Suchen Menü

Mögen Mücken manche Blutgruppen lieber?

Hallo zusammen,

Helene und mein Mann haben Blutgruppe A+ und werden beide gerne und oft von Mücken gestochen. :DEVIL:

Charlotte und ich haben A- und werden nur ganz selten gestochen - vermutlich, wenn gerade A+ nicht verfügbar ist. =-O

Was meint ihr, liegt das wirklich an unseren Blutgruppen?

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

LG Katja

Bisherige Antworten

Mögen Mücken manche Blutgruppen lieber?

Hallo Katja,
also nach unseren Blutgruppen darfste mich jetzt nicht fragen - ich glaub, ich habe A+, mein Mann keine Ahnung und die Kinder ... steht das irgendwo im U-Heft oder so?
Aber auf jeden Fall mögen die Mücken David am allerliebsten, letzten Sommer war es ganz schlimm. Wir schlafen ja alle im selben Schlafzimmer (auch im Urlaub), aber so zerstochen wie der Kleine war keiner von uns. Früher war das mein Schicksal, ich hatte immer ewig viele Mückenstiche. Das ist irgendwie mit dem Erwachsenwerden besser geworden, heute bekomme ich nur noch mäßig viele Stiche. Yannick und sein Papa haben ab und zu mal einen, recht durchschnittlich, würde ich sagen.
LG Yuri

Mögen Mücken manche Blutgruppen lieber?

Liebe Yuri,

die Blutgruppen wissen wir sicher, da ich Rhesus negativ bin und daher Anti-D-Prophylaxe bekommen habe. Jeweils unmittelbar nach der Entbindung wurden die Blutgruppen der Kinder bestimmt.

Manchmal erfährt man das aber auch nebenbei bei einer Blutabnahme; außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass Kinder Rhesus positiver Eltern wieder positiv sind. Mit A, B, AB und 0 verhält es sich dann etwas anders.

Jedenfalls bin ich gespannt, ob es noch mehr Mücken gibt, die lieber Rhesus negatives Blut mögen :-D

LG Katja

Mögen Mücken manche Blutgruppen lieber?

Hallo Katja,
also ob es nun an der Blutgruppe ist, weiß ich nicht.
Bin sonst immer total verstochen gewesen (AB +) und bei Männe war gar nichts höchstens Mal ein Stich (B +), dieses Jahr ist es das erste Mal umgekehrt, ich hab zwar mehr als einen aber im Vergleich zu Männe hab ich dieses jahr gar nichts abbekommen.
Marco wird noch am meisten dieses Mal gestochen, den armen stechen sie auch regelm. ins Augenlid. Zwei Mal dieses Jahr bevor ich die Anti-Mückenstecker rausgeholt habe und letztes Jahr auch schon. Der arme sieht ganz schön übel aus und das gerade mal nach zwei oder drei Nächten ohne diese Stecker.
Julia hat nicht einen einzigen Mückenstich- GsD.
Die Blutgruppen der Kinder weiß ich nicht, könnte bis auf 0 alles sein, müssten wir hier aber extra testen lassen, hatte schon mal gefragt.
LG nique

Angeblich soll es der Körpergeruch sein,der Mücken anzieht oder eher nicht...

...jedenfalls finden sie meinen Mann leckerer als mich und in dem Fall hab ich gar nix dagegen ;-)
Meine das mit dem Körpergeruch mal im Fernsehen gesehen zu haben.
LG Susi

das klingt interessant, denn

ich bin gerade am Überlegen, ob es daran liegen könnte dass ich die Pille diesen Sommer nicht nehme.
Marco und Julia wurden ja im Herbst/ Winter gezeugt also nicht unbedingt Mückenjahreszeit und ich wurde jedes Mal sehr schnell schwanger hatte also nie lang ohne Pille. Vielleicht liegt es daran, dass mein Körpergeruch als Scheinschwangere mit Pilleneinnahme einfach ansprechender war als jetzt *grübel*

Mögen Mücken manche Blutgruppen lieber?

Hallo Katja,
mein Mann wird eigentlich nie gestochen (zumindest nicht, seit ich ihn kenne und das sind schon 8 Jahre). Er hat 0+.
Ich werde in einem Sommer mal öfter gestochen (so wie diesen Sommer) oder seltener, manchmal gar nicht (wie vorigen Sommer). Ich habe B+.
Katharina hat B+ und wird fast gar nicht gestochen.
Mein Sohn wird ganz oft gestochen. Aber bei ihm weiß ich gar nicht, was er für eine Blutgruppe hat. Aber sicherlich ist er Rhesus-pos.
Also ich glaube nicht, dass es daran liegt.
LG Lili

Mögen Mücken manche Blutgruppen lieber?

Liebe Katja,

man müsste diese Hypothese ja noch ein wenig modellieren. Es müsste in der Annahme enthalten sein, dass die Mücken vor dem Stechen wüsste, ob sie an dem Blut jener Blutgruppe interessiert ist. Wollen wir dann davon ausgehen, dass die Blutgruppe für die Mücke auch jenseits der Haut wahrnehmbar ist?

Wie oft sticht eine Mücke eigentlich? Wenn die Mücke die Blutgruppe nicht vor dem Stechen identifizieren könnte - würde sich das Weniger-gestochen-Werden dann eventuell durch vermindertes Mehrfach-gestochen-Werden durch ein und dieselbe Mücke begründet sein? Nach dem Motto "Opfer schmeckt/bekommt mir nicht"?

Hm, ich glaube, das Thema interessiert mich nicht wirklich. Ich habe O weak positiv und werde - Mücken vorhanden (was an meinem Wohnort nicht der Fall ist!) - wie wild gestochen.

Liebe Grüße
Tini

Mögen Mücken manche Blutgruppen lieber?

Liebe Katja,

man müsste diese Hypothese ja noch ein wenig modellieren. Es müsste in der Annahme enthalten sein, dass die Mücken vor dem Stechen wüsste, ob sie an dem Blut jener Blutgruppe interessiert ist. Wollen wir dann davon ausgehen, dass die Blutgruppe für die Mücke auch jenseits der Haut wahrnehmbar ist?

Wie oft sticht eine Mücke eigentlich? Wenn die Mücke die Blutgruppe nicht vor dem Stechen identifizieren könnte - würde sich das Weniger-gestochen-Werden dann eventuell durch vermindertes Mehrfach-gestochen-Werden durch ein und dieselbe Mücke begründet sein? Nach dem Motto "Opfer schmeckt/bekommt mir nicht"?

Hm, ich glaube, das Thema interessiert mich nicht wirklich. Ich habe O weak positiv und werde - Mücken vorhanden (was an meinem Wohnort nicht der Fall ist!) - wie wild gestochen.

Liebe Grüße
Tini

Einmal abgeschickt, zweimal erschienen. Ts, QM. Tini

Mögen Mücken manche Blutgruppen lieber?

Hallo Katja,
aber woher weiß denn die Mücke, was "drin" ist? Oder meinst du, ihr werdet alle erst mal gleich viel gestochen, und dann erzählen die satten Mücken den noch hungrigen, wer besser schmeckt? ;-)
Ich bilde mir ein mal was von Körpertemperatur und/oder Geruch gehört zu haben, und das finde ich auch logischer. Wer sind denn bei euch die "Warmblütler" in der Familie?
GLG
die Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen