallo, also Tim hat im Oktober Geburtstag und er wird auch erst 2009 eingeschult.
Hatte ihn bislang noch zu keinem Schultest oder sonstigem vorgestellt.
Meiner Meinung nach, wie du auch schon geschrieben hast, kommen die Probleme wirklich erst später. Sie wäre vielleicht die Jüngste in der Klasse, die anderen dürfen dann schon eher was, was Du ihr vielleicht noch verbietest.......gibt tausend Gründe, zum Beispiel auf Klassenfahrten, Geburtstagen....usw..
Sowas belasten Kinder einfach viel zu sehr und nehmen sich das zu Herzen, auch in der Schule.
Meiner Meinung nach fängt der ganze Lebensstress erst mit dem Beginn der Schulzeit an, Still sitzen, Konzentration, Hausaufgaben usw.....
Lass Sie noch ein wenig Kind sein, Kindererfahrungen machen und sie das ein bisschen lockerer.
Zumal das Problem mit Eurer Nachmittagsbetreuung ja auch nicht ganz in Deinem Sinne ist. Du bist dann auch nicht beruhigt, machst Dir Sorgen, wenn Sie den Ansprüchen nicht entspricht machst du dir Vorwürfe.
Erst wenn Du/Ihr Euer Kind mit ruhigem Gewissen zu Schule gehen lassen wollt, geht die Kleine auch gerne und mit Überzeugung........
Du kennst doch Dein Kind am besten, ich glaube nicht dass man zu viel Glucken kann. Man ist eben immer etwas vorsichtig im Leben und das ist auch manchmal gut so.
Ich glaube auch nicht, dass ein anderer Mensch mein Kind so beurteilen kann wie ich, wenn er vielleicht nur einen oder 2 Tage dazu Zeit hat.
Also, raten kann ich dir im Endeffekt nur eins, hör auf Dein Herz , dann wirst du schon das richtige tun.
Liebe Grüße, Dani
:KISSING:

Mögliche Einschulung...

Hi Waschbär,

meine Tochter ist am 24.12.02 geboren und wir haben auch lange mit der Einschulungsfrage mit uns gerungen. Beide Schultests sind auch bei ihr sehr positiv ausgefallen. Sie ist hoch motiviert, will unbedingt in die Schule, will alles lernen, alles wissen etc.

Da es bei uns so ist, dass die Situation nächstes Jahr im Kiga "suboptimal" ist - praktisch keine Vorschulkinder, und die wenigen ausnahmslos Jungs - haben wir uns nun nach langem Überlegen für die Einschulung entschieden.

Natürlich kann es sein, dass das später mal schief geht, weil sie in ihrer Entwicklung dann vielleicht hinter den Älteren her ist. Aber das kann man ja jetzt noch nicht absehen. Will Deine Tochter denn in die Schule? Ich denke mir halt auch, derlei Motivation sollte man ausnutzen.

Ich bin übrigens selbst so ein Ende des Jahres geborenes Kann-Kind (damals mußte ich sogar eine Aufnahmeprüfung in die Grundschule machen!) und hab die Schule bis zum Abi ohne "Ehrenrunde" gemeistert.

Viel Glück bei der wirklich schwierigen Entscheidung!

Der Maulwurf

Mögliche Einschulung...

Hallo Waschbär,
ich kopiere einen Thread hinein, den ich Ende Februar zum gleichen Thema geschrieben habe, dann kannst Du lesen, wie es bei uns gelaufen ist und warum wir uns gegen eine vorzeitige Einschulung entschieden haben.
http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_zwischen_okt_dez_02/7971611
Ich finde die von Dir genannten Gründe sind auf jeden Fall Grund genug bis nächstes Jahr zu warten, übrigens, wie würde Eure Tochter denn bei Einschulung in 2009 nachmittags in der "Favoriten"-Schule betreut, wenn dort erst ab 2010 ein Platz frei ist?
Generell muß man sich auch von dem Gedanken frei machen, daß man die Kinder im Zweifelsfall "zurückstellt", es ist nämlich genau andersrum, sie sind einfach noch gar nicht schulpflichtig.
Die Schulärztin, die die Einschulung bei meiner Tochter ja befürwortet hatte, meinte übrigens auch, sie wäre generell keine Freundin von vorzeitiger Einschulung, man würde die Kinder auf eine Art frühreif machen, weil natürlich in der Klasse/Gruppe dann die Kinder bis X Uhr weggehen wollen/dürfen, ein Handy bekommen etc. obwohl die Kann-Kinder dann ja noch um einiges jünger sind.
Insgesamt würde ich sagen, hör auf Deinen Bauch, ich glaube der elterliche Instinkt täuscht einen selten.
Alles Gute für Euch und eine für Euch richtige Entscheidung,
LG, Elke

Mögliche Einschulung...

Hallo Waschbär,
ich habe ein Kann-Kind 10/00 das jetzt in die 2. Klasse geht und eins 12/02 das erst 2009 eingeschult wird. Ich würde in Deinem Fall auf jeden Fall nächstes Jahr einschulen in die von Euch besser beurteilte Schule. Denn kleinere Klassen und individuelle Förderung ist wirklich ein Luxus den Du heutzutage selten bekommst (Neid! ;-) Amelie sitzt mit 27 Kindern in der Klasse und bei Leona wird das nicht anders sein)und wenn Du diese Möglichkeit hast würde ich sie auf jeden Fall wahrnehmen und das Jahr warten. Zumal wenn Ihr beide Vollzeit arbeitet wäre es mir auf jeden Fall auch wichtig eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsprogramm zu haben! Meine Tochter hat seit dem 1. Tag jeden Tag meist 3 Hausaufgaben und sitzt jetzt gegen Ende der 2. Klasse schon meist zwischen 30 und 60 Minuten, manchmal länger. Das würde ich nicht nachmittags nach 4 oder 5 Uhr erledigen wollen. Im 3. Schuljahr wird es meist noch mehr.
Dass fremde Menschen Dein Kind für schulreif halten würde mich nicht verunsichern. In den Schultests wird ja meist nur das intellektuelle Vermögen kurzfristig abgefragt, und das ist bei vielen Kindern in dem Alter sicher schon vorhanden. Probleme bekommen Kinder eher wenn sie emotional nicht stabil genug sind, mit Rückschlägen nicht gut umgehen können, keine Kritik vertragen, nicht selbständig genug sind usw. Das sind aber Dinge die Du als Eltern am besten beurteilen kannst, oder auch die Erzieherinnen im KiGa wenn sie gut sind.
Entscheidend wäre für mich aber wie gesagt die bessere Schule die für Euer Kind ein klarer Vorteil ist, dagegen sehe ich in dem Jahr früherer Einschulung zwar nicht unbedingt einen Nachteil, aber eben auch keinen Vorteil in Eurem konkreten Fall.
Berichte mal wie Ihr Euch entschieden habt!
LG Anja

Mögliche Einschulung...

Hallo Waschbär!
Wir hatten ein ähnliches hin und her. Quirin ist am 2.11. 02 geboren und damit um "nur" 2 Tage ein Kann-Kind. Alle haben zur Einschulung geraten. KiA, KiGa und Schule. (Hatten auch Schulspiel) Aber ICH hatte Zweifel.
Wir waren beim Kinderpsychologen (aus allerdings anderen Gründen) und der war auch der Meinung das Quirin noch viel zu verspielt wäre. Auch seine Konzentrationsdauer wäre zu kurz um 4-5 Stunden still zu sitzen und zuzuhören. Er rät eher zur späten Einschulung, da die Kinder im Alter von 6-7 Jahren nochmal einen gewaltigen Sprung vom Gehirn her machen.
Er möchte in die Schule, aber er kann noch gar nicht wissen was dort auf ihn zu kommt. Wir werden ihn jetzt dieses Jahr einfach noch mehr fördern und ihm Hirnfutter bieten. Dieses eine Jahr wird so schnell vorbei sein und dann werden sie die nächsten 10-12 Jahre gehen MÜSSEN.
[:-! => smiley]
Ich denke das man mit einer "Späten" Einschulung nicht`s falsch macht.
Und was heißt `übersteigerte Ansprüche`, jeder will für sein Kind das Beste das ihr Euch Gedanken macht ist völlig normal.
LG Jana

DANKE...

vorab schon mal für eure Antworten und Anregungen!
Ich hab' mich übrigens vertan mit den Schuljahren - es sollte heissen Einschulung schon in 2008/09 (aber kein Platz an den bevorzugten Schulen) oder 2009/10.
Eine endgültige Entscheidung haben wir noch nicht getroffen, aber die Tendenz geht in Richtung 'wir warten und Catharina wird mit 6 3/4 Jahren in 2009/10 eingeschult'.
Der Kindergarten ist übrigens dafür sie früher zu schicken, da sie sich im Vergleich mit den anderen Vorschulkindern wohl gut macht. Sie hätten auch keine Bedenken wegen der 'sozialen Reife'.
Da mein Mann aber strikt 'Warten' bevorzugt, die 'Ideal-Schulen' eben diesen Herbst nicht möglich sind, im August No° 3 (Geschwisterchen) ansteht, und Catharina sich im Kindergarten sehr wohl fühlt und auch nicht unterfordert ist/wäre, möchte ich nix im Alleingang forcieren.
Im Zweifelfsfall können wir wohl mit der frühen Einschulung mehr kaputt machen als mit zu langem Warten....
Liebe Grüsse
Waschbär (Sabine)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen