Suchen Menü

Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

Hallo!
Ich bin meist nur noch zum Lesen hier ins Forum gehüpft, aber jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage.
Unsere Ada (August 03 geboren) hat seit ca. einem halben jahr in der Kita Probleme, einzuschlafen. Zu Hause hat sie aber immer gut und lange Mittagschlaf gemacht, deshalb hab ich das nicht so eng gesehen, denn die Kitatanten kamen ganz gut damit klar (also, dass die anderen kinder nicht gestört werden und zu mir keine Klagen kamen ...). Ada fühlt sich auch wohl damit, obwohl sie nachmittags dann ab vier eigentlich hundemüde ist. Sie hält bis halb acht durch und schläft abends ganz gut ein.
Aber jetzt im Sommerurlaub mit Oma und Opa zusammen ging es los, dass im Urlaub und auch jetzt zu Hause garnichts mehr geht mit Mittagschlaf.
Haben uns 3 tage lang arg gequält. Aber muss das sein?
Muss ein Kind mit drei unbedingt Mittagschlaf machen?
Gibt mir jemand Recht, dass sie vielleicht ja irgendwann mal wieder Mittagschlaf machen will?
Für die Kita ist es sicher kontraproduktiv, wenn sie zu hause keinen Mittagschlaf machen muss, aber ich glaube, ich kann sie nicht dazu zwingen.
Also, schlafen Eure denn noch alle nach dem Mittagessen?
LG und Danke
Katja
Bisherige Antworten

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

Ich denke mit zunehmendem Alter wird auch der Schlafbedarf ein wenig geringer und ich kenne wenig Kinder die mit 3 Jahren noch schlafen. Noah schlief schon gaaaanz früh nicht mehr, er war gerade mal 18 Monate als er mittags einfach nicht mehr schlafen wollte - nachmittags konnte man ihn dann manchmal einfach an die Wand nageln, die Umstellung hat seeeehr lange gedauert.Jetzt schläft er von 20 Uhr bis 6 oder mal bis 7 Uhr, immernoch sehr wenig.
Gruß, Bacardi

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

Hallo,
Jedes Kind hat doch sicher auch wie unsereins unterschiedliche Schlafbedürfnisse...
Mein erster Sohn machte schon mit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr,ging 19Uhr ins Bett...
Felix macht noch einen Mittagsschlaf und auch recht lange...
Nickymaus schläft auch noch sehr viel (grad 11Monate),vormittags,nachmittags und nachts durch...
Also zwingen kann man niemanden,wo man nicht müde ist,kann man nicht schlafen...
LG Tina,früher Langzeitschläfter,derzeit mit ca.6/7Stunden auskommen muss und das nicht durch*g*...
Der Sohn meiner Freundin schlief mit 6 noch Mittags...denke,Felix wird auch noch lange schlafen Mittags...
In der Kita,wo ich arbeitete vor den Kindern gabs Kinder,die schliefen mit 2 nicht mehr und andere schliefen mit 5 noch...für die anderen Kinder gabs eine Spielgruppe...

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

Hallo Katja,
Lenny macht schon lange keinen mehr. Er schläft zwar ab und an im Auto ein aber zuhause hinlegen würde er sich nicht mehr. Mit 3 Jahren ist das ganz normal würde ich sagen.
LG Nicole

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

Hallo!
Natürlich *MUß* man nicht.
Ich zähle zu denen die den Mittagschlaf befürworten bzw. eine Ruhephase.
Man sollte ein kind nicht zwingen zum schlafen -das ist ganz wichtig.aber ich finde man sollte einem kind wenn es nicht mehr schlafen möchte ,eine ruhephase zugestehen.
Jedes kind ist anders,die einen brauchen ihren schlaf,andere wiederum nicht aber ich denke kleinkinder brauchen Ruhephasen.
dh. entweder das kind legt sich hin ,hört aber zb. ne cd. leise nebenbei an oder ein hörspiel ect. und schaut zb. bücher an.halt das der körper zur ruhe kommt.Es muß ja nicht geschlafen werden.
oder wenn sich das kind wirklich mit händen und Füßen wehrt sich hinzulegen dann wenigstens im zimmer ruhige spiele -zb. malen,ruhige spiele ect.,nebenbei kann ja trotzdem leise man ne musik anhören.
Einfach das der Körper etwas zur ruhe kommt.Wie gesagt man kann ja dem Kind übermitteln es wird sich ausgeruht aber es muß nicht geschlafen werden.
Was machen sie denn im Kiga,liegen sie trotzdem mit oder dürfen sie im extra raum spielen?
ich selbst kenne Mittagschlaf bis in den hort hinein dh. natürlich mußten wir nicht schlafen aber alle!! kinder haben sich gemeinsam hingelegt und es wurde geruht.
Im Kiga wird es ähnlich gehandhabt.Alle Kinder legen sich hin,vorher bekommen sie was erzählt oder ne geschichte vorgelesen oder hören ne kassette noch an(die größeren) dann wird sich hingelegt und die großen wissen ,wenn der Zeiger der uhr im raum auf einer bestimmten stelle steht dürfen sie aufstehen-leise-sich anziehen und in den nachbarraum gehen und spielen.Die kleineren die wach sind werden leise geholt ,sie kennen die uhr ja nicht.
Bei uns daheim schläft fabian immernoch, logo nicht so lang wie früher aber das muß er nicht.aber regelmäßig,selbst im urlaub am strand(auch wenn er der einzigste immer war,selbst im märz im urlaub am pool,er schlief immer- vorteil-mein kind war das einzigste was mittags nicht heulte weil es so fertig war ,oder spätestens ab 16.00uhr heulten und weinten weil so so fertig waren) haben wir uns hingelegt ,ein buch vorgelesen,ein liedchen gesungen und keine 5min später schlief die maus obwohl er auch vorher meinte nicht schlafen aber er wehrt sich nicht.auh daheim legt er sich immer hin.Er weiß dies ist so und das er schnell schläft zeigt mir das wir es richtig machen. Zwischen 45min und 1,5h liegt die schlafzeit ,das ist völlig okay und ausreichend.wenn mal im auto unterwegs waren wars auch mal nur 30min aber er schlief und war daher fit bis abends und trotzdem geht er gegen 19.30/20.00 uhr mühelos ins bett.
Fabian hat zwar daheim nicht eine 100% feste zeit ,mal ist es 12.30 mal auch erst 13.30 sein eh nachdem was vorher machten bzw. nachmittags vorhaben.
Liebe grüße wurmel mit fabian 9.09.2003

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

hallo,
mya macht schon länger keinen mittagsschlaf mehr, ausser sie ist wirklich hundemüde, was eigentlich nur vorkommt wenn sie krank ist oder nachts schlecht geschlafen hat. diese schläfchen verbringt sie aber nicht in ihrem bett, sondern meist hier auf dem sofa wo sie sich dann hinlegt und wegschlummert...
ich denke nicht, dass ein kind im alter von 3 jahren noch zwingend einen mittagsschlaf braucht, es kommt halt immer aufs kind drauf an...
ansonsten handhabe ich es meist so, dass sie sich wenn gar nichts mehr geht, aufs bett legen und eine geschichte hören. sie wissen wenn die geschichte vorbei ist, können sie runter kommen (eigentlich auch wenn sie keine lust mehr haben, aber sie lieben geschichten) und wenn sie einschlafen dabei, dann wars auch wirklich fällig...
lg, deborah

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

hallo,
levin hat bis vor 5 tagen noch regelmäßig mittagsschlaf gemacht. am we, wenn er dazu kam, durchaus 3 stunden lang! hatte also ein großes schlafbedürfnis. seit dem we konnte er 2 tage hintereinander abends schlecht einschlafen (erst nach 3 bzw. 2 stunden) und am sonntag konnte er mittags auch nicht schlafen. dienstag wurde mir das in der kita bestätigt... die erzieherin fragte mich, ob ich noch wert drauf lege, dass er mittags schläft, weil er immer recht lange bis zum einschlafen bräuchte und ob wir es nicht mal ohne probieren wollen. er hatte die wahl am nächsten tag - wollte nicht. heute war der 3. tag, an dem er nicht mehr mittags schlief... ich denke, das ist völlig ok so... :o)
gruß
nicole

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

Hallo Katja!
In den Wintermonaten hatte Isabel den Mittagsschlaf vorübergehend abgeschafft. Jetzt in den Sommermonaten sind wir viel draußen und sie ist mittags geschafft. Jetzt nach dem KiGa sowieso. Sie schläft dann ca. eine Stunde, dann wecke ich sie, weil es sonst abends Probleme gibt. Kenne aber etliche Kinder, die schon lange keinen Mittagsschlaf mehr machen. lG Nicole

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

Hi,
also der Tristan braucht seinen täglchen Mittagsschlaf noch.Er quält sich eher, wenn er ihn ncht bekommt. Manchmal will er nicht (vll. 1 TAg von 14Tagen) Dann lass ich ihn auch , wenn er nach einer bestimmten Zeit nciht eingeschlafen ist. Oftmals ist er dann aber am Abend sooooooo schlecht drauf (gegen 18 Uhr) Weint nur noch, alles ist nein, ect. DAS ist nervig!
lg anja

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

Sascha braucht seinen Mittagsschlaf. In der Kita schläft er wohl so 1,5 Std und am Wochenende zu Hause können es schon mal drei oder sogar vier Stunden werden. Er ist viel ausgeglichener, wenn er mittags gut schläft. Abends haben wir keine großen Probleme. Ob er am WE nun halb oder um neun im Bett ist, ist mir egal. Er kann ja morgens ausschlafen.
Zwingen kann man keinen dazu und auch unter Erwachsenen hat ja jeder andere Schlafbedürfnisse. Vin daher solltest du akzeptieren, wenn es nicht mehr geht. Wünsche alles Gute!
LG Daggi

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

hallo katja,
ich denke, jedes kind ist das anders.
wieso MUSS sie denn in der kita schlafen?
ich kenne viele kinder, die noch vor dem kiga keinen mittagsschlaf mehr gemacht haben, dann aber wieder anfingen, weil der kiga einfach sehr anstrengend war zu anfang.
nina z.b. hat bis vor 3 wochen noch jeden mittag 3 stunden geschlafen. dann plötzlich von heute auf morgen nur noch 1-1,5 stunden.
die kleinen haben ihren eigenen rythmus. es kann ja auch sein, dass sie im kiga dann wieder schläft.
warte doch einfach ab. zum schlafen zwingen würde ich nicht, das macht nur streß.
viel erfolg,
snowy

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

Hallo Katja,
ich denke das ist bei jedem Kind verschieden.
Elias macht immer noch Mittagsschlaf. Wenn er bei seinen Großeltern mal nicht dazu kommt, dann ist er am nächsten Tag richtig knartschig.
LG, Sandra

Re: Mittagschlaf, machen den noch alle Kinder?

Hallo Katja,
Maximilian schläft immer noch mittags. Ich leg ihn so um 12 Uhr hin, dann quatscht er ne dreiviertel Stunde und schläft dann ein. Meistens bis 15 Uhr, kann aber auch mal nehalbe/dreiviertel Stunde länger werden. Abends geht er um 20 Uhr ins Bett, auch da quatscht er noch 45 Min. und schläft dann bis ca 8 Uhr/8;30 Uhr.
Der KiArzt meint, dass er immer noch soviel schläft, weil er schnell und viel wächst - ist ja jetzt schon 107 cm gross.
Er kommt im Januar in den KiGa und ich bin gespannt, wie es dann mit dem schlafen weitergeht.
Ich denke, die Kinder sind sehr verschieden und manches will eben noch schlafen, andere wollen einfach nur mal ihre Ruhe und wieder andere wollen eben nicht mehr schlafen. Zwingen kann man sie sicherlich zu nichts ....
Liebe Grüße
Heike

lieben dank an euch alle

hallo ihr lieben ,
ich hab mich sehr über eure antworten gefreut.
haben den mittagschlaf jetzt auch wirklich zu hause in eine mittagsruhe mit spielen verwandelt und das bekommt ada gut. nur ist sie trotzdem total müde am nachmittag.
in der kita müssen alle kinder schlafen und da tanzt sie oft ordentlich aus der reihe. aber ich denke da einfach, wenn die kutatanten damit nicht mehr klarkommen, dann werden sie die dortige regelung auch aufweichen. ich lasse mir täglich berichten und bleibe im gespräch. die sind auch ganz gut drauf ansonsten un d deshalb wird sich da schon eine lösung finden.
und wenn der kleine bruder theo dann irgendwann einen richtigen mittagschlaf macht - er ist jetzt 7 mon. alt - , dann kann ja alles auch nochmal anders werden...
ganz liebe grüße an alle
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen