Suchen Menü

Mittagessen warm oder kalt?

Guten Morgen,
gestern hatte ich (mal wieder :-)) ne Meinungsverschiedenheit mit meiner Schwiegermutter. Sie meint, Kinder müssen mittags doch was warmes essen, bzw. ein richtiges Mittagessen bekommen. Das ist sooooo wichtig.
Bei uns ist es so, dass es mittags "nur" Kleinigkeiten zu essen gibt. Also mal Brot oder Müsli oder Obstteller, mal ne Dose Raivoli, Suppe. So Sachen halt.
Ich koche auf abends warm so gegen 17.30 Uhr, wenn mein Mann nach Hause kommt. Und dann essen wir alle vier gemeinsam als Familie. Da essen sie dann auch richtig. Ich finde zweimal am Tag braucht doch kein Mensch und Kind warm essen, oder? AUßerdem habe ich keine Zeit und auch Lust *schäm* mich morgens in die Küche zu stellen und da ein rießen Menü zu zaubern, noch dazu essen meine Kinder mittags eh nur sehr wenig und hauen erst abends so richtig rein. Das merke ich jedesmal montags oder am Wochenende wenn ich mal auf mittags koche. Wenn es nämlich nach meinen Kids ginge, gäbe es eh nur jeden Tag Nudeln in allen Variationen und das noch dazu ohne Soße oder irgendwas :-(.
Und 2x die Woche bekommen sie ja ihr warmes, "gescheites" Mittagessen nämlich montags und dienstags, nämlich dann wenn sie bei meiner Mama essen, da ich dienstags arbeite und montags muss sie für ihren Vater (meinen Opa) kochen und da essen die Kinder dann gleich mit :-).
Wie seht Ihr nun das, bzw. wie macht ihr das? Mittags rießen Menüs, oder auch "nur" Sparflamme wie bei mir?
LG Alex, jetzt schon wieder im Streß, muss in KiGa, danach zum Arzt mit Fabienne, danach muss ich zum Arzt und dann muss ich schon wieder im KiGa sein. Wie soll frau da noch zum kochen kommen? Ach eingekauft für ein essen ist auch noch nicht
Bisherige Antworten

Re: Mittagessen warm oder kalt?

huhu alex,
mach dir bloß keinen stress!!! ich selbst bin zwar ein mensch, der gerne zweimal am tag warm isst - ABER ich koche keinesfalls zweimal am tag. entweder gibts reste vom vortag für colin und mich oder mal ne suppe, spiegelei, fertigzeugs oder oder oder - kleinigkeiten bzw. schnelle gerichte halt. bin doch ned deppert und steh zweimal am tag ewig am herd, da hab ich besseres zu tun :-)
also lass schwiemu blubbern, dat passt schon so wie du es machst :-)
liebe grüsse,
sunny

Re: Mittagessen warm oder kalt?

Hallo,
Du machst das schon richtig, wenn die Kids einmal am Tag warm essen, reicht das, wann, istgal. Und wenn das so in Deinen Tagesablauf passt, dass Du eben abends kochst, dann lass Deine Schwiemu nur reden. Die Mittagsmahlzeiten klingen gesund und wenn es auch so viel ist, dass sie nicht den ganzen Nachmittag rumnaschen, weil sie Hunger haben, find ich da nichts dagegen zu sagen.
Also bloß keinen Streß und LG
Angelika, die das bis vor einem halben Jahr auch so gemacht hat

Re: Mittagessen warm oder kalt?

Guten Morgen zurück :o)
also bei uns regelt sich das von allein, da Floh über Mittag in der Kita ist und er automatisch zum Mittag was Warmes bekommt.Allerdings essen wir am Wochenende auch oft erst Abends Mittag und dann gibt es Mittags auch nur ne Kleinigkeit. Ich finde das nicht schlimm, denn viel lieber verbringen wir am WE die Zeit alle zusammen mit spielen, fahradfahren o.ä. und dann bleibt keine Zeit zum kochen. Allerdings halte ich mich in etwa an die Zeiten (essen, schlafen etc.), die er aus dem Kindergarten gewöhnt ist.
GLG Claudi

Re: Mittagessen warm oder kalt?

Hallo Alex,
ich glaube, es ist nicht so sehr das warme MITTAGessen, das Kinder unbedingt brauchen, sondern EINE -sicherlich am besten warme- Mahlzeit am Tag, die im Kreis der Familie "zelebriert" wird. Althergebracht ist das wohl das Mittagessen, unser Arbeitsleben hat aber eine Umstellung mit sich gebracht, so dass heute wahrscheinlich die meisten Familien abends warm essen. Wo ist das Problem? In den meisten südlichen Ländern wird doch auch eher abends opulenter gegessen. Lass dich bloß nicht irritieren, wie du das macht, ist es schon richtig.
LG,
Britta, in deren Familie allerdings mittags warm gegessen wird, da dann alle Familienmitglieder anwesend sind

Re: Mittagessen warm oder kalt?

hallo,
also ich finde es wichtig das es regelmäßige essenszeiten gibt, in denen am tisch gegessen wird und man sich zeit füreinander nimmt. ob das jetzt kalt oder warm ist, mit der gesammten familie oder nicht ist völlig wurscht.
lg
rhena

Re: Mittagessen warm oder kalt?

Hallo Alex,
bei uns isses noch nach Schema F, Morgens und Abends Brot und Mittags was warmes.
Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich WW mache und abends nichts mehr warmes essen mag/kann/darf.
LG
Sil

Re: Mittagessen warm oder kalt?

Hallo Alex,
ich koche "mittags" warm,da ich mittags ohe warmes Essen nicht gut kann.Meist isst Maja nur ein bissl,sie mag nicht so gerne VOR dem Mittagsschlaf essen.Sie isst dann mit ihrem Papa um 15Uhr.Abends gibts dann Brot ect.
Wann die Kinder was warmes essen ist doch wurscht,hauptsache sie essen einmal am Tag was"ordentliches"
glg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen