Suchen Menü

Möchte euch mal was erzählen...

Hallo!
Bin ja leider meist nur stille Mitleserin aber ihr seid mein "Usrprungs-Forum" und habt gleichaltrige Kinder deshalb möchte ich euch mal was erzählen...
Also, es geht um unseren Nachbarsjungen. G. ist 5,5 Jahre alt er hat eine schwerbehinderte 2-jährige Schwester. Die Eltern sind beide (erst) 28. Wir helfen uns untereinander oft aus. Eine von uns bringt die Kinder in den Kiga, die andere holt sie ab, essen oft gemeinsam zu Mittag, übernehmen Babysitting falls nötig etc.... Mit G.s Mutter verstehe ich mich sehr gut. Sein Vater ist ein unreifer, verantwortungsloser unmöglicher Kerl mit dem ich seit einiger Zeit im Clinch liege (seit ich mich von meinem Mann getrennt habe um genau zu sein). Nun ist es leider so, dass dieser Nachbarsjunge (G. genannt) immer unmöglicher wird. Ich komme überhaupt nicht mehr mit ihm zurecht und kann an ihm auch nichts nettes mehr entdecken. Auch Milena distanziert sich zunehmend von ihm. Die beider streiten wahnsinnig viel. G fühlt sich ständig zurück gesetzt. Will immer das haben was Milena gerade hat, mag nie da sitzen wo für ihn der Tisch gedeckt ist, mag morgens nicht von mir in den KIGA gebracht werden und mittags nicht mit nach Hause gehen. Gehe ich jedoch ohne ihn und nur mit Milena dreht er genauso durch. Dieses WE mußte ich mich dann innerhalb von 24 Stunden von ihm dermasen unverschämt behandeln lassen dass ich jetzt echt die Schnauze voll habe. Die erste Situation war gestern Nachmittag. Ich wollte kurz was von seiner Mutter wissen. Klingele an der Wohnungstür. G. macht auf. Seinen Vater sehe ich (bzw. die Beine seines Vaters) auf dem Sofa liegen. Ich frage: Ist deine Mama da. Er: nein Ich: weißt du wann sie wiederkommt? Er: Weiß ich doch nicht und schmeißt die Türe zu. Das ganze kam in so einem patzigen Ton an - boahhh!!! Und der Herr Vater liegt auf dem Sofa und sagt nichts!!!!!! Heute sollte ich G.s Mutter in die Stadt fahren um ihr Auto irgendwo abzuholen. Wieder das gleiche Spiel. G. macht die Türe auf, Vater auf dem Sofa. Ich: ist deine Mama da? Er: im Bett Ich: sagst du ihr bitte das ich jetzt in die Stadt fahre? Er: Nein und schmeißt die Türe zu. Vater liegt regungslos auf dem Sofa!!! Also sorry, Milena ist bestimmt kein Engel und hat auch ihre Macken. Aber sollte sie mit Nachbarn, Freunden, Verwandten oder Fremden so einen Ton an den Tag legen, ich würde ihr mal kräftig die Meinung sagen! Das kann doch nicht sein, dass ein fünfjähriger so frech ist, oder? Das beste war dann noch als Milena und ich nachmittags nach Hause kamen. Wir waren zuvor bei Mc Donald (Sorry - Alleinerziehenden-Sonntag eben...) Sie hatte so ein Spielzeug von dort in der Hand als wir ins Haus kamen. G. wollte gleich sehen was sie da hat. Milena hat das Spielzeug versteckt und wollte es ihm nicht zeigen. Fand ich auch ziemlich bekloppt aber ok. G. hätte sich wahrscheinlich gewalttätig zugang zu dem Spielzeug verschafft wenn seine Mutter nicht gekommen wäre und er dadurch mit was anderem beschäftigt war. Da meint G.s Mutter doch zu mir : M. (der Vater von G.) hat auch schon gesagt dass Milena immer mehr wie G. wird! Da bin echt sauer geworden und hab ihr gesagt dass es ja wohl auch kein Wunder ist, dass Milena so reagiert wenn wir ständig nur angeblafft werden von G.! Ich glaube sie hat das gar nicht so richtig mit bekommen was ich gesagt habe weil sie auch noch mit ihrer Tochter beschäftigt war.
Na jedenfalls bin ich jetzt echt total sauer und habe überhaupt keine Lust mehr auf "Nachbarschaftshilfe"!
Sehe ich das ganze zu eng, habe ich kein Recht mich in die Erziehung einzumischen oder ist es nicht irgendwie auch meine Pflicht, wenn ich sehe was da alles schief läuft?
Sorry fürs Zutexten und vielen Dank fürs Lesen falls es wirklich jemand bis zum Ende geschafft hat. Wenn ihr mir jetzt noch eure Meinung dazu schreibt verspreche ich auch mich öfter an euren Diskussionen zu beteiligen!!! :-))
LG Gaby
Bisherige Antworten

Re: Möchte euch mal was erzählen...

Hallo Gaby,
hm...ich sehe das eigentlich nicht so, dass Du es zu eng siehst. Ich sehe das auch so wie Du und würde mich vielleicht mal eine Weile zurückziehen.
In anderer Leute Erziehung einmischen, ist immer so eine Sache. Ich sehe ja auch, was bei meinem Vater und seinem Sohn (5 Jahre) alles schief läuft und versuche da auch ein bißchen Hilfestellung zu geben. Aber wenn er im Endeffekt doch wieder seinem Kleinen nachgibt, mag ich auch nichts mehr dazu sagen, weil es meine Geduld und meine Nerven strapaziert.
Ich unternehme zwar nach wie vor mit beiden was, aber ich versuche mich ganz arg zurückzuhalten....was nicht immer einfach ist. ;-)
Kannste Dir nicht mal in Eurer kinderfreien Zeit G's Mutter ranziehen und ein sachliches Gespräch mit ihr führen? Ich würde ihr dann ganz klipp und klar sagen, dass Dir die Lust an dem Umgang mit G langsam vergeht, so lange er Dich respektlos behandelt und mit Milena nur noch zankt. Denn ich an Deiner Stelle hätte auch keine Lust, dass G's Verhalten auf Milena abfärbt, was ja gar nicht ausbleibt.
Anhand ihrer Reaktion kannste dann immer noch entscheiden, was Du machst: Dich weiterhin kümmern oder zurückziehen.
Bin gespannt, wie Du es handhaben wirst....
LG, Claudia

@suntorina+daskleineichbinich

Hallo ihr beiden,
danke erstmal fürs Lesen und Antworten!!! Gerade hatte ich Gelegenheit mit G.s Mutter zu reden. Sie erzählte mir von sich aus, dass sie derzeit große Probleme mit G. hat und auch schon von der Erzieherin angesprochen wurde, da konnte ich gleich einhaken! Hab ihr von den Begebenheiten am WE erzählt und dass es mir leid tut sowas über ihr Kind zu sagen aber das ich langsam Antipathien gegen ihn entwickle. Sie hat super reagiert, hat mich richtig verstanden und gesagt ich solle ihn ruhig in seine Schranken weisen. Sie hat ihn dann zur Rede gestellt und ihm gesagt, dass es nicht in Ordnung ist, wenn er mich anblafft und die Türe zu schmeißt. Warum er das getan hat wollte sie wissen. Seine Antwort: Weil der Papa gelacht hat!!! Da fehlen einem echt die Worte, oder? Sie war genauso baff wie ich und mußte ihrem Sohn erklären dass das vom Papa nicht richtig ist. Der nächste rießen Ehekrach ist damit vorprogrammiert. Aber da ich ja auch an ihren Eheproblemen Schuld bin (laut G.s Vater!!!) bin ich auch dabei irgendwie wieder mit betroffen. So eine Sch...Situation! Manchmal wünschte ich mir wirklich der Herr Papa würde endlich seine Sachen packen und gehen!!! Aber das geht mich ja eigentlich nichts an! So, genug aufgeregt. Vielen dank noch mal fürs Lesen!
LG Gaby

Re: @suntorina+daskleineichbinich

Hallo Gaby,
gern geschehen. :-)
Es ist ja schon mal gut, dass Du Dich "normal" mit G's Mutter unterhalten kannst. Nicht alle Mütter sind so einsichtig.
Und was den Vater betrifft....einfach ignorieren und möglichst nicht mehr drüber ärgern. ;-)
An seinen Eheproblemen ist er wohl selber Schuld, also zieh' Dir keinen Schuh davon an.
LG, Claudia

Re: Möchte euch mal was erzählen...

Liebe Gaby,
ich weiss gar nicht, ob ich mich in die Erziehung der Nachbarn einmischen würde (zumindest der Kindsvater scheint es ja wirklich nicht zu begreifen... armer Tropf... und wer weiss, vielleicht sind sie ja auch "einfach" nur überfordert mit ihrer Situation?). Ich würde aber sicher dafür sorgen, dass zwischen Milena und G. mehr Abstand ist und auch in den sauren Apfel beissen, dann eben viel wieder ohne nachbarschaftliche Hilfe machen zu müssen.
Ein Gespräch mit der Mutter von G. ist sicherlich ein guter Anfang.
Liebe Grüße,
Rhea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen