Suchen Menü

Mittagessen im KIGA

Lukas geht sehr gern in den KiGA und wil mittags nur ungern weg, ich muß aber irgendwann ziehen, denn er "soll" ja noch zu Hause sein Mittag essen bevor er zu müde dafür ist. Und ohne Mittag und Schläfchen ist er am Nachmittag total im Eimer.
Jetzt gibt es die Möglichkeit im Kiga zu essen, die Portion kostet so 2,- und ist recht groß. Habe mich heute mit einer anderen Mama zusammengetan und wir haben die Gruppenleiterin so überredet, eine Portion auf beide Kinder zu teilen, was sie erstaunlicherweise auch machen will.
Es sitzen allerdings immer nur sehr wenige Kinder im Küchenraum mit 1 Erzieherin, die auch nebenbei den Abwasch u.ä. macht.
Ich möchte das aber mal ausprobieren, weil Lukas in der Gemeinschaft vielleicht doch mehr ißt und auch mal anderes.
Leider wird hier ein sog. freies Frühstück praktiziert, wo jedes Kind ißt, wann und ob es will, es gibt also keine einzige gemeinsame Mahlzeit !
Außerdem wird er ab Mai wenn ich arbeiten gehe, doch essen müssen, kann ihn erst ca. 13-14.00 abholen.
Wie ist das bei Euch mit dem Mittag geregelt? Und wie haben Eure Kleinen das gepackt???
Bisherige Antworten

Mittagessen im KIGA

Hallo,
wie es funktionieren wird, weiß ich nicht. Hannah war bisher noch nicht von mir getrennt, aber sie ist reif für den KiGa. Jedenfalls wird sie in die einzige Tagesgruppe dort gehen( 20 Kinder) und natürlich dort auch essen. Bisher habe ich nur gutes von der Gruppe und dieser Betreuerin gehört. Meine Stiefsöhne waren Beide dort und erzählen heute noch begeistert( sind nun schon 11 und fast 14).
Das mit dem freien Frühstück finde ich blöd. Das kenne ich von meinen Großen auch:-((( Aus DDR Zeiten war ich anderes gewohnt und dann mußten die JUngs das letzteJahr ja in den alten Bundesländern in den Kiga und wir waren echt erschrocken. In Hannas künftigem Kiga wird gemeinsam gefrühstückt- alle Gruppen- mit Frühstücksdienst etc.
Das Problem mit dem Schlecht essen kenne ich nur von mir bekannten Kindern, aber immer wenn meine Nichten zB bei uns waren haben sie gefuttert wie Weltmeister. Hannah wird erst ab 14:30Uhr abgeholt werden können. Wenn die "bis Mittagsgrupen" spätestens halb eins weg sind wird so eine Art Ruhe gemacht. Die großen spielen halt ruhig und Hannah kann hoffentlich ein Schläfchen machen( macht sie immer noch Mittags), dann verspern die Kinder noch zusammen und ab dann kann man die Kinder abholen. Da ich sicherlich auch wieder Nachtwachen machen muß ist halt die Tagesgruppe die Alternative für uns- sonst brauch ich gar nicht erst ins Bett.
Ich denke die Kinder sind jetzt einfach in einem Alter wo sie das gut bewältigen können;-)
lg, Malati

Mittagessen im KIGA

Hallo,meine Kleine ist und war in der Krippe immer eine gute Esserin, was ich von daheim nicht unbedingt behaupten kann. Von daher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Mittagessen gemacht. Allerdings geht mein Zwerg ganztags in die Krippe.In meinem Wunsch-KiGa gibt es auch nur ein freies Frühstück, was es in der Krippe nicht gab. Allerdings habe ich von einer erfahrenen Mutter den Tip bekommen: Morgens beim abgeben einen geknirschten und genervten Eindruck machen und behaupten daß das Kind noch nicht gefrühstückt hat und dementsprechend schlecht gelaunt sei. LG dribbel

Mittagessen im KIGA

Hallo,
Maleen geht nur 2 Tage in den Vorkindergarten, isst aber auch dort. Klappt m.e. ganz gut. Zudem die im Kiga auch auf die gesunde Mischung achten müssen. Zuhause ist sie keine grosse Esserin (hat sie von ihrem Vater) und unter der Woche meistens nur ich mit ihr esse, da mein Mann noch arbeitet. Gefrühstückt wird gemeinsam mit der ganzen Gruppe im Kiga. Allerdings gucken sie sich auch allen blödsinn ab! lg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen