Suchen Menü

Mittagessen im KiGa

Hallo, guten Abend!
Meine Frage geht an die unter Euch, deren Kinder auch im Kindergarten zu Mittag essen.
Es gibt durchschnittlich 1 x pro Woche ein Essen, das meiner Meinung nach kein vernünftiges Mittagessen ist, nämlich z.B. Griesbrei mit Fruchtsauße oder Milchreis mit Früchtecocktail.
Ich hatte das schon mal angesprochen und man sagte mir, daß viele Kinder das wahnsinnig gern essen würden. Hm, mag ja sein, aber ich würde mir wünschen, daß es jeden Tag etwas "vernünftiges" gibt, o.g. Speisen dann halt meinetwegen als Nachtisch hinterher.
Wie ist das bei Euch?
Danke u. LG
Elke
Bisherige Antworten

Mittagessen im KiGa

Hallo!
Als ich damals noch im KIGA gearbeitet habe, haben wir so Pläne bekommen und durften dann unter 5 verschiedenen Menüs das Tagesessen wählen. Das habe ich dann immer mit einem Tagesstättenkind gemacht. Es war dann auch manchmal Milchreis oder so dabei. Ich fand das aber auch okay. Hast du denn immer Hunger auf was richtiges?
Janina ist auch ein Übermittags Kind, aber in ihrem Kiga ist es so, das die Kinder das Mittagessen selber mitbringen müßen. Die Erzieherinnen machen dann das Essen warm.
LG Melanie

Mittagessen im KiGa

hallo elke,
bei cornelius gibt es auch mal griesbrei, aber dann gibt es, soweit ich das übersehe eine suppe davor.
lg katkat

Mittagessen im KiGa

hallo elke,
bei tobias im kiga ist das essen wirklich prima.
es gibt 2 bis 3 mal pro woche einen salat als "vorspeise", die anderen tage gibt es einen nachtisch, der fast immer aus frischem obst besteht.
griesbrei gibt es auch ab und an, allerdings kombiniert mit einem wirklich frischen obstsalat - da kommt dann auch nix aus der dose.wir sind sehr zufrieden, zumal es jeden morgen beim frühstück auch meherere sorten gemüse und obst schön mundgerecht geschnitten gibt.
wobei ich ab und an ein "unvernünftiges" mittagessen nicht so tragisch finde - ich würde das entsprechend mit dem abnedbrot ausgleichen und dann eben salat, rohkost und vollkornbrot auf den tisch stellen.
wenn ansonsten das essen gesund ist, würde ich mir nicht so gedanken machen.
lg claudi

Mittagessen im KiGa

Huhuu Elke,
hmm also bei uns gibt es auch einen Tag in der Woche solch ein Essen.
Mal Pfannekuchen, oder Milchreis, oder Griessbrei.
Die Kinder essen das wohl alle super gerne, und ich denke das es durchaus ein satt machendes Essen ist das die kinder gerne mögen.
Bei uns gab es das früher auch oft zuhause. Milchreis mit Plaumen mmmhhhhmmm lecker.
Finde das ist völlig in Ordnung.
LG Alex

Mittagessen im KiGa

Hallo Elke,
bei uns im Kindergarten gibt es auch mal solch Mittagessen. John mag solch Süsskram nicht essen! Nun ist es bei uns, aber erst seit kurzem, dass die einzelnen Gruppen (1-12)am Speisenplan mitwirken dürfen. So wird dass Essen gekocht, was die Kinder sich wünschen. Keine Angst! Nicht nur Pommes. Abwechslungsreich und gesund.
Als Baby konnte John vom Griessbrei nicht genug bekommen, aber nun ist es vorbei. Na, Heschmäcker berändern sich ja!
LG Petra, die heute zur Weihnachtsfeier mit Männl geht

Mittagessen im KiGa

Hallo Elke,
In unserer Kita wird noch selbst gekocht, freitags gibt es immer eher Milchreis, Griesbrei,Pfannkuchen oder Kartoffelpuffer kein Fleisch kein Fisch (katholische Kita). Hin und wieder gibt es halt auch mal Pommes mit Würstchen Chicken Nuggets oder Fischfingers. An solchen Tagen gibt es aber immer frischen Salat oder frisches Obst vorweg oder hinterher. In unserer Gruppe kaufen immer die Eltern von 2 Kindern im wöchentlichen Wechsel für eine Woche Obst ein, welches am Nachmittag als Zwischenmahlzeit angeboten und auch angenommen wird. Beim Herbstfest wurden zur Deko Kürbisse bestellt, die dann in der darauffolgenden Woche zu einer Kürbissuppe verarbeitet wurden. Ich denke in unserer Kita wird abwechslungsreich und auch gesund gekocht und was spricht gegen Getreideobstbrei? Denn nichts anderes sind Milchreis und Griesbrei mit Früchten.
GLG
Elke mit Lukas und Krümel15+4

Mittagessen im KiGa

Also bei uns gibts auch mal was süßes zum mittag und jannik ißt das sehr gerne. Kinder die das nicht so gerne essen bekommen an dem tag was in den KiGa mit.
Ich versteh nur ni warum dein Kind das nicht essen soll. Frag doch obs schmeckt oder die erzieherin ob dein kind DAS ißt.
LG dani

@alle und @ Dani

Vielen Dank für Eure Antworten!
Interessant zu lesen, wie es woanders läuft. Ich werde mal ansprechen, ob man an solchen Tagen nicht obst- oder salatmäßig zusätzlich etwas anbieten könnte. Das macht der KiGa nämlich in Eigenregie, der Rest kommt von apetito.
@ Dani:
Bitte richtig lesen, ich habe gar nicht gesagt, daß sie es nicht essen soll oder darf.
Ich esse beides sehr gern, würde es aber nicht als Hauptmahlzeit machen, daher auch mein Posting.
Svenja mag es nicht, warum auch immer.
Einen schönen Abend noch,
Elke

Häng mich da auch mal rein...

...bin ja leider nicht mehr oft hier und mit dem neuem Layout muß ich mich erstmal anfreunden.
In finde Milchreis und Co. als alleinige Mahlzeit völlig okay! Da gibt es doch Apfelmus dazu? Und wenn nicht, dann gibt es ja auch andere Möglichkeiten Obst zu essen. Ich ärgere mich bei uns in der KiTa wenn es Pommes!!! Pizza oder Fischstäbchen gibt! Sehr ärgerlich, aber ich komme da mit meiner Meinung nicht durch! Ich selbst versuche solche Sachen in Restaurants zu meiden. Bedauerlich, dass manche Restaurants Pommes etc. extra auf der Kinderkarte anbieten!
LG Annett

Häng mich da auch mal rein...

Hallo,
ich koche hier für meine Zwerge auch zwischendurch Pfannkuchen oder Milchreis, manchmal auch Reibeplätzchen, bestimmt auch nicht gesünder, weil sehr fettig. Zwischendurch gibt es auch mal Pommes oder Pizza, Fisch essen sie bisher nur in Stäbchenform. Zumindest sind die aber grätenfrei, das fällt mir bei vier Kindern doch etwas schwer, bei anderem Fisch darauf zu achten.
Solange die Ernährung ansonsten gut gemischt ist und von allem etwas angeboten wird, spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen solche Sachen. Es sollte halt nur nicht ständig angeboten werden und durch etwas gesundes, wie halt Apfelmus oder Salat oder Obst ergänzt werden.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen