Suchen Menü

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

huhu :-)
habt ihr hier größtenteils abgeschlossen mit kinderwunsch, wo die großen nun gut 5 jahre alt sind oder gibts hier noch mamas, die gerne noch mal ss wären und noch mehr kinder wollen - jetzt oder später?
falls ja wieso konkret wollt ihr noch ein kind? bauch oder verstandsache? will euer mann auch?
ich bin ja so hin- und hergerissen, wollte ja schon immer 4 kinder (männe nur 2 und hatten uns ja dann auf 3 geeinigt) und irgendwie wüsste ich gerne ob sich nach einem evt. 4. kind das gefühl einstellen würde, das es nun so ist wie es sein soll oder ob wirklich kinder süchtig machen und ich immer mehr kinder möchte (bauchmäßig)...
jetzt momentan wöllte ich noch auf keinen fall, milo ist ja nun 2 jahre alt geworden udn imme rnoch sehr viel fordernder als beide mädels zusammen und so ist es mit 3 minnis plus 18h arbeit die woche schon alles nicht wirklich stressfrei ;-) und besonders als milo dann letztes we seinen 2. geburtstag im KH verbringen durfte weil er dort 24h zur beobachtung wg. gehirnerschütterung bleiben musste udn sich dann auch noch nen netten magen-darm-infekt eingefangen hat und seit 3 tagen ganz erbärmlich dran ist und mir nicht vom schoß weicht oder seine paukenröhrchen und polypen-op anfang märz, die ich insbesondere für mich ziemlich traumatisch fand, weil die narkosevorbereitung alles andere wie abgesprochen war... dann hat man ja schon immer so ein bisschen das gefühl, nicht allen gerecht werden zu können und je mehr kinder, desto weniger zeit ist ja nun mal definitiv für jedes einzelne bzw. man muss noch mehr organisieren um allen gerecht werden zu können... blickt da jemand durch, was ich da geschrieben habe ;-) ist ja doch alles ein bissel chaotisch... und viell. möchte ich ja auch in 4-5 j. gar kein weiteres kind mehr, weil ich dann viell. froh bin, dass die anderen schon so groß sind, wobei ich mir das aber nicht vorstellen kann ;-) da wirklich dieses gefühl als familie noch nicht ganz komplett zu sein irgendwie immer unterschwellig da ist...
lange rede kurzer sinn, gehts jemandem ähnlich?
glg
yvonne mit luna und nova im kiga und krankem milo gerade auf der couch eingeschlafen
Bisherige Antworten

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Hallo Yvonne,

ich kenne dieses Gefühl, auch ich habe das GEfühl dsa 4 Kinder das Quartett einfach voll machen würden. Doch bin ich mit meinen dreien wirklich so ausgelasstet, das ich eh schon keine zeit mehr für mich habe.

Als Kilian so 2 JAhre alt war, da war ich wirklich kurz davor, ich habe auch mit meinem Mann gesprochen und wir redeten viel darüber. Es war schon fast klare sache, aber irgendwas kam dann was unseren Plan dann Platzen liess, ich weiss nicht mal mehr was es war ;) Doch ist es gut so!

Ich weiss nicht, also bei uns ist es ja nun auch noch so das Männe viel im Ausland ist, somit ist das einfach zuviel.

Dazu kommt, das ich mir immer gesagt habe "Kinder nur bis 35 Jahre für mich!" und ich bin ende letzten Jahres 35 geworden ;) somit ist das nun eine klare sache und daran wird nicht mehr gerüttelt.

Es ist schon schwer allen dreien gerecht zu werden, so das ich es meinen Kindern gegenüber nicht fair finden würde. Da sie ja auch nur mich haben, da Papa ja immer so weit weg ist und nur Abends mit Ihnen tele. kann.

Bei dir frage ich mich dann auch, was sagt Dein Mann?? Ich finde es wichtig das auch Er mitredet bei diesem Thema und er hat nun schon 1 mehr als er wollte.

Deinem Milo Gute Besserung!!

Lieben Gruß Serafina

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

hi sera,

früher dachte ich auch immer, dass ich ne junge mama sein will, aber noch mal so ein nachzügler, wenn die 3 anderen shcon ein bisschen größer sind, irgendwie gefällt mir der gedanke :-) ich glaube es wäre vieles weniger stressig, die großen könnt zu ihren nachmittagsaktivitäten selber mit dem fahrrad fahren udn ich müsste nciht ständig ein baby aus dem schalf reißen, so wie es teilweise bei dem kl. altersabstand war...

männe ist allerdings total gegen ein weiteres kind, aber das bekäme ich sicherlich irgendwie hin, bevor ich aber dann da ansetzen würde, müsste ich mir ja erst mal selber absolut sicher sein...

na ja, so oder so, es bleibt spannend ;-)

lg

yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Ich hatte immer wieder mal ein Posting erwartet von einem hier, aber dass es nun von dir kommt, verwundert mich wenig. ;-)

Dieses Gefühl ist von Mutter Natur schon toll vergeben worden, nicht wahr? Klar, ist es auch bei mir immer noch vorhanden, immer wieder stärker ausgeprägt, immer wieder schwächer. Aber verschwinden wird es wohl nie! Dennoch habe ich, all meine "Kraft" aufgebracht und für meine drei Kinder entschieden, dass ich mich nicht weiter aufteilen möchte und dies auch garnicht kann. Hier ist es eine Kopfentscheidung und ich hoffe sehr, dass mein Bauch nicht siegen wird! Meine Kinder benötigen mich immer noch sehr intensiv und auch obwohl mein "Großer" ja nun 7 ist, ist die Anforderung an mich persönlich, sogar gestiegen. Es ist nicht das wickeln und stillen, sondern die Gespräche, das Zuhören, die Interessenverteilungen und natürlich auch die intensiven Schmuseeinheiten. Ich bin dreigeteilt und das langt! Wer weiß' wie es sich in fünf Jahren anfühlt, vielleicht wieder anders, aber derzeit mit 7, 5 und 3 Jahren sind nur diese 3 Kinder wichtig und mein Egoismus diese Babyzeit nochmal erfahren zu dürfen weit in den Hintergrund gerückt.

Ist wirr... aber soetwas läßt sich wohl auch nicht mit wenigen Sätzen beschreiben.

Bei mir jedenfalls siegt Kopf vor Bauch!

Liebe Grüße, oki

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

hi oki,
genau das, was du beschreibst, ist auch meine "angst", aber irgendwie würde es sich vom bauch her so "richtig" anfühlen, hach ich weiß auch nicht, es ist schon echt schwierig, aber ich bin ja diesbezüglich zum glück noch jung genug und habe noch ausreichend zeit mit der entscheidung ;-)
lg
yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Achja, das ist mein Thema! %) Aber ich mags jetzt nicht so hier im Forum ausbreiten. Vielleicht schreib ich dir mal eine PN, wenn ich mal irgendwann Zeit dafür habe. ;-) LG Zauseline

Würde mich freuen :-)

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

huhu wir werden im sep fertig sein. wir hatten eine ganz lustige entwicklung. ich wollte immer 2 und mein mann 3. dann kam liz und war recht anstrengend und wir wollten beide nur noch 2. dann kam david und war ein anfaengerbaby und ich wollte dann 3 mein mann aber ganz und gar nicht,was er mich auch wissen lies. ich sagte dann auch, ich werd meinen kiwu pruefen und wenn er in ein zwei jahren noch so stark ist, dann werd ich halt sehen ob ich damit leben kann wenn er nich terfuellt ist, oder ob ich denke konsequenzen ziehen zu muessen. ich bin mit den kindern ja seit juli in d und mein mann drueben. er war dez hier und es war auch wieder ein heisses thema mit dem fazit drittes kind ja aber erst wenn david 3 ist. na ja in einem zyklus tut sich wenig dachten wir und nun warten wir auf sep :-D maenner brauchen manchmal einfach zeit

lg :-D

Glückwunsch :-)

das sind ja tolle neuigkeiten!! freue mich sehr für dich und bei meinen 3 hats auch jeweils im 1. üz geschnaggelt bzw. milo sollte ja erst 5 jahre später gezeugt werden und ich verstehe bis heute nicht wie er entstanden ist :-)

ich wünsche dir ne tolle letzte kugelzeit :-)

lg

yvonne, die dann allerdings ein baby auch ohne schwangerschaft mit elendig langen wochen des kotzens nehmen würde ;-)

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Ich glaube, die Natur hat das absichtlich so gemacht, dass eine Frau sich mit dem Abschluss des KiWus schwer tut.
Wir sind noch unentschlossen. Vor dem 40. Geburtstag wird aber keine definitive Entscheidung (Steri) gefällt. An sich hätten wir beide gern ein Viertes. Aber ich habe Angst, dass ich das kräftemäßig nicht schaffe. Nochmal eine Schwaschaft mit so einem Brocken (die jüngsten werden ja nicht kleiner idR) und drei Kindern... Dann wieder 1-2 Jahre Übermüdung. Und dann die Angst davor, den Kindern nicht die Aufmerksamkeit geben zu können, wie ich es gerne möchte (wobei ich glaube, dass es eine Illusion ist, das zu können).
Also, die Vernunft sagt nein, das Herz sagt noch nicht nein und wird es vielleicht auch niemals ;-) . Aber ich denke, man lernt, mit der Vernunftsentscheidung zu leben irgendwann. Es ist ja auch fantastisch zu sehen, wie die Kinder heranwachsen, was sie für Entwicklungen machen. Ich denke, mit größeren Kindern kommen eben andere Herausforderungen.
LG,
Susanne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

ich denke auch, dass vom prinzip her 3 kinder einen/mich genug fordern und da auch sicherlich noch ne ganze menge an herausforderungen kommen wird, was sicher spannend und aufregend wird. so ein bisschen hoffe ich ja auch, dass ich vielleicht wenn alles klappt am sommer in einem mutter-kind-heim arbeite und ständig mit säuglingen zu tun ahbe, der wunsch ein bisschen nachlässt, wobei es ja trotzdem ncoh mal was ganz anderes ist wie ein eigenes kind. besonders wunderbar fand ich ja immer den moment der geburt, was da an "energien" und glückshormonen freigesetzt wurde, das fand ich bei allen 3 kindern soo wahnsinnig schön und unbeschreiblich, ich kann mir nur schwer vorstellen, das nciht noch ein einziges letztes mal erleben zu dürfen...

ich freu mich übrigens schon sehr, dass wir uns beim nächsten stillkurs persönlich kennen lernen und den kurs finde ich persönlich auch am spannensten...

lg

yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Hallo Yvonne,
also ich bin ja nur froh, dass wir uns für die Hormonspirale entschieden haben - so stellt sich die Frage gsd die nächsten 5 Jahre nicht.
Wenn ich aber die Spirale nicht hätte, würde ich mich dasselbe fragen, wie du! Von Bauch her hätte ich noch gerne ein Kind, wobei ich auch sagen muss, dass mir die 3 momentan wirklich reichen. Grad, weil Florentine jetzt auch aus dem Ärgsten raus ist (sie ist jetzt 1,5J).
Aber wer weiss, was in 5 Jahren ist? Obwohl - was man nicht vergessen darf, ist, dass wir ja eigentlich zu 5t keinen Platz in unserem Häuschen haben - zu 6t wäre das überhaupt der Horror schlechthin. Und derzeit finden wir nix anderes...selber bauen wäre das einzig Ware - aber in unserem Ort verkauft derzeit niemand Baugründe...und im nächsten Ort kann man sich keinen Baugrund leisten (qmPreis ab min. 300€)
Aber jetzt zürück zum Thema - jedes Mal, wenn ich ne schwangere Frau seh, bin ich neidisch - ob das in 5 Jahren auch noch so ist, kann ich nicht sagen - da bin ich selber gespannt. Nochmal so ein kleines Leben im Bauch spüren - hach!
LG Uschi

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

das mit dem platz ist bei uns auch so ne sache, wir wohnen ja im eigenen häuschen und es sind nur 3 kinderzimmer da und zur späteren entfaltung wäre es mir schon wichtig, dass jeder ein eigenes zimmer hat, aber das ginge definitiv nciht. unser keller ist ncoh nicht ausgebaut und auch sehr dunkel, nur mit kellerschächten, da müssten dann wenn überhaupt männe udn ich nach unten, aber da ist dann auch keine toilette und überhaupt wird auch in 20 jahren kein geld da sein um für mehrere 1000 euro den keller bezugsfertig zu machen...

auch wenn das alles nciht das wichtigste ist für eine entscheidung pro/contra sind es doch auch die vielen kleinigkeiten, die mcih immer wieder grübeln lassen... aber so noch ein einziges mal ein/mein baby im arm halten, aufwachsen sehen, stillen, riechen... das wäre schon toll :-)

lg

yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Ach ja...mein Lieblingsthema :-)
Irgendwie fühl ich mich noch nicht so richtig komplett.
Aber ich werd in 6 Wochen 40, mein Mann 3 Wochen später 44. Das Thema ist zumindest für meinen Mann gegessen.
Ich dagegen tu mich noch schwer mit dem Abschliessen. Obwohl ich mir nach Charlotte geschworen habe, das tu ich mir nie wieder an.
:-X
Ratlose Grüsse, Kerstin

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

früher, vor den kindern, hätte ich mir nciht vorstellen können mit 40 noch ein kind zu bekommen, aber nun wäre das für mich kein kriterium mehr. fürs erste kind würde ich es zwar für mich persönlich immer ncoh ausschließen, weil ich persönlich nie ein einzelkind wollte und wenn man dann erst mit 40 anfängt, könnte es ja doch ein bisschen problematischer werden, wann es mit dem 2. klappt, aber gerade wenn die anderen dann schon relativ selbständig wären, könnte ich mir so ein baby noch mal besonders gut vorstellen.

momentan sind meine drei ja 5, fast 4 und 2 jahre alt und jetzt wöllte ich es auf gar keinen fall, wenn es so wäre würde ich mich zwar auch freuen, aber das wäre dann echt schon heftig und da lasse ich es die nächsten 3 jahre mal noch nicht drauf ankommen ;-)

lg

yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Hallo Yvonne,
Thersa wird in einem halben Jahr 9 (unfassbar), Charlotte ist 5. Der ABstand wär schon recht heftig, zumal ich sie ja jetzt endlich aus dem gröbsten raus habe. Seit ca. 4 Monaten schläft Charlotte durch [:-}
Theresa war als Baby, Kleinkind und Jetzt auch noch, sehr unproblematisch und plegeleicht. Sie hat schon immer weitestgehens gehört was ich sage, ich hatte nie Probleme mit dem Schlafen, Essen oder irgendwelchen Entwicklungsschüben.
Und dann kamm Charlotte...das genaue Gegenteil. Früher hab ich immer gesagt, wenn ich Charlotte als erstes Kind bekommen hätte, dann gäbe es kein Zweites.
Aber mittlerweile ;-)
Die wirklich schlimmen Zeiten liegen hinter uns und nun könnte ich mir ein drittes Kind durchaus noch vorstellen. Mein Bauch sagt halt ja und der Kopf nein.
Da mein Mann von Kopf bis Fuss nein sagt, ist das Thema wohl durch und ich werd versuchen meinem Bauch das beizubringen.
Ich bin sehr froh und dankbar über meine 2 gesunden Kinder.
LG Kerstin

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Ich wollte immer 2 Kinder. Geplant war ein Abstand von 3 Jahren, aber die Umsetzung ist nicht so einfach ;-). Mit Alyssa und Luca (9 Monate) sind wir komplett. Alyssa unser quirliger, trotzköpfiger Wirbelwind und Luca, der in sich ruht und das ganze Gegenteil ist, reichen. Auch nur mit 2 Kindern muss manchmal einer von beiden zurückstecken und abwarten, bei mehr Kindern stelle ich mir das noch schwieriger vor. Zeit für mich ist auch so nicht mehr drin. Ich werde mir aber den Luxus ´leisten nur noch 32 Std. zu arbeiten.
Mein Kinderwunschthema ist abgeschlossen, da spüre ich auch nix mehr. Außerdem werde ich dieses Jahr 38 und mit 40 möchte ich nicht noch einmal Mutter werden.
lg susi

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

das ist echt beneidenswert, wenn man dies für sich so klar sehen kann. bei mir ist es ja son, dass nr. 3 1000x anstrengender war, als ich es jemals für möglich gehalten hätte, ich könnte immer noch jeden erschlagen, der damals sagte dass man keinen unterschied merkt ob 2 oder 3 kinder, welch eine lüge ;-) wäre milo mein 1. kind gewesen, dann hätte ich jetzt mit sicherheit noch keine 3 und hätte 10 jahre zum erholen gewollt, aber man wird mit der zeit dann doch gelassener ;-)
lg
yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Hallo,
wir wollten immer 2-4 Kids haben, jetzt haben wir 2 und beide sind toll, wir müssen uns immer einschränken weil wir z.B. noch nie nen Babysitter, oder Eltern/Freunde/Verwandte zum AUfpassen hatten, insofern denken wir momentan das es "reicht", ich bin jetzt grad 30 und hätte noch viel Zeit, mein eigentliches Problem ist eher, das in der 2. SS einige Indizien (Pränataldiagnotik die wir nicht brauchten und schon gar nicht wollten) für ein Kind mit Trisomie 21 hinwiesen und ich war mir ganz sicher, das Tobi "eins mehr hat", aber er ist gesund und ich habe in dieser SS soviele Ängste ausgestanden, das ich mehr als glücklich bin über zwei gesunde, glückliche Kinder!
LG Dudi

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

diese angst kenne ich auch, besonders mein mann, der vermutlich deutlich mehr probleme hätte mit einem behinderten kind, sagt immer wieder, dass wir drei mal das glück hatten gesunde kinder bekommen zu haben und das man das glück nciht zu oft herausfordern soll und das sich unser ganzes leben ändern würde, wenn dann ein weiteres kind nicht gesund wäre. und es wäre auch absolut mein persönlicher albtraum, ein kind zu bekommen, was nicht direkt bei mir bleiben könnte und paar stunden später ambulant mit mir nach hause gehen könnte, sondern auf eine intensivstation müsste, gerade wenn man noch andere kinder zu hause hat, dann total zweigeteilt wäre, weil man das gefühl hätte, weder dem kind im KH noch den geschwistern gerecht werden zu können. dies würde mich ohne zweifel sehr belasten und da mache ich mir immer wieder gedanken, aber letztlich siegt bei mir da immer das positive denken und dass mir sicherlich keine größere last auferlegt wird, wie ich/meine familie sie tragen könnte...

lg

yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Hallo Yvonne,
eigentlich hab ich seit Mikas Geburt vor 2,5 Jahren so absolut keine Lust mehr gehabt auf Kinder. So gar nicht!!! Weder vom Gefühl noch vom Verstand noch von irgendwas. Mein Mann hat eh abgeschlossen damit. Unsere Kinder sind toll aber 2 sehr lebhafte Jungs, die nur Mist im Kopf haben. Und wenn ich andere Babys gesehen habe, ist nix in mir passiert. Gar kein wunsch, das Kind auf den Arm zu nehmen, nur das blanke Glücksgefühl, dass meine schon so groß sind. Aus Sicht des Verstandes könnte ich noch mehr Punkte aufzählen, die gegen ein weiteres Kind sprechen. Um mich rum sind jetzt allerdings schlagartig 4 Leute schwanger geworden, 3 davon ungeplant und schon trotz einiger eigener Kinder. Tauschen wollte ich immer noch nicht, aber man setzt sich damit auseinander, was wäre wenn.....
Momentan möchte ich das nicht, endlich komme ich langsam wieder dazu, mich auch um mich zu kümmern, am 3.August kommt Mika in den Kiga, dann kommt meine Zeit, ich geh zwar auch arbeiten, werde aber trotzdem noch Zeit haben, einfach mal nix zu tun usw.
Ich kann aber nicht für die Zukunft sprechen, wäre eher der Typ für nen Nachzügler, da ich, trotz aller Freude auf mehr Unanbhängigkeit, bei dem Gedanken, meine beiden in einigen Jahren noch mehr "zu verlieren", also los zu lassen, ernsthaft traurig werde.Sie sind jetzt alles um was ich mich kümmere, wir brauchen uns gegenseitig, ich bin für sie so wichtig, sie für mich und nicht mehr lange (zumindest bei den Großen) und andere Dinge (Freunde, Vereine, rausgehen, dann Mädchen, Pubertät usw) werden wichtiger. Es ist also eher ein egoistischer Gedanke, aber dann bin ich zu alt. Werde jetzt 38 und kann mir so ein Gefühl in 5 Jahren vorstellen. Allerdings, wer weiß ob ich dann noch möchte, denn ältere Kinder haben ganz klare Vorteile;-)
Also, der Wunsch ist nicht mehr so, dass ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, aber ich kann mir vorstellen, dass irgendwann noch mal das Thema, wenn auch nur für mich, aufkommt.
Liebe Grüße, Anja

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

dieses gefühl des sich kümmern wollens spielt da sicherlich auch eine rolle, es ist schön für jemanden da zu sein und es stimmt shcon, dass die kinder einen weniger brauchen je älter sie werden, keine ahnung ob das dann schwer für mich wird, ob ob man dann duch andere dinge so ausgelastet ist, dass man diesen schleichenden prozess gar nicht so wahrnimmt...

mein mann sagt dann immer ich soll mir nen hund kaufen, wenn ich mich dann wieder k"kümmern" woll und neue herausforderungen suchen, viell. ist das ja des rätzels lösung *ggg*

lg

yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Nein, ich/wir haben damit abgeschlossen. :-) Ich kann dich aber gut verstehen. ;-) Kurz nach Jans Geburt hätte ich am liebsten gleich wieder losgelegt, trotz Risikoschwangerschaft usw., Jan war so ein liebes Baby, Anna zwar eine 2-jährige mit beginnender Trotzphase, aber alles im erträglichen Bereich. Und ich natürlich im Strudel des Hormoncocktails damals fand es aus dem Bauch heraus fast vorstellbar, noch ein drittes Kind zu bekommen. Aber das hat sich dann nach 8 Monaten gelegt, nämlich als Jan anfing, anstrengender zu werden. Und ich gemerkt habe, dass meine Kräfte nur für diese zwei Kinder reichen (meinem Gefühl nach). Mein Mann und ich hatten auch nur zwei Kinder geplant, im Scherz war immer mal wieder von einem dritten die Rede, aber nur im Spaß. Und mein ganz persönliches Credo war /ist, dass ich das Thema Kinderkriegen bis zu meinem 40. Lebensjahr abgeschlossen haben wollte, tja und das ist nun auch vollbracht ;-) .
Vom Kopf her spricht alles gegen ein drittes Kind und der Bauch grummelt nur ab und zu, wenn ich ein Neugeborenes sehe, aber das vergeht wieder, ich bin doch ein Vernunftsmensch und Pragmatikerin. 8-)
Ich bin gerade voll ausgelastet mit Kindern, Job, Haus, mir ist nicht langweilig und ich will endlich dieses Jahr anfangen, auch wieder etwas für mich zu tun, meine Interessen wahrzunehmen. Ich merke, wie mir das zunehmend fehlt, ich denke, ich würde meinen Kindern nicht mehr gerecht werden können, würde ich noch eines bekommen und wieder oder noch mehr zurückstecken deswegen. Klingt egoistisch und ist es auch, aber ich kenne mich, ich wäre irgendwann komplett überfordert mit allem und unzufrieden dazu. Und ich habe an meiner Mutter gesehen, wie sich das auswirkt, das will ich nicht.
Mein Mann ist da meiner Meinung zum Glück, ich denke, für uns passt das so. Und ich habe nicht das Gefühl, mir würde etwas fehlen, bzw. wir wären nicht komplett als Familie.
LG
Astrid, die aber schon wehmütig wird, wenn sie an die Babyzeit zurückdenkt... :KISSING:

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

und ich bin da leider so gar nicht der vernunftsmensch, mein mann zwar dafür umso mehr, aber das hilft meinem gefühlsleben ja auch herzlich wenig ;-)

ich bin auch jemand der trotz, dass ich wieder gerne arbeiten gehe, eine absolute "mutter aus leidenschaft". es macht mir einfach alles riesigen spass, was mit kindern, bes. meinen eigenen ;-) zu tun hat. diese mutterrolle ist einfach das, wo ich denke, dass dies absolut das ist, was ich immer wollte. obwohl ich ja alle 3 kinder über 1jahr gestillt habe und in dieser zeit quasi absolut null freizeitbeschäftigungen nachgehen konnte und wollte, hat mich dies nie wirklich gestört, weil ich es einfach nicht "brauchte" um glücklich zu sein.

bei mir ist es auch definitiv so, dass ich viel davon abhänig machen würde, wenn mir jemand sagen könnte (was ja ber eh niemand kann), dass ich mich nach einem 4. kind "komplett" fühlen würde oder ob immer und immer wieder der wunsch aufkäme, noch einmal eine geburt erleben zu dürfen, (m)ein baby zu riechen, zu stillen, zu lieben....

hach, es ist und bleibt einfach ne schwere entscheidung und ich hoffe ein bisschen, dass es mit der zeit eindeutiger wird ob ja oder nein oder sich vielleicht wenigstens bauch und verstand ein bisschen mehr in die gleiche richtung bewegen könnten ;-)

lg

yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Huhu Astrid,
hast du meine Mail bekommen? Bitte antworte doch mal darauf, sonst ist es bald wieder Weihnachten und mein Paket ist immer noch nicht unterwegs. :-[ LG Zauseline

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Ach du Schande, ich hab schon seit Wochen nicht mehr ins Mailfach geschaut :-[ :-[ , ich bin ganz zerknirscht! Sorry, ich habs nicht gelesen, aber ich versuch dich noch anzurufen, will von dir auch was wissen... ;-) ! Und jetzt schau ich noch schnell ins Mail, versprochen!
Du denkst sicher, ich denk nicht mehr an dich/euch, aber ehrlich ich komm im Moment zu fast nichts mehr, erklär ich dir am Tel. :SORRY: .
LG
Astrid

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Huhu Yvonne!
Das ist ja grad so meine Frage.... :-)
Bin grad dabei, esen zu kochen, aber antworten will ich dir trotzdem schnell....
Also wir sind uns im Moment recht einig, dass wir wohl noch eine Nr 4 bekommen. Die Frage ist einfach nur wann. Eigentlich hatten wir vor erstmal eine längere Paue zu machen (4Jahre??), damit ich mich auch mal vom ständigen schwangersein und stillen erholen kann. Schließlich ernähre ich seit inzwischen 6 Jahren immer mindestens ein Kind mit. Aber auf der anderen Seite können wir uns auch gut vorstellen nicht mehr so lange zu warten. Schließlich braucht Lynna auch bald jemanden zum Spielen. ;-) Lynna ist aber auch relativ pflegeleicht, ist nicht so ein Brustjunkie wir ihre Schwestern... nur das Thema Schlafen laß ich jetzt mal lieber weg.... ;-) naja, immerhin läßt sie sich vom Papa ins Bett bringen.
Hm, arbeiten würde ich vermutlich eh erstmal nicht die nächste Zeit....
Also warum nicht.
Unser Haus ist schon recht klein für 6 Personen und mit unserem Auto müßten wir uns auch etwas einfallen lassen, aber diese Argumente zählen einfach nicht dagegen....
Klar wird es mit vieren noch anstrengender, aber...... :-)
Hm, und ich kann mir gut vorstellen, dass das Gefühl nach mehr dann weniger wird. Wir waren Zuhause ja auch 4 und ich fad das nie viel, meine Eltern allerdings schon und würden mich wohl am liebsten von einem 4. abhalten. Können sie aber nicht! :-P :-P :-P
So, jetzt muß ich schnell Lynnas Brei pürieren.... Vielleicht später mehr.....
GLG Janne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

So, Gemüse verkocht ;-) aber es gibt schlimmeres....
Ein klares Pro von meinem Mann ist übrigens, dass er wohl schon noch gerne einen Sohn hätte. :-) doch ich vermute mal, wir würden eh wieder ein Mädel bekommen. *lach*
18 Std arbeiten ist aber auch echt viel mit 3 kids. Wo läßt du Milo dann immer? Mir hatten 8 Std mit 2 kids und schwanger schon gereicht. Würde ich auch nicht wieder machen....
Ich glaube es soll bei mir eh so sein, dass ich mind 4 Kinder bekomme. Ich glaub da kann man mit Argumenten für oder gegen eh nichts machen. Ich bin dem also wahllos ausgeliefert. ;-) :-P :-P :-[ :-[ [:-} :-)
Als Kind träumte ich chon von meinen 4 kindern im VW BUS, gegen den mein Mann sich aber immer noch wehrt, schließlich kauft er kein 2. Haus. ;-)
So, jetzt gibts essen.....
GLG Janne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

huhu janne :-)

schön dich zu lesen,

habe letztens noch an dich gedacht und meinte mal so, dass wir ja vieleicht mal ims ommer hinbekommen uns für 2 tage zu besuchen :-)

so einen netten multivan :-) das würde mir auch gefallen, also ein klares pro fürs 4. kind :-) auchw enn wir uns den niemals leisten könnten,a ber der is schon toll...

das ist ja echt cool, dass ihr 2 euch da schon mal einig seid mit der nummer 4, das wäre ja shcon mal der grundstein, der bei uns ja auch shcon mal komplett fehlt, aber da mach ich mir weniger sorgen, ich weiß ja wie nervig ich sein kann, wenn ich was will ;-)

ich finde ja auch den kleinen altersabstand soo viel schöner für die kinder, mein ursprünglicher plan war ja 2 kinder mit 1,5j. altersabstand, was ja dann auch fast auf den tag perfekt hingehauen hat ;-) und dann wollte ich shcon ne längere pause von so 4-5 jahren und dann ncoh mal 2 mit dem selben abstand, was ja dann nciht so wirklich hingehauen hat ;-)

es ist aber auch ein schwieriges thema und da kann ienem ja auch niemand so richtig helfen...

milo ist an 2 vormittagen für bei meinen schwiegis und 1x nachmittags für 2stunden bei meiner mama und den rest lege ich so, dass peter dann zu hause ist... mit diesem arbeitszeitmodell ist es allerdings shcon so, dass 18h zu viel ist, aber ist jetzt auch nur übergangsweise, nächste woche weiß ich mehr, dann werde ich berichten :-)

milo ruft, der ist immer noch krank und hat eben die komplette küche vollgeko**** ...

lg, bis bald

yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Hallo,
Jaaaaa, ein Besuch wäre super!!!!! Wann kommt ihr??? ;-)
Leisten können werden wir uns wohl so einen neuen Multivan wohl auch nie! Mir würde auch so eine alte Caravelle reichen. ;-)
Naja, ob wir uns wirklich einig ist, das ist die Frage.... Männer!!!! Gestern abend sagt der doch glatt zu mir: "Wir bekommen doch kein 4. Kind, sondern einen Hund!" Äh ja, was soll man dazu schon sagen.... Männer! Naja, seine berufliche Sitation ist grad nicht so leicht.... das erzähl ich dir lieber mal..... da wäre ein Hund für unsere/ meine Sicherheit schon nicht schlecht.... und bevor da nicht etwas Ruhe eingekehrt ist, wäre schwangersein auch nicht wirklich optimal.
Aber heute morgen war Lynna wieder so süß, dass er meinte, wir brauchen wohl doch noch eins... Wie gut, dass wir es nicht sofort entscheiden müssen.....
Ich habe übrigens letzten Monat eine Ausbildung in klassischer Homöopathie begonnen und habe/hatte dieses WE meinen 2. Kurs. Je länger wir warten mit Nr. 4 desto weiter komme ich mit der Aubildung... Wäre natürlich auch nicht schlecht.
Ja, ich finde den 1,5 Jahresabstand auch recht optimal, obwohl es am Anfang echt anstrengend war! Deswegen werde ich so langsam auch nervös. *lach*
Na, dann bin ich mal gespannt, was du nächte Woche zu berichten hast!
Gute Besserung an Milo! Hoffe, es ist heute schon besser!?
GLG Janne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

hi yvonne,

also ich wollte nach adrian nie wieder was von einem baby wissen weil er einfach so ein brüllaffe war. mittlerweile ist er 2 jahre 3 monate und zofft sich ständig mit seinem großen bruder oder andersrum %) .

ich hatte schon immer mal wieder den bauchwunsch nach einem baby, einen nachzügler in ein paar jahren aber mein mann wollte das nicht!

heute bin ich auch weit von einem 3. kind entfernt. ich guck mal bei anderen und mehr nicht!

lg anni

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

huhu anni,
ich hätte jetzt geschätzt adrian wäre schon mind. 3 j. alt, dann ist er ja auch nur 3 mon. älter als milo... das alter ist schon sehr anstrengend, da gebe ich dir absolut recht :-) aber auch das geht ja wieder vorbei und ich denke mal, das ist dann so schnell vergessen wie damals die wehen, das ist ja das tückische an der sache mit den kindern *ggg*
lg
yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Hallo Yvonne,
also wenn es nur um's Wollen ginge, dann hätte ich sicher ein drittes Kind und ziemlich sicher dann auch noch nicht genug von Kindern, also vielleicht noch ein viertes, keine Ahnung.
Aber: Ich hatte derartige Probleme mit Übelkeit in beiden SS, dass ich das auf keinen Fall noch einmal erleben möchte, das war einfach sooo schlimm, ich war monatelang einfach zu nichts, aber auch gar nichts, fähig, teilweise im KH am Tropf. So eine Phase noch einmal durchzumachen, noch dazu mit zwei kleinen Kindern - nein, daran möchte ich nicht einmal denken.
Dazu kommt, dass ich so spät mit dem Kinder kriegen begonnen habe, dass ich meine persönliche Mutter-Werde-Obergrenze (die irgendwo bei 40 liegt) inzwischen überschritten habe und das ist für mich (neben der Übelkeit) der zweite (Vernunfts!)-Grund, gar nicht mehr ernsthaft über ein weiteres Kind nachzudenken.
Und dann gibt es noch jede Menge weitere (Vernunfts-)Gründe, die gegen weitere Kinder sprechen: Der Hausbau, der es mir finanziell gar nicht erlauben würde, wieder eine längere Babypause einzulegen; Das Haus ist eigentlich auch nur für zwei Kinder geplant; Das Auto, das nur groß genug für zwei Kindersitze ist und und und... Klar ließen sich die finanziellen Gründe irgendwie lösen, aber die Übelkeit und das Alter wiegen eben so schwer, dass es kein weiteres Kind geben wird.
Es kommt auch noch dazu, dass ich gar nicht sicher bin, ob ich mehr als zwei Kindern gerecht werden könnte, ob sich dann noch soviel Zeit für jedes einzelne Kind finden würde, wie ich das gerne möchte. Natürlich wächst man mit seinen Aufgaben, aber ich habe jetzt schon oft das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft, dass ich noch soviel mit den Kindern spielen/unternehmen möchte und es geht sich einfach nicht aus.
Aber wie gesagt: Vom Bauch her wäre ein weiteres Kind was ganz Feines. Noch einmal die Babyzeit erleben, das wäre schon toll. Aber der Verstand sagt dann halt, dass auch dieses neue Baby sehr sehr schnell wieder groß wäre und dann wäre natürlich wieder der Wunsch nach einem neuen Baby da, das wäre ja ein Ende nie...
Sehr gutes Thema, über das ich wohl Romane schreiben könnte und sehr froh bin, dass es hier so viele Gleichgesinnte oder Ähnlich Denkende gibt, denn im "realen" Leben kenne ich fast nur Frauen, die spätestens nach dem zweiten (oft auch schon nach dem ersten) Kind sagen, sie wollen keinesfalls ein weiteres...
LG
Sabine

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

hi sabine,
ja ich erinnere mich noch gut daran, als du beim 2. kind im kh gelegen hast und schriebst, dass die "große" in der zeit von deinen eltern oder warnen es die schwiegereltern? betreut wurde, das sind ja wirklich nicht die besten grundvorraussetzungen, da die wahrscheinlichkeit ja doch recht groß wäre, dass dies wieder so wäre, wenn es shcon bei den anderen beiden ss so war...
manchmal wünsche ich mir aber gerade, dass noch so irgendwas greifbareres dagegen sprechen würde als "nur" die gründe mit dem haus ohne 4. kizi, dem finaziellen, dem neuen auto,was dann angeschafft werden müsste... hätte ich viell. auch katastrophale ss oder geburten gehabt oder ein schreibaby oder wäre schon älter als ich jetzt mit 31 jahren bin, dann würde es mir sicherlich rational leichter fallen, hört sich jetz blöd an, aber ich denke du weißt was ich meine...
"dass mir die Zeit davon läuft, dass ich noch soviel mit den Kindern spielen/unternehmen möchte"
das geht mir auch sooo oft so, ursprünglich war mal mein plan, dass ich jeden tag für jedes kind exclusiczeit einplane, aber das war leider auch ziemlich utopisch und funktioniert quasi kaum...
hach ja, *seufz* leicht ist die entscheidung wirklich nciht...
lg
yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Echt, du kannst dich noch erinnern? Ja, Rebecca war damals wochenlang bei meinen Schwiegereltern und selbst das würde jetzt gar nicht mehr gehen. Mein Schwiegervater ist inzwischen gestorben, die Schwiegermutter wohnt in einer Einzimmerwohnung, 30 km von uns entfernt. Beide Kinder über mehrere Wochen zu sich nehmen wäre einfach nicht möglich, abgesehen davon, dass sie dann ja auch so lange nicht in den KiGa gehen könnten. Und mir ist es wirklich sooo schlecht gegangen, dass ich monatelang nichts, aber auch gar nichts tun konnte und in der schlimmsten Zeit war ich auch psychisch so fertig, dass ich am liebsten einfach nur tot gewesen wäre. Das kommt einfach kein drittes Mal in Frage.
Ich weiß schon, was du mit den rationalen Gründen meinst. In mancher Hinsicht ist es wirklich einfacher, wenn einem bestimmte Entscheidungen einfach durch solche Gründe abgenommen werden. Dadurch spart man sich sicher einiges an Gedanken und Zweifeln.
Ich bin schon neugierig, wie ihr euch letztendlich entscheidet. Halt' uns auf dem Laufenden!
LG
Sabine

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Ja, mein Wunsch nach einem zweiten Kind ist auf jeden Fall da, aber aufgrund der Vorgeschichte werden wird es wohl so belassen, wie es ist. Aber das Gefühl, nochmal schwanger, nochmal ein Baby, ein Geschwisterkind für Matti, zu viert sein das ist ungebremst da!
Aber ich habe gemerkt, das ich auch nur noch begrenzt belastbar bin in Sachen Schwangerschaft.. 3 Fehlgeburten und Paulines Stille Geburt haben mich an meine Grenzen gebracht.
Aber ich bin gespannt, wann und ob dieser Kinderwunsch irgendwann nachlässt ;-)
Liebe Grüße,
Kerstin

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

hi kerstin,

ich kann mir gut vorstellen wie furchtbar so erlebnisse sind und dass man dann noch mal mit einem ganz anderen hintergrund diesen wunsch nach einem weiteren kind hat. das tut mich wirklich sehr leid, was euch da passiert ist, ich hatte davon durch meine längere forumsabwesenheit gar nichts mitbekommen...

aber viell. lässt dieser wunsch ja wirklich irgendwann nach, viell. wenn man älter wird, obwohl ja auch einige der 40er und fast 40er mamis geschrieben haben und da ist es ja auch nicht so wirklich anders...

es bleibt also spannend :-)

glg

yvonne

Möchte hier noch wer noch ein Baby und ist zwiegespalten?

Ich kann dir nur soviel hier sagen, dass es gerade mit fast 40 oder 40 besonders schlimm ist. Mir geht es so und vielen anderen auch. Gerade gestern habe ich mich mit einer Mutter unterhalten deren Freundin 3 Kinder hat, auf die 40 zu geht und komplett verwirrt ist über ihren urplötzlichen erneuten Kinderwunsch. Auch meine FÄ hat mir das letztes Jahr bestätigt. Sie hat ganz viele Frauen mit 38 und dann nochmal mit 40 in der Praxis sitzen, die in diesem Dilemma stecken. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen